VW Polo 1.9 GT TDI (96kW) - Verbrauch
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
VW Polo 1.9 GT TDI (96kW) - Verbrauch
Hallo Forum,
bin seit vorhin auch ein Besitzer eines VW Polos. War davor ein Fiat Punto GT Fahrer und bin nun umgestiegen auf den VW Polo GT TDI.
Hoffentlich habe ich den Wagen nicht so teuer gekauft:
Baujahr oder EZ ca. Mitte 2004 (Leider das alte Model)
Laufleistung ca. 64tkm
Letzte Inspektion bei ca. 55tkm.
Navi, Sitzheizung, Boardcomputer, Sportsitze usw.
Garantie bis 2009
Für um die 9.500 Euro.
Meine kleinen Fragen nun:
Hat der GT von Werk aus einen Sportfahrwerk verbaut?
Ich finde, dass ab Geschwindigkeiten 160 abwärts die Lenkung viel zu leichtgängig ist und nicht hart wird, ansonsten macht der Wagen vom Fahren her sehr viel Spaß.
Steuern dürften um die 319 Euro sein, was ich leider nicht abklären konnte, was der Wagen so in der Versicherung kostet. Macht das große Sprünge, zwischen anderen in etwa gleichwertigen Wagen? Was würde man mit etwa 70% bezahlen?
Hab die ersten 150km um die 4.8 - 5.2 Liter verbraucht und deshalb meine wichtigste Frage, ob es sich lohnen würde, den Wagen zu Chipen, um nicht zu heizen, sondern sparsamer zu fahren?
Wir hatten damals mit unserem Audi A4 (1.9 Tdi 110PS + Chip) einen geringeren Verbraucht und musste sich eigentlich auch nicht Sorgen um die Getriebe und sonstige Verschleißteile augrund des Chips machen. (Ohne Probleme bis 200 tkm gefahren und anschließend verkauft)
Grüße
Taney
bin seit vorhin auch ein Besitzer eines VW Polos. War davor ein Fiat Punto GT Fahrer und bin nun umgestiegen auf den VW Polo GT TDI.
Hoffentlich habe ich den Wagen nicht so teuer gekauft:
Baujahr oder EZ ca. Mitte 2004 (Leider das alte Model)
Laufleistung ca. 64tkm
Letzte Inspektion bei ca. 55tkm.
Navi, Sitzheizung, Boardcomputer, Sportsitze usw.
Garantie bis 2009
Für um die 9.500 Euro.
Meine kleinen Fragen nun:
Hat der GT von Werk aus einen Sportfahrwerk verbaut?
Ich finde, dass ab Geschwindigkeiten 160 abwärts die Lenkung viel zu leichtgängig ist und nicht hart wird, ansonsten macht der Wagen vom Fahren her sehr viel Spaß.
Steuern dürften um die 319 Euro sein, was ich leider nicht abklären konnte, was der Wagen so in der Versicherung kostet. Macht das große Sprünge, zwischen anderen in etwa gleichwertigen Wagen? Was würde man mit etwa 70% bezahlen?
Hab die ersten 150km um die 4.8 - 5.2 Liter verbraucht und deshalb meine wichtigste Frage, ob es sich lohnen würde, den Wagen zu Chipen, um nicht zu heizen, sondern sparsamer zu fahren?
Wir hatten damals mit unserem Audi A4 (1.9 Tdi 110PS + Chip) einen geringeren Verbraucht und musste sich eigentlich auch nicht Sorgen um die Getriebe und sonstige Verschleißteile augrund des Chips machen. (Ohne Probleme bis 200 tkm gefahren und anschließend verkauft)
Grüße
Taney
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Mach doch n Ecotuning.
Meistens hast Du dadurch auch eine geringe Leistungssteigerung bei weniger Verbrauch.
Ich hab ein Kennfeld von Digi-Tec drauf, dadurch gibt es bei normaler Fahrweise auch keinen Mehrverbrauch.
Meistens hast Du dadurch auch eine geringe Leistungssteigerung bei weniger Verbrauch.
Ich hab ein Kennfeld von Digi-Tec drauf, dadurch gibt es bei normaler Fahrweise auch keinen Mehrverbrauch.
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Könnte man da nen halben Liter etwa rausholen durch nen Chip oder Ecotuning? 

