ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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PsyKater
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Feb 2008, 15:58

Schubabschaltung nennt man das! Der Motor dreht sich dann nur, weil sich die Räder drehen (Räder drehen den Motor, nicht umgekehrt). Das Prinzip nutzt du ja schon bei der Motorbremse ;)
Viele Grüße,
TOBI
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R-Tec
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 26. Feb 2008, 16:03

also...
- ich lass Ihn ausrollen (gang raus...)
Wenn du den Gang drin lässt, verbraucht er 0l Sprit ;) Macht ne Menge aus!
aha... das wusst ich z.b. net :hä:
Ja, aber das Problem dabei ist einfach das dein Motor das Fahrzeug langsamer macht, bis es anfängt zu stottern und du in den nächst niedrigeren musst.

Beim Ausrollen (gangraus) kannst du auf gerader Strecke doch mehr sparen, damit komm ich schon je nach geschwindigkeit 250meter wenn nicht mehr weit.
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lucri
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon lucri » 26. Feb 2008, 20:12

a sag ich ja... wenn ich ne rote ampel seh, gang raus... nach ner kurzen zeit dann wieder 2. gang rein und motorbremse nutzen...

also besser immer nen gang drin lassen?
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ABT-VS-3
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 26. Feb 2008, 21:41

du brauchst mit chip weniger? hast dein auf sparsamkeit abstimmen lassen?
Nee ganz normales Chiptuning. 35 NM und 20 Ps mehr. Dadurch kann man den 1.4er TDI so sparsam wie den 1.9er mit 100 PS fahren. Beim normalen 1.4er geht ja unter 1900 Um/min garnix. Durch den Chip kan ich auch mit 1500 ~ 1600 Umdrehungen im Verkehr mit rollen.

gruß marco
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Fillmore
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 1. Mär 2008, 10:51

Anständig fahren, dann klappts auch :top:

Ich schaff's kombiniert auf 6,0 Liter. Anständig fahren und auf dem Tach maximal dass, was auf diesen rot/weissen, runden Schildern in der Mitte steht :applaus:

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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon Skater@MR » 1. Mär 2008, 11:59

Anständig fahren, dann klappts auch :top:

Ich schaff's kombiniert auf 6,0 Liter. Anständig fahren und auf dem Tach maximal dass, was auf diesen rot/weissen, runden Schildern in der Mitte steht :applaus:

Bild
Super Fill 8O den Verbrauch schaff ich nur in ich im Flachland unterwegs bin und mal keinen berg hoch muß...was selten ist bei uns und wenn ich nicht schneller wie 80km/h fahre...und ich fahre eigentlich nur überland...weil richtigen stadtverkehr gibts bei uns nicht(dank kreisverkehren :top: )

Der Motor ist in meinen Augen (was ich nach 4 Jahren besitz sagen kann) eine absolute fehlkonstroktion!!! Dahiatsu schafft es mit veralteter technik einen 3 zylinder benziner mit 5,5 liter durschnitt auf die straße zu bringen(und den bin ich immer schneller gefahren wie diese roten schilder es vorgeben und vom motor her konnt man sogar sagen es kommt fahrspaß hervor(zumindest hatte er auch nicht diese katstrophale anfahrschwäche die mich bei meinen Polo immer an ne MB /8 200 diesel erinnert) auch wenn das fahrwerg eine katastrophe war...
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon px » 3. Mär 2008, 09:09

Anständig fahren, dann klappts auch :top:[/img]
Anständig fahren impliziert für mich auch, nicht zum Verkehrshindernis zu werden ;) Die mit solchen Verbauchswerten rumgurken, sind auf jeden Fall die, ich dauernd "umfahren" muss - meine 64 PS hin oder her, dafür reichts immer :lol:


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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 3. Mär 2008, 14:14

wobei, wenn man so fährt, aber doch immer 10km/h schneller fährt als die Geschwindigkeitsempfehlung :D anzeigt, dann düfte man maximal 0,1L mehr brauchen über Land oder in der Stadt ... bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der Autobahn sieht das natürlich anders aus, aber da stört man kaum einen, wenn man hinter dem LKW surfen will...
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon stardefender » 7. Mär 2008, 12:02

Hab den 1.4 mit 80 PS mit Kilometerstand 950.
Habe gerade getankt nach 500 km, 46 Liter gingen rein... das macht ein Verbrauch um die 9 l. Das ist mir zu viel und von 6l kann man ja nur träumen :hmhm:

Man muss dazu sagen: Meine Mutter fährt jeden morgen in die Arbeit ca. 2 km und der Wagen wird generell sehr viel in der Stadt bewegt.
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 7. Mär 2008, 12:28

46L bei nem 45L tank ???.... und bei 2km Arbeitsweg muss man sich mit 10L schon abfinden!! das geht ja nicht anders, der Motor bleibt ja kalt
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon stardefender » 7. Mär 2008, 12:35

46L bei nem 45L tank ???.... und bei 2km Arbeitsweg muss man sich mit 10L schon abfinden!! das geht ja nicht anders, der Motor bleibt ja kalt

