Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
moin,
spiele schon seit wochen mit dem gedanken mit einen 9N3 1.4TDI zukaufen mit DPF aber was mich nun total verwirrt sind die verschiedenen angaben über die PSzahl der fahrzeugen....warum denn 3stk und wo is der unterschied?! bin ratlos.....hat jemand eine erklärung?
mfg
spiele schon seit wochen mit dem gedanken mit einen 9N3 1.4TDI zukaufen mit DPF aber was mich nun total verwirrt sind die verschiedenen angaben über die PSzahl der fahrzeugen....warum denn 3stk und wo is der unterschied?! bin ratlos.....hat jemand eine erklärung?
mfg
Fahrzeuge:
Volvo S40
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Also im 9n hatte der Motor 75 PS und keinen DPF. Beim 9N3 hat der Motor 70 und 80 PS, das ist eine reine Abstimmungssache. 69 PS gibt es nicht, es handelt sich um einen Rundungsfehler, weil jemand im Internet nur die KW Zahl angegeben hat und die Seite hat dann die PS Zahl ausgerechnet.
Ich würde einen 80 PS Blue Motion nehmen, aber mit Climatronic und ESP.
Ich würde einen 80 PS Blue Motion nehmen, aber mit Climatronic und ESP.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 536
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
- Wohnort: Raum HD/KA
- Alter: 43
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Ich würde dir auch zum 80 PS raten , bin beide (70 u. 80) PS gefahren, es gibt schon einen unterschied. Aber meine wahl wäre eh wieder ein BlueMotion, sieht mit anderen Felgen sehr sportlich aus.
Ich würde einen 80 PS Blue Motion nehmen, aber mit Climatronic und ESP.
Und bei der suche nicht das ESP und Klima vergessen, den ohne ESP ist beim Polo einfach nicht zu spaßen.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
danke danke, das klärt nun einiges;) bluemotion? mh.......müsste ich mal fahre und selber schauen
Fahrzeuge:
Volvo S40
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Nö, das stimmt so nicht. Du kannst den Polo auch ohne ESP super fahren. Besonders wenn du den Wagen richtig schön tiefer gelegt hast.Und bei der suche nicht das ESP und Klima vergessen, den ohne ESP ist beim Polo einfach nicht zu spaßen.
Aber ESP hat einen wesentlichen Vorteil: Scheibenbremsen an der Hinterachse!!! Das führt zu einer deutlich besseren Bremsleistung und es sieht besser aus. Wenn du Scheibenbremsen an der Hinterachse nachrüsten willst, dann kostet die Hinterachse ca. 300 Euro gebraucht und dann brauchst du noch jemanden, der das einbaut und jemanden der das abnimmt. Das ist es wesentlich günstiger ESP zu nehmen und damit die Scheibenbremsen an der Hinterachse zu besitzen.
Ich persönlich fahre fast immer mit ausgeschalteten ESP und der Wagen fährt sich super. Könnte aber auch an der deutlichen Tieferlegung liegen.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 536
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
- Wohnort: Raum HD/KA
- Alter: 43
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
wenn nicht nimm ein normalen 1.4 TDI mit DPF und 80 PS, der geht so gut wie der Golf 5 2.0 TDI mit 140 PS.(fährt mein Bruder)
Warum!?!? Polo ist leichter
Warum!?!? Polo ist leichter

Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Nö, das stimmt so nicht. Du kannst den Polo auch ohne ESP super fahren. Besonders wenn du den Wagen richtig schön tiefer gelegt hast.Und bei der suche nicht das ESP und Klima vergessen, den ohne ESP ist beim Polo einfach nicht zu spaßen.
Aber ESP hat einen wesentlichen Vorteil: Scheibenbremsen an der Hinterachse!!!
stimmt nicht ganz, ich fahre auch nen 9n3 mit scheibenbremse hinten ohne esp !

Und naja esp hin oder her, ist zwar ne sinnvolle sache sicherheitsmäßig gesehen, aber ich bin jetzt immer privat ohne gefahren und kam auch ohne prima in gefährlichen bzw beschissenen situationen zurecht.. wenns natürlich dabei is, dann is top

-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Sicher? Der 80 PS Benziner hat hinten Trommelbremsen. Erst ab dem 100 PS Benziner hat der Wagen serienmäßig Scheibenbremsen.
Wer mit Verstand und offenen Augen seine Fahrzeug mit einem guten Fahrwerk und guten Reifen bewegt, der kann auf ESP getrost verzichten.
Wer mit Verstand und offenen Augen seine Fahrzeug mit einem guten Fahrwerk und guten Reifen bewegt, der kann auf ESP getrost verzichten.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
wenn nicht nimm ein normalen 1.4 TDI mit DPF und 80 PS, der geht so gut wie der Golf 5 2.0 TDI mit 140 PS.(fährt mein Bruder)
Warum!?!? Polo ist leichter
Genau, und meine Simson Schwalbe geht so gut wie ne 600er GSXR weil die Gixxer is ja viel schwerer....*g*lol*g*
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Wenn schon denn schon 1.9 TDI mit 96 KW ;O)
Macht mit Sicherheit mehr Spass als der mit 80 PS ...
Lg Lars
Macht mit Sicherheit mehr Spass als der mit 80 PS ...
Lg Lars