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Der 110 PS TDI ist ein VEP ( Verteiler Einspritz Pumpe ) die in der Regel weniger verbrauchen als der Pumpe Düse.
Der Verbrauch wird fast ausschließlich durch deinen Gasfuß und Fahrweise bestimmt.
Mann kann durch ein höheres Drehmoment und richtigem Schalten natürlich auch Sprit sparen, von reinem Ecotuning halte ich persönlich gar nichts.
Gruß
Dirk
Der Verbrauch wird fast ausschließlich durch deinen Gasfuß und Fahrweise bestimmt.
Mann kann durch ein höheres Drehmoment und richtigem Schalten natürlich auch Sprit sparen, von reinem Ecotuning halte ich persönlich gar nichts.
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Ach so, wusste ich nicht.
Ich gleite halt täglich so Landstraßen hin. Wegen dem Verkehr geht da auch nur was zwischen 90-120, außer ich setze dauerhaft auf Überholungen an.
Ich habe mal ABT wegen einem Chiptuning angeschrieben. Kostenpunkt ca. 950 Euro. Schon heftig irgendwie :-)
Der Chip für unseren Audi A4 (1.9 TDI - 110PS) kostete direkt bei Audi ca. 450-500 Euro, weiß aber leider nicht, was da direkt verbaut wurde.
Grüße
Ich gleite halt täglich so Landstraßen hin. Wegen dem Verkehr geht da auch nur was zwischen 90-120, außer ich setze dauerhaft auf Überholungen an.
Ich habe mal ABT wegen einem Chiptuning angeschrieben. Kostenpunkt ca. 950 Euro. Schon heftig irgendwie :-)
Der Chip für unseren Audi A4 (1.9 TDI - 110PS) kostete direkt bei Audi ca. 450-500 Euro, weiß aber leider nicht, was da direkt verbaut wurde.
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Das Auto kann ich auch machen wenn du magst einfach ne pn schreiben 

Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Das Software-Sparpotential hängt vom verbauten Motor ab.bin seit vorhin auch ein Besitzer eines VW Polos. War davor ein Fiat Punto GT Fahrer und bin nun umgestiegen auf den VW Polo GT TDI.
Hab die ersten 150km um die 4.8 - 5.2 Liter verbraucht und deshalb meine wichtigste Frage, ob es sich lohnen würde, den Wagen zu Chipen, um nicht zu heizen, sondern sparsamer zu fahren?
Solange Du uns nicht den MKB (oder Leistungsstufe und Abgasnorm) sagst, gehen die Antworten daher hinsichtlich der einsparbaren Liter/100km ins Blaue.
Siehe auch
http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... cts_id/114
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Sorry, habe gerade in den Fahrschein reingeschaut:
1.9 GT TDI 96KW
Abgasnorm: Euro 3
EZ: 07 / 2004
(Ist dann glaub das lange 6'te Gang und nicht das Sportgetriebe wie 2005)
(MKB ??)
Grüße
1.9 GT TDI 96KW
Abgasnorm: Euro 3
EZ: 07 / 2004
(Ist dann glaub das lange 6'te Gang und nicht das Sportgetriebe wie 2005)
(MKB ??)
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Ja genau das ist der mit dem langen 6 gang !
aber dafür hast du dann nur euro 3 ..ich habe den kurzen 6 gang aber euro 4
aber dafür hast du dann nur euro 3 ..ich habe den kurzen 6 gang aber euro 4
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Ja, der sportliche 6.Gang mit Euro4 soll ja anscheinend mehr verbrauchen, aber dafür um 0.1 schneller auf 100km/h beschleunigen und natürlich allgemein besser schalten.
Habe heute im motor-talk Forum einigeFragen bezüglich Umrüstung gestellt, hätte ich am besten hier machen sollen, da starte ich aber bezüglich der Übersicht am besten einen neuen Thread naher.
Grüße
Habe heute im motor-talk Forum einigeFragen bezüglich Umrüstung gestellt, hätte ich am besten hier machen sollen, da starte ich aber bezüglich der Übersicht am besten einen neuen Thread naher.
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
also die 0,1 sec. sind doch s. egal ..oder ??
also das auto ist aufjedenfall top
verbrauch kann bei mir etwas anders sein wie bei dem normalen 96kw (hab ja en chip)
aber 1000 km mit einer tankfüllung sind drin !
also das auto ist aufjedenfall top
verbrauch kann bei mir etwas anders sein wie bei dem normalen 96kw (hab ja en chip)
aber 1000 km mit einer tankfüllung sind drin !
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
ja klar, die 0.1sek sind völlig wurst.
Mir gehts eher darum Sprit zu sparen, da ich ja wie gesagt viel Landstraße fahre. (tägl. ca. 150km)
Das ist doch ein 42 Liter Tank ne? Und du schaffst damit um die 1000km? Ja das wäre ja genial :-) (4.2 Liter)
Wo hast du deinen Chip machen lassen? (Ist dann deine Garantie nicht erloschen?)
Grüße
Mir gehts eher darum Sprit zu sparen, da ich ja wie gesagt viel Landstraße fahre. (tägl. ca. 150km)
Das ist doch ein 42 Liter Tank ne? Und du schaffst damit um die 1000km? Ja das wäre ja genial :-) (4.2 Liter)
Wo hast du deinen Chip machen lassen? (Ist dann deine Garantie nicht erloschen?)
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
ja das ist ein 42 liter tank ..aber mann kann noch ca. 10 liter nachtanken (sollte mann nicht machen aber das is ja was anders)
mann kann den bei 1050-1100 u/min im 6 gang laufen lassen
der chip ist bei vw eingebaut worden (abt chip)
die garantie wird soweit ich weiß von abt gegeben ! (bin mir aber nicht ganz sicher da ich der zweite besitzer des autos bin !!!)
mann kann den bei 1050-1100 u/min im 6 gang laufen lassen
der chip ist bei vw eingebaut worden (abt chip)
die garantie wird soweit ich weiß von abt gegeben ! (bin mir aber nicht ganz sicher da ich der zweite besitzer des autos bin !!!)
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Ja der Chip von ABt ist echt teuer, um die 1000 Euro, aber dann hat man was gutes denke ich. D.h., ich sollte anfangen zu sparen :-)
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Das klingt ein bißchen nach "Haldenwagen": Mit EZ in Juli 2004 liefen schon etliche BLT = EU4 mit kurzem Getriebe rum, IIRC?1.9 GT TDI 96KW
Abgasnorm: Euro 3
EZ: 07 / 2004
(Ist dann glaub das lange 6'te Gang und nicht das Sportgetriebe wie 2005)
Motorkennbuchstabe, steht u.a. auf dem Datenträger im Kofferraum. EU3 müßte ASZ sein, da gibts nicht so viel Sparpotential in der Software wie beim BLT.(MKB ??)
Solange Abt die EDC15 immer noch lötet statt zu flashen (nur um einen Kopierschutzprozessor ins MSG einzuschleusen, damit die Konkurrenz seine "ausgereifte"Ja der Chip von ABt ist echt teuer, um die 1000 Euro, aber dann hat man was gutes denke ich. D.h., ich sollte anfangen zu sparen :-)

