An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF


DiPolo
Beiträge: 79
Registriert: 27. Jun 2007, 15:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon DiPolo » 25. Feb 2008, 16:00

Hab Dir beim Tanken mal ein besch... Handyfoto vom Endrohr mit DPF gemacht.
Die Ausleuchtung ist zwar nicht so dolle, aber man erkennt wohl zu Deinem Bild einen klaren Unterschied was den Ruß angeht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 25. Feb 2008, 17:11

Oh ja das ist echt der hammer das ist ein rieeeeeeeeesen unterschied
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 26. Feb 2008, 19:57

@ DIPolo

Was hast du ca. für eine Durchschnitts Drehzahl?
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


DiPolo
Beiträge: 79
Registriert: 27. Jun 2007, 15:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon DiPolo » 27. Feb 2008, 08:37

Keine Ahnung. Zügig anfahren, früh hochschalten, eben.
Ich fahre ca. 90-95% Autobahn - mal gemütlich mit 100, mal mit Vollgas, ca. tausend km pro Woche :driving: .
Da sind Drehzahlen von 1-4000 U/min dabei, vermutlich pendelt es sich bei mir dann bei ca. 2-2500 ein im Schnitt.

Wenn Du also der Ansicht bist, dass Du ein "normales Streckenprofil" fährst und das in vergleichbarer Weise wie hier im Forum von den meisten Tdi-Fahreren beschrieben, dann sollte 1. dein Verbrauch auch in dem üblichen Bereich liegen und 2.) irgendetwas mit deiner Filterleistung nicht in Ordnung sein.

Was sagt denn :vw: dazu?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


polo uwe
Beiträge: 71
Registriert: 3. Sep 2006, 11:12
Wohnort: Eschweiler
Alter: 64

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon polo uwe » 27. Feb 2008, 10:10

Hallo Marco
Ich habe auch den 100Ps mit DPF. Meiner hat jetzt ca. 20000Km drauf.
Gemischte Fahrweise, Verbrauch:5,4 Laut MFA, Keine Tropfen ÖL bis jetzt gebraucht.
Meine Endrohre sind so wie bei DiPolo. Läuft bis jetzt einwandfrei!

Gruss Polo Uwe
Fahrzeuge: Polo 6R Blue GT  


Themenersteller
Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 27. Feb 2008, 18:05

VW sagt alles i.O laut Logs. Ich hab einen Verbrauch von ca. 5.5 - 5.7 auf den kompletten Tang gesehen.

Ich hab Morgen noch mal einen Termin, dann sieht man mal weiter.

Bin heut abend mal bisscheln geheizt Drehzahl nie unter 2000 hab dann vorher und nachher mit vagcom den beladungszustand ausgelesen und es hat sich nichts beändert beidemal bei 25%
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 28. Feb 2008, 14:39

So hab meinem Polo grad wieder von freundlichen geholt.

Die Vorförderpumpe ist kaputt, wird dann demnächst ausgetauscht dauert aber noch ne weile die ist im Lieferrückstand :(
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 3. Mär 2008, 15:43

So hab ihn heut wieder bekommen mit neuer Pumpe die jetzt 0.6 Bar bringt und er läuft besser vom Ansprechverhalten grad in den oberen Drehzahlen
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Mär 2008, 16:35

So hab ihn heut wieder bekommen mit neuer Pumpe die jetzt 0.6 Bar bringt und er läuft besser vom Ansprechverhalten grad in den oberen Drehzahlen
Sollte mich aber sehr wundern, wenn damit auch das Trotz-DPF-Rußen aufhört . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 3. Mär 2008, 16:41

würd mich auch wundern aber lassen wir uns mal überraschen....
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 3. Mär 2008, 19:49

So heut Mittag hab ich meine Endrohre geputzt und bin jetzt den ganzen abend gefahren. Grad hab ich dann mit nem Tempo das Endrohr wieder geputzt. So sieht das Ergebnis aus (wie vermutet)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Roxo
Beiträge: 128
Registriert: 10. Dez 2007, 20:56
Wohnort: Münster
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Roxo » 3. Mär 2008, 20:23

So heut Mittag hab ich meine Endrohre geputzt und bin jetzt den ganzen abend gefahren. Grad hab ich dann mit nem Tempo das Endrohr wieder geputzt. So sieht das Ergebnis aus (wie vermutet)

Aber mal ganz ehrlich! Ich glaube weniger ist bei mir in den Auspuffrohren aber auch nicht! Bin mir aber nicht 100%ig sicher!
T D I Fahrer und stolz drauf!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 3. Mär 2008, 20:40

Das waren jetzt ca. 60 KM und das Auto hat einen DPF und das ist meiner Meinung nach zuviel.
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


matze1507
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jan 2008, 21:31
Alter: 38

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon matze1507 » 3. Mär 2008, 23:09

moin moin

hab mir mal alles durchgelesen
ich habe einen nachgerüsteten dpf drin von dem ich weiß das die abe gelöscht wurde
meine erste frage: ist das schädlich für den motor und was heißt das genau das er nich funktioniert?

