Ich hab keine TüV Plakette, weil der Wischerarm hinten fehlt

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Daniel

Re: Ich hab keine TüV Plakette, weil der Wischerarm hinten fehlt

Ungelesener Beitragvon Daniel » 3. Jan 2009, 10:46

Das ist wieder die Willkür des einzelnen TÜV-Prüfers..

:tuv:
Nachdem was ich gelesen hab (Anl. VIII Nr. 3.1.1.1.1), hatte er allerdings keinen Ermessensspielraum. Von Willkür kann ich da leider nicht reden...
und ohne Verstellring biste durchgekommen?

Ja, aber dieses Thema haben wir hier schon vor langer Zeit durchgekaut und ich hab auch jemanden, der mir das einträgt. Ich denke allerdings, dass nur sehr wenige sehen (TÜVler, Polizisten, etc.), dass der Ring da fehlt.
Weise doch den freundlichen Herren mal drauf hin das es von VW jeweils 50 Golf 5 in Gelb und 50 Stück in Orange gibt die serienmäßig hinten keinen Wischer haben.
Golf ist aber kein Polo ;)
Da hat Chrimmy leider recht, der Werkstattmeister sagte, dass es kein Problem sei, wenn es eine Polo Edition (also 9N) ohne Wischerarm geben würde.
In meinen Augen ist es aber absolut sinnfrei, den Heckwischer abzubauen. Welche Vorteile soll das haben?
Tja, Flo warum legen wir hier Autos tiefer? Warum kaufen wir uns diese teuren Felgen (Stahl rollt ja auch), etc. :rolleyes:
ich habe 2 Aussenspiegel und kann die auch benutzen^^
Stimmt, ich fahr auch immer nur nach Spiegeln und ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal ausgestiegen bin nur um die Heckscheibe zu putzen.
Eben alles im ermessen des Prüfers. Deinen hat das eben nicht gejuckt, den von Daniel so sehr, dass er nichtmal ne Plakete bekam!
Die Anlage III Nr. 3.1.1.1 StVZO lässt keinen Ermessenspielraum zu. Das ist ja der Witz, da steht klar drin, dass ein fehlender Wischerarm ein erheblicher Mangel ist.

Hm, erst mal danke für die vielen Beiträge. Ich wollte eigentlich auch nur mal darauf aufmerksam machen, weil ich ja schließlich nicht der Einzige bin, der ohne Wischerarm durch die Gegend fährt.

Da ich zu faul bin den Wischer zu montieren, werde ich nächste Woche mal beim TüV anrufen und fragen, ob eine Sonderabnahme möglich ist. Ich weiß, die Demontage/Montage dauert nur fünf Minuten. Aber ich sehe es einfach nicht ein.

:motz:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 3. Jan 2009, 11:07

Eben alles im ermessen des Prüfers. Deinen hat das eben nicht gejuckt, den von Daniel so sehr, dass er nichtmal ne Plakete bekam!
Die Anlage III Nr. 3.1.1.1 StVZO lässt keinen Ermessenspielraum zu. Das ist ja der Witz, da steht klar drin, dass ein fehlender Wischerarm ein erheblicher Mangel ist.
Anscheinend muss es aber irgendwelche Spielräume geben, wie erklärst du sonst dass welche bei uns in der Autogemeinschaft vom Prüfer ihre Plakette bekamen und dies nur als geringer Mangel aufgeführt wurde.
Ist zwar schon 1,5 - 2 Jahre her, aber glaube nicht dass sich an der Sachlage was geändert hat ;-)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 3. Jan 2009, 11:14

Da ich zu faul bin den Wischer zu montieren, werde ich nächste Woche mal beim TüV anrufen und fragen, ob eine Sonderabnahme möglich ist. Ich weiß, die Demontage/Montage dauert nur fünf Minuten. Aber ich sehe es einfach nicht ein.[/i]
Als größeres Problem hierbei sehe ich den Stopfen (keine Zulassung) da er in die Verglasung eingelassen wird.
Zur Info: Die Verglasung hat eine E-Zulassung und ist mit dem Loch für den Heckwischer abgenommen.
Also muss der Stopfen mit eingetragen werden.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 3. Jan 2009, 11:37

Ich würde mir da gar keine großen Gedanken machen und einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren. Dafür kommen einfach zu viele Fahrzeuge ohne Heckwischer durch ;)

Auch wenn ich den auch beim Polo immer sehr geschätzt habe :D

Polofreak-9N

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 3. Jan 2009, 12:05

Ging mir auch schon so.. der Punkt ist, das ein Heckwischer vorgeschrieben ist wenn das modell Ausschließlich mit Heckwischer ausgeliefert wurde..