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Haldenfahrzeug. Jetzt kriege ich schlechtes GewissenDas klingt ein bißchen nach "Haldenwagen": Mit EZ in Juli 2004 liefen schon etliche BLT = EU4

Ich schaue naher mal nach. Habe heute bis zur Schule ca. 70 km im Durchschnitt 4.4 Liter verbraucht (Laut BC) .Motorkennbuchstabe, steht u.a. auf dem Datenträger im Kofferraum. EU3 müßte ASZ sein, da gibts nicht so viel Sparpotential in der Software wie beim BLT.
Schade, dass man da nicht viel einsparen kann wegen dem EU3
Mach ich jetzt gleich mal :-) Mir gehts halt vielmehr um die Garantie, die man bei ABT dann hat oder kann man direkt zu VW, die dann einen günstigeren Chip einbauen?Solange Abt die EDC15 immer noch lötet statt zu flashen (nur um einen Kopierschutzprozessor ins MSG einzuschleusen, damit die Konkurrenz seine "ausgereifte" Software nicht sehen kann), würde ich die Finger davon lassen: Suche z.B. mal im Fabia4Fun-Forum nach einem großen Thread über Abt-Tuning, dann weißt Du was ich meine.
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: VW Polo 1.9 GT TDI - Verbrauch
Sieh es positiv: Um den BLT so sparsam hinzubekommen wie den ASZ, muß man den BLT extra chippen lassen. Beim ASZ ist die (fast optimale) Sparsamkeit noch SerieSchade, dass man da nicht viel einsparen kann wegen dem EU3

Bei EZ 2004 ist eh nix mehr mit der "tollen" Abt-Garantie.Mir gehts halt vielmehr um die Garantie, die man bei ABT dann hat oder kann man direkt zu VW, die dann einen günstigeren Chip einbauen?
Und beim Original Abt-Tuning in seinen Stützpunkten (egal ob VW-Werkstatt oder sonstwer) wurde / wird genauso unnötig in flashbaren MSG rumgebrutzelt wie in der Allgäuer Zentrale.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: VW Polo 1.9 GT TDI (96kW) - Verbrauch
Sieh es positiv: Um den BLT so sparsam hinzubekommen wie den ASZ, muß man den BLT extra chippen lassen. Beim ASZ ist die (fast optimale) Sparsamkeit noch Serie
Ja, hast auch recht :-)
Was haltet ihr von diesem Ding hier:
http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... cts_id/114
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: VW Polo 1.9 GT TDI (96kW) - Verbrauch
Sparen kannst du mit jeden ordentlichen Tuning. Ein extra "Spritspartuning" halte ich für "übertrieben".
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: VW Polo 1.9 GT TDI (96kW) - Verbrauch
Das wäre theoretisch etwas für Dich.Was haltet ihr von diesem Ding hier:
http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... cts_id/114
Wer die MSG-Software gut genug kennt, sieht aber, daß beim ASZ relativ wenig zu holen ist (außer den Motor mit den üblichen "früher hochschalten"-Drehmomenten im Drehzahlkeller zu quälen), während z.B. beim BLT größeres Sparpotential auch bei unveränderter Fahrweise besteht.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste