Ich bin neu hier und möchte erstmal das Forum loben! Ich stöber schon eine ganze weile hier rum und hab schon viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich fahre seit einem halben jahr einen 9N3 (zuvor nen 9N) und hab mur nun winterreifen zu meinem neuen kaufen dürfen, da die alten nicht mehr passten.
Dabei bin ich auf ein paar Fragen gestoßen, die ich mir zum Teil beantworten konnte, andere sind noch offen und diese würde ich gern in die Runde werfen.
Für meinen Polo sind 4 Verschiedene Reifen zugelassen:
185/60R14
185/55R15
195/50R15
195/55R15
von werk aus hatte ich die 195/55R15 von pirelli drauf (sommereifen)
und für die Winterreifen hab ich mich für die 185/60R14 von Michelin entschieden.
Nachdem die Reifen Montiert waren ist der Verbrauch gleich um gute 0,5L gesunken...
Des weiteren weicht das Tacho um 3km/h ab (zeigt 3 km/h mehr an als vorher).
Das hat mich etwas zum nachdenken angeregt und ich hab den reifenumfang mal kurz ermittelt und bin zu dem Ergebinss gekommen das der Sommerreifen 1,816m/U und der Winterreifen 1,762m/U zurücklegen.
Damit ist die Tachoabweichung logisch und begründet.
meine frage ist nun ob sich das auch auf die km anzeige auswirkt? wird diese an der Welle gemessen?
Das würde dan nämlich bedeuten das man bei einer Laufleistung von 100000km mit winterreifen real nur 97000km gefahren ist (bezogen auf 100000 km mit sommerreifen).
Hat das auch eine Auswirkung auf die verbrausanzeige? oder ist das normal das ich 0,5L weniger verbrauche? (OK die reifen sind 10 schmaler... aber Winterreifen sollen ja mehr an der straße kleben... und hochwertig sind beide reifen!)
Wäre schön wenn jem sich auch darüber schonmal gedanken gemacht hat und erfahrungen äußern könnte

lg
Mucky