Jigger's Polo - Auf der Suche nach Leistung...

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

yourman

Re: Jigger's Polo 9n3 - Planung für die Saison 2009

Ungelesener Beitragvon yourman » 8. Dez 2008, 11:03

und dann gewinde + chip? :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 8. Dez 2008, 11:26

So, nachdem ich nun in den letzten Tagen mehr oder weniger NUR PECH mit meinem Polo hatte, möchte ich in die Zukunft schauen und mit euch zusammen überlegen wie mein Polo in der Saison 2009 aussehen soll.

Dafür habe ich einfach mal eine Abstimmung eingeführt und bitte euch eure Meinung zu meinem Vorhaben abzugeben. Eventuelle Erfahrungen mit diesen Teilen zur Passgenauigkeit etc. wären natürlich super und erwünscht :top:

Exterieur

:arrow: Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe verdunkeln (steht bereits fest - nicht in der Absrtimmung)
:arrow: 35er H&R-Federn (steht bereits fest - nicht in der Absrtimmung)
:arrow: Umfeldbeleuchtung in den Seitenspiegeln (steht bereits fest - nicht in der Absrtimmung)

Verspoilerung

:arrow: Bluemotion-Ansatz ist bereits vorhanden aber noch nicht montiert
:arrow: CSR Heck
:arrow: GTI Cup Edition Frontschürze
:arrow: GTI Cup Edition Heckschürze
:arrow: CSR GTI V Fontschürze
:arrow: GTI Seitenschweller (lackiert)

Interieur

:arrow: JVC KW-AVX 810 Mein anderes Radio wurde ja gestohlen
:arrow: Große MFA

Motor

:arrow: Tuning bis auf ca. 160 PS -165 PS mit ca. 380Nm (steht bereits fest - nicht in der Absrtimmung)

Ich bin auf eure Abstimmung gespannt :D

Jigger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Bebbiiie

Ungelesener Beitragvon Bebbiiie » 8. Dez 2008, 11:33

Hey Olli, du hast ja echt nur Pech mit deiner Kiste. :hmhm:
Hab grad mal abgestimmt, allergings nur für 2 Sachen. Was hältst du von ner cleanen Heckstoßi?
Hat auch was...

LG
LG
Nicole

Bild

Raven

Ungelesener Beitragvon Raven » 8. Dez 2008, 11:41

die auswahlen hören sich schon gut an, nur leider baut hier zur zeit jeder zweite heinzi auf cup um deshalb würde ich selber das schon nicht mehr machen!!!

CSR Heck, Bluemotion Fronlippe und Seitenschweller vom Bodykit her

Gill würde ich nur einen ohne Zeichen reinmachen!

Bild
Bild

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 8. Dez 2008, 11:41

Ne cleane Heckstoßstange hätte auch was. Das ist ne gute Idee. Ich behalte das mal im Hinterkopf :)

Danke für deine Abstimmung, Bebbiiie :super:

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 8. Dez 2008, 11:44

die auswahlen hören sich schon gut an, nur leider baut hier zur zeit jeder zweite heinzi auf cup um deshalb würde ich selber das schon nicht mehr machen!!!

CSR Heck, Bluemotion Fronlippe und Seitenschweller vom Bodykit her

Gill würde ich nur einen ohne Zeichen reinmachen!

Bild
Welches Body-Kit meinst du?

Grill ohne Emblem war ich auch schon am überlegen - aber dann finde ich die GTI-Optik schon am geilsten

Raven

Ungelesener Beitragvon Raven » 8. Dez 2008, 11:48

"CSR Heck, Bluemotion Fronlippe und Seitenschweller vom Bodykit her"

wenn du vorne,hinten und an den seiten was machst kannst doch schon Bodykit zu sagen!

ich meine jetzt nur das was ich oben schon stehen habe!

das neue CSR Heck,BM Frontlippe,Seitenschweller so finde ich es richtig gut!!!für mich wäre das ne geile zusammenstellung!!!

aber dir muß es gefallen!!
Bild

Bebbiiie

Ungelesener Beitragvon Bebbiiie » 9. Dez 2008, 09:45

Ne cleane Heckstoßstange hätte auch was. Das ist ne gute Idee. Ich behalte das mal im Hinterkopf :)

Danke für deine Abstimmung, Bebbiiie :super:
Gern gern. ;)
Was du Infos zum Heck brauchst :arrow: pn an Locke77 oder mich. Helfen dir gern.

Mit der CUP Front hat Raven schon Recht, aber ne cleane CUP Front haben meines Wissens nur 3 hier im Forum... :gruebel:
LG
Nicole

Bild

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 9. Dez 2008, 09:53

Cup Front passend zur Softwareanpassung :top:
Ulf vermutet, dass man die LLT damit noch um ein paar Grad senken könnte.... und wenn du eh überlegst welche Front du nimmst, dann wäre das doch die Gelegenheit !!

und große MFA ist :top:

Zum Rest hab ich keine richtige Meinung...aber n neues Autoradio wäre schon praktisch für dich :lol:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 9. Dez 2008, 10:27

...Was du Infos zum Heck brauchst :arrow: pn an Locke77 oder mich. Helfen dir gern.
Dafür vielen Dank, Bebbiiie :applaus:
Ulf vermutet, dass man die LLT damit noch um ein paar Grad senken könnte.... und wenn du eh überlegst welche Front du nimmst, dann wäre das doch die Gelegenheit !!
Das wusste ich noch gar nicht. Aber leuchtet ein. Die Lufteinlässe sind schon um einiges größer. Die Theorie von ulf basiert allerdings nur auf einer Vermutung, oder gibt es dafür bereits Beweise?

und große MFA ist :top:
Zum Rest hab ich keine richtige Meinung...aber n neues Autoradio wäre schon praktisch für dich :lol:
DEFINITIV :haha:

bmgf

Re: Jigger's Polo 9n3 - Einbruch und Diebstahl

Ungelesener Beitragvon bmgf » 9. Dez 2008, 10:29

8O :hä:

Wasn mit deiner Gurtschlossplastikverkleidung passiert?
Nur mal so am Rande - Frage übersehen?! ;-)
HBCC

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 9. Dez 2008, 10:35

8O :hä:

Wasn mit deiner Gurtschlossplastikverkleidung passiert?
Nur mal so am Rande - Frage übersehen?! ;-)
Frage übersehen, Antwort jetzt :)

Die Verkleidung für das Gurtschloß ist wohl beim Einbruch beschädigt wurden. Ich habe die beiden Teile wieder zusammengesteckt aber leider fällt die Verkleidung auch immer wieder auseinander, sobald man das Schloß nutzen möchte. Das werde ich vielleicht noch einmal mit Sekundenkleber versuchen.

Schon abgestimmt, Björn? ;-)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Dez 2008, 10:42

Jup: Form follows Function :top:
Eine thermisch sichere Tuningsoftware dreht Dir sowieso den Leistungshahn zu, sobald die LLT "etwas höher" steigt. Diesen etwas höher-Bereich erreicht man im Sommer mit dem mickrigen OEM-SMIC schon nach ein paar sec Vollgas oberhalb ca. 2500 rpm. Um den Leistungsverlust zu minimieren, kommt man um eine maximale Kühlluftversorgung des SMIC nicht drumherum - und dafür ist nun mal der fette Einlaß der Cup-Front eine sehr gute Ausgangsbasis (die hätte ich auch schon längst verbaut, wenn ich einen 9N3 hätte).

Alternative:
Du läßt Dir eine Standardsoftware vom Tuner um die Ecke aufspielen, die sich nicht um die thermischen Belastungen des Motors @ Vollgas schert. Wenn Du öfters Vollgas fährst und "Glück" hast, zeigt Dir irgendwann der regelmäßige Notlauf an, daß Dein Lader einen überhitzungsbedingten VTG-Klemmer hat, bevor Du durchgehende Risse in einem Kolben bekommst.
Wenn dann der Lader für ~ 1500 € getauscht ist, hättest Du noch Zeit, die Ursache für die Reparatur (= die Tuningsoftware) durch etwas vernünftiges ersetzen zu lassen, bevor der auch der neue Lader gegrillt wird, bzw. ein Kolben ganz reißt und ein ATM kaum noch teurer ist als die Instandsetzung des kaputtgeheizten Motors . . .

