Das ist wieder die Willkür des einzelnen TÜV-Prüfers..
Nachdem was ich gelesen hab (Anl. VIII Nr. 3.1.1.1.1), hatte er allerdings keinen Ermessensspielraum. Von Willkür kann ich da leider nicht reden...
und ohne Verstellring biste durchgekommen?
Ja, aber dieses Thema haben wir hier schon vor langer Zeit durchgekaut und ich hab auch jemanden, der mir das einträgt. Ich denke allerdings, dass nur sehr wenige sehen (TÜVler, Polizisten, etc.), dass der Ring da fehlt.
Weise doch den freundlichen Herren mal drauf hin das es von VW jeweils 50 Golf 5 in Gelb und 50 Stück in Orange gibt die serienmäßig hinten keinen Wischer haben.
Da hat Chrimmy leider recht, der Werkstattmeister sagte, dass es kein Problem sei, wenn es eine Polo Edition (also 9N) ohne Wischerarm geben würde.Golf ist aber kein Polo![]()
Tja, Flo warum legen wir hier Autos tiefer? Warum kaufen wir uns diese teuren Felgen (Stahl rollt ja auch), etc.In meinen Augen ist es aber absolut sinnfrei, den Heckwischer abzubauen. Welche Vorteile soll das haben?

Stimmt, ich fahr auch immer nur nach Spiegeln und ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal ausgestiegen bin nur um die Heckscheibe zu putzen.ich habe 2 Aussenspiegel und kann die auch benutzen^^
Die Anlage III Nr. 3.1.1.1 StVZO lässt keinen Ermessenspielraum zu. Das ist ja der Witz, da steht klar drin, dass ein fehlender Wischerarm ein erheblicher Mangel ist.Eben alles im ermessen des Prüfers. Deinen hat das eben nicht gejuckt, den von Daniel so sehr, dass er nichtmal ne Plakete bekam!
Hm, erst mal danke für die vielen Beiträge. Ich wollte eigentlich auch nur mal darauf aufmerksam machen, weil ich ja schließlich nicht der Einzige bin, der ohne Wischerarm durch die Gegend fährt.
Da ich zu faul bin den Wischer zu montieren, werde ich nächste Woche mal beim TüV anrufen und fragen, ob eine Sonderabnahme möglich ist. Ich weiß, die Demontage/Montage dauert nur fünf Minuten. Aber ich sehe es einfach nicht ein.