Fehlercode in mehreren Steuergeräten

Themenersteller
T2K-Morpheus

Forenhändler
Fehlercode in mehreren Steuergeräten

Ungelesener Beitragvon T2K-Morpheus » 4. Dez 2008, 20:05

Hallo,
ich habe folgenden Fehlercode:

01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-00 Eindrahtbetrieb, sporadisch

Diesen Fehler habe ich im Bordnetzgerät, Kombiinstrument, CAN-Schnittstelle und im Komfortsteuergerät.

Nach bisschen suchen habe ich im Komfortsteuergerät die Messwertblöcke angesehen. Bei Gruppe 11 steht im hintersten Kästchen "Eindrahtbetrieb".

An was könnte das liegen?
Für was sind die 3 Anschlüsse, die in das Komfortsteuergerät reingehn?

Gruß
Torsten
..:Morph:..

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Skyther
Re: Fehlercode in mehreren Steuergeräten

Ungelesener Beitragvon Skyther » 4. Dez 2008, 20:43

unterbrechung in der can-leitung
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 4. Dez 2008, 23:41

Fehlercode abspeichern -> löschen -> schauen ob und wann er wieder kommt :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Dez 2008, 07:20

unterbrechung in der can-leitung
CAN ist ein Zweidraht-Netzwerk. Wenn einer der Drähte irgendwo unterbrochen ist, kommt diese Meldung - vermutlich von allen STG, die an dem jeweiligen CAN (Antrieb, Komfort . . .) hängen.

Wie man den Ort der Unterbrechung einkreisen kann, weiß ich leider nicht . . . (und freue mich grade wieder, daß mein Kleiner gar keinen Komfort-CAN hat)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 9. Dez 2008, 21:34

Einkreisen kannste es über die Ringbruchdiagnose bzw mit einem Oszilloskop an verschiedenen Steckverbindungen,wie z.b an den Türen,an Steuergeräten etc. Nur sollte man dann auch den Aufbau eines Can Signales kennen. :)

LG
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
T2K-Morpheus

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon T2K-Morpheus » 19. Dez 2008, 15:39

So hab jetzt mal mein altes KSG eingebaut und mal die MFA angezeige ausgesteckt, aber trotzdem ist der Fehler noch da.
Das komische ist, dass ich den Fehler aus dem Bordnetzgerät, Kombiinstrument, CAN-Schnittstelle manchmal rauslöschen, nur im KSG kommt folgende meldung:

Hier mit der Fehlermeldung:
Bild

Hier nach dem Versuch die Meldung raus zu löschen:
Bild

Ich weis langsam nicht mehr an was es liegen könnte.... Könnte es auch mit der Diagnose-Buchse zusammenhängen, da mir ein Befestigungsloch wo die schraube reinkommt abgebrochen ist und nicht mehr gut hält, das da vielleicht irgendwas mit den Kabeln passiert ist??

Danke!

Gruß
Morph

Bild

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 19. Dez 2008, 16:16

Hast du am Can Bus gelötet? Oder sonst irgendwelche Veränderungen an der Elektrik vorgenommen? Kann ja sein, dass das Problem schon länger besteht. Ich hatte diesen Fehler nachdem ich mein RNS MFD mit dem Can Bus Komfort verbunden hatte.
Allerdings lies der Fehler sich löschen und ist auch nicht wieder aufgetreten. Ich weiß das nicht genau, aber vielleicht kann man ja anhand des Fehlercodes erkennen ob Can High oder Can Low betroffen ist. Dann weißt du zumindest welches Kabel, was dir aber nicht viel hilft, weil Can High & Can Low miteinander verdrillt sind.

€: Die Kabel in der Diagnose Buchse sind doch am Steckerende eingeclipst, da wird die lose Befestigung des Steckers nicht das Problem sein. Liegt an der Diagnosebuchse überhaupt Can Komfort an?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
T2K-Morpheus

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon T2K-Morpheus » 19. Dez 2008, 17:01

Also ich habe nichts gelötet. Ich habe nur eine GRA mit einem Kabelbaum von Kufatec und die MFA mit den 3 Kabeln nachgerüstet sonst ist nichts elektronisch gemacht worden.

Bild

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 19. Dez 2008, 17:09

Und funktioniert das alles einwandfrei? Ich vermute ja, sonst hättest du das wohl schon gesagt.. Hast du vielleicht beim einstecken der Einzelleitungen im KI einen der Can Bus Leiungen im Pin 13 oder 26 ausgehakt oder beschädigt? Das sind nämlich Can High & Low
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
T2K-Morpheus

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon T2K-Morpheus » 19. Dez 2008, 17:44

Also wie ich die Kabel rausgemacht habe, ist mir nichts aufgefallen, aber ich kann ja nochmal nachsehen ist ja kein großer aufwand

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!