Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)
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(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Am besten, Du lässt die hochgeklappten Wischer mal laufen. Dann siehst Du das sich bewegende Gestänge durch das Gitter unterhalb der Wischer. Dessen Gelenke gammeln gerne fest; ausgelöst durch aus porösen Dichtungen austretendem Öl.
Ist etwas schwer zu erreichen und war bei mir nur von sehr kurzfristigem Erfolg.
Viel Glück!
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24345
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Wie soll ich da ran kommen? Und was heißt kurzfrstig? Mir würde bis März reichen!
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Kurzfristig = eine Regenfahrt über etwa 350km....
Wenn, kommt man an das innere Gelenk des Gestänges nur mit so einem Aufsatzröhrchen an der Spraydose.
Hier gibt es nochwas zum Thema oder vielleicht hilft Dir die Anleitung von Fab...
Wenn, kommt man an das innere Gelenk des Gestänges nur mit so einem Aufsatzröhrchen an der Spraydose.
Hier gibt es nochwas zum Thema oder vielleicht hilft Dir die Anleitung von Fab...
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Hier mal eine Darstellung des Wischergestänges.
Es sind eigentlich immer die Gelenke über den Drehaufnahmen der Wischer betroffen. Also ruhig kräftig und wiederholt unter die Wischeraufnahme sprühen. WD-40 geht auch aber probier mal speziellen Rostlöser. Und dann zusätzlich zum Motor vorsichtig "mithelfen".
Wenn alles nichts hilft, hilft nurnoch nen neues Gestänge (6Q1 955 601 B) für 76,64 €.
Es sind eigentlich immer die Gelenke über den Drehaufnahmen der Wischer betroffen. Also ruhig kräftig und wiederholt unter die Wischeraufnahme sprühen. WD-40 geht auch aber probier mal speziellen Rostlöser. Und dann zusätzlich zum Motor vorsichtig "mithelfen".
Wenn alles nichts hilft, hilft nurnoch nen neues Gestänge (6Q1 955 601 B) für 76,64 €.
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Hab mal geschaut, wie das aussieht, wenn der Wischer an ist. Jetzt konnte ich auch den Motor identifizieren Der sitzt quasi mittig zwischen den Wischerpunkten und oben drauf rotiert ne Scheibe mit ner Schraube, an der das Gestänge sitzt. Was da nun schwergängig ist, kann ich nur raten. Auffallen tut mir nur, das der Beifahrerwischer scheinbar langsamer läuft als der andere. Letzterer berührt ihn fast und in der Ruheposition liegt der Beifahrerwischer ca. 1-2cm höher als normal.
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Hm, scheint wieder normal zu laufen, 48 Stunden nach meinem massiven Öl-Einsatz Allerdings liegt mein Beifahrerwischer immer noch 2cm zu hoch... kann man den irgendwie justieren?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Ja, kann man.
Nimmst die Abdeckkappe vom Wischerarm. Dadrunter sitzt eine 13(?)-Mutter. Wenn Du die löst, kann man den aufgestellten Wischerarm abruckeln. Bei mir ging es allerdings nur mit einem Abzieher.
Anschließend kannst Du ihn um eine Raste tiefer wieder auf der Vielzahnwelle montieren.
Dabei allerdings auf die Freigängigkeit zur Motorhaube in der untersten Position achten (beim Hochklappen des Wischers).
Nimmst die Abdeckkappe vom Wischerarm. Dadrunter sitzt eine 13(?)-Mutter. Wenn Du die löst, kann man den aufgestellten Wischerarm abruckeln. Bei mir ging es allerdings nur mit einem Abzieher.
Anschließend kannst Du ihn um eine Raste tiefer wieder auf der Vielzahnwelle montieren.
Dabei allerdings auf die Freigängigkeit zur Motorhaube in der untersten Position achten (beim Hochklappen des Wischers).
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Werd ich mal versuchen, wenn ich überhaupt was habe, um diese Schraube zu lösen
Was ist ein "Abzieher"?
Was ist ein "Abzieher"?
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Mein Vater hatte zwei Abzieher: den ersten hats zerlegt, der zweite konnte an der Stelle nicht richtig packen, musste am Schleifstein nachgearbeitet werden.
Mein Wischer hat zudem jetzt einige Kampfspuren von der Aktion!
Also ein 0815 -Abzieher hilft nicht unbedingt!
Mein Wischer hat zudem jetzt einige Kampfspuren von der Aktion!
Also ein 0815 -Abzieher hilft nicht unbedingt!
Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
PX:
Du bist Polo9N.info
du solltest schon ne 13er Nuss, Steckschlüssel oder sonstiges daheim haben...beim ölen bzw. schmieren ist es sinnvoll WD 40 mit dem schicken Röhrchen zu benutzen, hilft enorm. einmal in oberer Endlage motor ausmachen, dann ölen, dann in unterer und wieder...danach mach ich den wischer immer komplett hoch und lass das ding mal ne minute laufen...bei mir war bisher noch nix derartiges..aber kann euch beruhigen, bei meiner Schwiegermum in spe wars letztens auch im Corsa C
is einfach ne kagg Konstruktion bzw. ein gutes Teil wo VW was dran verdient
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du solltest schon ne 13er Nuss, Steckschlüssel oder sonstiges daheim haben...beim ölen bzw. schmieren ist es sinnvoll WD 40 mit dem schicken Röhrchen zu benutzen, hilft enorm. einmal in oberer Endlage motor ausmachen, dann ölen, dann in unterer und wieder...danach mach ich den wischer immer komplett hoch und lass das ding mal ne minute laufen...bei mir war bisher noch nix derartiges..aber kann euch beruhigen, bei meiner Schwiegermum in spe wars letztens auch im Corsa C
is einfach ne kagg Konstruktion bzw. ein gutes Teil wo VW was dran verdient
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Laufen tut er ja wieder soweit. Mein WD40-Behälter hat nur so nen Sprühnebel, bissel assig. Nix mit Röhrchen und so. Darum hab ich da drin alles samt Motor "eingenebelt", scheint aber ja geholfen zu haben mit bissel Einwirkzeit
Na bin ich ja mal gespannt, ob ich den abbekomme... tippe mal auf nein
Na bin ich ja mal gespannt, ob ich den abbekomme... tippe mal auf nein
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Re: Hilfe mein Scheibenwischer schläft ein
Da sich das Probelm in der nassen&salzigen Zeit wieder verschärfen wird, habe ich hier mal alle bisherigen Threads um Gestänge-Gammel zusammengeführt. Falls noch jemand einen anderen (von mir übersehenen) findet, bitte hier den Link posten
Hier noch 2 Tips zur Prüfung, ob ein Wischergestänge schon schwergängig ist und evtl. bald blockieren wird:
1.
Wischerarme hochklappen, Zündung einschalten, Wischer auf Dauerbetrieb schalten und auf die Motordrehzahl (Tonhöhe) achten:
- In Stellung "langsam" ändert sich die Drehzahl bei einem intakten Gestänge nicht
- In Stellung "schnell" sinkt die Drehzahl bei einem intakten Gestänge nur in den Umkehrpunkten leicht ab.
Ein schwergängiges Gestänge kann man simulieren, indem man einen Wischerarm faßt und beherzt zu bremsen versucht: dann sinkt die Motordrehzahl zwischen den Umkehrpunkten deutlich ab und steigt in den Umkehrpunkten wieder an.
Sinkt die Motordrehzahl auch ohne "Handbremse" zwischen den Umkehrpunkten deutlich ab, dann ist das Gestänge schon schwergängig. Wo der Klemmer sitzt, läßt sich anhand der Wärmeentwicklung fühlen, wenn der Wischer ein paar Minuten im Dauerbetrieb gelaufen ist. Abgeschraubte Wischerarme verfeinern und erleichtern den Test, da die Wärme aus ihren Achsen sich nicht mehr in die Arme verflüchtigen kann.
2.
Im Sicherungskasten an der A-Säule die Sicherung SB46 herausziehen (die oberste breite Sicherung in der vordersten Reihe).
Wischerarme hochklappen, Zündung einschalten, Wischer auf Dauerbetrieb schalten, die Sicherung kurz in ihre Kontakte halten und gleich wieder rausziehen: der Motor bewegt sich kurz und läuft dann mit seinem Schwung wieder aus: Zwischen den Umkehrpunkten reicht der Schwung bei einem intakten Gestänge für gut 1/2 sec weitere Bewegung.
Bleiben die Wischer zwischen den Umkehrpunkten beim Ziehen der Sicherung sofort stehen, dann bremst wieder eine Schwergängigkeit irgendwo im Gestänge -> Wärmeprüfung wie oben beschrieben.
Hier noch 2 Tips zur Prüfung, ob ein Wischergestänge schon schwergängig ist und evtl. bald blockieren wird:
1.
Wischerarme hochklappen, Zündung einschalten, Wischer auf Dauerbetrieb schalten und auf die Motordrehzahl (Tonhöhe) achten:
- In Stellung "langsam" ändert sich die Drehzahl bei einem intakten Gestänge nicht
- In Stellung "schnell" sinkt die Drehzahl bei einem intakten Gestänge nur in den Umkehrpunkten leicht ab.
