Abgaswarnlampe

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

yves78

Ungelesener Beitragvon yves78 » 14. Jul 2007, 13:43

Ich reihe mich nun auch in Club der Abgaswarnleuchten ein. Am Mittwoch leuchtet die nachdem Motorstart...100 Meter gefahren und den freundlichen angerufen um einen Termin klar zu machen...starte den Motor wieder -> Lampe aus. Termin gecancelt. Heute nun wieder die Lampe :-?... und für Montag morgen einen Termin ausgemacht.

Hatte vor einigen Wochen das Problem, das die Kühlwasseranzeige spinnte. Von Stand mittig plötzlicher Abfall der Temperatur...zumindest laut Anzeige. Termin bei VW...ein Fehler auslesen brachte nichts, also bin ich wieder abgezogen. Man wollte glaub ich den Fühler und den Geber wechseln für knapp 120 Eus. Das Problem tratt plötzlich jedoch nicht mehr auf.

Nun die Lampe.

Ach übrigens, da im Thread auch darüber geschrieben wurde, ich tankte letzte Woche Donnerstag das erste Mal bei einer Star Tanke...sonst war es immer die Globus 24h- Tanke.
UPDATE
Heut morgen Motor angemacht...Lampe aus. Gut dann fahre ich mal Einkaufen. Auf dem Rückweg plötzlich an der Ampel, kein Durchzug...und nur noch Ruckel ruckel...das Gefühl er läuft nicht auf allen Töppen.. Bin dann mit 30 mehr oder weniger gerollt bis ich mein gefährt sicher abstellen konnte...die Abgaswarnleuchte blinkte ganz wild. Abschlepper gerufen und zu VW auf den Parkplatz abgestellt, wo ich Montag früh einen Termin habe. Ich hoffe es wird nicht all zu teuer.

Hat wer ne Ahnung was dat sein kann.
Bild

So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

yves78

Ungelesener Beitragvon yves78 » 16. Jul 2007, 17:11

Ich reihe mich nun auch in Club der Abgaswarnleuchten ein. Am Mittwoch leuchtet die nachdem Motorstart...100 Meter gefahren und den freundlichen angerufen um einen Termin klar zu machen...starte den Motor wieder -> Lampe aus. Termin gecancelt. Heute nun wieder die Lampe :-?... und für Montag morgen einen Termin ausgemacht.

Hatte vor einigen Wochen das Problem, das die Kühlwasseranzeige spinnte. Von Stand mittig plötzlicher Abfall der Temperatur...zumindest laut Anzeige. Termin bei VW...ein Fehler auslesen brachte nichts, also bin ich wieder abgezogen. Man wollte glaub ich den Fühler und den Geber wechseln für knapp 120 Eus. Das Problem tratt plötzlich jedoch nicht mehr auf.

Nun die Lampe.

Ach übrigens, da im Thread auch darüber geschrieben wurde, ich tankte letzte Woche Donnerstag das erste Mal bei einer Star Tanke...sonst war es immer die Globus 24h- Tanke.
UPDATE
Heut morgen Motor angemacht...Lampe aus. Gut dann fahre ich mal Einkaufen. Auf dem Rückweg plötzlich an der Ampel, kein Durchzug...und nur noch Ruckel ruckel...das Gefühl er läuft nicht auf allen Töppen.. Bin dann mit 30 mehr oder weniger gerollt bis ich mein gefährt sicher abstellen konnte...die Abgaswarnleuchte blinkte ganz wild. Abschlepper gerufen und zu VW auf den Parkplatz abgestellt, wo ich Montag früh einen Termin habe. Ich hoffe es wird nicht all zu teuer.

Hat wer ne Ahnung was dat sein kann.
UPDATE 2
Heute bei VW: Diagnose - Zyl.2 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Der Wechsel (Zündspule) hat inkl. Wagenreinigung 30 min. gedauert und hat mich mal eben 70 Eus gekostet. Nun läuft der kleene wieder. Mal schauen wielange.
Bild

So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!

yves78

Ungelesener Beitragvon yves78 » 18. Aug 2007, 23:30

Knapp einen Monat nach dem die 2te Zündspule defekt war, ist gestern die 1te gekommen. Bin gespannt ob das jetzt so weiter geht.
Bild

Themenersteller
panni

Re: Abgaswarnlampe

Ungelesener Beitragvon panni » 16. Okt 2007, 10:54

Moin zusammen,

erstmal Gruß an alle Abgaswarnlampen-Geschädigten.... wollte mal kurz den aktuellen Stand meiner kleinen Horrorgeschichte berichten.

Nachdem vor 6 Monaten bei mir Kat, AGR-Ventil usw. komplett getauscht wurde (ich erzählte...) macht mein Polo keine Probleme mehr (außer defekte Sicherung im ABS-System = 20€), alles Prima so wie es sein soll.
Also denke ich, was meinen Fehler betraf, hatte der 3. Freundliche mit seiner Diagnose recht und hat die richtige Reparatur durchgeführt...

Da mein Verkäufer immernoch nicht bereit ist zu zahlen (Garantie) ist nächste Wo Verhandlung am Amtsgericht... Anwalts, Gerichts- und Gutachter kosten inzwischen fast soviel wie ein Neuwagen...

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

morph

Ungelesener Beitragvon morph » 17. Okt 2007, 22:42

Hi!
Ich bin auch dabei!
Beim ersten mal hat man gemerkt das was nicht stimmt.. er lief nur noch auf 2 Zylindern - Zündspule getauscht und gut wars! Als ich ihn damals aus der Werkstatt geholt hatte war die blöde Lampe wieder an... ich also angehalten und an dem einen stecker am Motor rumgemacht... wieder drauf gesteckt und problem war behoben.
Jetzt das Zweite mal. Warnleuchte is an ABER, und das wundert mich doch sehr, keine änderung der laufruhe oder sonstiges... ich hab aber auch festgestellt das in den letzen tagen die Temperatur erst sehr spät angezeigt wurde (also die nadel neben der tankanzeige) jetzt geh ich morgen mal zu meiner werkstatt und hoffe das die nen ersatzwagen bereit haben.
Grüße
morph

EDIT: Mal was neues - bei mir wars der Motorkühl bla sensor. ich schau morgen mal genau nach wie das teil heisst. hat knappe 70 euro gekostet.
Bild
REALITY BEATS FICTION BY FAR!

knueppe

Ungelesener Beitragvon knueppe » 21. Mai 2008, 21:44

So mal den Thread wieder hochholen :)
Hab jetzt 145.000 km und die Abgaswarnlampe leuchtet. Fehlerspeicher sagt irgendwas mit dem "AGR Ventil". Motor ist AZQ 1.2 und mehrere haben ja dieses Problem gehabt.
Was muss ich jetzt machen lassen? Reicht es das AGR Ventil zu tauschen, oder muss ich noch mehr machen lassen?

HinnackSW

Ungelesener Beitragvon HinnackSW » 5. Jun 2008, 16:13

Hallo zusammen,
ich darf mich auch mal in die Reihe stellen.
Die erste Erleuchtung bekam ich vor einem Jahr und sie verschwand zum Glück wieder. Selbes Spektakel im Winterurlaub bei Minus 25 Grad.
Seit etwa 3 Wochen geht die besagte Lampe an und wieder aus und wieder an....
Zur Werkstatt gefahren.. Fehlerspeicher gelöscht. Ein paar Kilometer weiter gefahren wieder angegangen. Wieder in die Werkstatt. Da der Fehlerspeicher (alle sporadisch) den Kühlmitteltemperatursensor und Bremslichtgeber angezeigt hat, wurden die beiden Dinger für 50€ gewechselt. Der hier schon erwähnte Fehler Durchsatz im Tankbereich wurde ignoriert.
Am Wochenende wieder 1500km gefahren... nix passiert. Bis gerade eben. Und wieder ab in die Werkstatt.Die wissen jetzt nicht weiter und sagen, dass das Steuergerät möglicherweise Feuchtigkeit zieht und daher spinnt... Ich kann nur sagen, dass es mir scheint als ob wirklich eine Korrelation zwischen Wetter und der Anlage besteht.
Der Mechaniker hat mir nun Empfohlen mal deb Stecker am Steuergerät zu ziehen und das dann mal ne Stunde mit offener Motorhaube stehen zulassen. Dann das Dingen wieder drauf zu schieben.
Was haltet ihr davon? Natürlich klemm ich vorher die Batterie ab. Aber muss ich auch noch was anderes beachten? Wird das Steuergerät z.b dadurch resetet??

Vielen lieben Dank schonmal wenn ihr Tipps geben könnt.

Gruß Hendrik

Polo27

Ungelesener Beitragvon Polo27 » 10. Jun 2008, 11:48

Hallo zusammen,
Die erste Erleuchtung bekam ich vor einem Jahr und sie verschwand zum Glück wieder. Selbes Spektakel im Winterurlaub bei Minus 25 Grad.
Zur Werkstatt gefahren.. Fehlerspeicher gelöscht. Ein paar Kilometer weiter gefahren wieder angegangen. Wieder in die Werkstatt. Da der Fehlerspeicher (alle sporadisch) den Kühlmitteltemperatursensor und Bremslichtgeber angezeigt hat, wurden die beiden Dinger für 50€ gewechselt. Der hier schon erwähnte Fehler Durchsatz im Tankbereich wurde ignoriert.
Am Wochenende wieder 1500km gefahren... nix passiert. Bis gerade eben. Und wieder ab in die Werkstatt.Die wissen jetzt nicht weiter und sagen, dass das Steuergerät möglicherweise Feuchtigkeit zieht und daher spinnt... Ich kann nur sagen, dass es mir scheint als ob wirklich eine Korrelation zwischen Wetter und der Anlage besteht.
Der Mechaniker hat mir nun Empfohlen mal deb Stecker am Steuergerät zu ziehen und das dann mal ne Stunde mit offener Motorhaube stehen zulassen. Dann das Dingen wieder drauf zu schieben.
Was haltet ihr davon? Natürlich klemm ich vorher die Batterie ab. Aber muss ich auch noch was anderes beachten? Wird das Steuergerät z.b dadurch resetet??

Gruß Hendrik
Hallo,
welcher Motor ist denn in Deinem Polo?

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 10. Jun 2008, 11:55

Herzlich willkommen im Club ;)
Kannst dir ja mal den Thread :arrow: viewtopic.php?f=34&t=15580&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=abgaswarnleuchte durchlesen. Da gibt es genug Ansatzmöglichkeiten die bis jetzt nichts gebracht haben :)
Hallo zusammen,

Gruß Hendrik
Hallo,
Ich tippe auf 1,4l Benziner mit 55kW/75PS mit dem Motorkennbuchstaben BBY ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Polo27

Ungelesener Beitragvon Polo27 » 10. Jun 2008, 15:07

Hallo,
dieses Spiel mit der Abgaskontrolle kenn ich auch .
Lampe an, wieder aus und wieder an......
Beim Fehlerspeicher auslesen kam dann Lamdasonde Bank1 Heizkreisfehler, sporadischer Fehler.
Bis die Lampe dann im Januar immer brannte.
Folgendes wurde dann bei VW gemacht:
Motorsteruergerät Software wurde erneuert: ca 50 Euro.
Der Händler sprach dann noch das die Kabelanschlüsse der L.-Sonde laut VW erneuert werden sollen. Dies wurde aber noch nicht gemacht.
Ergebnis: Fehler 2 Tage weg.
Lambdasonde erneuert, sebst eingebaut im März: ca 110 Euro.
Danach trat der Fehler noch 2 Mal für jeweils einen Tag auf. Seitdem ist toi toi toi Ruhe.
Das Auto (Motor BBY) hat jetzt 100 t. Km gelaufen. Das erste mal trat der Feher bei etwa 60t. Km auf.
Ulrich

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 10. Jun 2008, 15:21

:dito:
Exakt der gleich Fehler "Lamdasonde Bank1 Heizkreisfehler, sporadischer Fehler" trat bei mir auf!
Bis jetzt wurde ebenfalls die Lambdasonde zweimal getauscht, die gesamten Kabel neu verlegt, Softwareupdate aufgespielt, Temperaturgeber des Kühlwassers usw. Seit letzter Woche Mittwoch, als der Temperaturgeber getauscht wurde, ist die Leuchte aus!

Mal sehen wie lange noch ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Constantin

Ungelesener Beitragvon Constantin » 14. Jun 2008, 19:00

Nun reihe ich mich auch mal in diese Community ein.

Ich habe bei mir das selbe Problem. Bei ungefähr 75.000km ging die Leuchte das erste mal an. Zum Händler, Fehlerspeicher gelöscht mit der Info, dass alles in Ordnung sein. Kurz darauf ging die Leuchte wieder an. Beim dritten oder vierten Mal wurde die Lamdasonde getauscht. Hat aber nichts gebracht. Der Händler hat dann immer behauptet, es sei alles okay.

Im Prinzip ist auch alles okay. Inzwischen hat der Wagen 110.000km gelaufen (fahre knapp 35.000km / Jahr) und die Leuchte leuchtet davon ungefähr 20.000 km. Einzig bei konstanter Geschwindigkeit, so um die 50 km/h, hubbelt der Wagen manchmal. Und wenn man beschleunigt und dann Gas wegnimmt, um die Geschwindigkeit zu halten, blinkt die Leuchte manchmal. Sonst fährt der Wagen ganz normal.

