1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?


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fl0rian
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1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 29. Mär 2009, 10:40

Hi,

bin grad so durchs Forum und hab mir den neuen Cupaner aus Östereich mal angeguckt! Und der hat an seinem irgentwas bei der Firma turbo-tuning machen lassen!

Bin dann mal auf die Seite von denen gegangen und hab geschaut was die so alles anbieten! Auf die Sparte Chiptuning geclickt und mal meinen Motor raus gesucht! Also ich das gesehen habe bin ich echt erschrocken!!


Volkswagen Sharan 1.9 TDI PD 130 PS 310 Nm auf 178 PS 400 Nm :???: so braucht man ja kein CUP Edition kaufen ^^ :fuck:

Sagt mal is das denn überhaupt machbar, klar machbar schon, die Frage sollte heißen wie lange ist denn das haltbar???
So den Durchschnitt den ich für den 96kW gefunden habe war max 165 PS

:top: oder :flop:

Was haltet ihr davon=??? :alle:

LG Flo

PS: hier mal den Link dazu http://www.turbo-tuning.at/chiptuning/vw
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Twin BY
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 29. Mär 2009, 10:53

nix von zu halten, weil durch reines Chiptuning geht´s nicht wirklich...hat Ulf etc schon öfters erörtert...da musst schon tiefgründiges wissen und ein paar veränderungen übernehmen
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Mär 2009, 10:58

Hier mal ein bisschen Gehirnfutter...

viewtopic.php?p=359710#p359710

viewtopic.php?f=100&t=27133

Mit einer Ladedruckanhöhung von ca. 0,2 bar, sollte der Lader nicht so schnell Hopps gehen, das liegt natürlich am Fahrprofil des Fahrers. Der Motor nicht natürlich nicht so Dauervollgasstandfest wie nen Seriencupra. Mit den 0,2 bar kommst du unter Garantie nicht auf die Fabelwerte..
ulf freut sich bestimmt wieder auf geschummelte Prüfstandsdiagramme.. Den Thread zum Thema geschönte Prüfstandsergebnisse finde ich grade nicht.

Wenn der Tuner dort wirklich diese Leistungsregionen knacken sollte, wirst du vermutlich ne neue Kupplung und Schwungrad brauchen. Und vielleicht viele andere Teile ;) Weißt du zufällig wieviel LD der Tuner programmiert? majesty kann dir bestimmt bestätigen, wie schwer ist reala 400 Nm zu erreichen. Die angegebenen Werte würde ich nur mit dem ARL/BPX Lader, Cupra LLK und Ansaugtrakt, sowie verstärkten Zyl.kopfschrauben fahren.. :rolleyes:
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Mär 2009, 11:32

Das ist deswegen so hoch angegeben weil der Patrick (von der Fa. TurboTuning) davon ausgeht das im Fahrzeug ein Garrett GT1749VA verbaut ist. Was bei manchen ja stimmt, bei manchen aber nicht, da ja andere auch mit dem kkk kp39 ausgerüstet sind.
Die Listen sind also schlicht und ergreifend nicht korrekt, da er alle über einen Kamm schert.

Mit dem GT1749VA kann man schon ca 180PS fahren, da ist der Lader aber an der Grenze, da wäre der Gt1749VB die bessere Wahl.

Zu dem Tuning von dem roten GTI sag ich mal lieber nix*g*


Lg, Alex
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 29. Mär 2009, 13:04

Kenn mich damit absolut nicht aus, aber das kam mir schon bissel spanisch vor!
Ja dann!

Danke für eure comments! :top:
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon L4rs » 21. Apr 2009, 13:28

Das ist deswegen so hoch angegeben weil der Patrick (von der Fa. TurboTuning) davon ausgeht das im Fahrzeug ein Garrett GT1749VA verbaut ist. Was bei manchen ja stimmt, bei manchen aber nicht, da ja andere auch mit dem kkk kp39 ausgerüstet sind.
Die Listen sind also schlicht und ergreifend nicht korrekt, da er alle über einen Kamm schert.

Mit dem GT1749VA kann man schon ca 180PS fahren, da ist der Lader aber an der Grenze, da wäre der Gt1749VB die bessere Wahl.

Zu dem Tuning von dem roten GTI sag ich mal lieber nix*g*


Lg, Alex
Alex woher kann ich erkennen welcher Turbo bei meinem Diesel verbaut ist ohne unter den Wagen zu klettern ?


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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Apr 2009, 15:06

Alex woher kann ich erkennen welcher Turbo bei meinem Diesel verbaut ist ohne unter den Wagen zu klettern ?
Wenn noch der Originallader drin ist, ist es ein KP39B (Bei MJ 07 -> BLT -> wahrscheinlich die Version, die die abartig hohen LLT produziert).
Falls nicht, empfielt es sich IMO doch, von unten nachzusehen . . .
Gruß Ulf

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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon Jigger » 21. Apr 2009, 15:15

By the way welchen Ladedruck hat der "große" Bj 2007 / Mj 2008 eigentlich?
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Apr 2009, 15:34

Wie gewohnt 1,3bar.

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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Apr 2009, 16:40

Alex woher kann ich erkennen welcher Turbo bei meinem Diesel verbaut ist ohne unter den Wagen zu klettern ?
Wenn noch der Originallader drin ist, ist es ein KP39B (Bei MJ 07 -> BLT -> wahrscheinlich die Version, die die abartig hohen LLT produziert).
Falls nicht, empfielt es sich IMO doch, von unten nachzusehen . . .
Hast du nicht auch nen KP39B? Oder was fahren wir im ASZ?
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Apr 2009, 17:00

Hast du nicht auch nen KP39B? Oder was fahren wir im ASZ?
Jup, in der 9N-Poloplattform wurden nur BWT-Lader verbaut. Allerdings hat der BLT gegenüber dem ASZ ja diese irre hohe Pmax-LLT, die sich IMO nur mit dem geänderten Lader (-> Wirkungsrad) erklären läßt :rolleyes:

Vielleicht weiß dazu ja unser Laderspezi Alex was näheres?
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon DOW » 21. Apr 2009, 17:44

Und in welchem Motor soll dann der Garret GT1749VA stecken? Wenn er nicht im ASZ oder BLT ist, wo denn dann? BPX und ARL haben den GT1749VB. Oder könnte z.B. der ASZ aus dem G4 oder Sharan den GT1749VA haben?

Was muss dann überhaupt fürn Ladedruck anliegen um die Einspritzmenge noch einigermaßen rußfrei zu verbrennen und auf 179 PS zu kommen? :rolleyes:
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Apr 2009, 17:52

Oder könnte z.B. der ASZ aus dem G4 oder Sharan den GT1749VA haben?
G4-Platform: ja. Sharan könnte evtl. auch den KP39B haben -> Aaalex! :P
Was muss dann überhaupt fürn Ladedruck anliegen um die Einspritzmenge noch einigermaßen rußfrei zu verbrennen und auf 179 PS zu kommen? :rolleyes:
Für 180 PS @ 4000 rpm -> grob geschätzt so um die 1,6 bar.
Gruß Ulf

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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 21. Apr 2009, 18:03

Für 180 PS @ 4000 rpm -> grob geschätzt so um die 1,6 bar.
Kann man den Diesel nicht etwas höher drehen lassen? Ich meine der riegelt doch erst bei 4200 oder bei 4400 Umdrehungen ab.
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Apr 2009, 18:59

Kann man den Diesel nicht etwas höher drehen lassen? Ich meine der riegelt doch erst bei 4200 oder bei 4400 Umdrehungen ab.
Machen viele Tuner auch, um die letzten PS rauszuquetschen (für die ihr Wissen reicht :rolleyes: ). Allerdings wird der Wirkungsgrad (Spritausnutzung) oberhalb ~ 4000 rpm rasant schlechter, und die thermische Belastung des gesamten Materials steigt überproportional.
Zudem tut man auch dem Lader damit keinen Gefallen, denn seine Drehzahl steigt nicht nur mit dem Druck, sondern auch mit der Motordrehzahl. Grob gesagt: 1,5 bar @ 4300 rpm sind für den Lader eine ähnliche Belastung wie 1,6 bar @ 4000 rpm.
Gruß Ulf

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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Apr 2009, 19:52

Den kkk kp39 seh ich im

Audi A3, Seat Ibiza und Cordoba sowie im VW Polo, jeweils in den ATD/AXR und ASZ Motoren der Baujahre ab 2001

Alle Modelle aufzuzählen wo der Garrett GT1749VA mit allen seinen Revisionen verbaut wurde, würde jetzt aber ein wenig den Rahmen sprengen*g*

Aber im Groben auch Audi A3, Ford Galaxy, Cordoba, Ibiza, Golf 4, dann der ohne Krümmer im Audi Audi A4, Passat....

Da kommt schon ein bisserl was zsamm*g*

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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon TomyFoto » 23. Jun 2009, 07:58

hallo leute,
bin neu hier und hab meinen polo auch erst seit dem wochenende. ist ein 1.9er mit 130PS ...gestern jedoch haben wir ein bisschen gespielt und haben am prüfstand 167PS mit 387Nm gemacht. ist eine LD von +0,5! hat aber auch lt. freund und tuner den grossen turbo und die grossen einspritzelemente drinn.
das einzige was nicht passt ist die ansaugung! er bekommt oben zu wenig luft! ...da brauch ich jetzt hilfe mit tipps für die ansaugung!
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Jun 2009, 08:36

ist ein 1.9er mit 130PS ...gestern jedoch haben wir ein bisschen gespielt und haben am prüfstand 167PS mit 387Nm gemacht. ist eine LD von +0,5! hat aber auch lt. freund und tuner den grossen turbo und die grossen einspritzelemente drinn.
Wenn "LD von +0,5" bedeutet:
1,3 bar (Serie) + 0,5 = 1,8 bar bei 4000 rpm :oh:
dann sind 167 PS etwas mager dafür, daß der KP39B das nur kurz überleben wird.
Selbst der 150 / 160 PS Lader (GT1749VB) wäre damit auf Dauer überfordert.
387Nm erscheinen vernünftig gewählt, wenn die Kupplung nicht nach kurzer Zeit durchrutschen soll - aber sind auch schon 10% Überlast für das MQ 350 Getriebe.


das einzige was nicht passt ist die ansaugung! er bekommt oben zu wenig luft! ...da brauch ich jetzt hilfe mit tipps für die ansaugung!
viewtopic.php?f=100&t=29792
viewtopic.php?f=100&t=30270
viewtopic.php?f=131&t=30547
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon TomyFoto » 23. Jun 2009, 09:39

wie gesagt ich hab das ding noch nicht mal wirklich und wir haben mal ein bisschen rumgespielt! ...hatte bis vor kurzen einen 1.9er 130ps passat 4motion mit ziemlich gleicher software und der hat es ganz gut verkraftet! ...mal sehen was der polo dazu sagt!
ich werd mal schauen was wirklich verbaut worden ist und dann berichten! ...haben gestern eher das problem gehabt das der laderschlauch nicht gehalten hat bei dem druck (verriegelung defekt)!
die ps sind wirklich zu mager! aber das liegt daran das er einfach keine luft mehr bekommt! ...darum cupra-ansaugrohr!!!!!!!!!!! mal sehen was dann passiert!
danke für die links! ...die artikelnummern passen?! ...bei uns in ösiland sind die freundlichen nicht so gut drauf wenn es ums umbauen geht! da brauchst immer alles ganz genau :D
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Re: 1.9TDi 96kW von 131Ps auf 179PS? Kann das gut gehen?

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 23. Jun 2009, 10:08

Schau mal hier das Video an (unten rechts!) http://www.wendland-tuning.de/Filmarchiv/Filme.html

Hier hat Wendland Tuning mit ein paar Anpassungen das 130 PS-Aggregat auf über 200 PS auf gemöbelt...
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