Ein schwergängiges Gestänge kann man simulieren, indem man einen Wischerarm faßt und beherzt zu bremsen versucht: dann sinkt die Motordrehzahl zwischen den Umkehrpunkten deutlich ab und steigt in den Umkehrpunkten wieder an.
Sinkt die Motordrehzahl auch ohne "Handbremse" zwischen den Umkehrpunkten deutlich ab, dann ist das Gestänge schon schwergängig. Wo der Klemmer sitzt, läßt sich anhand der Wärmeentwicklung fühlen, wenn der Wischer ein paar Minuten im Dauerbetrieb gelaufen ist. Abgeschraubte Wischerarme verfeinern und erleichtern den Test, da die Wärme aus ihren Achsen sich nicht mehr in die Arme verflüchtigen kann.
2.
Im Sicherungskasten an der A-Säule die Sicherung SB46 herausziehen (die oberste breite Sicherung in der vordersten Reihe).
Wischerarme hochklappen, Zündung einschalten, Wischer auf Dauerbetrieb schalten, die Sicherung kurz in ihre Kontakte halten und gleich wieder rausziehen: der Motor bewegt sich kurz und läuft dann mit seinem Schwung wieder aus: Zwischen den Umkehrpunkten reicht der Schwung bei einem intakten Gestänge für gut 1/2 sec weitere Bewegung.
Bleiben die Wischer zwischen den Umkehrpunkten beim Ziehen der Sicherung sofort stehen, dann bremst wieder eine Schwergängigkeit irgendwo im Gestänge -> Wärmeprüfung wie oben beschrieben.
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Re: Umfrage: Scheibenwischergestänge defekt??
Umfrage hinzugefügt, weil (hoffentlich nicht nur) mich die Häufigkeit dieser Polokrankheit interessiert.
Da Neuwagenbesitzer-Stimmen mit "noch nie" das Bild verfälschen würden, habe ich für diese Option ein Mindest-Wagenalter von 5 Jahren vorgesehen, weil es ja hauptsächlich um die Langzeit-Anfälligkeit geht.
Da Neuwagenbesitzer-Stimmen mit "noch nie" das Bild verfälschen würden, habe ich für diese Option ein Mindest-Wagenalter von 5 Jahren vorgesehen, weil es ja hauptsächlich um die Langzeit-Anfälligkeit geht.
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Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)
Nach ca. 5,5 Jahren. Seitdem steht der Beifahrerwischer in Ruheposition leicht höher als früher.
Bissel kraftvoll mitbewegt und massiv mit Öl gearbeitet Nach ein paar Tagen ging er wie eh und je.
Bissel kraftvoll mitbewegt und massiv mit Öl gearbeitet Nach ein paar Tagen ging er wie eh und je.
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Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)
Und ich dachte, das Problem mit den Wischern war ein Einzelfall....
An meinem Polo trat das Prob letztens auch auf. Zunächst hab ich mich gewundert und gedacht, dass die Batterie schwach ist aber auch nach einigen min. Fahrt gingen die Wischer nich schneller.
Ich hab dann einfach im Stand die Wischer laufen lassen und durch die Schlitze der Wasserkastenabdeckung das Silikonspry auf die Gelenke gesprüht... und nach einigen Umdrehungen lief das ganze wieder wunderbar. Man konnte soger wieder einen deutlichen Unterschied zwischen "langsam" und "schnell" feststellen
Also immer fleißig sprühen.... Soweit ich weiss quellen bei Öl die Gummidichtungen auf oder?
Gruß und guten Rutsch
An meinem Polo trat das Prob letztens auch auf. Zunächst hab ich mich gewundert und gedacht, dass die Batterie schwach ist aber auch nach einigen min. Fahrt gingen die Wischer nich schneller.
Ich hab dann einfach im Stand die Wischer laufen lassen und durch die Schlitze der Wasserkastenabdeckung das Silikonspry auf die Gelenke gesprüht... und nach einigen Umdrehungen lief das ganze wieder wunderbar. Man konnte soger wieder einen deutlichen Unterschied zwischen "langsam" und "schnell" feststellen
Also immer fleißig sprühen.... Soweit ich weiss quellen bei Öl die Gummidichtungen auf oder?
Gruß und guten Rutsch
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf III
Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)
Hi,
also bei mir ists folgender Fall,
ich hab schon mal so gehört wie die scheibenwischer vorne, also die motoren geknarzt haben während sie liefen.. und das schon seit ca 1nem jahr..
Und vorgestern morgens, bin ich ins Auto gestiegen, bestimmt waren die scheibenwischer angefrohren oder so.. Jedenfalls betätigte ich den Hebel und die haben sich nicht bewegt, und machten auch keine Geräusche.
Der hintere Wischer funktioniert! Aber die Spritzanlage funktioniert auch nicht, weder vorne noch hinten.
Habe zwei Sicherungen angeguckt.. wenn ich die rausnahm ging der hintere nicht. Aber die vordernen auch nicht.
Könnte es sein das die motoren defekt sind? Habe das Auto gebraucht bei einer vertragswerkstatt gekauft, eigtl. müsste ich da doch garantie drauf haben, richtig?
also bei mir ists folgender Fall,
ich hab schon mal so gehört wie die scheibenwischer vorne, also die motoren geknarzt haben während sie liefen.. und das schon seit ca 1nem jahr..
Und vorgestern morgens, bin ich ins Auto gestiegen, bestimmt waren die scheibenwischer angefrohren oder so.. Jedenfalls betätigte ich den Hebel und die haben sich nicht bewegt, und machten auch keine Geräusche.
Der hintere Wischer funktioniert! Aber die Spritzanlage funktioniert auch nicht, weder vorne noch hinten.
Habe zwei Sicherungen angeguckt.. wenn ich die rausnahm ging der hintere nicht. Aber die vordernen auch nicht.
Könnte es sein das die motoren defekt sind? Habe das Auto gebraucht bei einer vertragswerkstatt gekauft, eigtl. müsste ich da doch garantie drauf haben, richtig?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)
hi zusammen,
ich hatte auch das problem mit den "lahmenden" wischern, aber da selbst eine unabhängige werkstatt satte 262€ inkl. einbau für einen wechsel haben wollte, hab ich es auch erstmal mit dem silikonspray versucht, hat soweit auch gut geklappt
denke aber ich werd mir über kurz oder lang einen abzieher anschaffen und das ganze thema mal zerlegen und reinigen bzw selbst tauschen, habs net weit zu den ludolfs
grüße
ich hatte auch das problem mit den "lahmenden" wischern, aber da selbst eine unabhängige werkstatt satte 262€ inkl. einbau für einen wechsel haben wollte, hab ich es auch erstmal mit dem silikonspray versucht, hat soweit auch gut geklappt
denke aber ich werd mir über kurz oder lang einen abzieher anschaffen und das ganze thema mal zerlegen und reinigen bzw selbst tauschen, habs net weit zu den ludolfs
grüße
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- Registriert: 3. Mai 2005, 09:05
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- Alter: 41
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Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)
Bei meinem Kleinen ist vor kurzem auch mal der Wischer stehengeblieben.
Es hatte -13 Grad und er war über Nacht draußen abgestellt weil keine Garage. Die Scheibe was vereist also wollte ich sie mittels Wischwasser enteisen. Die Düsen funktionierten und der Wischer wischte 2 oder 3 mal und wurde jedes mal langsamer bis er stehenblieb. Mitte Scheibe.
Hab mich geärgert und den Wischer hochgeklappt und mit der Hand nachgeholfen bis er wieder von alleine ging, vielleicht 10 Umdrehungen. Später am Tag brauchte ich das Wischwasser wieder und er funktionierte ohne Probleme bei ca -5 Grad.
Das selbe Theater hatte ich am nächsten Morgen wieder.
Ich hab mir auch mit WD-40 beholfen mit dem ich das Gestänge eingesprüht habe. Den Wischer langsam laufen lassen und die beweglichen Punkte und den Antriebsstab gut mit dem Öl eingedeckt.
Bis jetzt funktioniert es gut, hatte keine Störungen mehr.
Es hatte -13 Grad und er war über Nacht draußen abgestellt weil keine Garage. Die Scheibe was vereist also wollte ich sie mittels Wischwasser enteisen. Die Düsen funktionierten und der Wischer wischte 2 oder 3 mal und wurde jedes mal langsamer bis er stehenblieb. Mitte Scheibe.
Hab mich geärgert und den Wischer hochgeklappt und mit der Hand nachgeholfen bis er wieder von alleine ging, vielleicht 10 Umdrehungen. Später am Tag brauchte ich das Wischwasser wieder und er funktionierte ohne Probleme bei ca -5 Grad.
Das selbe Theater hatte ich am nächsten Morgen wieder.
Ich hab mir auch mit WD-40 beholfen mit dem ich das Gestänge eingesprüht habe. Den Wischer langsam laufen lassen und die beweglichen Punkte und den Antriebsstab gut mit dem Öl eingedeckt.
Bis jetzt funktioniert es gut, hatte keine Störungen mehr.
Re: Wischer lahmt / bleibt stehen (Hilfe + Umfrage)
Na toll warum seh ich das jetzt erst Ich probier auch noch n bisschen mit WD40 rum, vlt. bekomm ich das dann ja ans laufen...
Viele Grüße,
TOBI
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TOBI
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