Was wird das kosten?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
JannikWOB

Was wird das kosten?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 10. Jan 2009, 18:22

Hi,
ich bin heut einem hinten drauf gefahren. Meine Frontschürze ist zwar noch fest, hat sich aber ganz doof unter den rechten Kotflügel geschoben, so dass dieser leicht verbogen ist (Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube ist ein bisschen breiter geworden). Außerdem hängt die Schürze jetzt auf der linken Seite knapp nen Centimeter tiefer als auf der rechten und die Zierleiste ist an einer Stelle rausgeflutscht. Der rechte Scheinwerfer leuchtet jetzt direkt vors Auto, so knappe 4-5 Meter, ist aber nicht sichtbar verschoben. Er hat vorher schon ein bisschen zu wenig Reichweite gehabt, muss also sowieso ersetzt werden.
Also meine Frage ist jetzt, was ich vorraussichtlich für den Spaß blechen darf. Den Scheinwerfer kriege ich neu für 80€, das weiß ich schonmal. Ne neue Schürze muss her, da weiß ich nicht, was sie kostet. Bei dem Kotflügel hoffe ich ja noch, dass er sich wieder ein Bisschen grade schiebt, wenn man die Schürze abnimmt. Ansonsten müsste der wohl auch ersetzt werden.
Ist n 9n von 03 oder 04 (mein Vater ist sich sicher, dass 03, hinter dem Airbag steht aber 04) :haha:
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Was wird das kosten?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 10. Jan 2009, 18:51

Oha, wenn da mal nicht mehr ist als nur die aufgezählten Teile...

Mache mal bitte Fotos wenns hell ist.
Das ist anschaulicher.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 15. Jan 2009, 16:34

Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Wie man hier sieht, hängt die Schürze links etwas tief:
Bild
Bild
Scheinwerferhalterung gebrochen:
Bild
Vielleicht nicht ganz leicht zu erkennen, weil die Cam scheiße ist, aber die Halterung der Stoßstange ist auch gebrochen:
Bild

rkegel

Ungelesener Beitragvon rkegel » 15. Jan 2009, 16:36

wenn da nicht noch der schlossträger kaputt ist..
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 15. Jan 2009, 16:39

Wie kann ich erkennen, ob der putt ist? Also so sah es jetzt erstmal nur aus, als sei die Fassung der Schraube gebrochen.
OT: Der Vogel wo ich raufgefahren bin hatte zwar nur einen kleinen Kratzer, hat sich aber trotzdem einen Gutachter genommen. Muss er den selber bezahlen?
Zuletzt geändert von JannikWOB am 15. Jan 2009, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

rkegel

Ungelesener Beitragvon rkegel » 15. Jan 2009, 16:41

nein das zahlt deine versicherung.. schlossträger ist das, wo die scheinwerfer dran festgeschraubt sind

Themenersteller
JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 15. Jan 2009, 16:43

Auch wenn er völlig unnötig ist? :hä:
Ähm, eigentlich ist nur die Halterung vom Scheinwerfer abgebrochen. Das abgebrochene Teil ist noch verschraubt.

rkegel

Ungelesener Beitragvon rkegel » 15. Jan 2009, 16:45

das abgebrochene teil gehört zum scheinwerfer.. aber da wo die stoßstange gebrochen ist sieht mir das so aus.. oder ich irre mich.

ja wenn die versicherung nen gutachter fordert muss sie den auch zahlen.. also als meine karre geschrottet wurde, musste der andere alles zahlen..

Themenersteller
JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 15. Jan 2009, 16:48

So wie ich das verstanden habe, hat die Versicherung nichts von eiem Gutachter gesagt. Den wollte der Typ selbst haben. Er war am Abend des Unfalls noch bei mir und hat das gesagt, da war noch gar keine Versicherung informiert (u.A. weil der 24-Stunden-Service der HUK scheinbar doch nicht 24 Stunden arbeitet).
Naja das mit dem Schlossträger guck ich mir dann später nochmal an. Wenn der Schrott ist, was macht das an Extrakosten? Oder ist der ein Teil der Stoßstange? Weil die muss ja eh ersetzt werden.

rkegel

Ungelesener Beitragvon rkegel » 15. Jan 2009, 16:49

den schlossträger zu ersetzten ist nen bisschen mehr arbeit dann.. weil daran wird alles befestigt.. und ich denke mal der kostet schon gutes geld 3 stellig bestimmt..

Themenersteller
JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 15. Jan 2009, 16:57

Naja, zahlt ja die Versicherung. Aber danke für die Auskunft, ich melde mich, wenn ich Genaueres weiß.

rkegel

Ungelesener Beitragvon rkegel » 15. Jan 2009, 16:59

okay viel glück

Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 15. Jan 2009, 17:16

Ich würde es mir überlegen, ob ich mit einem mittelgroßen 3-Stelligen Schaden zur Versicherung gehen würde.
Den Schaden beim Gegner bezahlt ja die Haftpflicht und deinen eigenen die Kasko.
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
Wenn du nämlich deinen Schaden über die Kasko Versicherung laufen lässt hast du ohnehin erstmal eine SB von meist 300 EUR zudem wirst du wahrscheinlich noch hochgestuft (wenn du nicht diesen Zusatzschutz hast, wo ein Unfall frei ist).
Ich hatte an meinem alten Wagen einen Schaden von ca. 600 EUR und hab lieber selbst bezahlt, weil das unterm Strich viel günstiger war als über Versicherung.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 15. Jan 2009, 17:38

Mal ne dumme Frage, wenn er jetzt den Schaden von der Versicherung regulieren lassen würde, könnt er danach einfach kündigen? :P
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 15. Jan 2009, 17:40

Hilft ja nix, wenn er hochgestuft wird. Er muss ja die Prozente zu einer evtl. anderen Versicherung mitnehmen.

MfG Flo

Themenersteller
JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 15. Jan 2009, 17:44

Ich bin über meinen Vater versichert. Seinen "Freibums :D " hat er leider schon verbraucht, also wird er hochgestuft. Allerdings schien er da nicht die Wahl zu haben. Er muss den Unfall ja bei der HUK melden und die reguliert dann beide Schäden. Dass da eine Trennung vorliegt glaube ich in diesem Fall nicht. Also er hatte auch schon überlegt, ob er den Schaden lieber selbst bezahlt (hat er auch schonmal gemacht), aber irgendwie meinte er zu mir, dass das in dem Fall nicht ginge.

EDIT: Ok, hab grad nochmal mit Vaddan geredet. Also wir könnten das doch selbst bezahlen, die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Es ist ja nun wirklich ein kleiner Schaden, der kaum zu sehen ist, wenn man nichts davon weiß. Das Einzige was wirklich sein MUSS ist ein neuer Scheinwerfer. Jetzt ist die Frage, ob ich den einfach ersetzen kann, oder ob de Neue aufgrund der schiefen Stoßstange dann nicht ordentlich leuchten würde. Ansonsten kann ich den Wagen so noch fahren, das wäre nich das Prob.
Kleine Frage am Rande: was ist der Wert von dem Wagen, sollte NICHTS kaputt sein? Ist knapp 60k gelaufen, 4 Jahre alt und damals Neuwagen. Klimaanlage "Climatic" und diesen ganzen Komfortkrempel hat er. 1,4l Benziner mit 75PS. Ist ne Stufenheck Limo. Neupreis: 11k.
Zuletzt geändert von JannikWOB am 15. Jan 2009, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.

Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 15. Jan 2009, 18:04

Ich hab damals einfach den Schadensbericht nicht ausgefüllt und auch nicht abgeschickt!
(Die Versicherung hatte nur den Schrieb von der Polizei und die Bitte zur Regulierung von der Gegenseite)
Aber das wäre ja total :meschugge: wenn man seinen Schaden zwangsweise über die Versicherung regulieren lassen müsste.
Ich wurde in der Haftpflicht hochgestuft und bin in der Vollkasko "günstig" geblieben.
Als ich kürzlich bei der Versicherung war, hat mir die Dame dort erzählt, dass man bei einem Schaden (das ist immer unabhängig von der Schadenshöhe!) so zirka 10 Schadensfreie Jahre einbüßt (außer wenn sich dein Vati in den Schadensfreiheitsklassen 0-10 befindet). Und das ist ja auf dem Weg zu den 30% ein herber Rückschlag!
Das kann richtig viel Geld sein!
Mein Vorschlag an dich wäre:
Lass dir einen Kostenvoranschlag für das Reparieren machen.
Dann nimmst du den Onlinerechner deiner Versicherung und rechnest aus, wieviel mehr ihr bezahlen müsst für die Hochstufung über die nächsten Jahre. Dazu rechnest du dann noch die SB für diesen Unfall.
Wenn das was im Kostenvoranschlag steht dann weniger ist, als das, was du bei deiner Kalkulation raus hast wird natürlich selbst gezahlt :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  

rkegel

Ungelesener Beitragvon rkegel » 15. Jan 2009, 18:16

http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?ac ... 1231783174

hier kannste am besten schauen, was deine karre noch wert ist ;)

polo-info-fun

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 15. Jan 2009, 18:40

Für den abgebrochenen Scheinwerferhalter gibt es beim Freundlichen einen genialen Reparatursatz. Scheinwerfer muß also bestimmt nicht erneuert werden. Kostet etwa 19 Euro und Du siehst nichts mehr. Nur wenn man das Ding kennt, dann siehst Du einen kleinen Unterschied zum werksmäßigen Original-Neuzustand. Hat bei Töchterchens Vehikel (Polo '02) auch so kaputt ausgesehen und 1A geklappt. Lohnt sich bestimmt, wenn Du das aus eigener Tasche zahlen willst / mußt. Mußt aber bestimmt beim Freundlichen gezielt nachfragen oder bohren, die wollen bestimmt lieber einen ganzen neuen Scheinwerfer verticken.
Ciao / Holgi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 15. Jan 2009, 20:11

Danke rkegel. Weißt du, was die genaue Bezeichnung von dem Ding ist? Ich hab ihn als Stufenheck Limo kennengelernt, aber in der Auswahlbox gibts zich verschiedene Typen. Habs als "Limousine 4 Comfortline" probiert, da zeigt er mir 6k, was ja auch so ungefähr passen dürfte. Aber keine Ahnung, ob das auch wirklich richtig ist.
@polo-info-fun: habe ja im ersten Post schon geschrieben, dass der Scheinwerfer sowieso ersetzt werden musste. Er hat knapp vors Auto geleuchtet und konnte weder elektrisch, noch manuell verstellt werden. Trotzdem danke, ist fürs nächste Mal gut zu wissen. :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!