Die Preise stehen bei den verlinkten Tuningangebotenmit wieviel muss ich denn rechnen wenn ich den so umbauen will??

Bei gleichem Fahrstil unterhalb der Serienleistung bleibt der Verbrauch unverändert - es sei denn, Du nimmst noch ein Spritspar-Tuning mit ins Paket.ist es denn auch so das ich weniger verbrauche wenn ich vernünftig fahre??
Nein, daraus können keine Probleme entstehen - außer daß die Leistung bei BAB-Bleifuß erst bei heißerem Wetter reduziert wird als bisher, falls Du das als Problem ansiehstwenn ich dann meinen ladeluftkühler bisschen freilege muss ich mir absolut keine sorgen um meinen motor(getriebe,kupplung) machen wenn ich weiter so umgehe wie jetzt, d.h. erst vollgas wenn motor warm, nicht viel vollgas... sehr sparsam?!

Kommt auf das Kit an. Die Vmax wird eher gering steigen, weil das EU4-Getriebe zu kurz ist.kannst du ungefähr was zu den fahrdaten sagen? jetzt fährt er bei gutem wetter mit 205/45 r16 mit 3 mann 220(tacho) und brauch ung. 9 sec. auf 100.
Die Verkürzung der 0 - 100 Zeit kann man überschlägig anhand der Pmax-Steigerung abschätzen:
Z.B. 180 statt ca. 140 (reale Serien-)PS sind 28% mehr.
Die reale 0 - 100 Zeit wird sich allerdings nicht ganz um 28% verkürzen, weil beim Anfahren noch das Turboloch zuschlägt, und die Schaltpausen ja auch nicht um 28% verkürzt werden können.
Pi x Daumen würde ich ca. 20% Verbesserung ansetzen, das wären dann ~ 7,2 sec statt 9 sec.
Mitloggen und staunenDie LLT wird meines erachtens nicht gleich bleiben...