Da ich Student bin, habe ich keine Lust nochmal in die Werkstatt zu fahren und eine nonsense Reparatur durchführen zu lassen. Eine Anfrage an VW brachte kein Ergebnis, ich soll mich an den Fachhändler wenden.

Tja, so fahre ich weiter mit meinem Montagspolo. Ich könnte noch viele weitere Geschichten erzählen und weiß, dass ich nie weider bei VW kaufe.
Bild

Lust auf http://www.fahrschule-123.de/blog mitzubloggen? Dann melde dich einfach per PN bei mir!

HinnackSW

Ungelesener Beitragvon HinnackSW » 17. Jun 2008, 16:53

Herzlich willkommen im Club ;)
Kannst dir ja mal den Thread :arrow: viewtopic.php?f=34&t=15580&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=abgaswarnleuchte durchlesen. Da gibt es genug Ansatzmöglichkeiten die bis jetzt nichts gebracht haben :)
Hallo zusammen,

Gruß Hendrik
Hallo,
Ich tippe auf 1,4l Benziner mit 55kW/75PS mit dem Motorkennbuchstaben BBY ;)
Exakt.
Ich werde nächste Woche mal die VWler dran lassen. Wenn die mir versprechen, dass die den Fehler eliminieren, dürfen sie arbeiten.
Ansonsten ignoriere ich den Fehler, da er ja bei mir nix mit dem eigentlichen Motor zu tun hat.
Viele Grüße an alle Leidensgenossen
Hendrik

wpb

Ungelesener Beitragvon wpb » 30. Jun 2008, 11:19

Meine Freundin hat das Problem mit der Abgaswarnlampe auch. Der Händler sagt immer dass nichts kaput ist, reset die Lampe und verlangt dafür immer wieder 10 Euro. :grr:
Also, kann mann die Lampe selbst resetten?

gustav

Ungelesener Beitragvon gustav » 7. Jul 2008, 13:38

Meine Freundin hat das Problem mit der Abgaswarnlampe auch. Der Händler sagt immer dass nichts kaput ist, reset die Lampe und verlangt dafür immer wieder 10 Euro. :grr:
Also, kann mann die Lampe selbst resetten?
Kann man. Entweder mit einem OBD-Auslesegerät und Laptop oder (da bin ich mir aber nicht 100%-ig sicher obs funzt) die Batterie für kurze ZEit abklemmen. Dann müssten auch alle Fehler gelöscht worden sein...

Gustav

slany

Re:

Ungelesener Beitragvon slany » 13. Jul 2008, 09:34

[quote="panni"]Hallo zusammen....

nochmals ein Nachtrag zu aktuellen Zustand meines 9n's.
Nach diversen Telefonaten und blödem Anwaltsgeschreibe (Wenn ich den Satz "Liebe Kollegen..." höre platzt mir der Hut) wurde nu vor 3 Wochen bei mir repariert...

1. Versuch: Nur AGR-Ventil tauschen + Update Motorsteuerung
Kosten = 205,00 EUR, Ergenis nach 4 Tagen = erneutes Aufleuchten der Lampe.

2. Versuch: Nochmals AGR-Ventil + Kat + Ansaugkrümmer
Kosten = 720,00 EUR, Ergebnis bis Heute = Lampe ist aus

Da sich der Verkäufer immer noch weigert den Schaden zu übernehmen musste ich leider in Vorleistung gehen und jetzt Klage einreichen.

So geil ich die Karre auch finde, aber so langsam is bei mir das Ende erreicht, zu allem Übel leuchtet seit gestern die ABS-Warnlampe...
Fehler 01276 -014 "Hydraulikpumpe ABS-V64 defekt sporadisch", und Fehler 01279 -012 "Hydraulikpumpe ABS-V64 elektrischer Fehler im Stromkreis"
Was das jetzt bringt erfahre ich nächste Woche....

Fazit.... mir fehlen momentan die Worte........................ 8O 8O 8O 8O[/quote]

Für diesen Fehler konnte ich folgende Ursache finden: Sicherung unter der Batterieabdeckung durchgebrannt. Diese besteht aus einem Aluminiumplättchen, das zwischen zwei Stromanschlüssen liegt.
Abhilfe: Sicherung ersetzen und Fehlerspeicher in der Bremsenelektronik löschen.
Ursache für das Durchbrennen der Sicherung konnte nicht gefunden werden.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!