Hmm... sollte ich mir also Gedanken um Staudruck machen? Ich hab keine Ahnung von Gasturbinen und Strömungsmechanik, aber ich denke daß je nach Strömungsgeschwindigkeit jeder Knick in der Abgasanlage mehr oder minder Gegendruck erzeugt + Rohrlänge. Ich dachte immer, es wäre der Turbine förderlich ohne viel Gegendruck hochdrehen zu können, da diese sich ja laienhaft gesprochen im Betrieb ihre eigenen Druckverhältnisse im Abgas-und Frischluftsystem schafft. Es wäre interessant ob sich die Abgasanlage und der Gegendruck den diese in der Lage ist aufzubauen auf die Verdichtercharakteristik eines Turboladers signifikant auswirken kann oder nicht, keine Ahnung?! (@Ulf,Majesty,Lampenmann: Meinungen?!) Es würde mich stark interessieren, ob sich das Drehzahlband der Leistungsentfaltung bzgl. des Drehmoments VERSCHIEBT.
Ich bin am Überlegen ob ich zum Rainer Kaufmann fahre oder erstmal hier auf einen Prüfstand zu fahren um zu wissen was eigentlich aktuell wirklich Phase ist.
Man müsste wirklich mal mit verschiedenen Abgasanlagen, mit und ohne KAT mit dem gleichen Motor auf den Prüfstand. Ich rate ja momentan eh ins Blaue....
@Ulf: Kann es sein daß die "neuen" Datenstände der EDC16 (vllt. auch 15?) die maximale Drehzahl unter Volllast eher begrenzen als die alten?