und zweite frage: ich fahre viel autobahn und unter der woche auch kurzstrecke, hab einen verbrauch von 6l
haängt das auch mit dem filter zusammen
ich schaffe es auch auf 5,5l aber nur mit sehr ruhiger(langsamer) fahrweise

wäre cool wenn ihr mir da vlt auch helfen könntet

mfg der willi
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Tappi » 4. Mär 2008, 16:59

moin moin

hab mir mal alles durchgelesen
ich habe einen nachgerüsteten dpf drin von dem ich weiß das die abe gelöscht wurde
meine erste frage: ist das schädlich für den motor und was heißt das genau das er nich funktioniert?

und zweite frage: ich fahre viel autobahn und unter der woche auch kurzstrecke, hab einen verbrauch von 6l
haängt das auch mit dem filter zusammen
ich schaffe es auch auf 5,5l aber nur mit sehr ruhiger(langsamer) fahrweise

wäre cool wenn ihr mir da vlt auch helfen könntet

mfg der willi

wo liegt das Problem :???:

AB mit Kurzstrecke und 6,0l sind doch vollkommen OK
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


matze1507
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jan 2008, 21:31
Alter: 38

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon matze1507 » 4. Mär 2008, 18:52

ich hatte den vergleich nicht und war mir nicht sicher :oops:
aber danke dir trotzdem
ein rat wegen dem filter hast du aber nicht auch noch zufällig?!

bin so glücklich das es das forum und euch gibt
find das echt klasse das hier jeder jedem mit rat und tat zur seite steht :mosh:

mfg der willi
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon dayge » 5. Mär 2008, 12:23

ich habe einen nachgerüsteten dpf drin von dem ich weiß das die abe gelöscht wurde
meine erste frage: ist das schädlich für den motor und was heißt das genau das er nich funktioniert?
Schädlich für den Motor ist es prinzipiell nicht, da ein unwirksamer Partikelfilter ja erstmal einfach nichts macht, außer dumm im Abgasstrang rumzuhängen. :D
Er filtert also keinerlei Pratikel, führt durch seine Anwesenheit, wie im übrigen auch jeder funktionierende Partikelfilter, aber zu einem erhöhten Abgasgegendruck und somit zu einem höheren Kraftstoffverbrauch. Da dies logischerweise auch mehr CO2-Ausstoß bedeutet und selbst funktionierende Nachrüstfilter nur auf bescheidene 30% Rußpartikelreduktion kommen, halte ich die Nachrüstfilter wirtschaftlich und ökologisch sowieso für ziemlich unnütz (Zusätzlich muss man ja auch noch bedenken, dass diese überflüssigen Nachrüstfilter sicherlich nicht CO2-neutral oder im Allgemeinen umweltunschädlich produziert werden können.), aber das ist wieder ein ganz anderes Thema bei dem man vermutlich auch die politische Motivation nicht außer Acht lassen darf.
Nebenbei sei aber gesagt, dass man da natürlich eine klare Trennlinie zu ab Werk verbauten DPF ziehen muss, die mit der Motorelektronik kommunizieren, konstruktiv auf den Motor abgestimmt sind und über 90% Rußpartikelreduktion bringen. Diese DPF haben meiner Meinung nach durchaus eine Existenzberechtigung. ;-)

Nun aber nochmal zurück zu deinem DPF: Bei wem hast du die Attrappe denn erworben und einbauen lassen? Vermutlich bei VW oder?
Auf jeden Fall hast du ja durch den Kaufvertrag ein Recht auf einen funktionierenden Filter. Soweit ich weiß, ist der Austausch des Filters selbst weniger ein Problem, aber die Übernahme der zusätzlichen Arbeitskosten ist im Moment noch nicht klar geregelt. Du solltest dich aber definitiv mit dem Verkäufer in Verbindung setzten. ;)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 10. Mär 2008, 17:21

So es gibt wieder was neues nach dem mein Polo jetzt zum 6. mal beim Händler war hab ich mal gefragt ob die mich eigendlich verarschen wollen. Dann haben die gemeint das der DPF in Ordnung sei und sie jetzt einen Temp. Sensor wechseln wollen. Ich kann mit aber nicht vorstellen das es dann gut ist, das hab ich dann auch gesagt. Die Antwort war dann das ist doch ein Diesel der daft rußen, ich hab dann nur gemeind ja aber nicht mit einen DPF. Es gebe noch eine möglichkeit ich soll das auto mal paar tage beim Händler lassen soll. Ja klar mach ich wenn ich nen Ersatzwagen bezahlt bekomm, die Antwort war dann nein den müsste ich selber zahlen :grr:

Ich hab so langsam keine lust mehr auf das ganze Theater.
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


cdc42
Beiträge: 12
Registriert: 13. Feb 2007, 12:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon cdc42 » 11. Mär 2008, 16:18

Hi,
ich habe einen 10/2003er Polo mit dem AXR Motor OHNE Filter, da ruß gar nichts, bin selber mal mit Wagen vom Kumpel hinter meinem eigenen hergefahren, auch bei Vollgas aus ganz niedrigen Touren kommt da nix sichtbares an Ruß raus.
Da war mein alter 525TDS Touring mit Chip schon ganz anders drauf, da wurde der Tag zur Nacht bei Vollgas ;-)

Gruß cdc42
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: An alle mit 1.9TDi 74KW mit werks DPF

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 16. Mär 2008, 19:35

So am Di bekommt er einen neuen Temp. Sensor ich mein vor DPF oder Turbo weis nicht mehr genau. Was meint ihr kann es an dem liegen?
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast