Hallo,
kann ein ausgebautes Motorsteuergerät auf ordnungsgemäße Funktion getestet werden?
Ich habe bei e*** ein Motorsteuergerät für einen BBY Motor ersteigert ung möchte dieses nun testen lassen.
Wer kann mir sagen wer und wie sowas gemacht wird.
Oder kann man es einfach zum testen einbauen, ohne gleich VAG Com zu benötigen?
Danke Ulrich
Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Was willst du denn testen ?
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Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
ist doch aus der Am Anfag gestellten Frage ganz klar ersichtlich: Die Funktion des Gerätes.Was willst du denn testen ?
Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Dann viel Erfolg.ist doch aus der Am Anfag gestellten Frage ganz klar ersichtlich: Die Funktion des Gerätes.Was willst du denn testen ?
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Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Ein informativer Beitrag zu meiner Frage würde mehr helfen.Dann viel Erfolg.ist doch aus der Am Anfag gestellten Frage ganz klar ersichtlich: Die Funktion des Gerätes.Was willst du denn testen ?
Unqualifizierte Fragen und Bemerkungen bringen auch anderen nichts.
Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Dann mal was hilfreiches 
Möglichkeit 1:
MSG einbauen und bei einer VW-Werkstatt anlernen lassen wegen WFS.
Möglichkeit 2:
Hier
http://www.technikzentrum.net/
Beides ist allerdings mit Kosten verbunden.

Möglichkeit 1:
MSG einbauen und bei einer VW-Werkstatt anlernen lassen wegen WFS.
Möglichkeit 2:
Hier

Beides ist allerdings mit Kosten verbunden.
verstorben am: 26.03.2016 

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Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Um ein aktuelles MSG in allen Funktionen ohne Anschluß an einen Motor zu testen, bräuchte man eine komplette Motor-Simulation, die das MSG mit geschätzt ~ 20 verschiedenen Eingangssignalen versorgt, und die Reaktionen des MSG wieder in plausible Reaktionen des "Motors" (Hochdrehen, steigende Temperaturen, Pendeln des Lambdasonden-Wertes etc. etc.) umsetzt. Zudem braucht das MSG die korrekten Signale einer WFS, um den Motor überhaupt zu starten.
Dank etlicher Überwachungsroutinen des MSG müßte die Simulation so aufwändig werden (um eine Flut von Fehlereinträgen, Notläufen usw. zu verhindern), daß der Test im Fahrzeug incl. Apassung der WFS unterm Strich weniger aufwändig ist.
Dank etlicher Überwachungsroutinen des MSG müßte die Simulation so aufwändig werden (um eine Flut von Fehlereinträgen, Notläufen usw. zu verhindern), daß der Test im Fahrzeug incl. Apassung der WFS unterm Strich weniger aufwändig ist.
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Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Ob es erstmal auf Diagnose anspricht (dafür ist allerdings eben VAG-COM nötig), kannst du testen indem du es anschliesst, d.h. Massen, Dauerplus und Zündungsplus lt. Stromlaufplan anschließen und über den Pin der K-Linie das Teil mit VAG-COM verbinden. Haut zwar 324324Fehler in den Fehlerspeicher weil der Rest nicht dransteckt aber so kannst du erstmal testen ob das Ding überhaupt angeht oder ob da schon was im Argen liegen.
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