VW Polo 1.9 GT TDI (96kW) - Verbrauch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Snoopy_85

Re: VW Polo 1.9 GT TDI (96kW) - Verbrauch

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 5. Jun 2008, 13:10

Auf Dauer steht bei mir im Bordcomputer meistens 4,3 - 4,7 l/100km ...da kann man schon genug Spaß haben find ich :applaus:
Das ist subjektiv...also ich hätte keinen Spaß, das heißt in diesem Auto nämlich allerspätestens bei 2000 Touren hochschalten: dann kann ich auch mit 80 PS durch die Gegend gurken, sorry :zzz:
Wieso denn nur bis 2.000 RPM drehen ? wer hat das denn gesagt ? Ich jedenfalls nicht :ignore:
Wenn der Motor warm ist dreh ich auch bis 3000 / 3500 RPM hoch...danach wirds einfach nur peinlich laut und bringt nix mehr... will ja kein vollasi sein :lol:

Nur wenn du schon auf Geschwindigkeit bist auf der Landstraße und dann statt 110 einfach mal 100 fährst trübt das deinen Fahrspaß exakt 0,0 und schont deinen Verbrauch ganz ordentlich... habe dann statt ~4,9 mal eben 3,2-3,4 als Momentanverbrauch stehen ;)

Und wenn mich mal jemand überholen sollte (passiert so gut wie nie und wenn dann isses son dröhnender Kleinwagen mit jugendlichem Fahrer) dann hab ich den spätestens an der nächsten Ampel / Abbiegung wieder... ich bin also nicht merklich langsamer :!:

Hab halt mit dem Bordcomputer und Tempomat lange rumexperimentiert, bis ich die optimalen Drehzahlen in den Gängen gefunden habe, um bei den gängigen Geschwindigkeitsbegrenzungen möglichst sparsam zu fahren und heraus kommt ein geringer Verbrauch :fuck:
Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob er bei 80 km/h

a) mit 1600 RPM cruist, oder
b) lieber mit kampfbereiten 2050 RPM allzeit bereit ist zum Sprint...was bei erlaubten 80 dann natürlich rechtlich fraglich wäre und einfach nur Sprit verballert...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 5. Jun 2008, 13:14

Snoopy, magst du uns mal verraten bei welchen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen du schaltest um diesen Verbrauch zu erzielen? Könnte der Umwelt zuliebe für uns alle hilfreich sein ;-) ir würde ein durchschnitt reichen - nicht ála ich schalte mal bei 3000 oder 3500 ;-)

:danke:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 5. Jun 2008, 13:28

Snoopy, magst du uns mal verraten bei welchen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen du schaltest um diesen Verbrauch zu erzielen? Könnte der Umwelt zuliebe für uns alle hilfreich sein ;-) ir würde ein durchschnitt reichen - nicht ála ich schalte mal bei 3000 oder 3500 ;-)

:danke:
Da gibts kein festes Rezept... beschleunigen mit Wumms und dann sofort in den höchst möglichen Gang... wobei Drehzahlen von unter 1600 RPM meistens wieder mehr Sprit fressen als 1.600 - 1.900 RPM...

Ich wohne halt in einer recht ländlichen Gegend (20.000 Seelen - Dorf) mit vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen... 60 - 80 - 100 sind die meisten Straßen auf denen ich fahre :applaus:

Wenn ich unter der Woche in Wilhelmshaven bin und morgens zur UNI fahre, dann ist das ein Weg von ca. 3,5 KM länge.. mit 6 Ampeln, unzähligen DEPPEN vor mir... und ich komme beim besten Willen nie unter 6 Liter...
Auto kalt, viele Ampeln, Tempomat in der Stadt quasi witzlos.... da helfen keine "Spartricks"...

Ist auch wichtig sich nicht provozieren zu lassen und auf der Landstraße nicht dauernd dicht aufzufahren... denn das permanente Gasgeben und wieder bremsen müssen weil der Döpeldepp mal wieder bremst das kostet bis zu 0,5 L beim Durchschnitt - sind so meine Erfahrungen...
Gruß, Snoopy

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 5. Jun 2008, 13:35

Klingt logischer Aber schon krass wie schnell es geht, einen Liter mehr zu verbrauchen, oder? Kommt natürlich auch auf die länge der Strecke an - wenn du vorher schon 300km gefahren bist und für 10km mal durchtrittst, merkst du davon wohl eher weniger
Die Strecke an dem Tag war 57km lang ;) Davon habe ich ca. 10km, vielleicht 1 km mehr oder weniger gedrückt.

Auto kalt, viele Ampeln, Tempomat in der Stadt quasi witzlos.... da helfen keine "Spartricks"...
Genau, vorallem wenn man eine Großstadt durchqueren muss oder in einer größeren Stadt fährt, da kannst nicht sonderlich viel herausholen. Ich schaue dann, dass ich zwar zu roten Ampeln langsam heranfahre, damit ich nicht vom Stand wieder Gas zu geben und beschleunige auch nicht gleich auf nen höheren Tempo, wenn bei weitem mehrere Ampeln sind. In ner Stadt ist es mehr Glückssache auch. Aber da sind Werte um die 6 Liter realistisch. (Solche Strecken habe zum Glück kaum)
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 5. Jun 2008, 13:37

hhmm, und schon merke ich, das ich das Snoopy-Sparprogramm nicht anwenden kann (siehe einige Posts weiter oben) :heul:

Ich merke mir für meinen Teil einfach mal zwischen 1.600rpm und 1.900rpm fahren - DANKE :)

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 5. Jun 2008, 13:39

...In ner Stadt ist es mehr Glückssache auch. Aber da sind Werte um die 6 Liter realistisch. (Solche Strecken habe zum Glück kaum)
Dann mache ich ja irgendwie schon "alles" richtig bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100km - ich werde mir mal die Snoopy-Technik aneignen und sehen, was passiert :)

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 5. Jun 2008, 13:52

hhmm, und schon merke ich, das ich das Snoopy-Sparprogramm nicht anwenden kann (siehe einige Posts weiter oben) :heul:

Ich merke mir für meinen Teil einfach mal zwischen 1.600rpm und 1.900rpm fahren - DANKE :)
Hehe, wohnste mitten in der Stadt ?

Bei längeren Fahrten in der Stadt mögen vielleicht 5,5 drin sein, weil der Motor dann warm wird usw... aber Erfahrungen habe ich da leider keine... wenn ich abends mal länger in der Stadt fahre sind viele Ampeln schon aus und es ist nicht mehr soviel Verkehr - da hab ich also auch wieder Glück :fuck:
Gruß, Snoopy

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 5. Jun 2008, 14:10

Hehe, wohnste mitten in der Stadt ?

Bei längeren Fahrten in der Stadt mögen vielleicht 5,5 drin sein, weil der Motor dann warm wird usw... aber Erfahrungen habe ich da leider keine... wenn ich abends mal länger in der Stadt fahre sind viele Ampeln schon aus und es ist nicht mehr soviel Verkehr - da hab ich also auch wieder Glück :fuck:
Nee, mitten in der Stadt nicht. Aber die Firma befindet sich im Herzen von Hamburg. Ich habe es natürlich schon geschafft auch mal mit 4,9 l/100km in der Stadt unterwegs zu sein. Aber das war mittags und stadtauswärts. Das dauernde anfahren, stoppen, anfahren, stoppen usw. schlägt sich halt einfach zu sehr auf den Verbrauch. Aber damit muss ich leben - hab es mir ja so ausgesucht also darf ich nicht mekern. ;)

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 5. Jun 2008, 15:25

der Tipp mit dem zwischen 1500(1600) und 1900 fahren ist auf jedenfall mal zu merken. wer mit der Drehzahl drunter fährt, bruacht mehr sprit...

ich bin, trotz leistungssteigerung und dem damit verbundenem jucken im Fuss - auch durchaus zufrieden mit meinem Verbrauch...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 14. Aug 2008, 18:51

Hi, ich bins nochmal. Hat eigentlich jemand schon in den 96KW Polo mit Euro 3 Eco-Tuning gemacht und kann Erfahrungen berichten?

Bin gerade auf SKN-Tuning gestoßen.
Nach dem Eco-Tuning hat man beim 96KW Polo ca. 338NM und 139 PS. Würde ca. 400 Euro kosten, zzgl. Eintragung und evtl. die Garantie wenn man eine abschließt. Sparpotential liegt bei etwa 3 - 20 %. Wobei ich 20 % sehr utopisch finde. 5-7 % wären Klasse.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!