Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Dieselaktivist

Re: Und ewig schraubt das Werkstatttier *g*

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 17. Okt 2008, 15:31

Geile Sache Dieselfuchs! :applaus: :top:

Hmm... sollte ich mir also Gedanken um Staudruck machen? Ich hab keine Ahnung von Gasturbinen und Strömungsmechanik, aber ich denke daß je nach Strömungsgeschwindigkeit jeder Knick in der Abgasanlage mehr oder minder Gegendruck erzeugt + Rohrlänge. Ich dachte immer, es wäre der Turbine förderlich ohne viel Gegendruck hochdrehen zu können, da diese sich ja laienhaft gesprochen im Betrieb ihre eigenen Druckverhältnisse im Abgas-und Frischluftsystem schafft. Es wäre interessant ob sich die Abgasanlage und der Gegendruck den diese in der Lage ist aufzubauen auf die Verdichtercharakteristik eines Turboladers signifikant auswirken kann oder nicht, keine Ahnung?! (@Ulf,Majesty,Lampenmann: Meinungen?!) Es würde mich stark interessieren, ob sich das Drehzahlband der Leistungsentfaltung bzgl. des Drehmoments VERSCHIEBT.
Ich bin am Überlegen ob ich zum Rainer Kaufmann fahre oder erstmal hier auf einen Prüfstand zu fahren um zu wissen was eigentlich aktuell wirklich Phase ist.
Man müsste wirklich mal mit verschiedenen Abgasanlagen, mit und ohne KAT mit dem gleichen Motor auf den Prüfstand. Ich rate ja momentan eh ins Blaue....

@Ulf: Kann es sein daß die "neuen" Datenstände der EDC16 (vllt. auch 15?) die maximale Drehzahl unter Volllast eher begrenzen als die alten?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Okt 2008, 17:09

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dbc170fuIBk&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/dbc170fuIBk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/7CYalUxuYHk&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/7CYalUxuYHk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

:haha: :haha: :haha:
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Okt 2008, 18:21

Ich dachte immer, es wäre der Turbine förderlich ohne viel Gegendruck hochdrehen zu können, da diese sich ja laienhaft gesprochen im Betrieb ihre eigenen Druckverhältnisse im Abgas-und Frischluftsystem schafft. Es wäre interessant ob sich die Abgasanlage und der Gegendruck den diese in der Lage ist aufzubauen auf die Verdichtercharakteristik eines Turboladers signifikant auswirken kann oder nicht, keine Ahnung?! (@Ulf,Majesty,Lampenmann: Meinungen?!)
Laut Alex' Eindrücken offenbar ja. Für die dahinterstehenden Wirkungsprinzipien muß ich leider passen . . .

@Ulf: Kann es sein daß die "neuen" Datenstände der EDC16 (vllt. auch 15?) die maximale Drehzahl unter Volllast eher begrenzen als die alten?
EDC16 ich nix kenne :(
Hinter Deiner Frage vermute ich mal die Abregelcharakteristik (= Verlauf der max möglichen Einspritzmengen über die Drehzahl oberhalb 4000 rpm). Da gibt es keine großen Unterschiede. Der BPX ist oberhalb 4500 rpm noch minimal drehwilliger, Familienkutschen wie Sharan usw. etwas träger als z.B. der Golf 4. Aber z.B. zwischen den früheren und späteren 130PS TDIs im G4 ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

lampenmann

Ungelesener Beitragvon lampenmann » 21. Okt 2008, 15:51

zum thema ladedruck mit ohne auspufanlage habe ich folgende auffassung. je stärker der druckabfall hinter einer turbine desto mehr kraft kann das abgas auf die turbine bringen. vielleicht schafft es der lader der hier verwendet wurde es nicht den druck runter zu regeln wenn so viel kraft auf die turbine ausgeübt wird. vielleicht kann er nur regeln wenn zusätzlich die leistung über einen gegendruck gedrosselt wird. da sheißt also das der lader überlastet wird wenn er frei durchlassen würde. er ist denke ich also bereits an seinem leistungsmaximum. siehe alle formel1 autos aus den 80ern die mit turbo gefahren sind. fächerkrümmer vor dem turbo und nix nach dem turbo.

