Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
da ich jetzt auch den Kanal voll habe mit dem Geklapper und Geschlage hab ich heute auch die Gummi-Metall-Lager vom A2 bestellt und wechsle die morgen Abend...
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hallo Leute,
hab versucht den Thread zu verfolgen und zu verstehen.
War mit nem Seat Ibiza 6L 1.2i BJ03 zur HU beim Tüv. Ergebnis war, dass beide besagten Querlenkergummis durch sind.
Scheint ja ne Schwachstelle zu sein. Da ich in 2 Jahren zum Tüv nicht nochmal Gummis wechseln will, wärs ja interessant ob ich diese Vollgummiteile verbauen kann.
Wo wir schon bei der ersten Frage sind:
Passen die Cupra bzw. A2 Teile in meinen Ibiza? Wenn ja, welche Teilenummer haben die, bzw von welcher Motorisierung des Cupra bzw A2 sind die Teile?
Nächste Frage wäre, ob ich die Büchsen unterm Auto tauschen muss, oder ob ich die Aluhalter (wo die Gummibüchsen eingepresst werden) abschrauben kann und die Büchsen bequem an der Werkbank tauschen kann. Habe da Bedenken, dass diese Aluhalter noch tragende Funktionen für Motorblock bzw Getriebe oder ähnliches übernehmen. Kann mir diese Bedenken jemand nehmen?
hab versucht den Thread zu verfolgen und zu verstehen.
War mit nem Seat Ibiza 6L 1.2i BJ03 zur HU beim Tüv. Ergebnis war, dass beide besagten Querlenkergummis durch sind.
Scheint ja ne Schwachstelle zu sein. Da ich in 2 Jahren zum Tüv nicht nochmal Gummis wechseln will, wärs ja interessant ob ich diese Vollgummiteile verbauen kann.
Wo wir schon bei der ersten Frage sind:
Passen die Cupra bzw. A2 Teile in meinen Ibiza? Wenn ja, welche Teilenummer haben die, bzw von welcher Motorisierung des Cupra bzw A2 sind die Teile?
Nächste Frage wäre, ob ich die Büchsen unterm Auto tauschen muss, oder ob ich die Aluhalter (wo die Gummibüchsen eingepresst werden) abschrauben kann und die Büchsen bequem an der Werkbank tauschen kann. Habe da Bedenken, dass diese Aluhalter noch tragende Funktionen für Motorblock bzw Getriebe oder ähnliches übernehmen. Kann mir diese Bedenken jemand nehmen?
Nochmal ne andere Frage, muß ich zur Achsvermessung wenn die Gummis getauscht werden?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
is ja ein mordsansturm hier.
Hab alle Audi/VW/Seat Händler im kleinen Saarland angefragt wegen der Cupra/A2 Büchsen. Entweder hatten Sie die Teile nicht da oder sie machen grad Inventur und geschlossen.
Jedenfalls konnte ich die Teile kurzfristig nicht auftreiben (Brauch Sie heute wegen Zeitmangel und Tüvtermindruck^^)
Hab dann bei ATU die Serienteile gekauft. Laut ATU-Software werden die Schwabbelteile auch beim Cupra eingesetzt.
Also sollte sich jeder Cuprafahrer gut überlegen ob er seine Büchsen da reparieren lässt. Am Ende hat er nämlich nur ne Verschlimmbesserung
Gehe jetzt das Risiko ein, dass ich sie in 2 Jahren zum nächsten Tüv Termin erneut wechseln muss. Aber hab keine Zeit momentan um auf Teile zu warten...
Also denn ist meine Erfahrung zu diesen Büchsen auch für die Nachwelt festgehalten und ich schmeiß mich nun mal unter die Karre...

Hab alle Audi/VW/Seat Händler im kleinen Saarland angefragt wegen der Cupra/A2 Büchsen. Entweder hatten Sie die Teile nicht da oder sie machen grad Inventur und geschlossen.

Hab dann bei ATU die Serienteile gekauft. Laut ATU-Software werden die Schwabbelteile auch beim Cupra eingesetzt.
Also sollte sich jeder Cuprafahrer gut überlegen ob er seine Büchsen da reparieren lässt. Am Ende hat er nämlich nur ne Verschlimmbesserung

Gehe jetzt das Risiko ein, dass ich sie in 2 Jahren zum nächsten Tüv Termin erneut wechseln muss. Aber hab keine Zeit momentan um auf Teile zu warten...
Also denn ist meine Erfahrung zu diesen Büchsen auch für die Nachwelt festgehalten und ich schmeiß mich nun mal unter die Karre...

