zu hoher verbrauch bei meinem cup!!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Spatenpauli

Re: zu hoher verbrauch bei meinem cup!!

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 24. Mai 2008, 18:57

Hallo Katrin, mit dem " gefühlten " Verbrauch ist das immer so eine Sache. :haha: Tatsache ist, auch um eventuelle Fehler zu erkennen, sollte man seine Verbrauchsdaten schon sauber erfassen. Die Sache mit dem Luftfilter ist ein sehr gutes Argument, da ich meine Daten immer erfasse, stelle ich auch fest, wenn der Luftfiler verschmutzt ist, erhöht sich der Verbrauch. Daher lasse ich beim Wechsel der Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt, immer meinen Luftfilter mit der Pressluftpistole ausblasen und nach 30 000 km wird er grundsätzlich gewechselt.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 24. Mai 2008, 19:03

Naja, kann das jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber nen bekannter Servicetechniker war letztens auf nen Lehrgang zur Fahrzeugelektronik und da wurde was geschwafelt dass die Speichereben 2 nur die letzten 3000km einberechnet. ... Was an der Sache drann ist, keine Ahnung.

@polocup ... wir können gut lesen und schreiben *g* Das problem war einfach nur dass du am Anfang unsere kleinen Dinge zum suchen der Ursache für zu umständlich hielst ...

Naja, auf jedenfall hab ich noch nicht wirklich etwas von so krass zur Realität abweichenden MFA-Werten gehört, daher ist erst mal zu klären ob da wirklich was mit der MFA nicht passt.
Daher ist hier die beste vorgehensweise den MFA-Speicher Resetten und nach 2-3 Tankfüllungen mit dem Wert vergleichen den du rechnerisch selbst bei den Tankstopps ausgerechnet hast.
Brauchst ja nicht jedes mal ausrechnen, Hebe einfach 2 mal die Tankquittung auf und dann beim 3ten mal rechnest du Kilometer und Liter der 3 Tankungen zusammen ;)

Dann sehen wir ob da wirklich was faul drann ist... und daaaaaan können wir weiter Suchen oder dich noch besser zu nem Check beim Händler verweisen, schließlich ist es ja noch nen Neuwagen ;)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

melvin-flynt

Ungelesener Beitragvon melvin-flynt » 24. Mai 2008, 19:36

die mfa misst nicht den tatsächlichen verbrauch sondern bildet nur die kennlinien aus dem steuer-geräte-kennfeld ab.. sozusagen ein kleines gimmick..

ich würd mal eher nicht im speicher-verbrauch schauen sondern im momentanen, und dann genau drauf achten wieviel du bei konstanter überlandfahrt verbrauchst o.ä...
9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 24. Mai 2008, 20:18

HI,

bei meinem Kumpel seinem 1,8T (ältere Version in einem Skoda RS MKB: AKQ; CUP hat MKB:BBU was die neueste Ausbaustufe meines Wissens nach ist) ging der Luftmassenmesser kaputt. Am Anfang brauchte er auffälig mehr, dann fing er irgendwann an zu "Ruckln". Später hatte er nur noch sehr wenig Leistung usw... Neuen rein und gut wars ;)

Solch einen Fehler kann am besten eine "gute" Fachwerkstatt feststellen => Diganosecomputer usw...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 27. Mai 2008, 00:01

und mein Kollege meinte, dsa man den mit Bremsenreiniger sogar wieder einigermaßen fit bekommt..ohne gleich zu tauschen...
bin da aber eher skeptisch..

also ich würde mal empfehlen Luftfilter zu schauen und evtl sauber zu machen und dann mal sehen das Klima auf "ECON" etc läfut...
achja und nur mal so: du hast andere Felgen oben als letztes jahr...auch wenn es 17er wie zuvor sind,..es sind andere Felgen, die sind breiter, sie werden schwerer sein etc etc..

Grüßle
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
polocup

Ungelesener Beitragvon polocup » 30. Mai 2008, 12:02

ich habe gerade mal bei einem VW angerufen bei mir in der nähe, und wie ich es irgendwie schon wuste machen die mal wieder nix!!

er sagte er könnte den mal durchlesen lassen am pc aber wenn da nix raus kommt dann gibt es halt 1000 sachen die es sein könnten und das wäre für mich dann auch wieder teuer da ja so sachen die zündkerzen, luftfilter und den luftmassenmesser nix mit der garantie zu tun haben!

werde dann vllt heute mal hinfahren und mal sehen was der sagt!
finde es einfach blöde das man ein auto hat was gerade mal 1 jahr alt ist und das da soetwa passiert und ich dann auch noch ewig was dafür bezahlen muss!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Mai 2008, 16:36

ich denke das es an den neuen Felgen liegt. Es ist heißer geworden die letzten Wochen, dadurch braucht der Motor mehr Anstrengung um auch zu kühlen, der LLK ist ja bekanntlicherweise nicht gerade nett untergebracht beim Polo und somit wird die Ladeluft nicht so gut gekühlt. Die Felgen sind sicherlich schwerer als die normalen von VW, da sie 8" breit sind, die Aristo sind schmaler. Allein die Reifenwahl kostet dich auch mal 05L sprit..ich habe es gemerkt als ich von Conti, auf Dunlop SP9000 und nun den Dunlop SP Sport Maxx gegangen bin..der Dunlop ist quasi für geradeauslauf getrimmt, was man an seinen Rillen deutlich erkennt, das Spart enorm Sprit auf der Bahn, ich sag mal 0,5 L sind da wirklich drin. Allein der flasche Luftdruck kostet dich beim Reifen auch mal 0,2 L Sprit..du solltest dich mal an den Hersteller deiner Reifen wenden und ihn genau fragen was man für den Cup an Druck fährt...da gibts Motorentechnisch schon unterschiede. Auch wenn es "nur" von z.B. 205/40 auf 315/35 geht..
soweit zu meiner Theorie..probier das mal ;)
KW V3+

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Mai 2008, 16:51

und hier nochmal die Daten laut Dunlop Tire Manager für deinen Dunlop SP Sport MAxx 205/40 17

VA Volllast/Teillast HA Volllast/Teillast
205/40R 17 84W *3.1 / *2.9 205/40R 17 84W *3.5 / *2.5
KW V3+

Themenersteller
polocup

Ungelesener Beitragvon polocup » 30. Mai 2008, 16:56

war also gerade bei vw und die waren natrlich wieder sehr unfreundlich wenn man ein problem hat, anstatt mir weiter zu helfen oder sonst was, zählt er mir erstmal auf was das alles kostet nachdem ich ihm 5 mal gesagt haben das mein auto 1 jahr alt ist und sau teuer war und ich jetzt eine lösung haben möchte statt von ihm zugelabert zu werden wegen kosten hat er mir das dann so halb erklären können!

habe jetzt ein termin für mittwoch nachmittag da wird dann ein fehlerspeicher gemacht (kostenlos)
mal sehen was da raus kommt!

ich kann dann noch eine verbrauchsmessung machen aber wenn da nix raus kommt kostet mich das über 100€ wenn sich da aber was meldet übernimmt das die garantie und dann muss man wieder weiter schauen!

die machen wieder ein probelm wie immer bei vw, kenne das auch garnicht anders!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Mai 2008, 16:59

check das mal was ich dir geschrieben habe wegen reifen...
KW V3+

Polofreak-9N

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 30. Mai 2008, 17:00

Hmm komisch.. ich kenne das nur so.. wo viele Pferde laufen muss auch viel gefüttert werden oder Irre ich mich da Irgendwie?
Bild

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 30. Mai 2008, 17:16

Auch wenn es "nur" von z.B. 205/40 auf 315/35 geht..
:lol: ich glaube du meintest wohl auf 215/35 ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Mai 2008, 17:31

Auch wenn es "nur" von z.B. 205/40 auf 315/35 geht..
:lol: ich glaube du meintest wohl auf 215/35 ;)
aight :haha:
KW V3+

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 30. Mai 2008, 17:42

Hallo Katrin, kann nur noch mal darauf Hinweisen, kontrolliere deinen Fahrstil. Dazu gehört halt auch eine genaue Verbrauchskontrolle. Wie andere schon geschrieben haben, machen auch die breiteren Reifen einen Mehrverbrauch von mindestens einen halben Liter aus. Dazu kommt, jetzt bei dem warmen Wetter hast Du bei deinem Wagen auch eine sehr kurze Warmlaufphase, es könnte also im Winter noch mehr werden.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 31. Mai 2008, 12:42

HI Katrin,

hab Heute (31.05.08) auch getankt und muss sagen dass er bei diesen Außentemperaturen (Climatonicanzeige der Außentemperatur war bei uns teilweise auf 35,5 Grad) auch deutlich mehr verbaucht hat, bei gleicher Fahrweise. Liegt wohl an der Klima...

