Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


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majesty78
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Re: Neue Zahlen!!!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Sep 2008, 23:10

Und was ist mit der Drosselklappe? Eine elektrisch geregelte Drosselklappe ist doch auch schon bei A3 verbaut und was wird jetzt verbaut?

Der Diesel hat keine Drosselklappe!

Lg Alex
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helgemania
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Re: Neue Zahlen!!!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 29. Sep 2008, 23:23

:oops: Oooh wieder was gelernt. Weil ein Benziner Turbo hat eine Drosselklappe.
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conqeror
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Re: Neue Zahlen!!!

Ungelesener Beitragvon conqeror » 30. Sep 2008, 00:38

einer mit direkteinspritzung aber sicher nicht mehr ;)

(in der hoffnung jetzt nicht auch völlig daneben zu liegen :) )
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Re: Neue Zahlen!!!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 30. Sep 2008, 00:57

einer mit direkteinspritzung aber sicher nicht mehr ;)

(in der hoffnung jetzt nicht auch völlig daneben zu liegen :) )

Dann erklär mal warum das so sein sollte*g* (dazu wäre natürlich praktisch zu wissen WARUM die Diesel keine Drosselklappe haben*g*)

Lg Alex
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ulf
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Re: Neue Zahlen!!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Sep 2008, 08:33

. . .Is übrigens in einem Audi A3 quattro verbaut das ganze. ...

Der Diesel hat eine Abstellklappe, keine Drosselklappe. Die ist ersatzlos entfallen.
Im Inneren ist nichts mehr Serie.
Die Kolben sind zur Verdichtungsreduzierung bearbeitet, die Pleuel sind H-Schaft Pleuel von Rancho und die KW ist eine Sonderanfertigung von EuroMotorsports, erleichtert, feingewuchtet und nitriert....
Äh .. . hab ich was verpaßt und der letzte Satz beschreibt Deinen Motor?
Oder gehts da um den besagten A3?
Gruß Ulf

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Re: Neue Zahlen!!!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 30. Sep 2008, 11:36

. . .Is übrigens in einem Audi A3 quattro verbaut das ganze. ...

Der Diesel hat eine Abstellklappe, keine Drosselklappe. Die ist ersatzlos entfallen.
Im Inneren ist nichts mehr Serie.
Die Kolben sind zur Verdichtungsreduzierung bearbeitet, die Pleuel sind H-Schaft Pleuel von Rancho und die KW ist eine Sonderanfertigung von EuroMotorsports, erleichtert, feingewuchtet und nitriert....
Äh .. . hab ich was verpaßt und der letzte Satz beschreibt Deinen Motor?
Oder gehts da um den besagten A3?
Da geht NOCH um den A3, was sich über den Winter jedoch ein wenig ändern wird *g*

Lg, Alex
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Re: Neue Zahlen!!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Sep 2008, 11:47

(Die Kolben sind zur Verdichtungsreduzierung bearbeitet, die Pleuel sind H-Schaft Pleuel von Rancho und die KW ist eine Sonderanfertigung von EuroMotorsports, erleichtert, feingewuchtet und nitriert...)

Da geht NOCH um den A3, was sich über den Winter jedoch ein wenig ändern wird *g*
Wenn ich dafür ein Nur-Spaß-Fahrzeug (samt griffbereiter Werkstatt und genug Zeit) hätte, könnte ich mir sowas auch vorstellen.

Aber wenn der so umgebaute Alltagswagen bei einem Defekt an Spezialteilen möglicherweise wochenlang steht, weil kein Ersatz rankommt (wegen Hersteller-Betriebsferien, Pleite o.ä.), würde ich die Krise kriegen :arrow: nix für mich.
Mein Polo braucht immer nur normale VAG-Teile, und deren Nachschub klappt bisher reibungslos :top:
Gruß Ulf

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Re: Neue Zahlen!!!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 30. Sep 2008, 14:32

Naja es ist sozusagen Alltags- und Testwagen, wie oben schon geschrieben, im schlimmsten Fall bis was kaputt geht- was ich natürlich nicht hoffe/wünsche. Aber WENN, dann geht die Welt auch nicht unter.

Ich hab noch nen 3er Golf mit 1.8er Benziner und zur Not fahr ich dann mit dem, so rosten sonst eh nur die Bremsscheiben fest wenn der nicht gelegentlich bewegt wird.

