ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: ca. 10 Liter/100 km mit 1.2 Dreizilinder (40 kW)
Schubabschaltung nennt man das! Der Motor dreht sich dann nur, weil sich die Räder drehen (Räder drehen den Motor, nicht umgekehrt). Das Prinzip nutzt du ja schon bei der Motorbremse 

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Ja, aber das Problem dabei ist einfach das dein Motor das Fahrzeug langsamer macht, bis es anfängt zu stottern und du in den nächst niedrigeren musst.aha... das wusst ich z.b. netWenn du den Gang drin lässt, verbraucht er 0l Spritalso...
- ich lass Ihn ausrollen (gang raus...)Macht ne Menge aus!
Beim Ausrollen (gangraus) kannst du auf gerader Strecke doch mehr sparen, damit komm ich schon je nach geschwindigkeit 250meter wenn nicht mehr weit.
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
a sag ich ja... wenn ich ne rote ampel seh, gang raus... nach ner kurzen zeit dann wieder 2. gang rein und motorbremse nutzen...
also besser immer nen gang drin lassen?
also besser immer nen gang drin lassen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Nee ganz normales Chiptuning. 35 NM und 20 Ps mehr. Dadurch kann man den 1.4er TDI so sparsam wie den 1.9er mit 100 PS fahren. Beim normalen 1.4er geht ja unter 1900 Um/min garnix. Durch den Chip kan ich auch mit 1500 ~ 1600 Umdrehungen im Verkehr mit rollen.du brauchst mit chip weniger? hast dein auf sparsamkeit abstimmen lassen?
gruß marco
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Anständig fahren, dann klappts auch 
Ich schaff's kombiniert auf 6,0 Liter. Anständig fahren und auf dem Tach maximal dass, was auf diesen rot/weissen, runden Schildern in der Mitte steht

Ich schaff's kombiniert auf 6,0 Liter. Anständig fahren und auf dem Tach maximal dass, was auf diesen rot/weissen, runden Schildern in der Mitte steht

Fahrzeuge:
Audi B7
Super FillAnständig fahren, dann klappts auch
Ich schaff's kombiniert auf 6,0 Liter. Anständig fahren und auf dem Tach maximal dass, was auf diesen rot/weissen, runden Schildern in der Mitte steht![]()

Der Motor ist in meinen Augen (was ich nach 4 Jahren besitz sagen kann) eine absolute fehlkonstroktion!!! Dahiatsu schafft es mit veralteter technik einen 3 zylinder benziner mit 5,5 liter durschnitt auf die straße zu bringen(und den bin ich immer schneller gefahren wie diese roten schilder es vorgeben und vom motor her konnt man sogar sagen es kommt fahrspaß hervor(zumindest hatte er auch nicht diese katstrophale anfahrschwäche die mich bei meinen Polo immer an ne MB /8 200 diesel erinnert) auch wenn das fahrwerg eine katastrophe war...
Wer schleicht so spät durch Nacht und Wind?
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!
Akteller Fuhrpark:
VW Golf Cabrio TDI
Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505
Volvo V40
Es ist ein Golf TDI mein Kind!
Was ist ,was er da vor sich jagt?
Ein OPEL der die Menschheit plagt!
Akteller Fuhrpark:
VW Golf Cabrio TDI
Mercedes Sprinter Wohnmobil: http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... 20&t=16505
Volvo V40
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Anständig fahren impliziert für mich auch, nicht zum Verkehrshindernis zu werdenAnständig fahren, dann klappts auch[/img]

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
wobei, wenn man so fährt, aber doch immer 10km/h schneller fährt als die Geschwindigkeitsempfehlung
anzeigt, dann düfte man maximal 0,1L mehr brauchen über Land oder in der Stadt ... bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der Autobahn sieht das natürlich anders aus, aber da stört man kaum einen, wenn man hinter dem LKW surfen will...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Hab den 1.4 mit 80 PS mit Kilometerstand 950.
Habe gerade getankt nach 500 km, 46 Liter gingen rein... das macht ein Verbrauch um die 9 l. Das ist mir zu viel und von 6l kann man ja nur träumen
Man muss dazu sagen: Meine Mutter fährt jeden morgen in die Arbeit ca. 2 km und der Wagen wird generell sehr viel in der Stadt bewegt.
Habe gerade getankt nach 500 km, 46 Liter gingen rein... das macht ein Verbrauch um die 9 l. Das ist mir zu viel und von 6l kann man ja nur träumen

Man muss dazu sagen: Meine Mutter fährt jeden morgen in die Arbeit ca. 2 km und der Wagen wird generell sehr viel in der Stadt bewegt.
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
46L bei nem 45L tank ???.... und bei 2km Arbeitsweg muss man sich mit 10L schon abfinden!! das geht ja nicht anders, der Motor bleibt ja kalt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
46L bei nem 45L tank ???.... und bei 2km Arbeitsweg muss man sich mit 10L schon abfinden!! das geht ja nicht anders, der Motor bleibt ja kalt
Das habe ich mir auch gedacht! Mom.. ich hole schnell die Rechnung: 46,19l und ich war noch ein Strich vor ganz Ebbe

Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Wenn die Tanklampe an ist, krieg ich keine 40L rein, hast bestimmt in den Ausdehnungsbehälter mit reingetankt?!! Dann stimmt aber der Verbrauch definitiv nicht mehr. Keine MFA?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Total komisch: Also, als ich das letzte Mal getankt habe, bekam ich rund 40l rein und die lampe hat gerade angefangen aufzuleuchten. Heute war ich auf dem Hinweg auf der B12, da hat die Lampe aufgeleuchtet. Ich bin also noch rund 35 km nach aufleuchten gefahren... nein, leider keine MFA
Soll ich zum Händler fahren?
Was ist denn ein Ausdehnungsbehälter?

Soll ich zum Händler fahren?
Was ist denn ein Ausdehnungsbehälter?
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Nee, da würd ich noch 3-4 Tankfüllungen abwarten. Aber nach MFA bin ich nach 2km nie unter 9L, vorallem in der Stadt nicht, da muss ich schon auf der Landstraße losfahren und konstant 80km/h halten. Aber was er sonst verbraucht kannst ja bei meinem Spritmonitorlink verfolgen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Ok, danke für die Antworten: ich werde einfach mal abwarten, es müsste besser werden, da ich jetzt 2 Wochen jeden Tag 40 km Landstraße fahre. Der Motor hat ja auch erst 950 km runter. Und da wir eben sehr viel Stadt fahren und meine Mutter auch in der Früh, die 2 km in die Arbeit, hab ich mir nicht so viel gedacht dabei. Nur habe ich auch in der Anleitung gelesen, dass der Polo ein 45l Tank hat und ich war ja nicht trocken, sondern waren sicher noch 3-4l drin... das verwundert mich eben
Fahrzeuge:
Polo 6R Team
Glaub der Ausgleichsbehälter fast um die 10L.
Bei 40km Landstraße, wenns man es da gemütlich angehen lässt, zeigt der MFA bei mir Werte und 6L an!!
Bei 40km Landstraße, wenns man es da gemütlich angehen lässt, zeigt der MFA bei mir Werte und 6L an!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Wenn schon OT (von wegen 1,2er 40kW): Zeigt sich der Verbrauchsvorteil auch bei der (auf 100km umgerechneten) Nachtankmenge, oder nur im Durchschnittswert der MFA?Ohne chip kam ich immer so auf 5,5 mit den 215er auch mal auf 6,3 Liter. Jetzt mit chip so 5,1 mit 215er so um die 6 Liter.Nee ganz normales Chiptuning. 35 NM und 20 Ps mehr. Dadurch kann man den 1.4er TDI so sparsam wie den 1.9er mit 100 PS fahren. Beim normalen 1.4er geht ja unter 1900 Um/min garnix. Durch den Chip kan ich auch mit 1500 ~ 1600 Umdrehungen im Verkehr mit rollen.du brauchst mit chip weniger? hast dein auf sparsamkeit abstimmen lassen?
Wenn letzteres, läßt Du Dich vermutlich nur von einem gängigen TDI-Tuner-Fake blenden . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Also hab vorhin mal drauf geachtet, nach genau 2km stand auf der MFA 10,4L. Zuhause angekommen nach ca. 60km Überland nur noch 5,3L beim 1,4L Benziner!! Zwischendurch war er lange bei 5,8L und dann bin ich so 10km mit leichtem Gefälle runter gefahren, was die 5,3L beschert haben 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Nee ist kein Tuner Fake, alle Werte sind mit der getankten Menge an Diesel und dem Tageskilometerzähler errechnet. Hab nämlich gar keine MFA.Wenn schon OT (von wegen 1,2er 40kW): Zeigt sich der Verbrauchsvorteil auch bei der (auf 100km umgerechneten) Nachtankmenge, oder nur im Durchschnittswert der MFA?Ohne chip kam ich immer so auf 5,5 mit den 215er auch mal auf 6,3 Liter. Jetzt mit chip so 5,1 mit 215er so um die 6 Liter.Nee ganz normales Chiptuning. 35 NM und 20 Ps mehr. Dadurch kann man den 1.4er TDI so sparsam wie den 1.9er mit 100 PS fahren. Beim normalen 1.4er geht ja unter 1900 Um/min garnix. Durch den Chip kan ich auch mit 1500 ~ 1600 Umdrehungen im Verkehr mit rollen.du brauchst mit chip weniger? hast dein auf sparsamkeit abstimmen lassen?
Wenn letzteres, läßt Du Dich vermutlich nur von einem gängigen TDI-Tuner-Fake blenden . . .
Beim 1.4er merkt man die 35 NM mehr sehr deutlich. Er lässt sich wie gesagt viel viel untertouriger fahren.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Habe auch einen 3 Zylinder gehabt (Ibiza 6L, 64 PS).
Verbrauch lag zwischen 8-9 l auch bei sparsamer Fahrt...
Verbrauch lag zwischen 8-9 l auch bei sparsamer Fahrt...
Fahrzeuge:
BMW e61 525i Touring
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!