Das habe ich mir auch gedacht! Mom.. ich hole schnell die Rechnung: 46,19l und ich war noch ein Strich vor ganz Ebbe :!: :!: :hä:
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 7. Mär 2008, 12:38

Wenn die Tanklampe an ist, krieg ich keine 40L rein, hast bestimmt in den Ausdehnungsbehälter mit reingetankt?!! Dann stimmt aber der Verbrauch definitiv nicht mehr. Keine MFA?
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon stardefender » 7. Mär 2008, 12:41

Total komisch: Also, als ich das letzte Mal getankt habe, bekam ich rund 40l rein und die lampe hat gerade angefangen aufzuleuchten. Heute war ich auf dem Hinweg auf der B12, da hat die Lampe aufgeleuchtet. Ich bin also noch rund 35 km nach aufleuchten gefahren... nein, leider keine MFA :!:
Soll ich zum Händler fahren?

Was ist denn ein Ausdehnungsbehälter?
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 7. Mär 2008, 12:45

Nee, da würd ich noch 3-4 Tankfüllungen abwarten. Aber nach MFA bin ich nach 2km nie unter 9L, vorallem in der Stadt nicht, da muss ich schon auf der Landstraße losfahren und konstant 80km/h halten. Aber was er sonst verbraucht kannst ja bei meinem Spritmonitorlink verfolgen.
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon stardefender » 7. Mär 2008, 12:49

Ok, danke für die Antworten: ich werde einfach mal abwarten, es müsste besser werden, da ich jetzt 2 Wochen jeden Tag 40 km Landstraße fahre. Der Motor hat ja auch erst 950 km runter. Und da wir eben sehr viel Stadt fahren und meine Mutter auch in der Früh, die 2 km in die Arbeit, hab ich mir nicht so viel gedacht dabei. Nur habe ich auch in der Anleitung gelesen, dass der Polo ein 45l Tank hat und ich war ja nicht trocken, sondern waren sicher noch 3-4l drin... das verwundert mich eben
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 7. Mär 2008, 12:52

Glaub der Ausgleichsbehälter fast um die 10L.
Bei 40km Landstraße, wenns man es da gemütlich angehen lässt, zeigt der MFA bei mir Werte und 6L an!!
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Mär 2008, 13:26

Ohne chip kam ich immer so auf 5,5 mit den 215er auch mal auf 6,3 Liter. Jetzt mit chip so 5,1 mit 215er so um die 6 Liter.
du brauchst mit chip weniger? hast dein auf sparsamkeit abstimmen lassen?
Nee ganz normales Chiptuning. 35 NM und 20 Ps mehr. Dadurch kann man den 1.4er TDI so sparsam wie den 1.9er mit 100 PS fahren. Beim normalen 1.4er geht ja unter 1900 Um/min garnix. Durch den Chip kan ich auch mit 1500 ~ 1600 Umdrehungen im Verkehr mit rollen.
Wenn schon OT (von wegen 1,2er 40kW): Zeigt sich der Verbrauchsvorteil auch bei der (auf 100km umgerechneten) Nachtankmenge, oder nur im Durchschnittswert der MFA?
Wenn letzteres, läßt Du Dich vermutlich nur von einem gängigen TDI-Tuner-Fake blenden . . .
Gruß Ulf

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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 7. Mär 2008, 19:15

Also hab vorhin mal drauf geachtet, nach genau 2km stand auf der MFA 10,4L. Zuhause angekommen nach ca. 60km Überland nur noch 5,3L beim 1,4L Benziner!! Zwischendurch war er lange bei 5,8L und dann bin ich so 10km mit leichtem Gefälle runter gefahren, was die 5,3L beschert haben :D
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 7. Mär 2008, 20:40

Ohne chip kam ich immer so auf 5,5 mit den 215er auch mal auf 6,3 Liter. Jetzt mit chip so 5,1 mit 215er so um die 6 Liter.
du brauchst mit chip weniger? hast dein auf sparsamkeit abstimmen lassen?
Nee ganz normales Chiptuning. 35 NM und 20 Ps mehr. Dadurch kann man den 1.4er TDI so sparsam wie den 1.9er mit 100 PS fahren. Beim normalen 1.4er geht ja unter 1900 Um/min garnix. Durch den Chip kan ich auch mit 1500 ~ 1600 Umdrehungen im Verkehr mit rollen.
Wenn schon OT (von wegen 1,2er 40kW): Zeigt sich der Verbrauchsvorteil auch bei der (auf 100km umgerechneten) Nachtankmenge, oder nur im Durchschnittswert der MFA?
Wenn letzteres, läßt Du Dich vermutlich nur von einem gängigen TDI-Tuner-Fake blenden . . .
Nee ist kein Tuner Fake, alle Werte sind mit der getankten Menge an Diesel und dem Tageskilometerzähler errechnet. Hab nämlich gar keine MFA.
Beim 1.4er merkt man die 35 NM mehr sehr deutlich. Er lässt sich wie gesagt viel viel untertouriger fahren.
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harzer
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Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)

Ungelesener Beitragvon harzer » 8. Mär 2008, 23:13

Habe auch einen 3 Zylinder gehabt (Ibiza 6L, 64 PS).

Verbrauch lag zwischen 8-9 l auch bei sparsamer Fahrt...
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