(Cup Front passend zur Softwareanpassung . . .)
Die Lufteinlässe sind schon um einiges größer. Die Theorie von ulf basiert allerdings nur auf einer Vermutung, oder gibt es dafür bereits Beweise?
Mir sind bisher keine wirklich hieb- und stichfesten Beweise bekannt - denn das müßten LLT-Logdaten sein, in denen z.B. ein ASZ mit der Cup-Front über mindestens 30 sec am Stück mit durchgehend Vollgas im Vmax-Bereich bewegt wird. Diese Logdaten könnte man dann mit meinen Werten des aufgebohrten Einlaßtraktes hinter der 9N-Serienschürze vergleichen. Leider hat sich bisher noch kein ASZ-Cupfrontfahrer mit VAGCOM gefunden, der solche Daten bereitgestellt hätte :(
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 9. Dez 2008, 12:08

Vielen Dank für die Erklärung, ulf!

Habe mich grade mal ein bisschen umgeschaut und muss sagen, dass ich bei der Cup-Frontschürze wohl doch noch einiges machen muss. Da ich sowohl eine SRA, als auch Nebelscheinwerfer verbaut habe und diese auch behalten möchte, muss ich entsprechend nachbearbeiten. Und wer mein Handwerkliches Geschick kennt, der weiß wieviel Freude ich daran haben werde... :ironie:

Aber eine gute Nachricht gibt es: Morgen sollen meine Schlösser beim freundlichen sein. Dann wird alles verbaut mit der Hoffnung, dass mein Schlüssel ab Mittwoch/Donnerstag wieder in das Schloss passt :applaus:

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Dez 2008, 12:12

Da ich . . . Nebelscheinwerfer verbaut habe und diese auch behalten möchte, muss ich entsprechend nachbearbeiten.
Wenn die NSW im SMIC-Kühllufteinlaß der Cupfront sitzen, würde ich aus dem Bauch heraus schätzen, daß die LLT-senkende Wirkung der großen Einlässe weit in Richtung (aufgeschnittener) Serienschürze absackt -> dann kannst Du Dir wohl die Cupfront sparen, hinsichtlich maximaler Motordauertuningleistung :(
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 9. Dez 2008, 12:15

Da ich . . . Nebelscheinwerfer verbaut habe und diese auch behalten möchte, muss ich entsprechend nachbearbeiten.
Wenn die NSW im SMIC-Kühllufteinlaß der Cupfront sitzen, würde ich aus dem Bauch heraus schätzen, daß die LLT-senkende Wirkung der großen Einlässe weit in Richtung (aufgeschnitener) Serienschürze sinkt :flop:
Das würde dann aber für die CSR GTI V Fontschürze sprechen. Ich finde die einfach ziemlich geil. Und bisher habe ich noch nichts schlechtes über die Verarbeitung der CSR-Teile gehört. rctableoverload fährt damit auch rum und der ist zufrieden

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Dez 2008, 12:24

Das würde dann aber für die CSR GTI V Fontschürze sprechen. Ich finde die einfach ziemlich geil. Und bisher habe ich noch nichts schlechtes über die Verarbeitung der CSR-Teile gehört.
Das verlinkte Bild der CSR-Schürze ist auch ohne Nebler . . . zudem gibts für die Cupfront eine passende OEM-Kühlluftführung zwischen Einlaß und SMIC, für hinter die CSR-Schürze müßtest Du Dir höchstwahrscheinlich wieder selbst was schnitzen.
rctableoverload fährt damit auch rum und der ist zufrieden
Dann kann er Dir ja vielleicht die Maße bzw.Öffnungsfläche vor dem SMIC geben, zum Vergleich mit der 9N3-Serienschürze: das wäre der Einstieg, um den Nutzen des CSR-Schürze in Richtung niedrige LLT abschzuschätzen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 9. Dez 2008, 12:35

lol Olli.. du willst die NSW behalten aber dann doch die CSR ? :lol:

Hm nee, also zu den NSW... ich finde, dass die Polos mit NSW nicht wirklich toll / cool aussehen... von daher war es für mich garkein Problem, auf diese Dinger zu verzichten...da ich vorab schon wusste, dass sie meinem Wunsch nach Leistung nur im Wege stehen...
Es gibt Autos an denen die NSW super aussehen, aber der Polo zählt für mich nciht dazu...genau wie bei Peugeot oder so.. NSW enger als Scheinwerfer...das sieht sooo dämlich aus... aber naja... btt :lol:

Auf die genauen Messwerte für die Cupfront warte ich ja auch, es basiert tatsächlich auf begründeten Vermutungen...

Haste dich mal informiert wieviel Geld die große MFA verschlingt bis sie funktionsfähig eingebaut ist ? Interessiert mich nämlich auch ;)

Als Ergänzung vllt noch das Golf V GTI Lenkrad für deine Liste ? Das finde ich auch sehr schick :top:

Zu deinen Tieferlegungsfedern: wie kommst du auf die Federn ? Bei allem was ich mir durchgelesen habe kam heraus: Finger weg.... ich hatte die HR Federn schon zuhause liegen..hab sie dann aber wieder verkauft... Hauptgrund war, dass ich keine Lust hatte alle 30-40 TKM meine Dämpfer zu erneuern....nach diesen Distanzen kann man wohl damit rechnen, dass die Orig. Dämpfer ausgelutscht sind mit den Federn...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 9. Dez 2008, 12:46

Das würde dann aber für die CSR GTI V Fontschürze sprechen. Ich finde die einfach ziemlich geil. Und bisher habe ich noch nichts schlechtes über die Verarbeitung der CSR-Teile gehört.
Das verlinkte Bild der CSR-Schürze ist auch ohne Nebler . . . zudem gibts für die Cupfront eine passende OEM-Kühlluftführung zwischen Einlaß und SMIC, für hinter die CSR-Schürze müßtest Du Dir höchstwahrscheinlich wieder selbst was schnitzen.
Richtig. Da sind auch keine Nebler dabei. Aber ich könnte das TFL dort anschließen. Habe grade auf der RDX-Seite gelesen, dass das TFL gar nicht an der Schürze montiert ist. "Es kann das Audi S6 TFL montiert werden" :arrow: das würde also auch wieder auf mich zukommen... Wie sieht denn diese OEM-Kühlluftführung aus. Sitzt das teil dann in der Mitte?
Problem bei den Neblern ist einfach, dass die seitlichen Offnungen verschlossen werden (Siehe Beispiel von Silberblitz :arrow: viewtopic.php?t=24901)

rctableoverload fährt damit auch rum und der ist zufrieden
Dann kann er Dir ja vielleicht die Maße bzw.Öffnungsfläche vor dem SMIC geben, zum Vergleich mit der 9N3-Serienschürze: das wäre der Einstieg, um den Nutzen des CSR-Schürze in Richtung niedrige LLT abschzuschätzen.
Das Bezog sich auf die Aussage zur Qualität der CSR-Teile. Diese Schürze hat er leider nicht montiert. Falls sonst jemand Erfahrungen mit diesem Anbauteil gemacht hat, so lasse er/sie mich dies gerne Wissen :)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Dez 2008, 12:48

Hm nee, also zu den NSW... ich finde, dass die Polos mit NSW nicht wirklich toll / cool aussehen... von daher war es für mich garkein Problem, auf diese Dinger zu verzichten...
Ich hatte sie ab Werk auch drin - weil mir bei der Bestellung das LLT-Dilemma des 96kW TDI nicht klar war.
Nachdem ich sie ein paar mal im dichten Nebel angeschaltet hatte und merkte, daß sie meine Sicht auf die Straße gegenüber dem Abblendlicht nicht wirklich verbesserten, ist es mit sehr leicht gefallen, sie zugunsten besserer Fahrleistungen auszubauen :D

Wie sieht denn diese OEM-Kühlluftführung aus. Sitzt das teil dann in der Mitte?
Nein, einfach ein großer Tunnel zwischen rechtem Einlaß und SMIC.
Problem bei den Neblern ist einfach, dass die seitlichen Offnungen verschlossen werden
Das ist der LLT-GAU für jeden gechippten TDI, besonders bei der 96kW-Basis:
:arrow: Mit thermisch sicherer Tuningsoftware scheint der Motor nach wenigen sec Vollgas einzuschlafen
:arrow: Mit den gängigen 08/15-Tuningfiles wird bei Vollgas der Lader schön gegrillt, und Kolbenrisse wachsen mit Rekordtempo . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!