3 oder 4 zylinder

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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skippler
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3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon skippler » 20. Jul 2008, 20:03

also erstmal hi,
ich bin neu hier im forum und stehe kurz davor mit einen neuen 9n3 zu kaufen,
nun stellt sich mir die frage was besser ist, der 1,2 mit 3 zylinder oder der 1,4 mit 4 zylinder...

mfg skippler

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Markus_K
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 20. Jul 2008, 20:04

na 1,4L mit 4 Zylinder, wenn es geht die 80PS Version!! und nicht die ältere 75PS ca. nen halben Liter sparsamer und subjektiv flotter als man es von 5PS mehr denkt!
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Themenersteller
skippler
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon skippler » 20. Jul 2008, 20:08

merkt man den unterschied richtig krass oder eher ned weis günstiger is der 1.2 ja...


Basti

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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Basti » 20. Jul 2008, 20:09

nun stellt sich mir die frage was besser ist, der 1,2 mit 3 zylinder oder der 1,4 mit 4 zylinder...

Der 1.2 ist unruhiger als der 1.4 da er einen Zylinder weniger hat!

Ich fahre selber einen 1.2 mit 64Ps und muss sagen für seine 64PS geht er echt gut!

Der 3Zylinder verbracht natürlich 1-1,5Liter weniger als der als der 4 Zylinder.
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Sportline105
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 20. Jul 2008, 20:12

Der 3Zylinder verbracht natürlich 1-1,5Liter weniger als der als der 4 Zylinder.
kommt auf die fahrweise drauf an :P ich find für den polo müssens mindestens 80ps sein um das gewicht zu bewegen, 1100kg sind nich grad wenig! eher noch den 1.6er. der ist von der versicherung her am günstigsten, genau wie der 1.4 mit 101ps. meiner verbraucht knappe 7,5l bei gemischter fahrweise, ab und zu auch mal voll drauf :D
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Basti

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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Basti » 20. Jul 2008, 20:17

also 80PS müssen es nicht sein, ich habe 64ps und ich fahre jeden Tag Autobahn... den 3Zyl muss man eben ein wenig ziehen das was kommt aber dann kommt er auch!

Also die 55 /60 PS Motoren sowie 64/70 PS gehen echt gut für einen 3 Zyl. wenn dann würde ich aber einen der beiden größeren nehmen!
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skippler
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon skippler » 20. Jul 2008, 20:18

alles klar, na mal schaun werd würd mir ist natürlich auch wichtig dasser ned so viel braucht den den heutigen spritpreisen und als fahranfänger kann ma sich ja leider eh ned so viel leisten...
naja mein neuer 9n3 wird übrigens die black edition welche ich sehr geil find und ich freu mich natürlich auch euch davon berichten zu können...
naja dann auf gute beiträge...

mfg skippler


Markus_K
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 21. Jul 2008, 10:49

nun stellt sich mir die frage was besser ist, der 1,2 mit 3 zylinder oder der 1,4 mit 4 zylinder...

Der 3Zylinder verbracht natürlich 1-1,5Liter weniger als der als der 4 Zylinder.
Was ist das für ein Märchen?
Selbst bei www.spritmonitor.de sieht man, dass egal ob 1,2L oder 1,4L alle im Schnitt 6,9L bis 7,1L brauchen !!
und für den 1,4er gibt es kein "Hilfe mein Polo braucht 10L" Thread, aber für den 1,2er ...
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Polofreak-9N
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 21. Jul 2008, 11:14

Naja 7,1L ist auch etwas optimistisch für den 1,4er im Normalgebrauch.. aber ich denke die beiden Motorvarianten nehmen sich beide nicht viel vom Unterschied her.

