Und zur Begriffsdefintion nochmal, untertourig heißt unter Leerlaufdrehzahl, die ja bekanntlich unter 1000rpm liegt! Solange der Motor nicht ruckelt, schadet es ihm eigentlich auch nicht. Ich fahre generell bei 50km/h im 5. Gang, in der 30er Zone(mit Tacho 35-40) auch schon im 4. und das geht gut. Natürlich nur rollen lassen bzw. Geschwindigkeit halten, sobald leichter Widerstand in Form von einer Steigung da ist schau ich aber gut über 1500rpm zu kommen, weil sonst der Motor wirklich etwas überfordert ist.
Schubabschaltung geht unter ~1500rpm aus, ist glaube ich aber nicht Gang sondern eher Motortemperaturabhängig glaube ich...
also unter leerlaufdrehzahl is meiner aus

leerlaufdrehzahl is so bei 600-700 touren.
weniger als 1000 touren halt ich persönlich als untertourig. aber da hat ja jeder ne andere meinung.
ja die schubabschaltung ist im kalten zustand bei 2000-2500, warm sogar noch knapp bis 1200 touren. merk ich immer schön, weil dann der widerstand fehlt und er quasi wie im leerlauf weiter rollt.