Und was haste mit den Kabeln gemacht?Ich hatte sie ab Werk auch drin - weil mir bei der Bestellung das LLT-Dilemma des 96kW TDI nicht klar war.Hm nee, also zu den NSW... ich finde, dass die Polos mit NSW nicht wirklich toll / cool aussehen... von daher war es für mich garkein Problem, auf diese Dinger zu verzichten...
Nachdem ich sie ein paar mal im dichten Nebel angeschaltet hatte und merkte, daß sie meine Sicht auf die Straße gegenüber dem Abblendlicht nicht wirklich verbesserten, ist es mit sehr leicht gefallen, sie zugunsten besserer Fahrleistungen auszubauen
Jigger's Polo - Auf der Suche nach Leistung...
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller - Beiträge: 3712
Re: Jigger's Polo 9n3 - Planung für die Saison 2009
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
So verstaut, daß sie nicht in drehende Teile kommen können - natürlich außerhalb der Kühlluftführung zum SMICUnd was haste mit den Kabeln gemacht?Nachdem ich sie ein paar mal im dichten Nebel angeschaltet hatte und merkte, daß sie meine Sicht auf die Straße gegenüber dem Abblendlicht nicht wirklich verbesserten, ist es mit sehr leicht gefallen, sie zugunsten besserer Fahrleistungen auszubauen

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... upra%20TDI
wie wäre es damit? dann könnteste auch deine nebler ruhigen herzens behalten

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Hey Olli,
ein neuer Tacho von campagnolo hier aus dem Forum mit großer MFA kostet 280€ inkl. Versand. Das Anlernen
bei VW kostet bei mir zwischen 40 und 50 Euro..
ein neuer Tacho von campagnolo hier aus dem Forum mit großer MFA kostet 280€ inkl. Versand. Das Anlernen
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Jetzt schon...[...]Schon abgestimmt, Björn?

Ich bin für CupEdition-Style, alles andere kann imho nichts bis gar nichts!

HBCC
Aber auch nur wenn man die entsprechende Leistung hat.Jetzt schon...[...]Schon abgestimmt, Björn?
Ich bin für CupEdition-Style, alles andere kann imho nichts bis gar nichts!

Aber Olli hat ja den großen TDI,da geht das schon.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Also wäre es am besten, dass ich mir die Cup-Front hole, dann die Aussparungen für die SWRA selbst ausschneide und die Nebler draußen lasse!? Die Kabel werden dann nett verstaut oder für irgendwelche anderen Funktionen genutztSo verstaut, daß sie nicht in drehende Teile kommen können - natürlich außerhalb der Kühlluftführung zum SMICUnd was haste mit den Kabeln gemacht?Nachdem ich sie ein paar mal im dichten Nebel angeschaltet hatte und merkte, daß sie meine Sicht auf die Straße gegenüber dem Abblendlicht nicht wirklich verbesserten, ist es mit sehr leicht gefallen, sie zugunsten besserer Fahrleistungen auszubauen

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber für mich stehen da Preis und Leistung nicht in einem Verhältnis. Nur der größere LLK bringt da wenig. Da sollte man dann auch einen größeren Turbo einsetzen.http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... upra%20TDI
Darüber habe ich auch nachgedacht. So kommt man wenigstens schon einmal an die große MFA. Das anlernen bei dir? Wie meinst du das? Kannste das selbst? Müssen dann eigentlich noch Kabel gezogen oder läuft das alles über ein Steuergerät?Hey Olli,
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Bei mir soll heißen in MünsterDarüber habe ich auch nachgedacht. So kommt man wenigstens schon einmal an die große MFA. Das anlernen bei dir? Wie meinst du das? Kannste das selbst? Müssen dann eigentlich noch Kabel gezogen oder läuft das alles über ein Steuergerät?