Ich würde mich eher mal nach Wartungskosten umsehen und danach Entscheiden.
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Markus_K
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 21. Jul 2008, 11:16

Naja 7,1L ist auch etwas optimistisch für den 1,4er im Normalgebrauch.. aber ich denke die beiden Motorvarianten nehmen sich beide nicht viel vom Unterschied her.
Hä?
Ich hab den 1,4er und komme zur Zeit im Normalgebrauch genau auf 7L tendenz fallend!!

zudem ich ja nicht umsonst auf die 80PS Version verweise, der 75PS braucht wirklich nen halben Liter mehr...
aber ich sehe ja, hier gehts schon um nen Neuwagen!
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PsyKater
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 21. Jul 2008, 12:00

Mein 75PS braucht 10l :w:
Viele Grüße,
TOBI
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Gast

Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Jul 2008, 12:15

also ich bin den 70 ps 3 zylinder probegefahren und habe festgestellt das dem auto wirklich der vierte zylinder fehlt um ruhig und geschmeidig zu fahren.

ich habe mich deshalb für den 1.4l entschieden.
und wie der verbrauch wird warten wir mal ab.


DOW
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Jul 2008, 12:20

Ich bin die 3 Zylinder zwar nur im Fox gefahren, aber im Polo sollte das ja ähnlich sein. Beide, sowohl Diesel als auch Benziner laufen unruhiger als 4 Zylinder Modelle, vorallem spürt man das im Stand, während der Fahrt weniger. Nur zieht die Karre echt nicht, jedenfalls war mein 4 Zylinder 1,0 MPI Lupo besser. Vielleicht lags an dem Fox den ich gefahren bin, jedenfalls brauchte der ziemlich viel Gas um sich von der Stelle zu bewegen.
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Gast

Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Jul 2008, 12:23

richtig. ziemlich viel gas und ab 3500 umdrehungen bewegt er sich dann
acuh richtig flott.

aber damit ist der "sparsame" motor dann auch nicht viel sparsamer.


DOW
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Jul 2008, 12:29

Ja, wenn dann er fährt, dann ist der auch bis 50 ganz flott, aber dann kommt nichts mehr.
Also immer 4-Zylinder.
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 21. Jul 2008, 12:43

Als 3 Zylinder dürfte er nur 800 kg wiegen, daß ginge dann, aber bei über 1100 kg sind die PS einfach zu gering. Von der Laufruhe mal ganz abgesehn. Oder man ist ein ruhiger Fahrer. :oops: :meschugge: Wenn HUBRAUM Dir im Auto fehlt, beim TANKEN Dir ins Geld dann geht. :oops:

MfG aus Bremen
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kornundsprite
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 21. Jul 2008, 12:44

hab auch den 1,2mit 64 ps...für die leistung und das gewicht geht der wohl, verbrauch ist z.b. bei 140-150 auf der bahn auch ok.

ich würde nun aber nen größeren nehmen, da er beim beschleunigen einfach zu langsam ist. jeder überholvorgang ist ein abenteuer... wenn du mal mit 5 leuten in dem auto bist, dann merkt man es richtig, dann kann man das überholen gleich vergessen.
beim nächsten in der gewichtsklasse werden es mindesten 100ps
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 21. Jul 2008, 12:44

Mein 75PS braucht 10l :w:

Dito^^
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 21. Jul 2008, 12:48

richtig. ziemlich viel gas und ab 3500 umdrehungen bewegt er sich dann
auch richtig flott.
also da hab ich schon längst geschalten :D mein 1.6er zieht im 3. bei 2000 schon gut weg, ohne vollgas! dann kann man auch bei 3000 schalten und ist trotzdem flott. also nicht an der falschen stelle sparen sondern gleich nen größeren motor holen! muss ja nich der 105er sein, der 80er wird sicher auch reichen, aber drunter wär mir einfach zu langsam
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tgroesschen
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Re: 3 oder 4 zylinder

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 21. Jul 2008, 13:04

Also, ich hab den 1,4er FSI und brauche zwischen 6 und 7 Liter.
Minusrekord war bisher 5,3 Liter.

Hab ihn aber noch nicht so lange, um ein Fazit zu ziehen.

Mein 1,4er mit 100 PS hat auf der gleichen Strecke nicht viel
mehr verbraucht, an 10 Liter komme ich keinesfalls ran, selbst
bei Kurzstrecke bin ich bei 8 Liter... :hä:
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

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Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
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