Lieber fahre ich aber natürlich mit dem Ibiza....warum nur...*g* ca110PS vs 200+ PS....

Lg Alex
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Re: Neue Zahlen!!! *schon wieder*!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 4. Okt 2008, 21:31

Am Freitag hatt ich endlich die Gelegenheit meinen Ibiza zu wiegen, ich war dann doch ganz erstaunt...

Mit vollem Tank (ca 45Liter) wiegt er jetzt ohne Fahrer

1120kg

Gewicht lt Fahrzeugschein 1276kg, Gewicht laut Waage bei der letzten TÜV Untersuchung 1295kg

Hab also im Schnitt 160kg wortwörtlich "abgebaut"



Außerdem hatte ulf mit seiner Vermutung recht, das sich meine Modifikation der Drehmomentstütze mit den PU Stäben nicht halten wird, bei der letzten Fahrt bei Regen dürften die Stäbe gewandert sein.
Rausfallen konnten sie nicht, zu wenig Platz, aber sie waren nicht mehr in Position.
Darum hab ich jetzt eine Gegenplatte "gebastelt", siehe Foto....


Lg, Alex
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Re: Neue Zahlen!!! *schon wieder*!

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 5. Okt 2008, 20:40

Darum hab ich jetzt eine Gegenplatte "gebastelt", siehe Foto....

:applaus: Form Follows Funktion? :haha:
i Bild haters.
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Re: Neue Zahlen!!! *schon wieder*!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 5. Okt 2008, 20:46

Darum hab ich jetzt eine Gegenplatte "gebastelt", siehe Foto....

:applaus: Form Follows Funktion? :haha:
JA*g* hübsch nich wahr *g* :top:

Lg, Alex
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Re: Neue Zahlen!!! *schon wieder*!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 13. Okt 2008, 06:55

Manschette Innen Fahrerseitig war 'leicht' erledigt, hab gleich beide getauscht und in dem Aufwasch auch gleich die vorderen Querlenkerlager gegen die Powerflex Buchsen getauscht. Wenn ich gewußt hätte wie einfach das geht, hätt ich die nicht fast ein Jahr in der Werkstatt liegen lassen*g**g**g* 20 Minuten für beide Seiten Aus-und Einbau...

Lg Alex
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Re: Und ewig schraubt das Werkstatttier *g*

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2008, 07:53

Sag mal: Hast Du eigentlich noch die normale Poloplattform-ASZ-WaPu drin?
Die läßt sich ja leider nicht so ohne weiteres gegen die große ARL / BPW-WaPu tauschen, weil der Polo-ASZ-Block eine andere Aufnahme (und eine eigene dazu passende WaPu-Form) hat :evil:

Was machst Du also gegen eine Überhitzung des Wasserkreislaufs bei Dauervollgas? Thermostat mit früherer Öffnung? Oder hast Du den Block schon aufgebohrt, so daß doch die ARL-WaPu reinpaßt? Oder hast Du inzwischen einen Original-ARL/BPX-Block verbaut?

Falls Du noch die originale WaPu fährst, würde ich gerne mal ein MWB1-Log mit möglichst hohem Pmax-Anteil sehen. Denn ich hatte nach ein paar Bleifuß-km auch schon mal runde 100°C im Log stehen - mit der Serienleistung von 130 PS bei Außentemperaturen um 10°C, IIRC!
Gruß Ulf

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Re: Und ewig schraubt das Werkstatttier *g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Okt 2008, 07:57

Nichts dergleichen, hab nur die Pumpe mit dem Plastikrad gegen eine mit Metallrad getauscht. Sonst alles Serie ASZ.
Dauervollgas spielts bei uns in Ö sowieso nicht....
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Re: Und ewig schraubt das Werkstatttier *g*

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2008, 08:10

Dauervollgas spielts bei uns in Ö sowieso nicht....
. . . außer auf der Rennstrecke? Hast Du da schonmal Logs mitlaufen lassen, oder fehlt dazu noch die kurvensichere Lappi-Halterung, bzw. wird das dann zuviel Ballast? :P
Gruß Ulf

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Re: Und ewig schraubt das Werkstatttier *g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Okt 2008, 08:25

Die Rennstrecke wird eher die Ausnahme denn die Regel sein, und ich denke auch da wird nicht dauernd 100% FW drin sein*g* wie denn auch bei all den Kurven*g*

Logs hab ich aber in der Tat schon lange keine mehr gemacht.