Hab diesmal 9,2 Liter gebraucht => sonst fahr ich ihn immer mit 8 bis 8,5.... :flop: Kann man nix machen....

Die Pferdchen brauchen halt Futter :P

EDIT:
der "Eco-Modus" der Climatronic war teilweise aus....
Zuletzt geändert von Hummel am 31. Mai 2008, 12:50, insgesamt 6-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 31. Mai 2008, 13:38

Kann auch nur herzlich drüber lachen. Dass so eine 180PS-Schleuder sich nicht nur mit 7-8 Litern zufrieden gibt[...]
:meschugge: Wo schreibt sie denn was von 7 - 8 Litern?
Sie rechnet selber mit um die 10 Liter. ;-)

Ich würde, genau wie Spatenpauli das schon vorgeschlagen hat, die Verbräuche der nächsten 3 - 4Tankfüllungen genau dokumentieren und anschließend meine Schlüsse ziehen. Sowohl was den tatsächlichen Verbrauch, als auch was die Abweichung zur MFA angeht.
Die subjektive Einschätzung mit der Reichweite ist da sehr wenig aussagekräftig! ;)

Er sollte, vorrauschauend gefahren, schon unter 9 l/100km gebracht werden können. Allerdings ist das mir einem CUP sicher schwer und irgendwie auch wieder unlogisch.... :twisted:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 31. Mai 2008, 13:44

Sagen wir es mal so ... ich habe einige Kundenautos ( GTI / CUP ) die deutlich unter 10 Liter fahren und sicher ganz gerne mal Gas geben ;)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Furianer

Ungelesener Beitragvon Furianer » 31. Mai 2008, 13:45

Kann auch nur herzlich drüber lachen. Dass so eine 180PS-Schleuder sich nicht nur mit 7-8 Litern zufrieden gibt[...]
:meschugge: Wo schreibt sie denn was von 7 - 8 Litern?
Sie rechnet selber mit um die 10 Liter. ;-)

Ich würde, genau wie Spatenpauli das schon vorgeschlagen hat, die Verbräuche der nächsten 3 - 4Tankfüllungen genau dokumentieren und anschließend meine Schlüsse ziehen. Sowohl was den tatsächlichen Verbrauch, als auch was die Abweichung zur MFA angeht.
Die subjektive Einschätzung mit der Reichweite ist da sehr wenig aussagekräftig! ;)

Er sollte, vorrauschauend gefahren, schon unter 9 l/100km gebracht werden können. Allerdings ist das mir einem CUP sicher schwer und irgendwie auch wieder unlogisch.... :twisted:
mfa kann man getrost vergessen...steht nix genaues......naja, 180 - 220 kmh häufig auf der bahn, naja.....bei meinem golf liegen da schon 16 - 18 liter an.....da ist man beim cup gut bei 20 - 25 liter

@dirk: tja, ein mann kann es, eine frau aber nciht ;-)

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 31. Mai 2008, 13:52

mfa kann man getrost vergessen...steht nix genaues......
Also ab 130km/h ist meine sehr genau. Die Abweichung wird bei mir nur umso größer, je sparsamer ich fahre (bis zu 7%).
Habe über 73000km eine Abweichung von zur Zeit 2,8%.
Meine Mutter hat mit ihrem Auto über 20% mehr verbraucht als ich. :P
Bei meinem Vater ist es aber genauso viel.... würd' ich nicht verallgemeinern. :fuck:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Mai 2008, 14:01

Würde ich nich so sagen. DAs is ne Übungs und Willenssache. ICh denk ma wenn der BEnzinpreis die 2€ GRneze knackt dannw erden viel mehr leute (auch FRauen) sparsamer fahren.
MAn muß denen bloß sagen das wenn man statt mit 50 durch die stadt mit 40 im 2. GAng das das nich sparsam is

Andererseits finde ich es schon lustig das jemand mit nem Cup sich über den VErbauch beschwert (Wenn er unterhalb von20 Litern zu finden ist)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!