Wenn du eine kleine MFA hast, dann musst du nur den Tacho tauschen, das wars dann. Wenn nicht, musst du evtl. Kabel
ziehen (z.b. Außentemperatur, wenn keine Klima vorhanden ist)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Genau das würde ich an Deiner Stelle machen (wenn die SWRA erhalten bleiben müßteAlso wäre es am besten, dass ich mir die Cup-Front hole, dann die Aussparungen für die SWRA selbst ausschneide und die Nebler draußen lasse!? Die Kabel werden dann nett verstaut oder für irgendwelche anderen Funktionen genutzt

Stimmt so nicht ganz: die LLT wird natürlich schön niedrig liegen, was immer zu begrüßen ist. Entgegen verbreiteter Meinungen wird der Serienlader mit einem Oversized-FMIC auch nicht (nennenswert) überlastet, solange der Umbau keine erheblich höheren Druckverluste zwischen Lader und LD-Sensor verursacht.Nur der größere LLK bringt da wenig. Da sollte man dann auch einen größeren Turbo einsetzen.
Erst wenn man das ganze Tuningpotential eines großen FMIC ausreizen will, kommt man um einen größeren Lader nicht mehr herum - etwa wenn Du ernsthaft Cup-GTIs jagen willst

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Ne kleine MFA habe ich bereits und eine Klimaanlage ist auch bereits vorhanden. Zwar "nur" die Climatic. Aber sie ist daBei mir soll heißen in MünsterDarüber habe ich auch nachgedacht. So kommt man wenigstens schon einmal an die große MFA. Das anlernen bei dir? Wie meinst du das? Kannste das selbst? Müssen dann eigentlich noch Kabel gezogen oder läuft das alles über ein Steuergerät?Wobei es da starke Differenzen gibt. Einige wollten dafür 100€ haben
Wenn du eine kleine MFA hast, dann musst du nur den Tacho tauschen, das wars dann. Wenn nicht, musst du evtl. Kabel
ziehen (z.b. Außentemperatur, wenn keine Klima vorhanden ist)

Ja, ulf. Das muss sieGenau das würde ich an Deiner Stelle machen (wenn die SWRA erhalten bleiben müßteAlso wäre es am besten, dass ich mir die Cup-Front hole, dann die Aussparungen für die SWRA selbst ausschneide und die Nebler draußen lasse!? Die Kabel werden dann nett verstaut oder für irgendwelche anderen Funktionen genutzt).

Nein, ernsthaft jagen möchte ich nichts. Schön wäre es, wenn man jemand langsameren vor sich auf der Bahn hat, der dann wieder rechts rüberzieht, etwas flotter einen Abstand zwischen mit und meinem Hintermann herzustellen. Ich werde erst einmal die Nebler herausnehmen (dann wird der LLK ja auch schon mit mehr Luft versorgt) und dann reicht es mir wohl auch erst einmal, wenn ich das Tunig-File dann der LLK vom Cupra verbaut ist und mehr Leistung da ist, sollte man dann auch bald über einige Änderungen an der Hardware nachdenken (Kupplung etc.) Ich weiß nicht, ob ich das wirklich alles möchte!?Stimmt so nicht ganz: die LLT wird natürlich schön niedrig liegen, was immer zu begrüßen ist. Entgegen verbreiteter Meinungen wird der Serienlader mit einem Oversized-FMIC auch nicht (nennenswert) überlastet, solange der Umbau keine erheblich höheren Druckverluste zwischen Lader und LD-Sensor verursacht.Nur der größere LLK bringt da wenig. Da sollte man dann auch einen größeren Turbo einsetzen.
Erst wenn man das ganze Tuningpotential eines großen FMIC ausreizen will, kommt man um einen größeren Lader nicht mehr herum - etwa wenn Du ernsthaft Cup-GTIs jagen willst
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
besorg dir erst mal ne vernünftige software, dann wird sich deine einstellung zum thema hardwareumbau für nie nächsten monate erst mal verändern 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
-
Wieso? Meinst du ich bin von dem Leistungsplus so begeistert?besorg dir erst mal ne vernünftige software, dann wird sich deine einstellung zum thema hardwareumbau für nie nächsten monate erst mal verändern
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
ja
wie gesagt für die nächsten monate... dann will man in der regel wieder mehr

