Hilfe: Strom vom Standlicht ???
Aussen und innen
-
Themenersteller - Beiträge: 203
Hallo
und zwar verbau ich grad mein LED-TFL und ich wollte wissen, wo ich den Strom herbekomm?
Am besten wärs, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich vom Standlicht den Strom herbekomm, sodass die TFL
angeht, wenn das Standlicht angeht? Alternative würde auch eine andere Stromquelle genügen, solange die TFL funktioniert.
MfG dannyk1
und zwar verbau ich grad mein LED-TFL und ich wollte wissen, wo ich den Strom herbekomm?
Am besten wärs, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich vom Standlicht den Strom herbekomm, sodass die TFL
angeht, wenn das Standlicht angeht? Alternative würde auch eine andere Stromquelle genügen, solange die TFL funktioniert.
MfG dannyk1
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Hilfe: Strom vom Standlicht ???

Sonst blendest Du nachts doch jeden....

Könntest Du direkt am Scheinwerfer abgreifen, IMHO. Sollte standardmäßig ein graues Kabel sein.

Servus,
was fürn Tfl hast du denn?
Normalerweise wird das tfl an Pin 3 am Lichtschalter angeschlossen. Licht aus(Zündung ein)=Tfl an.
Wenn du allerdings nur das signal vom Standlicht brauchst damit das tfl abdimmt, dann greifst das ab. Ich habs direkt nach der Fassung gemacht.
War glaub ein rotes und ein schwarzes Kabel. Ich habs ans Rote.
Ansonsten wenn du die normale Stromversorgung vom tfl an Standlicht anschließt. Ist es nicht zulässig
was fürn Tfl hast du denn?
Normalerweise wird das tfl an Pin 3 am Lichtschalter angeschlossen. Licht aus(Zündung ein)=Tfl an.
Wenn du allerdings nur das signal vom Standlicht brauchst damit das tfl abdimmt, dann greifst das ab. Ich habs direkt nach der Fassung gemacht.
War glaub ein rotes und ein schwarzes Kabel. Ich habs ans Rote.
Ansonsten wenn du die normale Stromversorgung vom tfl an Standlicht anschließt. Ist es nicht zulässig
Zuletzt geändert von Gast am 12. Jan 2009, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
lass das mal Aufgabe des Steuergerätes seinDas TFL sollte ausgehen, wenn Du das Standlicht anmachst!
Sonst blendest Du nachts doch jeden....![]()

jep, imo beste Lösung, hab ich auch so gemacht.Könntest Du direkt am Scheinwerfer abgreifen, IMHO. Sollte standardmäßig ein graues Kabel sein.
edit: Sorry, verlesen. Ich habs direkt vom Lichtschalter!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
-
wenn dus direkt vom Lichtschalter abgreifst, wie geht das TFL dann an bzw. bei welcher Lichtschalterstellung?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
natürlich LICHT AN => TFL an
alle anderen Kombinationen musst du über den TFL pin oder ein Steuergerät machen.
eine etwas bessere Beschreibung des TFL`s / benötigter Anschluss wäre sehr hilfreich zum helfen......
alle anderen Kombinationen musst du über den TFL pin oder ein Steuergerät machen.
eine etwas bessere Beschreibung des TFL`s / benötigter Anschluss wäre sehr hilfreich zum helfen......
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
-
ja isn led-tfl mit einem Kabel für Plus- und Minuspol dran...
ich hätt dann halt rechts und links mittles ner lüsterklemme verbunden und wär dann richtung lichtschalter
ich hab dann halt bloß kein plan wie ichs dann am lichtschalter anschließen soll, weil ich den noch nie draußen hatte bzw. von hinten gesehen habe geschweige denn wie man ihn überhaupt rausbekommt
ich wäre also für Hilfe diesbezüglich sehr dankbar
MfG dannyk1
ich hätt dann halt rechts und links mittles ner lüsterklemme verbunden und wär dann richtung lichtschalter
ich hab dann halt bloß kein plan wie ichs dann am lichtschalter anschließen soll, weil ich den noch nie draußen hatte bzw. von hinten gesehen habe geschweige denn wie man ihn überhaupt rausbekommt

ich wäre also für Hilfe diesbezüglich sehr dankbar

MfG dannyk1
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Lichtschalter eindrücken und auf Standlicht drehen. Dann kann man ihn herausziehen.
Du solltest keine Lüsterklemmen benutzen! Sind im Auto keine sinnvolle und vor allem sichere Verbindungsmethode.
Lieber Quetschverbinder oder Löten und isolieren.
Nie die Sicherung vergessen 
Nur Plus und Minus? Also nicht zugelassen.
Hoffentlich setzt Du es gewissenhaft ein und blendest niemanden....
Du solltest keine Lüsterklemmen benutzen! Sind im Auto keine sinnvolle und vor allem sichere Verbindungsmethode.