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 21. Okt 2008, 16:55

Also das Problem ist eher der Abgaskrümmer, als die Abgasanlage.

So sollte ein guter Gusskrümmer von innen aussehen:

Bild

Mal ein Vergleich Serien RS2 Krümmer und neuer Gusskrümmer :

Bild

Dieser Krümmer stellt eine sportliche Evolution des originalen Audi RS2 Krümmers dar, d.h.: alle Kanäle sind ohne Restriktion durchgehend 38,5mm bis zum Sammler (der originale RS2 hat z.T. Verjüngungen bis auf 22mm)
Der Krümmer war beim Flowtest und hat folgende Werte erreicht:

-----Orig 5: 163,0 4: 148.8 3: 152,1 2: 134,1 1: 152,0
Wagner 5: 200,2 4: 184,1 3: 228,4 2: 182,8 1: 188,0
Ich weis, es handelt sich um einen Krümmer für einen 5 Zylinder und nicht für den Diesel. Aber ich wollte mal eine Anregung zeigen, was hier die Leistung bremst und was man so machen kann.

Die Verengungen und ungleichen Flusswerte der einzelnen Zylinder bauen einen gewissen Abgasgegendruck auf, den man nur durch einen guten Krümmer reduzieren kann. Man könnte auch den Abgaskrümmer bearbeiten und so einen Verbesserung der Flusswerte erzielen.

Kanal vorher:

Bild

und nachher:

Bild

Die Kanäle wurden auf dich Dichtung angepasst. Und so gehts: http://mtsonline.mt.funpic.de/abgas.html

Ein Fächerkrümmer ist nicht zu empfehlen. Der überlebt den Gebrauch im Alltag nicht sehr lange.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
majesty78
Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Feb 2009, 12:59

Nächste Drossel/Engstelle entfernt:

Bild
Bild

Das gequtschte Rohr ( ist serienmäßig so, also nicht kaputt oder sowas...) war mir eh schon lange ein Dorn im Auge...

Und zur AGR:

Bild

*g*

Lg, Alex

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 3. Feb 2009, 13:15

Gibts die Bilder auch in groß? :fuck:
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Feb 2009, 13:22

Jössas, das hab ich nicht gesehen*fg*

Moment, ich ändere das*g*

Oder auch nicht.....msn space hängt grad und ich muß jetzt los in die Arbeit....werd ich morgen korrigieren.

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 4. Feb 2009, 00:43

Ganz großes Kino :)

Wir fangen am WE wohl auch wieder am Polo an *g*

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 4. Feb 2009, 00:49

Ganz großes Kino :)

Wir fangen am WE wohl auch wieder am Polo an *g*

Gruß

Dirk

Dange dange, Du Nachtschwärmer*g*

Was geschieht an eurem Polo?

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 4. Feb 2009, 14:36

Da ich dir deinen Thread nicht zumüllen möchte :

Leistung Leistung Leistung ;)

Und eine dementsprechend angepasste Bremsanlage

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 6. Feb 2009, 11:26

Das wirkt ja schon fast wie ein Battle hier ;-)

Ich bin sehr gespannt, was du weiterhin aus deinem Ibiza alles herausholst, Alex!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2009, 11:40

Ich bin sehr gespannt, was du weiterhin aus deinem Ibiza alles herausholst, Alex!
Irgendwann werden es ohne sein (schraubendes) Zutun auch Teile sein, die normalerweise im Dunklen arbeiten: Pleuel, Getrieberäder o.ä.
Aber er legt es ja systematisch drauf an :haha:
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 6. Feb 2009, 12:23

Vielleicht is der Alex aber doch nicht so doof und wird dem durch rechtzeitige Vorsorge vorbeugen...*g*

Wobei das aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage meines Arbeitgebers wohl leider noch etwas dauern wird....

Lg Alex

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 7. Mär 2009, 09:57

So, BMC CDA Airbox is drin.