Dafür aber gestern ein kleines Experiment....

Ich wollte mal wissen wie sich die Abgasanlage in ihrer Abwesenheit so auswirkt*g*

Bin daher nur mit der Downpipe mal ne Runde gefahren.

Ergebnis: auch beim T ist Null Gegendruck Müll.
Ladedruck Überschwinger auf 2.5bar, keine Leistung oben raus usw...

Wirklich laut is er zwar nicht, aber ich habs bei dieser kurzen Probefahrt belassen.

Lg Alex
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Re: Und ewig schraubt das Werkstatttier *g*

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2008, 08:57

Die Rennstrecke wird eher die Ausnahme denn die Regel sein, und ich denke auch da wird nicht dauernd 100% FW drin sein*g* wie denn auch bei all den Kurven*g*
Wenn Du in den Kurven vom Gas mußt, passts Fahrwerk noch ned :fuck: :lol:
Aber im Ernst: Eine Highspeed-Strecke (Oval mit schrägen Kurven) hast Du demnach nicht in Reichweite?


Bin daher nur mit der Downpipe mal ne Runde gefahren.

Ergebnis: auch beim T ist Null Gegendruck Müll.
Ladedruck Überschwinger auf 2.5bar, keine Leistung oben raus usw... Wirklich laut is er zwar nicht. . .
Das war IMO Dein Problem: über das pubertäre Stadium "Lärm ersetzt Leistung" bist Du wohl schon hinaus :P
Gruß Ulf

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Re: Und ewig schraubt das Werkstatttier *g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Okt 2008, 09:12

Nö leider keine Rundstrecke...
Fahrwerk paßt definitiv nicht, das is richtig:-(

Mich hat es allerdings dann doch verwundert, das die Auspuffanlage so massiv in den Ladedruckaufbau bzw in die Ladedruckregelung eingreift...ich meine Überschwinger von fast einem bar sind ja nicht gerade ein Pappenstiel...wobei ich das Problem hier darin sehe, das der LD Sensor Werte über 2 bar sowieso nicht mehr sieht und der Druckaufbau munter weiter geht...wenn ich nicht vom Gas gegangen wäre, wer weiß....und wer weiß ob die LDA bei den 2.5bar nicht sowieso schon am mechanischen Anschlag war....*g*

Lg Alex
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Re: Und ewig schraubt das Werkstatttier *g*

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2008, 09:28

Mich hat es allerdings dann doch verwundert, das die Auspuffanlage so massiv in den Ladedruckaufbau bzw in die Ladedruckregelung eingreift...ich meine Überschwinger von fast einem bar sind ja nicht gerade ein Pappenstiel...wobei ich das Problem hier darin sehe, das der LD Sensor Werte über 2 bar sowieso nicht mehr sieht und der Druckaufbau munter weiter geht...wenn ich nicht vom Gas gegangen wäre, wer weiß....
Tja, ab Werk ist dazu der Überdruck-Notlauf vorgesehen - wenn länger als ~ 6 sec ständig mehr als 0,3 bar über Soll anliegen.
Setzt nun ein Chiptuner das LD-Soll bei einem 3 bar-Sensor wegen eines großen Laders nur auf 2,71 bar, dann ist als Nebenwirkung der Überdruck-Notlauf deaktiviert, weil die erforderlichen 3,01 bar vom Sensor nie gemeldet werden können, selbst wenn sich der Lader grade bei 3,8 bar zerlegt.
Es sei denn, der Tuner verringert die Notlauftoleranz so weit, daß die Schwelle wieder in den Sensor-Meßbereich fällt - aber an solche Nebensächlichkeiten (= alles was keine zusätzliche Leistungssteigerung bringt und im Normalfall vom Kunden nicht bemerkt wird) denken nicht alle Tuner, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken . . .
Gruß Ulf

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Re: Und ewig schraubt das Werkstatttier *g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Okt 2008, 09:50

Hm...keine Ahnung ob das beachtet wurde, bin ja nach ner Sekunde sofort vom Gas...

Aber ich werds bald wissen*g*
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