Gestern ist mir wieder klargeworden, dass mein kleiner Polo zur Zeit macht was er will... Schlimmer wie ein kleines Kind...

Und zwar bin ich gestern Vormittag zu meiner Freundin gefahren. Auto stand über Nacht draußen, ist aber ganz normal angesprungen. Motor lief soweit ganz normal. Nach ca. 5 km setzte der Motor kurz aus (Drehzahl fiel ab und war gleich wieder normal - der ganze Vorgang dauert ca. eine Sekunde). Dabei ging ein richtiger Ruck durchs Auto. Während des Aussetzers ging die EPC-Lampe an. 3 km später das Gleiche nochmal.
Nach 15 km war ich bei meiner Freundin. Habs Auto abgestellt, Schatzi geholt, Auto nach 5 Min wieder angelassen und dann 1 km in die nächste Ortschaft gefahren. Haben dort 15 Min gewartet (Polo war abgestellt), weil wir in Kolonne wo hinfahren wollten (Schützenverein traf sich zum Bogenschießen). Also weitergings, Auto angelassen, 100m gefahren - Motor ging aus. Dabei ging die EPC-Lampe wieder an. Motor war aus, EPC-Lampe ging aus, aber jetzt leuchtete die rote Öllampe (ich glaube sie leuchtete dauerhaft, kein Blinken der Lampe). Also Auto neu angelassen, keine 100m später gleiches Spiel: Motor aus - EPC an - EPC aus - rote Öllampe an. Auto nochmal angelassen und 500m ohne Probleme auf den nächsten Parkplatz.
Dann hab ich das Auto am Vormittag dort stehen lassen und bin erst Mittag wieder hin. Musste ja schließen gehen.

Ich konnte dann auch wieder 15 km problemlos heimfahren.
Eine Fehlerdiagnose mit VAG-COM ergab nichts. Es war kein Fehler drin.
Was kann das gewesen sein? Kündigt sich da was größeres an oder ist es "nur" wieder eine Zündspule? Mich irritiert die rote Öllampe. Die aber nur 2x beim Ausgehen des Motors aufgeleuchtet hat und seitdem nicht mehr.
(Sorry für den langen Text, wollte nur alles möglichst genau beschreiben).
MfG Flo