Ich habe das Problem auch mit ner anderen TÜV stelle gelöst^^
Bild

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jan 2009, 12:14

Es kann ja jeder mit seinem Auto machen, was er will. Ich will hier niemanden angreifen...

Wenn man mit zwei Spiegeln alleine rückwärts fahren kann, okay. Ich kann das auch.

Ich frag mich nur, macht ein demontierter Heckwischer soviel an der Optik aus? Vor allem im Verhältnis zu dem, was man bei der HU dann als Schwierigkeiten hat...

Aber leider sieht man hier im Forum wirklich einige (jetzt nicht auf diesen Thread bezogen, sondern allgemein), bei denen Optik vor Sicherheit geht...

Man muss am Auto nahezu jede popelige Veränderung eintragen lassen, dann müsst ihr eben auch solche Veränderungen eintragen lassen. Wir leben in nun mal in einer Bürokratie, das wisst ihr doch nicht erst seit gestern...

MfG Flo

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jan 2009, 12:45

Dass sind dann immer diejenigen, die auf der linken Autobahnspur bleiben, weil sie nicht sehen dass von hinten einer mit Lichthupe angerast kommt :haha: :haha: :haha:

Gruß Matze

Also das hätte ich bisher noch nicht geschafft das die Scheibe so dreckig ist, das ich eine Lichthupe nicht mehr sehen würde, trotz fehlendem Wischer und Folie mit 5% Lichtdurchlässigkeit.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Polofreak-9N

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 3. Jan 2009, 12:48

Ne es geht ohne Heckwischer.. man sieht noch genug, ich finde das rundet nur das Design ab, wenn man z.B. ne Heckschürze hat, sieht einfach sauberer Strukturiert aus ohne Wischer..
Bild

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 3. Jan 2009, 12:51

Dass sind dann immer diejenigen, die auf der linken Autobahnspur bleiben, weil sie nicht sehen dass von hinten einer mit Lichthupe angerast kommt :haha: :haha: :haha:

Gruß Matze

Also das hätte ich bisher noch nicht geschafft das die Scheibe so dreckig ist, das ich eine Lichthupe nicht mehr sehen würde, trotz fehlendem Wischer und Folie mit 5% Lichtdurchlässigkeit.

Lg, Alex
Spässchen muss sein ;-)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Flori334

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 3. Jan 2009, 13:14

ich würd mal gerne sehen, wie ihr ohne Heckscheibe im Alltag einparkt, wenn es z.B. etwas eng zugeht, Schneehaufen oder kleine Gegenstände rumstehen :D
das kann ohne eine Verkehrsbehinderung imho nicht gehen

aber das ist nunmal so bei gewissen Umbau- und Tuningmaßnahmen, gewisse Einschränkungen hat man (fast) immer.....

muss jeder für sich entscheiden, mir persönlich ist der Heckwischer wichtiger als die Optik.
Bild

9Nmarkus

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 3. Jan 2009, 13:25

Wer Nachts mit dunkler Hechscheibe einparken kann, braucht auch keinen Wischer. An meinem Firmenhaufen habe ich nichtmal ne Heckscheibe und parke trotzdem rückwärts ein. Ich denke aber, dass es hier um die rechtliche Seite geht, und nicht um Sinn, bzw Unsinn der Sache.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Polo-666

Ungelesener Beitragvon Polo-666 » 3. Jan 2009, 13:47

Ne es geht ohne Heckwischer.. man sieht noch genug, ich finde das rundet nur das Design ab, wenn man z.B. ne Heckschürze hat, sieht einfach sauberer Strukturiert aus ohne Wischer..
Würd ich jetzt genauso sagen :top:
Bei mir ist alle komplett clean hinten und da macht so ein "popliger" Heckscheibenwischer schon was aus. Wenn manche auf jeden "fuz" komfort am Polo bestehen, bitteschön...... Sicherheit wichtig klar, aber tuning hat unter anderm viel mit optik zu tun..... Außerdem ist die Regel: Wischer da, muss funzen.... Wenn kein wischer brauchst nur 2 aussenspiegel.
***** Every Day I See My Dream ***** :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jan 2009, 13:52

Kommt wohl auf das Einsatzgebiet des Autos an...

:arrow: Tuning am Auto um andere zu beeindrucken -> dann ist Optik wohl alles...
:arrow: Auto als Gebrauchsgegenstand -> muss alltagstauglich und komfortabel sein...

Wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist wie ich, dann möchte man so manchen Komfort nicht missen. Und ja, mir ist jeder "Furz" meiner Komfortelektronik wichtig. ;)

MfG Flo

Polo-666

Ungelesener Beitragvon Polo-666 » 3. Jan 2009, 13:54

Kommt wohl auf das Einsatzgebiet des Autos an...

:arrow: Tuning am Auto um andere zu beeindrucken -> dann ist Optik wohl alles...
:arrow: Auto als Gebrauchsgegenstand -> muss alltagstauglich und komfortabel sein...

Wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist wie ich, dann möchte man so manchen Komfort nicht missen. Und ja, mir ist jeder "Furz" meiner Komfortelektronik wichtig. ;)

MfG Flo
Ja wir nutzen den auch als alltags Auto und wir machen den so, weil er uns so gefällt!
Und NEIN ich hab "fuz" geschrieben und das mein ich auch so :ignore:
Aber du hast speziell ein Problem mit tuning am Auto :rolleyes:
Zuletzt geändert von Polo-666 am 3. Jan 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
***** Every Day I See My Dream ***** :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jan 2009, 13:59

Und NEIN ich hab "funz" geschrieben und das mein ich auch so :ignore:
Wenn manche auf jeden "fuz" komfort am Polo bestehen, bitteschön...
Tjo...

Aber du hast speziell ein Problem mit tuning am Auto :rolleyes:
Ich sicher nicht, ich wunder mich nur über so manchen Unsinn. Und meine Meinung darf ich ja wohl noch sagen...

MfG Flo

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jan 2009, 14:01

Back to topic, sonst ist hier ZU!

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 3. Jan 2009, 21:07

Hättest dir mal ne ordentliche Polo Limo gekauft, dann hätteste kein Wischer hinten dran.

Und die Sache mit Einparken mit dreckiger Scheibe. Jetzt im Winter wenn der kleine draußen steht und ringsrum Scheiben gefroren sind werden grundsätzlich nur die vorderen freigeräumt , denn wie beim LKW kann man Rückwärtseinparken mit zwei Spiegeln aussen locker .

Zottel93

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 3. Jan 2009, 21:18

Ich würd einfach zu einer anderen TÜV oder Dekrastelle fahren und es wieder probieren...
Ich war Anfang Dezember beim Tüv, mit ausgebauten Radioschacht usw. zwecks lackieren un den Prüfer hat es nicht interessiert, der wollt nicht mal die eintragung vom Gewinde sehn, und hat auch nix wegen meinem versetzten Kennzeichen gesagt....also manche nehmen ihren Job wirklich ein bisschen zu genau, klar Sicherheit geht vor,aber manchmal... :flop:

Ich persönlich benutze den Heckwischer aus Prinzip nicht, obwohl er NOCH dran ist...fliegt aber im Frühjahr raus...
MfG
Jonas

Hock

Ungelesener Beitragvon Hock » 31. Jan 2009, 19:47

hab mir letzte woche bestellt und hatte diese woche div. Umbauten abnehmen lassen (TüV).
Der prüfer hat gefragt, wo denn mein heckscheibenwischer sei,
darauf hin ich: Hat mein Hund gefressen (blöde frage -> blöde antwort... ;) )
Hat er gemeind, zitat: "den hund würde ich gern ma sehen, aber wenn das so is, dann belassen wir das einfach mal so" zitat ende.

so viel zum spielraum von TüV prüfern :top:

gruß Hock

(P.S. NEIN ich kenne den TüV mensch nicht :!: )
Wer früher bremst, wird länger gesehn!!! :sheep:

Bild

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 1. Sep 2009, 15:56

Hm, erst mal danke für die vielen Beiträge. Ich wollte eigentlich auch nur mal darauf aufmerksam machen, weil ich ja schließlich nicht der Einzige bin, der ohne Wischerarm durch die Gegend fährt.

Da ich zu faul bin den Wischer zu montieren, werde ich nächste Woche mal beim TüV anrufen und fragen, ob eine Sonderabnahme möglich ist. Ich weiß, die Demontage/Montage dauert nur fünf Minuten. Aber ich sehe es einfach nicht ein.

Hast du den genauen Wortlaut der Anlage zur Hand?
Und wie is es denn jetzt bei dir weitergegangen? Haben zur Zeit dasselbe Problem und ich glaube da liegt nichmal mehr der Kabelbaum des Wischers. Was für´n Mangel is es denn wenn der Wischer montiert is,aber nich geht?
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!