Verschiedene Reifendurchmesser

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mucky85

Verschiedene Reifendurchmesser

Ungelesener Beitragvon Mucky85 » 5. Nov 2008, 11:02

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte erstmal das Forum loben! Ich stöber schon eine ganze weile hier rum und hab schon viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich fahre seit einem halben jahr einen 9N3 (zuvor nen 9N) und hab mur nun winterreifen zu meinem neuen kaufen dürfen, da die alten nicht mehr passten.

Dabei bin ich auf ein paar Fragen gestoßen, die ich mir zum Teil beantworten konnte, andere sind noch offen und diese würde ich gern in die Runde werfen.

Für meinen Polo sind 4 Verschiedene Reifen zugelassen:
185/60R14
185/55R15
195/50R15
195/55R15

von werk aus hatte ich die 195/55R15 von pirelli drauf (sommereifen)
und für die Winterreifen hab ich mich für die 185/60R14 von Michelin entschieden.

Nachdem die Reifen Montiert waren ist der Verbrauch gleich um gute 0,5L gesunken...
Des weiteren weicht das Tacho um 3km/h ab (zeigt 3 km/h mehr an als vorher).

Das hat mich etwas zum nachdenken angeregt und ich hab den reifenumfang mal kurz ermittelt und bin zu dem Ergebinss gekommen das der Sommerreifen 1,816m/U und der Winterreifen 1,762m/U zurücklegen.
Damit ist die Tachoabweichung logisch und begründet.

meine frage ist nun ob sich das auch auf die km anzeige auswirkt? wird diese an der Welle gemessen?
Das würde dan nämlich bedeuten das man bei einer Laufleistung von 100000km mit winterreifen real nur 97000km gefahren ist (bezogen auf 100000 km mit sommerreifen).

Hat das auch eine Auswirkung auf die verbrausanzeige? oder ist das normal das ich 0,5L weniger verbrauche? (OK die reifen sind 10 schmaler... aber Winterreifen sollen ja mehr an der straße kleben... und hochwertig sind beide reifen!)

Wäre schön wenn jem sich auch darüber schonmal gedanken gemacht hat und erfahrungen äußern könnte ;)

lg
Mucky

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Didget

Re: Verschiedene Reifendurchmesser

Ungelesener Beitragvon Didget » 5. Nov 2008, 11:17

Das hat Auswirkungen auf beides, ja! ;) Die Geschwindigkeit wird am Getriebe abgenommen und diese ist fest auf den Abrollumfang der 195/55R15 abgestimmt (da mit größter ab Werk), zuzüglich eines kleinen Aufschlages für das leichte Voreilen der Tachonadel. ;)

Meine Kombi mit 205/40R17 (bzw. vorher 195/55R15) zu 195/50R15 im Winter ist noch extremer und da fällt das sofort auf. Verbrauche mit Winterreifen locker 0,7 Liter weniger als mit den 17"ern (und 0,3 als mit den alten 195/55R15).
Dabei addieren sich der Minderverbrauch i.V. zu den 17-Zöllern und die Tatsache, dass man mit den Winterreifen real 5% weniger Strecke zurückgelegt hat als angezeigt bzw. von der MFA berechnet.

Um den realen Verbrauch zu vergleichen, müsstest Du gut 3% auf den Verbrauch mit WR draufschlagen. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Themenersteller
Mucky85

Ungelesener Beitragvon Mucky85 » 5. Nov 2008, 11:29

Das heißte, mit kleinen Reifen bescheiße ich mich jetzt gerade selbst und mindere den Wert meines Autos mehr als normal :D Naja was solls^^

Ja meine tachonadel mit den normalen reifen hat auch schon rund 5-7 km zu viel angezeigt (bezogen auf 150)... ermittelt hab ich das per GPS... wie genau das wiederum ist, ist ja auch noch die frage ;)
Was mich dabei gewundert hat, ist das bei 50km die differenz nur 3km/h betragen hat... also der Zuschlag ist keinesfalls liniear!

gut... aber 3% drauf sind immernoch beträchlich weniger als bei den Sommerreifen... Ich hatte anderes erwartet, aber gut ;)

Danke für die schnelle antwort ;)

lg

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 29. Nov 2008, 12:26

ja GPS soll ja recht genau sein, wenn der alle 3m misst. Wenn ich 107 laut Tacho fahre, zeigt das GPS 100 km/h an.

Aber jetzt kommts:

Ich habe KEINEN Cross Polo und trotzdem die 185/60 @15" drauf, statt wie erlaubt 185/55 @ 15" (Blöder Zahlendreher im Kopf bei der Bestellung, trotzem schon einen Winter unbemerkt gefahren, erst jetzt bemerkt :meschugge: )

1. Wie ist es da mit der Tachoabweichung? war es nicht so, dass wenn die reifen im Durchmesser größer werden, der Tacho genauer an der realen Geschw. leigt?

2. laut Bußgeldkatalog muss man 40€ und einen Punkt kassieren, wenn man Sommerreifen drauf hat. Wie sieht es aus wenn man die falsche Größe an Winterreifen fährt?

Lg
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Nov 2008, 13:44

Ich fahre im Sommer 195/50 R15 und im Winter 165/70 R14. Ich hab das mal durch irgendeinen Rechner im Internet gequetscht und da kam raus, dass praktisch keine Abweichung besteht...

MfG Flo

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 29. Nov 2008, 17:16

aber 185/60 R15 is nur für den Cross erlaubt. Und laut dem Gliedermaßstab aus Holz ist der Reifen rund 1,5 bis 2 cm größer als der Sommerreifen 195/(65?)

wenn das auf das gleiche hinaus läuft, müsste eher 185/55 drin liegen !
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!