Lieber Quetschverbinder oder Löten und isolieren.

Nur Plus und Minus? Also nicht zugelassen.
Hoffentlich setzt Du es gewissenhaft ein und blendest niemanden....

-
ok alles klar dann weiß ich ja bescheid
letzte frage noch... wo dann am lichtschalter genau dran? oder bietet sich es direkt an(seh ich es ) wenn ich ihn ausbau?
letzte frage noch... wo dann am lichtschalter genau dran? oder bietet sich es direkt an(seh ich es ) wenn ich ihn ausbau?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
ok alles klar danke dir für deine geduld und mühe 
und wie komm ich von nem kabel dann auf so nen pin gibts doch bestimmt son stecker oder ähnliches?
wie heißt der bzw. sieht der aus, damit ich bei dem auch gleich weiß was ich brauch

und wie komm ich von nem kabel dann auf so nen pin gibts doch bestimmt son stecker oder ähnliches?
wie heißt der bzw. sieht der aus, damit ich bei dem auch gleich weiß was ich brauch
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Da habe ich spontan keinen Tipp für Dich, Sorry! 

-
ok hab da ne Lösung gefunden
jetzt is nur noch die Frage ob ich an den Pin Plus oder Minus oder Beides anschließ und wo ich dann den anderen Pol anschließ...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Da muss der Pluspol dran!
Und da direkt noch eine möglichst kleine Sicherung dazwischen!
Der Minus-Pol an Masse bzw. die Karosserie.
PS: Nur ein gut gemeinter Rat:
Lass Dir lieber helfen, bevor Du damit Dein Auto beschädigst oder gar abfackelst.
Scheinst in der Thematik noch recht neu zu sein....

Der Minus-Pol an Masse bzw. die Karosserie.
PS: Nur ein gut gemeinter Rat:
Lass Dir lieber helfen, bevor Du damit Dein Auto beschädigst oder gar abfackelst.

Scheinst in der Thematik noch recht neu zu sein....

-
naj gut hab jetzt eig alles was ich wissen wollte und das sollte dann schon klappen, zumal mein dad elektriker is und der mir dann bestimmt über die schulter schaut
danke dir nochmal
MfG dannyk1

MfG dannyk1
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Ah, das hört sich gut an! 
Messt vielleicht den Lichtschalter-PIN vorher nochmal durch, dass er auch das macht, was Du willst.
Viel Erfolg!

Messt vielleicht den Lichtschalter-PIN vorher nochmal durch, dass er auch das macht, was Du willst.

Viel Erfolg!
-
achja und wo komm ich in Höhe des Lichtschalters vom Motorraum in den Innenraum?
also ich weiß, dass es übers Handschuhfach durch son Loch geht aber vll gibts ja auch auf der andren Seite was?
also ich weiß, dass es übers Handschuhfach durch son Loch geht aber vll gibts ja auch auf der andren Seite was?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Ich habe damals das Kabel für meine Nebelscheinwerfer vom Motorraum in den Innenraum am Wischwasserschlauch entlang gezogen und bin dann mit dem Kabel zum Lichtschalter hoch.
*das war aber ein langer Satz*
MfG Flo
*das war aber ein langer Satz*

MfG Flo
-
ok alles klar so mach ichs 
sollte dann morgen fertig werden... vll. lade ich dann auch gleich ein paar Bilder hoch !
MfG dannyk1

sollte dann morgen fertig werden... vll. lade ich dann auch gleich ein paar Bilder hoch !
MfG dannyk1
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
achja kann mir noch jemand bezüglich der Sicherung nen Rat geben?
ich hab hier 5A, 8A und 16A welche wäre am besten geeignet?
ich hab hier 5A, 8A und 16A welche wäre am besten geeignet?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!