Die scheiß Büchsen von Febi sind beide mehr als 2mm Oval.

Werd die Dinger heute passend schleifen, hauptsache die gehen irgendwie rein

Hallo Polo Gemeinde,
der Polo meiner Freundin zickt wieder rum....
Die Vorderachse knarzt beim Lenken während der Fahrt.
Hört sich an, wie wenn Gummi und Metall reiben.
Im Stand lässt sich der Fehler nicht simulieren.
DIe Motorlager hab ich mit laufendem Motor getestet, alles ruhig.
Stabi vor ca. 8tkm neu und noch OK,
Direkte Risse konnte ich keine erkennen.
Können die Geräusche trotzdem vom Lager kommen?
Gruss Stefan
der Polo meiner Freundin zickt wieder rum....
Die Vorderachse knarzt beim Lenken während der Fahrt.
Hört sich an, wie wenn Gummi und Metall reiben.
Im Stand lässt sich der Fehler nicht simulieren.
DIe Motorlager hab ich mit laufendem Motor getestet, alles ruhig.
Stabi vor ca. 8tkm neu und noch OK,
Direkte Risse konnte ich keine erkennen.
Können die Geräusche trotzdem vom Lager kommen?
Gruss Stefan
Ja.Können die Geräusche trotzdem vom Lager kommen?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ich habe mir von meiner VW Werkstatt H&R Federn einbauen lassen...
erst danach ist mir das so wirklich aufgefallen mit dem Poltern.
Werden die das wohl noch auf Garantie austauschen, obwohl ich etwas am
Fahrwerk von einer VW Werkstatt verändern lassen habe ?
Gruß Ensen
Gruß Ensen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
@ulf
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werd mich dann auch mal auf das Wechseln der Buchsen vorbereiten......
Gruss Stefan
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werd mich dann auch mal auf das Wechseln der Buchsen vorbereiten......

Gruss Stefan
-
Ich habe mir von meiner VW Werkstatt H&R Federn einbauen lassen...
Gruß Ensen
Wenn das Fahrwerk bei VW eingebaut wurde eventuell ja..

-
Also: meine Lager sahen aus wie neu und ich habe nirgends Supren finden können die darauf hindeuten daß dort was anschlägt, sehr komisch. Ich muß mich wohl nochmal aufs Domlager stürzen, es ist ja auch schwierig zu sagen wo das Geräusch genau herkommt 