Ohne den Schlauch klingts schon geil, sehr brummig solange wenig Ladedruck anliegt, wenn ich dann Beschleunige höre ich den Verdichter hochlaufen wie eine Turbine "swooooosch" begleitet von einem hochlaufenden Pfeifen....

Kurzes Gasgeben und Loslassen in niederen Drehzahlen wird mit dem bekannten "schnattern" aus der Box quittiert....

Dreht besser aus, das merkt man eindeutig, aber:

Nachteil: Weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (Kein ZMS ruckeln mehr...)
11032009072.jpg
Mit dem Kaltluftschlauch montiert ist zumindest Soundmäßig nicht viel um zur Serie...
DSC05106.JPG
Und die passenden Gurte ( Danke dafür an User "NorthstarV8" der wirklich Top-Ware geliefert hat!!!) zu den Sitzen hab ich nun endlich mal ergänzt. ( Wat ne Scheißarbeit die einzubauen..... ;-) )
11032009075.jpg

Lg, Alex

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Mär 2009, 11:58

So, BMC CDA Airbox is drin.

Ohne den Schlauch klingts schon geil, sehr brummig solange wenig Ladedruck anliegt, wenn ich dann Beschleunige höre ich den Verdichter hochlaufen wie eine Turbine "swooooosch" begleitet von einem hochlaufenden Pfeifen....

Kurzes Gasgeben und Loslassen in niederen Drehzahlen wird mit dem bekannten "schnattern" aus der Box quittiert....

Dreht besser aus, das merkt man eindeutig, aber:

Nachteil: Weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (Kein ZMS ruckeln mehr...)

Mit dem Kaltluftschlauch montiert ist zumindest Soundmäßig nicht viel um zur Serie...
Was für einen Saugweg hattest Du denn vorher drin?
Könntest Du mal ein paar vergleichende Logdaten zu LDR und LuMa (bei gleichem Fahrprofil) machen? Das wäre interessant hinsichtlich der meßtechnischen Wirkungen der Box (LD-Hochlauf, Verhältnis LuMa / LD aus MWB 10 . . .) ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

Barney

Ungelesener Beitragvon Barney » 7. Mär 2009, 20:38

Ich weiß ja nicht ob es euch interessiert, aber ich hab letztens in den Tiefen des Internets was gefunden.
Es handelt sich um einen Stabi für hinten, zwar für den Fabia gedacht, aber der Polo/Ibiza ist ja gleich.

http://www.jabbasport.com/store/index.p ... &ref=JSARB

Bild

Bild

Hoffe das reicht an Infos, denke es wäre sicher ne Überlegung wert. In wie weit es allerdings spürbar Auswirkungen
aufs Fahrverhalten hat, weiß ich nicht, wollte euch einfach mal dran teilhaben lassen.

Grüße
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  

Mad 9N

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 8. Mär 2009, 16:06

bei einer starken Tieferlegung könnte der aber stark am Boden schleifen!? oder nicht :???:
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  

Themenersteller
majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Mär 2009, 20:45

bei einer starken Tieferlegung könnte der aber stark am Boden schleifen!? oder nicht :???:
Nö, weil er ja an der Achse befestigt ist.

Für mich is das aber eh nix, ich hätte die Hinterachse wegen des fehlenden Gewichts lieber weicher als steifer*g*

@ulf: Ich kann höchstens Logs vom Jetzt-Zustand machen, zum Hin- und Herbauen wäre der Aufwand etwas groß, da ich den Batteriekasten jetzt auch entsprechend verlegt und verschraubt habe.
Vorher war das Cupra Ansaugzeug drin.
07032009078.jpg
Was ich aber machen werde sind Vergleichslogs mit Kaltluftschlauch und ohne.
Man merkt nämlich das OHNE den Schlauch ab dem 4ten Gang ein deutlicher Leistungseinbruch kommt, man sieht das auch ein wenig am Video:
[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/QtAtZTMpiMk&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/QtAtZTMpiMk&hl ... 2=0x999999" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]

Da interessiert mich der Verlauf der LLT im Zuge einer Volllastbeschleunigung....

Lg, Alex

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 8. Mär 2009, 21:11

Läuft ja nicht schlecht :top:
Dom lomp & Famous

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!