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
-
Und dann könnte ich dort ansetzen und mein hart verdientes Geld in andere Sachen investieren... Aber ich glaube nicht, dass ich es so "übertreiben" möchte...jawie gesagt für die nächsten monate... dann will man in der regel wieder mehr
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Stärkere Kupplungen usw. sind kein Muß beim "Hochleistungs-TDI-Tuning".wenn ich das Tunig-File dann der LLK vom Cupra verbaut ist und mehr Leistung da ist, sollte man dann auch bald über einige Änderungen an der Hardware nachdenken (Kupplung etc.) Ich weiß nicht, ob ich das wirklich alles möchte!?
Unser Serienkraftstrang ist von VAG für 350 Nm freigegeben. Eine Software, die "läppische" 350 Nm konstant bis 4000 rpm durchhält, bringt als Pmax rund 200 PS

Das Problem ist nur (neben zumindest einem nötigen größeren Lader für die 96 KW Basis), einen Chiptuner zu finden, der die Software wirklich sauber durchrechnen kann, so daß ein ausreichend präzises 350 Nm-Plateau rauskommt: damit scheint ein Großteil der Chiptuner überfordert zu sein.
Beispiel:
Ich habe ein TDI-File bekommen, das laut einer sehr seriösen + fachkundigen Quelle (aus der Kfz-Entwicklung, kein Tuner) von einem bekannten dynamischen Nachwuchstuner für einen 150 PS TDI Leon geschrieben wurde und angeblich 430 Nm / 204 PS bringen sollte.
Kennt man die inneren Funktionen der Software gut genug, dann lassen sich als reale Eckdaten ungefähr 350 Nm und 180 PS berechnen, der fehlende Rest (incl. verfälschter Ladedruck-Diagnosedaten und weiterer Highlights) ist das Ergebnis diverser Denkfehler und Unwissens des Tuners.
Laut besagter Quelle hat der Besitzer des so getunten Leon übrigens gegen einen typgleichen Wagen, dessen Software sauber für läppische 365 Nm / 185 PS durchberechnet wurde, kein Land gesehen . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Bedeutet für mich: Ich suche mir einen Tuner, der mir ein Tuning-File schreibt welches zwischen ca. 2.000 rpm bis ca. 4.000 rpm 350 NM und ca. 165 PS leistet und dann bin ich ohne Hardwareanpassung auf der "sicheren" Seite?Stärkere Kupplungen usw. sind kein Muß beim "Hochleistungs-TDI-Tuning".wenn ich das Tunig-File dann der LLK vom Cupra verbaut ist und mehr Leistung da ist, sollte man dann auch bald über einige Änderungen an der Hardware nachdenken (Kupplung etc.) Ich weiß nicht, ob ich das wirklich alles möchte!?
Unser Serienkraftstrang ist von VAG für 350 Nm freigegeben. Eine Software, die "läppische" 350 Nm konstant bis 4000 rpm durchhält, bringt als Pmax rund 200 PS- ohne irgendwas durch zu hohe Drehmomente zu überlasten, wenn der Verlauf unterhalb ~ 1900 rpm gegenüber der Serie unverändert bleibt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Nicht ganz:Bedeutet für mich: Ich suche mir einen Tuner, der mir ein Tuning-File schreibt welches zwischen ca. 2.000 rpm bis ca. 4.000 rpm 350 NM und ca. 165 PS leistet und dann bin ich ohne Hardwareanpassung auf der "sicheren" Seite?
4.000 rpm mit 350 NM sind wie gesagt rund 200 PS.
Um nicht über "Deine" 165 PS zu kommen, muß das Drehmoment von 350 Nm ab ca. 3300 rpm fallen, ungefähr so wie im Anhang (dort ist der Serien-Peak von 310 Nm @ 1900 rpm nicht erkennbar, weil Drehmoment und Leistung nur im 250 rpm-Raster berechnet sind).
165 PS mit der BLT-Serienhardware halte ich wegen der Problematik mit der hohen LLT (gegenüber dem ASZ) schon für grenzwertig. Mit thermisch sicherer Software würdest Du bei längerem Vollgas vermutlich schon die ersten PS verlieren, sobald die Außentemperatur über Null steigt -> ein zusätzlicher Anreiz, zumindest die Wirkung des SMIC konsequent zu optimieren

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Dann achte ich darauf, dass das Tuningfile, welches ich beim Tuner meines vertrauens anfertigen lasse ab 2000 rpm 350 NM (oder auch 380 möglich?) leistet und bei 3500 rpm (wenn ich noch eine Schippe drauf lege und 170 PS haben möchteNicht ganz:Bedeutet für mich: Ich suche mir einen Tuner, der mir ein Tuning-File schreibt welches zwischen ca. 2.000 rpm bis ca. 4.000 rpm 350 NM und ca. 165 PS leistet und dann bin ich ohne Hardwareanpassung auf der "sicheren" Seite?
4.000 rpm mit 350 NM sind wie gesagt rund 200 PS.
Um nicht über "Deine" 165 PS zu kommen, muß das Drehmoment von 350 Nm ab ca. 3300 rpm fallen, ungefähr so wie im Anhang (dort ist der Serien-Peak von 310 Nm @ 1900 rpm nicht erkennbar, weil Drehmoment und Leistung nur im 250 rpm-Raster berechnet sind).

ulf, bitte entschuldige, dass ich so kleinlich bin und das alles so genau wissen möchte. Aber ich will mich nicht auf irgendeinen Mist einlassen, wenn ich ans Tuning meines Autos gehe...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
So in etwa, das wäre mein Tip.Dann achte ich darauf, dass das Tuningfile, welches ich beim Tuner meines vertrauens anfertigen lasse ab 2000 rpm 350 NM (oder auch 380 möglich?) leistet und bei 3500 rpm (wenn ich noch eine Schippe drauf lege und 170 PS haben möchte) abfällt!?
Um die Getriebe-Lebenserwartung bei echten(!) 380 Nm nicht unnötig zu drücken, würde ich aber keine verstärkte Kupplung einbauen -> dann laß lieber die Kupplung durchrutschen. Um die dann nicht sofort tauschen zu müssen, finde ich eine Tuning-Umschalt-Option auf max. ca. 330 - 340 Nm (mit entsprechend breiterem Plateau) sehr zweckmäßig: damit kann man die Kupplung ohne Rutschen so weit zu Ende fahren, bis sie auch im Serien-Ibiza Cupra zu rutschen anfangen würde. Der hat nämlich die geiche Kupplung wie unsere 96kW TDIs.
Zur Motorhardware habe ich oben noch etwas ergänzt.Und das ist auch ohne Anpassung der Hardware (ich weiß, VAG gibt eine Garantie bis 350 NM aber Erfahrung kann ja etwas anderes sagen) möglich?
Kein Problem + eine vernünftige Einstellungulf, bitte entschuldige, dass ich so kleinlich bin und das alles so genau wissen möchte. Aber ich will mich nicht auf irgendeinen Mist einlassen, wenn ich ans Tuning meines Autos gehe...

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Also sollte ich die Pferdchen lieber ein wenig begrenzen und vielleicht nur 160 PS "zum Ende der Drehzahlbank" anlegen lassen? 170 PS könnten hierbei zu viel sein?165 PS mit der BLT-Serienhardware halte ich wegen der Problematik mit der hohen LLT (gegenüber dem ASZ) schon für grenzwertig. Mit thermisch sicherer Software würdest Du bei längerem Vollgas vermutlich schon die ersten PS verlieren, sobald die Außentemperatur über Null steigt -> ein zusätzlicher Anreiz, zumindest die Wirkung des SMIC konsequent zu optimieren
Du fährst auch mit ca. 169 PS durch die gegend, oder? Hast du an deinem Lader etwas geändert bzw. einen größeren verbaut?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!