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
also meiner knart / schlägt vorne auch seit ich mir HuR federn eingebaut habe. Geräusche kommen von vorn rechts wo ich auch schleifspuren gefunde habe und zwar schleift der Stabi an der lenkstange geräusch tritt auch nur auf bei volleinschlag.
Habe ich nun ein anderes problem oder das selbe ?
gruß Jens
Habe ich nun ein anderes problem oder das selbe ?
gruß Jens
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Beitrag Re: Poltern VA
So, bei war der Übeltäter die Koppelstange rechts. Hab diese oft selbst auf Spiel geprüft, aber eben immer nur auf Zug und Druck.
Hab das untere Gelenk dann mal von unten auf links rechts Spiel Überprüft: -> Ausgeschlagen
nachdem ich sie dann getauscht hatte, fand ich beim ausgeschlagenen Gelenk auch noch eine leichte Beschädigung des Gummibalgs, durch dass das Fett wohl entwichen ist, und sich dadurch das Gelenkspiel vergrößerte.
Kleine Ursache große Wirkung. Von Außen nicht bzw. kaum hörbar jedoch innen war´s ein unerträgliches Poltergeräusch. Gott sei Dank endlich Geschichte.
bzw.
viewtopic.php?t=18798
So, bei war der Übeltäter die Koppelstange rechts. Hab diese oft selbst auf Spiel geprüft, aber eben immer nur auf Zug und Druck.
Hab das untere Gelenk dann mal von unten auf links rechts Spiel Überprüft: -> Ausgeschlagen
nachdem ich sie dann getauscht hatte, fand ich beim ausgeschlagenen Gelenk auch noch eine leichte Beschädigung des Gummibalgs, durch dass das Fett wohl entwichen ist, und sich dadurch das Gelenkspiel vergrößerte.
Kleine Ursache große Wirkung. Von Außen nicht bzw. kaum hörbar jedoch innen war´s ein unerträgliches Poltergeräusch. Gott sei Dank endlich Geschichte.
bzw.
viewtopic.php?t=18798
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Passat 32B
Hallo!
Da meine Lager auch hinüber sind habe ich mir die A2 Lager bestellt.
Weiß vielleicht von euch jemand wer in Wien/NÖ (Österreich) mir die einbauen könnte?
Danke!
lg,
Walter..
Edit: Hat sich erledigt! Danke!
Da meine Lager auch hinüber sind habe ich mir die A2 Lager bestellt.
Weiß vielleicht von euch jemand wer in Wien/NÖ (Österreich) mir die einbauen könnte?
Danke!
lg,
Walter..
Edit: Hat sich erledigt! Danke!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
In dem Fall zu 80% Stabilagerbuchse defekt oder rausgefallen.. die zerbricht gerne mal und verabschiedet sich Anschliessend..sehr schwer zu erkennen.. meist nur durch Zufall... gibts auch nicht einzeln nachzukaufenAlso: meine Lager sahen aus wie neu und ich habe nirgends Supren finden können die darauf hindeuten daß dort was anschlägt, sehr komisch. Ich muß mich wohl nochmal aufs Domlager stürzen, es ist ja auch schwierig zu sagen wo das Geräusch genau herkommt

-
kann mir mal bitte jemand die teilenummern der A2 lager nennen, die für den 1.2er passen? der polo meiner mutter quietscht bei lastwechsel wie sau 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Also Laut ETOS gehören die Buchsen ohne A am Ende zu den MKB:
ANY; AUA; BBY; BAD
die mit A am Ende zu den MKB:
AMF; BHC; ATL
Hat jetzt jemand schon mal die Ibiza Lager vom Cupra verbaut? Oder sind bisher alle bei den A2 Teilen geblieben?
Den wirklichen Unterschied zwischen Cupra und A2 hat auch noch keiner herausgefunden oder?
MfG Justus
ANY; AUA; BBY; BAD
die mit A am Ende zu den MKB:
AMF; BHC; ATL
Hat jetzt jemand schon mal die Ibiza Lager vom Cupra verbaut? Oder sind bisher alle bei den A2 Teilen geblieben?
Den wirklichen Unterschied zwischen Cupra und A2 hat auch noch keiner herausgefunden oder?

MfG Justus
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Skoda Fabia I Combi
-
Also meine Frage hat sich erübrigt.
Ich wollte mir heute beim
die Ibiza Cupra-Lager bestellen, die sind jedoch ersatzlos entfallen...
Möcht nicht wissen, welche Teile die Cuprafahrer jetzt eingebaut bekommen...
Also bin ich eben auf die A2 Teile ausgewichen. Die gibts zum Glück noch!!
Ich wollte mir heute beim

Möcht nicht wissen, welche Teile die Cuprafahrer jetzt eingebaut bekommen...

2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Skoda Fabia I Combi
-
Ich vermute mal, daß nur noch die A2 Lager verbaut werden, auch im meinem Ibiza 6J und auch in dem neuen POLO V. In meinen IBI sehen die jedenfalls so aus, sind auf jedenfall schon mal "Vollgummilager".Also meine Frage hat sich erübrigt.:
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
So nachdem meine Gummilager schon vor ein paar Monaten angefangen haben zu quietschen und ich beim Lastwechsel (Gas/Bremse) das Gefühl habe, dass sich der Vorderbau um ein paar Zentimeter nach vorn und hinten bewegt, habe ich mir auch die A2 Lager bestellt.
Jetzt nur mal ne Frage an euch. Wieviel darf das so ungefähr in einer freien Werkstatt kosten?
Ich hab ein Angebot über rund 100 Euro + Material.
gruß Marco
Jetzt nur mal ne Frage an euch. Wieviel darf das so ungefähr in einer freien Werkstatt kosten?
Ich hab ein Angebot über rund 100 Euro + Material.

gruß Marco
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!