Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
=flo=

Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Dez 2008, 10:20

Guten Morgen! :alle:

Gestern ist mir wieder klargeworden, dass mein kleiner Polo zur Zeit macht was er will... Schlimmer wie ein kleines Kind... :D

Und zwar bin ich gestern Vormittag zu meiner Freundin gefahren. Auto stand über Nacht draußen, ist aber ganz normal angesprungen. Motor lief soweit ganz normal. Nach ca. 5 km setzte der Motor kurz aus (Drehzahl fiel ab und war gleich wieder normal - der ganze Vorgang dauert ca. eine Sekunde). Dabei ging ein richtiger Ruck durchs Auto. Während des Aussetzers ging die EPC-Lampe an. 3 km später das Gleiche nochmal.

Nach 15 km war ich bei meiner Freundin. Habs Auto abgestellt, Schatzi geholt, Auto nach 5 Min wieder angelassen und dann 1 km in die nächste Ortschaft gefahren. Haben dort 15 Min gewartet (Polo war abgestellt), weil wir in Kolonne wo hinfahren wollten (Schützenverein traf sich zum Bogenschießen). Also weitergings, Auto angelassen, 100m gefahren - Motor ging aus. Dabei ging die EPC-Lampe wieder an. Motor war aus, EPC-Lampe ging aus, aber jetzt leuchtete die rote Öllampe (ich glaube sie leuchtete dauerhaft, kein Blinken der Lampe). Also Auto neu angelassen, keine 100m später gleiches Spiel: Motor aus - EPC an - EPC aus - rote Öllampe an. Auto nochmal angelassen und 500m ohne Probleme auf den nächsten Parkplatz.

Dann hab ich das Auto am Vormittag dort stehen lassen und bin erst Mittag wieder hin. Musste ja schließen gehen. :D Mittag hab ich dann den Ölstand (in kaltem Zustand) gemessen, war mittig zwischen Minimum und Maximum. Kühlmittel usw. alles in Ordnung.

Ich konnte dann auch wieder 15 km problemlos heimfahren.

Eine Fehlerdiagnose mit VAG-COM ergab nichts. Es war kein Fehler drin.


Was kann das gewesen sein? Kündigt sich da was größeres an oder ist es "nur" wieder eine Zündspule? Mich irritiert die rote Öllampe. Die aber nur 2x beim Ausgehen des Motors aufgeleuchtet hat und seitdem nicht mehr.


(Sorry für den langen Text, wollte nur alles möglichst genau beschreiben).


MfG Flo

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Themenersteller
=flo=

Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Dez 2008, 17:22

Bin jetzt 2x 20 km ohne Probleme gefahren, der Fehler scheint sporadisch zu sein. Kündigen sich da weitere Zündspulen an?


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon =flo= » 7. Dez 2008, 00:04

Heute ging er wieder aus, wie oben beschrieben.

Zusätzlich hatte er vorhin Startschwierigkeiten. Zündung an, auffällig war dass die EPC-Lampe nicht anging. Anlasser drehte, Motor ist aber nicht angesprungen. Also Schlüssel wieder auf "0" gedreht und Zündung wieder angemacht. Licht angemacht. Jetzt wurde der Tacho für einen Moment dunkel und die EPC-Lampe ging an (so wie sie eigentlich an ist, wenn man die Zündung anmacht). Dann startete das Auto normal... Auf der Strecke von 15 km gabs keinerlei Probleme...

Was kann das sein? Batterie schlecht? Oder was anderes?

Im VAG-COM wird wieder nix stehen, aber trotzdem schau ich mal morgen rein.


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon =flo= » 9. Dez 2008, 12:07

Es wird immer schlimmer... heute ist mir mein Polo auf 500 m bestimmt 5x ausgegangen...

Ich habe den Öldruckschalter getauscht und auf Besserung gehofft, aber nix wars. :(

Das verdammte Auto macht mir momentan wenig Freude, sondern raubt mir meine letzten Nerven...

Endlich findet sich auch was in der Diagnose:
VAG-COM Version: Release 311.2-N


Chassis Type: 9N1 - VW Polo
Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,37,44,46,56,69

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 036 906 034 DD
Component: MARELLI 4MV G 4555
Coding: 00071
Shop #: WSC 31414
WVWZZZ9NZ3D118483 VWZ7Z0B6253483
No fault code found.

Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 6Q0 907 379 L
Component: ABS FRONT MK60 0101
Coding: 0001097
Shop #: WSC 31414
Note: Excessive Comm Errors

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 6Q0 820 045
Component: Klimaanlage X0840
No fault code found.

Address 09 -------------------------------------------------------
Controller: 6Q1 937 049 C
Component: 00 BN-SG. 1S33
Coding: 25612
Shop #: WSC 31414
4 Faults Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent
00906 - Horn (H1)
28-10 - Short to B+ - Intermittent
00975 - Heated Rear Window (Z1)
28-10 - Short to B+ - Intermittent
01598 - Drive Battery Voltage
07-10 - Signal to Low - Intermittent

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 6Q0 920 800
Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V14
Coding: 01141
Shop #: WSC 00000
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

Address 19 -------------------------------------------------------
Controller: 6N0 909 901
Component: 08 GATEWAY CAN 1S33
Coding: 00014
Shop #: WSC 31414
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

Address 44 -------------------------------------------------------
Controller: 6Q0 423 156 R
Component: LenkhilfeKYO V913
Coding: 10120
Shop #: WSC 31414
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

End -------------------------------------------------------
Anscheinend hat das Motorsteuergerät mittendrin mal keinen Strom oder sowas... Hoffentlich schaff ich die 16 km zu meiner freien Werkstatt, weil ich steh jetzt auf der Leitung...


MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 16. Jul 2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.


vagtuning
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jul 2008, 16:48
Alter: 25

Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon vagtuning » 27. Dez 2008, 00:20

Dein SW Stand vom Motor kann es auch sein,
"es kann sporadisch zu einer Fehlerkennung des Drehzahlgebers kommen" :)
kannst dir beim Vertragshändler mal den aktuellen Stand abholen.
Aktuell ist : 036 997 034 mit Datenstand 5948

Bevor irgendwas groß getauscht wird, würde ich das erst abklären.


Themenersteller
=flo=

Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon =flo= » 27. Dez 2008, 12:41

Okay, danke für den Tipp!

Ich muss Mitte Januar eh nochmal wegen Rost hin, da werd ich das gleich mal ansprechen.


MfG Flo


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Dez 2008, 13:13

Bei den Fehlern im BNSG wüde ich auf ein Magel im Bordnetz tippen.
Hast du die Batterie mal getestet oder getauscht?
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
=flo=

Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon =flo= » 27. Dez 2008, 13:22

Ich hab jetzt sämtliche Masseverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Seitdem geht der Motor nicht mehr aus und legt auch keine Fehler mehr ab.

Lediglich die Aussetzer sind noch da.

Nächste Woche werde ich mal versuchen, die letzten 2 Zündspulen zu tauschen und damit vielleicht das Problem zu beheben.


MfG Flo


Isa
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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon Isa » 28. Dez 2008, 18:54

Hey,
kann mir vllt jemand helfen?
Wenn ich das Auto starte ist noch alles in ordnung, aber sobald der Motor auf Temperaturen gekommen ist und ich an einer Ampel stehe, sackt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Ist immer nur bei warmem Motor, aber halt auch nicht immer...
Danach versuch ich ihn wieder zu starten und die Drehzahl sackt wieder ab und er geht einfach aus. Nur wenn ich gleich Gas gebe, bleibt er an. Das ist doch nicht normal oder?

Weiß zufällig jemand was das ist, denn es ist nie ein Fehler im Speicher...???

Liebe Grüße
Isa

--> Wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer das Problem nennen könnte ;)
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XtraDry
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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 2. Jan 2009, 12:13

Leuchtet denn die Abgaswarnleuchte? Bei mir wars so, war dann der NOX-Sensor..
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Hummel
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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Jan 2009, 13:28

Bei den Fehlern im BNSG wüde ich auf ein Magel im Bordnetz tippen.
Hast du die Batterie mal getestet oder getauscht?
01598 - Drive Battery Voltage
07-10 - Signal to Low - Intermittent
Könnte auch die Lichtmaschine sein. Wenn diese zu wenig Strom erzeugt, zieht er die benötigte Leistung von der Batterie ab. Wird diese dann sehr leer und liefert nicht mehr die nötige Spannung, "spinnt" meistens das ganze (auf 12V konstat ausgelegte) Bordnetz (wie man so schön sagt, "sporadisch")....

Mess doch einfach mal die Spannung (mit einem Voltmeter) der Batterie. Dann lässtu du ihn an, und schaust dann nochmal nach der Spannung (welche nun etwas höher sein sollte).... Ruhig auch mal mit verschiedenen Drehzahlen testen ;)
Zuletzt geändert von Hummel am 2. Jan 2009, 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
=flo=

Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon =flo= » 2. Jan 2009, 13:28

Ach da war die Batterie leer. ;)


MfG Flo


Hummel
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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Jan 2009, 13:31

Ok, na dann ;)

Bin mal gespannt was es denn nun genau war....
Grüße aus Oberfranken
Hummel


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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon Isa » 5. Jan 2009, 02:53

Haben gestern nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, da das Auto mal wieder 3 mal hintereinander an den Ampeln ausgegangen ist... --> Fazit: Wie bisher, kein Fehler drin und es ist auch kein Warnsignal im Display ( nur: während er ausgeht leuchtet der Generator auf).

Was ist das denn? So langsam nervt mich das :evil:

Hatte jemand schon das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?
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chrisworldsplash
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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 5. Jan 2009, 22:20

Hatte heute so einen Polo wie du hast in der Werkstatt. Das Problem war der Saugrohrdrucksensor. Selbe Symptomatik mit dem plötzlichen Ausgehen. Sensor ersetzen und das Problem sollte behoben sein.


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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon Isa » 6. Jan 2009, 11:48

Danke für den Tip :)

Hoffe mal, dass dann das Problem damit behoben ist.
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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon Isa » 26. Feb 2009, 13:19

Mein Auto geht immer noch beim Treten der Kupplung aus (aber halt nicht immer). :motz:
Weiß vllt. zufällig einer was das (wirklich) ist oder hatte schonmal das gleiche Problem?
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Themenersteller
Hoomie

Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 1. Mär 2009, 18:17

Was steht denn im Fehlerspeicher? FAlls noch nicht ausgelesen, umbedingt mal auslesen lassen, normalerweise hat der dann nen Fehler drinne...


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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 1. Mär 2009, 19:57

Beim 9N3 gibts ein Update fürs Motorsteuergerät und für den 9N1 gibts als Hinweis von VW ein reinigen oder austauschen des AGR-Ventils.


Isa
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Re: Motoraussetzer und unerwartetes Ausgehen des Motors

Ungelesener Beitragvon Isa » 29. Mai 2009, 13:27

Aaaaaalso, mein Problem ist jetzt behoben :)
Es war die Drosselklappe, die innen so verdreckt war, dass nicht mal mehr die Schlitze sichtbar waren. Jetzt läuft er wieder tiptop und bin jetzt schon seit 4 Wochen beschwerdefrei :D
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

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