Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Dez 2008, 20:32

da ich jetzt auch den Kanal voll habe mit dem Geklapper und Geschlage hab ich heute auch die Gummi-Metall-Lager vom A2 bestellt und wechsle die morgen Abend...
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


thejomi
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2008, 22:26

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon thejomi » 11. Dez 2008, 22:43

Hallo Leute,
hab versucht den Thread zu verfolgen und zu verstehen.
War mit nem Seat Ibiza 6L 1.2i BJ03 zur HU beim Tüv. Ergebnis war, dass beide besagten Querlenkergummis durch sind.
Scheint ja ne Schwachstelle zu sein. Da ich in 2 Jahren zum Tüv nicht nochmal Gummis wechseln will, wärs ja interessant ob ich diese Vollgummiteile verbauen kann.
Wo wir schon bei der ersten Frage sind:
Passen die Cupra bzw. A2 Teile in meinen Ibiza? Wenn ja, welche Teilenummer haben die, bzw von welcher Motorisierung des Cupra bzw A2 sind die Teile?

Nächste Frage wäre, ob ich die Büchsen unterm Auto tauschen muss, oder ob ich die Aluhalter (wo die Gummibüchsen eingepresst werden) abschrauben kann und die Büchsen bequem an der Werkbank tauschen kann. Habe da Bedenken, dass diese Aluhalter noch tragende Funktionen für Motorblock bzw Getriebe oder ähnliches übernehmen. Kann mir diese Bedenken jemand nehmen?


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Hotte » 12. Dez 2008, 11:49

Nochmal ne andere Frage, muß ich zur Achsvermessung wenn die Gummis getauscht werden?
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


thejomi
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2008, 22:26

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon thejomi » 13. Dez 2008, 14:56

is ja ein mordsansturm hier. :zzz:
Hab alle Audi/VW/Seat Händler im kleinen Saarland angefragt wegen der Cupra/A2 Büchsen. Entweder hatten Sie die Teile nicht da oder sie machen grad Inventur und geschlossen. :flop: Jedenfalls konnte ich die Teile kurzfristig nicht auftreiben (Brauch Sie heute wegen Zeitmangel und Tüvtermindruck^^)

Hab dann bei ATU die Serienteile gekauft. Laut ATU-Software werden die Schwabbelteile auch beim Cupra eingesetzt.
Also sollte sich jeder Cuprafahrer gut überlegen ob er seine Büchsen da reparieren lässt. Am Ende hat er nämlich nur ne Verschlimmbesserung :cheesy:

Gehe jetzt das Risiko ein, dass ich sie in 2 Jahren zum nächsten Tüv Termin erneut wechseln muss. Aber hab keine Zeit momentan um auf Teile zu warten...

Also denn ist meine Erfahrung zu diesen Büchsen auch für die Nachwelt festgehalten und ich schmeiß mich nun mal unter die Karre...


thejomi
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2008, 22:26

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon thejomi » 14. Dez 2008, 09:17

:evil:
Die scheiß Büchsen von Febi sind beide mehr als 2mm Oval. :motz: Hab 2 Stunden versucht die reinzubekommen, hab mir Werkzeug gebaut... NIX. :hmhm:

Werd die Dinger heute passend schleifen, hauptsache die gehen irgendwie rein :rolleyes:


Langen
Beiträge: 49
Registriert: 9. Jul 2008, 09:03
Wohnort: Reinsfeld

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Langen » 14. Dez 2008, 18:34

Hallo Polo Gemeinde,

der Polo meiner Freundin zickt wieder rum....

Die Vorderachse knarzt beim Lenken während der Fahrt.
Hört sich an, wie wenn Gummi und Metall reiben.

Im Stand lässt sich der Fehler nicht simulieren.

DIe Motorlager hab ich mit laufendem Motor getestet, alles ruhig.

Stabi vor ca. 8tkm neu und noch OK,

Direkte Risse konnte ich keine erkennen.

Können die Geräusche trotzdem vom Lager kommen?

Gruss Stefan


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Dez 2008, 19:22

Können die Geräusche trotzdem vom Lager kommen?
Ja.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


ensen
Beiträge: 90
Registriert: 26. Mai 2007, 18:08

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ensen » 14. Dez 2008, 20:00

Ich habe mir von meiner VW Werkstatt H&R Federn einbauen lassen...
erst danach ist mir das so wirklich aufgefallen mit dem Poltern.
Werden die das wohl noch auf Garantie austauschen, obwohl ich etwas am
Fahrwerk von einer VW Werkstatt verändern lassen habe ?

Gruß Ensen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Langen
Beiträge: 49
Registriert: 9. Jul 2008, 09:03
Wohnort: Reinsfeld

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Langen » 15. Dez 2008, 00:14

@ulf

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werd mich dann auch mal auf das Wechseln der Buchsen vorbereiten...... :hä:

Gruss Stefan


Polofreak-9N
Beiträge: 433
Registriert: 10. Apr 2007, 13:09
Alter: 44

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 15. Dez 2008, 08:28

Ich habe mir von meiner VW Werkstatt H&R Federn einbauen lassen...
erst danach ist mir das so wirklich aufgefallen mit dem Poltern.
Werden die das wohl noch auf Garantie austauschen, obwohl ich etwas am
Fahrwerk von einer VW Werkstatt verändern lassen habe ?

Gruß Ensen

Wenn das Fahrwerk bei VW eingebaut wurde eventuell ja..
Bild


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 15. Dez 2008, 19:15

Also: meine Lager sahen aus wie neu und ich habe nirgends Supren finden können die darauf hindeuten daß dort was anschlägt, sehr komisch. Ich muß mich wohl nochmal aufs Domlager stürzen, es ist ja auch schwierig zu sagen wo das Geräusch genau herkommt :oops:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


wuo
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2008, 12:01
Wohnort: Korbach
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon wuo » 15. Dez 2008, 19:24

also meiner knart / schlägt vorne auch seit ich mir HuR federn eingebaut habe. Geräusche kommen von vorn rechts wo ich auch schleifspuren gefunde habe und zwar schleift der Stabi an der lenkstange geräusch tritt auch nur auf bei volleinschlag.

Habe ich nun ein anderes problem oder das selbe ?

gruß Jens
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


fgj111
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jun 2007, 11:12
Wohnort: Österreich
Alter: 44

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 15. Dez 2008, 19:30

Beitrag Re: Poltern VA
So, bei war der Übeltäter die Koppelstange rechts. Hab diese oft selbst auf Spiel geprüft, aber eben immer nur auf Zug und Druck.
Hab das untere Gelenk dann mal von unten auf links rechts Spiel Überprüft: -> Ausgeschlagen

nachdem ich sie dann getauscht hatte, fand ich beim ausgeschlagenen Gelenk auch noch eine leichte Beschädigung des Gummibalgs, durch dass das Fett wohl entwichen ist, und sich dadurch das Gelenkspiel vergrößerte.

Kleine Ursache große Wirkung. Von Außen nicht bzw. kaum hörbar jedoch innen war´s ein unerträgliches Poltergeräusch. Gott sei Dank endlich Geschichte.

bzw.

viewtopic.php?t=18798


Luzar
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2008, 03:11
Wohnort: Wien Favoriten
Alter: 42

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Luzar » 20. Dez 2008, 13:52

Hallo!

Da meine Lager auch hinüber sind habe ich mir die A2 Lager bestellt.

Weiß vielleicht von euch jemand wer in Wien/NÖ (Österreich) mir die einbauen könnte?

Danke!

lg,
Walter..

Edit: Hat sich erledigt! Danke!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Polofreak-9N
Beiträge: 433
Registriert: 10. Apr 2007, 13:09
Alter: 44

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 5. Feb 2009, 09:51

Also: meine Lager sahen aus wie neu und ich habe nirgends Supren finden können die darauf hindeuten daß dort was anschlägt, sehr komisch. Ich muß mich wohl nochmal aufs Domlager stürzen, es ist ja auch schwierig zu sagen wo das Geräusch genau herkommt :oops:
In dem Fall zu 80% Stabilagerbuchse defekt oder rausgefallen.. die zerbricht gerne mal und verabschiedet sich Anschliessend..sehr schwer zu erkennen.. meist nur durch Zufall... gibts auch nicht einzeln nachzukaufen
Bild


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 10. Feb 2009, 17:09

kann mir mal bitte jemand die teilenummern der A2 lager nennen, die für den 1.2er passen? der polo meiner mutter quietscht bei lastwechsel wie sau :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Little Turbo
Beiträge: 156
Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
Wohnort: Kelheim
Alter: 37

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 21. Feb 2009, 20:49

Also Laut ETOS gehören die Buchsen ohne A am Ende zu den MKB:

ANY; AUA; BBY; BAD

die mit A am Ende zu den MKB:

AMF; BHC; ATL


Hat jetzt jemand schon mal die Ibiza Lager vom Cupra verbaut? Oder sind bisher alle bei den A2 Teilen geblieben?
Den wirklichen Unterschied zwischen Cupra und A2 hat auch noch keiner herausgefunden oder? ;-)

MfG Justus
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Skoda Fabia I Combi  


Little Turbo
Beiträge: 156
Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
Wohnort: Kelheim
Alter: 37

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 23. Feb 2009, 13:37

Also meine Frage hat sich erübrigt.

Ich wollte mir heute beim :) die Ibiza Cupra-Lager bestellen, die sind jedoch ersatzlos entfallen... :flop:
Möcht nicht wissen, welche Teile die Cuprafahrer jetzt eingebaut bekommen... :rolleyes:

Also bin ich eben auf die A2 Teile ausgewichen. Die gibts zum Glück noch!!
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Skoda Fabia I Combi  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 80

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 23. Feb 2009, 16:45

Also meine Frage hat sich erübrigt.:

Also bin ich eben auf die A2 Teile ausgewichen. Die gibts zum Glück noch!!
Ich vermute mal, daß nur noch die A2 Lager verbaut werden, auch im meinem Ibiza 6J und auch in dem neuen POLO V. In meinen IBI sehen die jedenfalls so aus, sind auf jedenfall schon mal "Vollgummilager".
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 38

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 28. Apr 2009, 20:35

So nachdem meine Gummilager schon vor ein paar Monaten angefangen haben zu quietschen und ich beim Lastwechsel (Gas/Bremse) das Gefühl habe, dass sich der Vorderbau um ein paar Zentimeter nach vorn und hinten bewegt, habe ich mir auch die A2 Lager bestellt.

Jetzt nur mal ne Frage an euch. Wieviel darf das so ungefähr in einer freien Werkstatt kosten?
Ich hab ein Angebot über rund 100 Euro + Material. :?:

gruß Marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste