Wie viel kann man tiefer ohne Komfortverlust?

Sportline105
Re: Wie viel kann man tiefer ohne Komfortverlust?

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Apr 2009, 21:39

ich hatte früher mal einen Corrado mit Serienfahrwerk.
der corrado war doch sicher auch sportlich ausgelegt. von daher kann man den wohl schlecht mit nem polo-fw vergleichen
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
hedonist

Ungelesener Beitragvon hedonist » 13. Apr 2009, 21:49

Find 17er schöner, aber 16er sind auch nicht schlecht ;) Die sollen dazu beitragen, dass mehr Komfort da is, wenn man ihn tiefer legt?

Mir gefällt der hier so super, so wollte ich das eigentlich auch machen, nur andere Felgen...
Wieviel würd denn son Zeug kosten wie http://www.polo9n.info/polo-575.html drin hat und könntes da Probleme geben? (Sry, kenn mich in dem Bereich nicht so aus ;))

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 13. Apr 2009, 22:09

Mit den 215/35 er von #575 hast du so jeglichen Komfort verloren.
Der reifen is brutal hart

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 13. Apr 2009, 22:13

ich hatte früher mal einen Corrado mit Serienfahrwerk.
der corrado war doch sicher auch sportlich ausgelegt. von daher kann man den wohl schlecht mit nem polo-fw vergleichen
Klar kann man nicht, aber wenn der Polo ein KW Gewinde hat mit vorne 3-4cm Restgewinde und hinten 0-1cm dann ist der Komfort identisch mit dem Corrado Fahrwerk, aber das sagte ich ja schon. :haha:

@ hedonist

um so mehr Querschnitt der Reifen hat um so besser kann er die kurzen stöße von Fahrbahnunebenheiten wie z.B. in Baustellen schlucken. Bei langen tiefen Bodenwellen hat der Reifen nicht so viel zu federn, aber dafür das Fahrwerk, in dem fall braucht man einen langen Federweg. Deswegen ist ein zu tief eingestelltes Gewindefahrwerk auf der Autobahn auch so scheiße zu fahren.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
hedonist

Ungelesener Beitragvon hedonist » 13. Apr 2009, 22:21

Achso, Danke;)
Wenn ich nun 16 Zöller drauf mache, kann man dann mit Federn arbeiten?

Sieht das so mit 16ern aus? Hab das mal versucht zu faken:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Apr 2009, 22:38

Achso, Danke;)
Wenn ich nun 16 Zöller drauf mache, kann man dann mit Federn arbeiten?

Sieht das so mit 16ern aus? Hab das mal versucht zu faken:

Bild
das würde ich schon fast als 17er bezeichnen. ich glaub 16er haben etwas mehr gummi. hier mal ein bild vom matze mit 16ern:
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
hedonist

Ungelesener Beitragvon hedonist » 13. Apr 2009, 22:48

Ok, dann glaub ich so. Sieht aber auch gut aus.

Kann man nun Federn einbauen und man hat dann keine Rückenschmerzen nach 2 Stunden Fahrt?

Ich möchte halt was schönes, solides & halbwegs komfortables, was mit TÜV und Einbauen nicht über 500 Euro kostet ;)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vwno1

Ungelesener Beitragvon vwno1 » 14. Apr 2009, 09:56

Felgen und Fahrwerk für 500 €? Das is wohl en bisle knapp kalkuliert.

hab gestern 1 Std. Fahrzeit ohne Rückenschmerzen überlebt. allerdings hab ich nur 14"er drauf, also sehr weiche reifen.

Endlich kann ma wieder schön Gas geben und muss kei Sorge mehr haben, dass es glatt wär. :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
hedonist

Ungelesener Beitragvon hedonist » 14. Apr 2009, 10:23

Nein, nur Tieferlegen. Felgen kommen extra.

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 14. Apr 2009, 10:50

Ich fahre schon seit längerem mit eibach 30/30 Federn! Der Komfort stimmt und die Optik auch.

Ist eben nicht ganz so tief wie ein Gewindefahrewerk. Komfort war mir auch wichtig, deswegen habe ich damals auch genau diese Federn gekauft.

Mit 17" Felgen (205er) finde ich, sieht es einfach richtig ordentlich aus. Schau mal meinen Polo an!

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 14. Apr 2009, 11:14

Ich hab im meinem momentan die Original Stoßdämpfer mit Eibach-Proline (Komfortable Variante) Federn (30mm Tieferlegung) drin. Meine Felgen sind 17"er. In Sachen Fahrkomfort muss ich sagen find ich die Federn klasse. Man liegt besser auf der Straße und der Komfort ändert sich mit 14"ern nur unwesentlich. Bei 17" ist so manches Schlagloch dann schon ne Spur härter, wobei ich meist längere Strecken auch durch ungepflegte Waldwege und Landstraßen fahre und noch nie Rückenschmerzen gehabt habe.

Wie meine Vorredner bereits vorgeschlagen haben wäre es sinnvoll, wenn du versuchst die Optionen vorher probezufahren (Sportfahrwerk/Federn/Gewindefahrwerk etc.) und dich dann zu entscheiden.

Rein preislich musst du für die Federn mit Einbau, Achvermessung und TÜV ca. 310€ rechnen.

Hoffe ich kommte weiterhelfen.
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 14. Apr 2009, 18:39

Das mit den 300 € kann ich bestätigen, ich hatte damals von zwei verschiedenen Stellen ähnliche Preise genannt bekommen!

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 14. Apr 2009, 18:44

Ich hatte nen Weitec Gewinde drin mit 16er Alus paar mal 6 bis 7 Stunden unterwegs gewesen nie Rückenschmerzen.

Mit dem Bilstein und 18er Felgen schon 4h am stück gefahren auch kkeine Probs.

Themenersteller
hedonist

Ungelesener Beitragvon hedonist » 14. Apr 2009, 23:06

Danke für die vielen Antworten!

Also die Eibachfedern klingen schon ziemlich interessant! Wie sieht das mit dem Weitec Gewindefahrwerk aus? Soll auch was weicher sein oder? Wo liegt das preislich ungefähr? (ca. 650 ohne Einbau und TÜV oder?)

Trotzdem interessiert mich noch diese PDF:
von federn würde ich dir generell abraten. da hat letztens mal jemand ne interessante PDF.datei gepostet über fahrwerke und fahrwerkstechnik im allgemeinen. musste mal suchen!
EDIT: Ich glaub ich habse gefunden: viewtopic.php?f=113&t=28693&hilit=fahrwerke

Ist das die richtige? Wenn ja? Federn ja oder nein?

:D

lg

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 15. Apr 2009, 13:36

jo das is die datei! aber federn nach wie vor: NEIN! der oridämpfer ist mit ner geringen tieferlegung fahrbar, aber optisch sind 30mm echt nicht die welt.... und tiefer ist andere feder + originaler stoßdämpfer nicht empfehlenswert.
und zum thema gewinde und komfort:

bin letztens mit meinem kleinen 1 1/1std autobahn gefarhen und war mit dem komfort MEHR ALS ZUFRIEDEN! allerdings sollten die felgen wirklich nicht größer als 16'' sein!
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 15. Apr 2009, 14:19

Trotzdem interessiert mich noch diese PDF:
von federn würde ich dir generell abraten. da hat letztens mal jemand ne interessante PDF.datei gepostet über fahrwerke und fahrwerkstechnik im allgemeinen. musste mal suchen!
EDIT: Ich glaub ich habse gefunden: viewtopic.php?f=113&t=28693&hilit=fahrwerke

Ist das die richtige? Wenn ja? Federn ja oder nein?

:D

lg

hab ich doch ne seite vorher gepostet :rolleyes:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Themenersteller
hedonist

Ungelesener Beitragvon hedonist » 15. Apr 2009, 16:17

@Lampe: Stimmt! Sry, übersehen :D

jo das is die datei! aber federn nach wie vor: NEIN! der oridämpfer ist mit ner geringen tieferlegung fahrbar, aber optisch sind 30mm echt nicht die welt.... und tiefer ist andere feder + originaler stoßdämpfer nicht empfehlenswert.

bin letztens mit meinem kleinen 1 1/1std autobahn gefarhen und war mit dem komfort MEHR ALS ZUFRIEDEN! allerdings sollten die felgen wirklich nicht größer als 16'' sein!
Also der Dämpfer is mit den Eibach fahrbar und alles was tiefer ist ist nicht empfehlenswert, oder versteh ich das falsch?

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 15. Apr 2009, 17:49

@Lampe: Stimmt! Sry, übersehen :D

Also der Dämpfer is mit den Eibach fahrbar und alles was tiefer ist ist nicht empfehlenswert, oder versteh ich das falsch?
originaldämpfer sind bis ca -4cm tieferlegungsfedern fahrbar.
Alles was tiefer ist verschleißt die dämpfer viel zu schnell, selbst bei -4cm kann der verschleiß schon deutlich zunehmen, muß aber nicht das ist eben eine glückssache.

mein tip: einmal 599 Euro für das Weitec Gewinde ausgeben und auf eine normale tieferlegung einstellen. Dann hast du ruhe, es sieht gut aus und hat guten komfort:

http://cgi.ebay.de/Weitec-Gewindefahrwe ... 240%3A1318

ob 16 oder 17zoll mußt du entscheiden. mit 16ner hast du natürlich etwas mehr komfort, und 17ner sehen besser aus. wenn du mit der optik der 16ner leben kannst würde ich die nehmen.
Bild

Themenersteller
hedonist

Ungelesener Beitragvon hedonist » 15. Apr 2009, 17:56

Wie sieht das mitn Spritverbrauch von 16er und 17er aus? Ist gleich, wenn die breite z.b. 7 is oder?

Und 600 Euro is viel Geld :D Mal schauen..

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 15. Apr 2009, 18:05

hier noch 2 Bilder wie es aussehen kann.

Räder sind 7,5x17Et 35 mit 205/40R17

Das 1. Bild ist mit VW Sportfahrwerk -15mm
Das 2. Bild ist mit KW Gewindefarwerk, vorne 30mm Restgewinde und hinten 0mm Restgewinde und Verstellring. Dies ist ideal zu fahren. wenn du ab und zu mal mit mehreren Personen im Auto unterwegs bist oder es noch komfortabler willst dann würde ich vorne+hinten 5-10mm höherdrehen (bei weitec ist die höhe genauso)

Bild

Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!