Mit wieviel Newtonmeter die Radmuttern festziehen ?
-
Themenersteller
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Mit wieviel Newtonmeter die Radmuttern festziehen ?
der Titel des Threads sagt alles:
Mit wieviel Newtonmeter sollte ich die Radmuttern festziehen ?
Meine Skala geht bis 210 Nm...
Mit wieviel Newtonmeter sollte ich die Radmuttern festziehen ?
Meine Skala geht bis 210 Nm...
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
130nm - weiss nicht mehr, wo ich das nun her hab, aber das nehme ich zumindest immer.
Ich glaub ATU knallt alles mit 150 oder so fest, 10 mehr oder weniger sind auch nicht entscheident. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, beim Polo sollte 130nm sein.
Ich glaub ATU knallt alles mit 150 oder so fest, 10 mehr oder weniger sind auch nicht entscheident. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, beim Polo sollte 130nm sein.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Wie war das? Mit Hand (nicht mit Gewalt) und dann nach der nächsten Fahrt nochmal nachziehen?



Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
das steht auch in eurem service-heft bei allen VW außer Golf Cabrio mit 120nm ! nicht mehr ! und so ca. nach 50KM nochmal festziehen !
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Wie gesagt, 10nm mehr oder weniger sind ziemlich egal.. lieber etwas (!) fester, als zu wenig. Meine Radbolzen haben sich bisher auch noch nie wieder gelockert nach dem Fahren.
ATU meinte damals, die kloppen alles mit 140 oder 150 ran, weiss ich nicht mehr 100%ig, grad bei VW weil es da wohl öfter Probleme in der Hinsicht gab. Ich weiss, Assi-Laden, aber ich denke mal die schrauben öfter Räder an
ATU meinte damals, die kloppen alles mit 140 oder 150 ran, weiss ich nicht mehr 100%ig, grad bei VW weil es da wohl öfter Probleme in der Hinsicht gab. Ich weiss, Assi-Laden, aber ich denke mal die schrauben öfter Räder an

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Ja - und vor allem, mit (teilweise nicht funktionierenden) technischen Hilfsmitteln 



Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Mensch, nu ist's gut, ich hab's extra dazu gesagt - TROTZDEM schrauben sie tausende Räder an und da geht nix kaputt 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
naja, dann mal herzlichen Glückwunsch... hab die viel zu fest angezogen...
Aber dafür weiß ich es dann beim nächsten mal.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Aber dafür weiß ich es dann beim nächsten mal.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Wieviel denn?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
hehe, bis es knackt... aber nicht vom Drehmomentschlüssel her, sondern von den Muttern her... so wie man es früher von Vattern gelernt hat
nja, wird schon gut gehen.

nja, wird schon gut gehen.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Naja, solange du das mit nem Drehkreuz oder so machst und ohne massiven Hebel.... meine Eltern hatten auch nie nen D-Schlüssel.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
naja, so ein D-Schlüssel hat schon nen ganz schönen Hebel... ich hab nicht gesehen, daß man den Griff drehen muß um die Newtonstärke einzustellen... dachte schon, daß ich zu schwach bin, weil der gar nicht geklickert hat...
naja, jetzt bin ich schlauer. Und anscheinend auch nicht zu schwach
naja, jetzt bin ich schlauer. Und anscheinend auch nicht zu schwach

Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
lol du spezi
Dachte ja nicht, dass du mit nem D-Schlüssel zu fest anziehst
Ich hab mir das Ding im Laden erstmal erklären lassen
Junge, ich weiss ja nicht, wie weit dein Schlüssel geht, aber meiner geht locker an die 200nm *rofl* Keinen Bolzen abgerissen?



5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
meiner geht ja auch bis 210 Nm...
nee, is nix abgerissen. Aber ich glaube im Sommer muß ich da was dranschweissen, damit ich genug Hebel zum losschrauben habe
Naja... wird schon schief gehen.
Morgen muß ich die erstmal nachziehen... sind ja 50 km vorbei
nee, is nix abgerissen. Aber ich glaube im Sommer muß ich da was dranschweissen, damit ich genug Hebel zum losschrauben habe

Naja... wird schon schief gehen.
Morgen muß ich die erstmal nachziehen... sind ja 50 km vorbei

Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
Themenersteller
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
entweder geht das Gewinde an Schraube oder halt dem Gegenstück kaputt oder der Kopf bricht ab und du bekommst sie halt im Frühling kaum wieder ab...
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste