Wieso denn nur bis 2.000 RPM drehen ? wer hat das denn gesagt ? Ich jedenfalls nichtDas ist subjektiv...also ich hätte keinen Spaß, das heißt in diesem Auto nämlich allerspätestens bei 2000 Touren hochschalten: dann kann ich auch mit 80 PS durch die Gegend gurken, sorryAuf Dauer steht bei mir im Bordcomputer meistens 4,3 - 4,7 l/100km ...da kann man schon genug Spaß haben find ich![]()

Wenn der Motor warm ist dreh ich auch bis 3000 / 3500 RPM hoch...danach wirds einfach nur peinlich laut und bringt nix mehr... will ja kein vollasi sein

Nur wenn du schon auf Geschwindigkeit bist auf der Landstraße und dann statt 110 einfach mal 100 fährst trübt das deinen Fahrspaß exakt 0,0 und schont deinen Verbrauch ganz ordentlich... habe dann statt ~4,9 mal eben 3,2-3,4 als Momentanverbrauch stehen

Und wenn mich mal jemand überholen sollte (passiert so gut wie nie und wenn dann isses son dröhnender Kleinwagen mit jugendlichem Fahrer) dann hab ich den spätestens an der nächsten Ampel / Abbiegung wieder... ich bin also nicht merklich langsamer

Hab halt mit dem Bordcomputer und Tempomat lange rumexperimentiert, bis ich die optimalen Drehzahlen in den Gängen gefunden habe, um bei den gängigen Geschwindigkeitsbegrenzungen möglichst sparsam zu fahren und heraus kommt ein geringer Verbrauch

Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob er bei 80 km/h
a) mit 1600 RPM cruist, oder
b) lieber mit kampfbereiten 2050 RPM allzeit bereit ist zum Sprint...was bei erlaubten 80 dann natürlich rechtlich fraglich wäre und einfach nur Sprit verballert...