Verbrauch GTI?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Hummel

Re: Verbrauch GTI?

Ungelesener Beitragvon Hummel » 26. Dez 2008, 14:33

Staub wegpust :D

Hab leider keine MFA, weshalb ich eure Posts hier sehr interessant finde ;)

Könnte jemand hier (evtl, du ULF) eine kleine Tabelle posten (der Übersicht halber, zwischen GTI und CUP sowie getunten GTI). Danke

Kurze Frage hätte ich noch @ :alle: :
Da ich auch sehr viel Kurzstrecke fahre (Arbeitsweg insg. ca 8km Stadt / hin & zurück), und der CUP laut Werksangabe (Stadtverkehr) mit 11L / 100km angegeben ist. Mein Durchschnitt liegt bei ca. 9L / 100km // siehe auch Spritmonitor-Butten von mir // (oft ist auch die Klima an), weshalb es mich wundert dass ihr teilweise von 13 bis 14 Litern berichtet :???: :???: Das schaffe ich wirklich nur wenn die BAB komplett frei ist und ich es wirklich eilig habe (Sprich über eine wirklich lange Strecke über 200 unterwegs bin)... Dabei bin ich wirklich kein "Schleicher", der nur auf den Verbrauch schaut...

Für die Leistung finde ich den Verbauch ok, dass er nie ein Spritsparwunder sein wird war mir auch vor dem Kauf bewusst ;)

PS: habe selbst festgestellt, dass wenn man langsam, ohne viel Gas beschleunigt (und auch rechtzeitig hochschaltet) er mehr verbraucht als kurz mal "drauf zu treten" und dann "Geschwindigkeit halten / rollen lassen". Evtl. erklärt dies euren hohen Stadtverbrauch?!?

EDIT:
An die GTI-Fahrer mit MFA. Was ist die "vernünftigste" BAB-Geschwindigkeit in Relation Geschwindigkeit kontra Verbrauch (fahre selbst, wenn es geht, ca.160 // ist jedoch immer stark verkehrsabhängig //, wenn frei ist auch gerne mal mehr )
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 28. Dez 2008, 17:38

Also wenn ich mit meinen Cup Edition die 30KM zwischen Arbeitsplatz und Wohnung hin und her pendel,fahre ich meistens max. Tacho 140KM/H damit ich anschließend beim Autobahn/Stadtverkehr mix unter 9L/100KM bleibe wenn ich nach 400-450KM wieder volltanke.

Und von Momentanverbrauch bei v-max hatte ich vor einigen Monaten sogar mal ein Foto gemacht :D :
Bild

Die Tacho 235KM/H entsprechen laut Navi die eingetragenen 225KM/H und am Motor/Abgasanlage ist noch alles original.
Als das Foto entstanden ist war die Autobahn relativ leer und der Vordermann auf der linken Spur im Hintergrund ist ein Golf 5 GTI Edition 30 der erst verträumt mit ca.200KM/H auf der rechten Spur fuhr und dann vollgas gab als ich überholen wollte :rolleyes:
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

Wohlfahrt

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 28. Dez 2008, 17:57

geiles foto :D
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Pinky

Ungelesener Beitragvon Pinky » 28. Dez 2008, 18:40

Wenn ich auf der BAB unterwegs bin und schnell und sparsam voran kommen will fahre ich meisten so 140-150 kh/m das sind laut mfa nach längerer Fahrt 7,3L/100km.
Mit Dachträger und Skiern drauf waren es 8,3 L/100km bei fast konstanten 140km/h.
Mein normal verbrauch zur Arbeit beträgt bei 6km Stadt und 4km Überland 8L/100km, wobei ich dazu sagen muss ich fahre nicht wie nen "Rentner", sondern schon recht zügig. Das niedrigste was ich bis jetzt verbraucht habe waren 6,9L/100km nur Landstraße und nicht schneller wie der LKW vor mir.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   Ford Fiesta  

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Dez 2008, 18:48

Könnte jemand hier (evtl, du ULF) eine kleine Tabelle posten (der Übersicht halber, zwischen GTI und CUP sowie getunten GTI). Danke
Sorry, aber dafür fehlt mir erstmal die Zeit, alles zum Thema zu durchforsten.
Mehr Infos als hier (= bei 9N.info) zu lesen sind habe ich auch nicht, daher könnte auch jemand anderes die (gleichen) Daten sammeln & aufbereiten.

BTW: Danke @Tazman für das Foto (und die "verträumten 200 km/h" :haha: )
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 29. Dez 2008, 06:44

Danke für eure Posts

wird mir bei meiner nächsten (längeren) Autobahnfahrt bestimmt helfen (wenn ich Zeit hab) ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

polocup

Ungelesener Beitragvon polocup » 29. Dez 2008, 08:17

zur zeit habe ich einen schnitt von 8,5 l im modus 1 !
finde es so ganz ok, nur wenn ich mal mehr gas gebe geht meine tankanzeige sofort ganz schnell runter :evil:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!