...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Richtig schön tiefer muß IMO nicht sein . . . meiner spaßt seit 5 Jahren sehr ordentlich ohne ESP (beim Kauf abbestellt) und nur mit dem Werks"sport"fahrwerk.Nö, das stimmt so nicht. Du kannst den Polo auch ohne ESP super fahren. Besonders wenn du den Wagen richtig schön tiefer gelegt hast.Und bei der suche nicht das ESP und Klima vergessen, den ohne ESP ist beim Polo einfach nicht zu spaßen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
wenn er im Standgas losfährt ganz klarwenn nicht nimm ein normalen 1.4 TDI mit DPF und 80 PS, der geht so gut wie der Golf 5 2.0 TDI mit 140 PS.(fährt mein Bruder)
Warum!?!? Polo ist leichter

man, Jungs...das kann nicht gehen...mal davon abgesehen das es auch nicht muss...aber du kommst vielleicht 2 m mit dem 2,0 TDI mit, bevor er nen Vorsprung bekommt(lass es 10 m sein, wenn du schneller einkuppelst)...aber hier gings rein um die Erklärung und da wurde ja schon oben erwähnt das es den 1,4 TDI im 9N mit 75 PS und im 9N3 mit 70 u 80 PS gab...69 PS als TDI gabs nicht, nur beim Facelift im 1,2er Benziner

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Sicher? Der 80 PS Benziner hat hinten Trommelbremsen. Erst ab dem 100 PS Benziner hat der Wagen serienmäßig Scheibenbremsen.
Wer mit Verstand und offenen Augen seine Fahrzeug mit einem guten Fahrwerk und guten Reifen bewegt, der kann auf ESP getrost verzichten.
ganz sicher

Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Gratulation: Produktionsfehler zu Ihren Gunsten!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
*hust* darf ich mal lachen? das glaubst Du ja wohl selber nicht....wenn nicht nimm ein normalen 1.4 TDI mit DPF und 80 PS, der geht so gut wie der Golf 5 2.0 TDI mit 140 PS.(fährt mein Bruder)
Warum!?!? Polo ist leichter
second place is the first loser
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Also meiner kommt auch mit hinten Scheibe!Gratulation: Produktionsfehler zu Ihren Gunsten!
-
- Beiträge: 536
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
- Wohnort: Raum HD/KA
- Alter: 43
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
*hust* darf ich mal lachen? das glaubst Du ja wohl selber nicht....wenn nicht nimm ein normalen 1.4 TDI mit DPF und 80 PS, der geht so gut wie der Golf 5 2.0 TDI mit 140 PS.(fährt mein Bruder)
Warum!?!? Polo ist leichter
Ich hab ja geschrieben "der geht so gut wie der Golf 5 2.0 TDI" das heißt nicht das beide gleich sind.wenn nicht nimm ein normalen 1.4 TDI mit DPF und 80 PS, der geht so gut wie der Golf 5 2.0 TDI mit 140 PS.(fährt mein Bruder)
Warum!?!? Polo ist leichter
Wollte damit sagen das beide fast so gut gehen. "Beschleunigung / Anzug". Habe schon mal mit meinem Bruder einen Ampelstart hingelegt,


Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Liegt trotzdem am Fahrer UND! es hat nix in diesem Thread zu suchen.
Scheibenbremsen hinten ohne ESP bei kleinen Motorvarianten? Das war mir neu!
Scheibenbremsen hinten ohne ESP bei kleinen Motorvarianten? Das war mir neu!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Stand zumindest unter meiner Konfiguration von der Homepage! Ich hoffe das passt, allerdings wenner keine hat, dann hatta keine! IS mir auch wurst....
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Wieso einmal 69,70 und dann 80PS?! Erklärung gewünscht!
Wäre auch definitiv neu und das erste Mal, dass VW das mit dem Sparen anders herum machtScheibenbremsen hinten ohne ESP bei kleinen Motorvarianten? Das war mir neu!

Die Mindest-Motorisierung für Scheibenbremsen hinten wurde immer weiter hochgezogen. Dass jetzt selbst der 1.2 70 PS die haben sollte, würde mich schon sehr wundern - das gab's nichtmal in Zeiten der noch nicht völlig abgesparten ersten 9Ns

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste