Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Bonay
Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Bonay » 14. Apr 2009, 23:02

Hi Mitleidende,

ich weiss mir langsam keinen Rat mehr.
Binnen 4 Monaten hab ich mein Polo 9N Bjh. 03/2002 nun das 4 mal in der Werkstatt wegen der Motorkontrolleuchte:
1) Zündspüle gewechselt
2) Lambdasonde 1 (vorm KAT) gewechselt, Softwareupdate (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) danach war 3 Monate himmlische Ruhe =)
und dann seit 1 Woche wieder diese ~grmpf~ Leuchte:
3) Fehlerspeicher löschen mit Diagnose Lambdasonde 2 (hinterm KAT), sollte weiter beobachtet werden
4) Fehlerspeicher auslesen mit der Diagnose das nu angeblich der KAT hinüber sein soll :wandpogg:
Zwischen 3 und 4 lagen ca 300km.

Dazu muss ich sagen das der Polo weder ruckelt noch zuckelt, wird ned zu warum, nimmt ganz normal Gas an und beschleunigt auch ganz normal ( was 60PS nun mal so hergeben ).

Ich weiss, die Motorkontrolleuchte kann unzählige Bedeutungen haben. Aber wie kann es sein, das bei ein und demselben VW-Mechaniker 2 unterschiedliche Diagnosen rauskommen? Was das Diagnose-Gerät im Detail rausgegeben hat kann ich ned sagen, ich hab keine Ausdrucke bekommen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Anregungen geben. Ich bin nämlich kurz davor die Kiste zu verhökern, damit sich sonst wer damit rumschlagen kann.

Mit verzweifelten Grüßen,
Boney
21.05.2002 ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~ 22.12.2012

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 15. Apr 2009, 19:04

@9nmarler: Wenn dein Motor auf dem 2.Zylinder keine Kompression hat, dann wird sich daran auch leider nichts besssern, ehe man mal den Motor aufgemacht hat und sich die Kolben bzw. die Ventile anguckt! Irgendwo muss da ja was sein...

@Boney-AC: Es kann schonmal vorkommen das ein KAT kaputt geht, wenn du z.B. längere Zeit mit einer defekten Zündspule herumfährst oder so! Allerdings wenn die die Lambdasonde schon im verdacht hatten, dann kann es sein das das Motorsteuergerät falsche Werte von ebend dieser Sonde bekommt und somit daraus den schluss zieht das der KAT im eimer ist! Den die zweite sonde überprüft ob der KAT funktioniert! Ich hatte das selbe problem auch schon mal! Allerdings wenn im Fehlerspeicher nischt von der Sonde steht, dann geht man erstmal von dem aus was darin steht, und wenn da steht KAT defekt, dann prüft man den über die GFS und die sagt einem dann Katalysator ersetzen...Lange rede kurzer Sinn, ich würde erstmal die Lamdasonde nach KAT tauschen, bzw. den Leitungsstrang zum MSG überprüfen bevor ich den KAT auswechsel!

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 15. Apr 2009, 23:30

Ich hab mich heute mal bissel länger mit dem netten Herrn aus der Werkstatt unterhalten. Er hat mir erklärt das die gestern eine Gesteuerte Fehlersuche gemacht haben. Warum das erst beim zweiten mal passierte und ned schon beim ersten mal konnte er mir nicht sagen. Und laut dieser gesteuerten Fehlersuche ist es der KAT. Beim normalen Auslesen kommen nur die beiden Lambdasonden.
Also werd ich mich wohl Samstag für eine kleine Bastelstunde unters Auto verziehen =)

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 15. Apr 2009, 23:54

Servus,
nun will ich auch mal meinen senf dazu geben :haha:
Bei mir hat das ganze abgaswarnleuchtenproblem vor ca nem halben jahr angefangen ab 78000 km. Da hat sich dann der Kühlmittelgeber g62 verabschiedet. Na gut habe ihn erstmal nicht gewechselt, Fehler gelöscht, Ging gut bis letztes WE, da fahre ich von meinem Opa zurück und da ging die leuchte wieder an, aber nach 2 tagen wieder aus :meschugge:

Na gut heute war ich dann zur AU, dachte ich habe keine probleme, zeigt er scheiß comp. an kühlmitteltemperatur zu hoch, habe ich den prüfer draufg hingewiesen, dass aber die kühlmittelanzeige 90 anzeigt, er hatte aber kein erbahmen und hat mich durchfallen lassen.
Gut ab zu VW die haben dann den Geber g62 gewechselt und fehlerspeicher ausgelesen, naja dann war halt noch sowas wie kat wirkung zu gering und lauter solche sachen.... Naja hat mich 40 euronen gekostet zusammen, war aber nen faires angebot, zudem ich ihn nach 2 stunden wieder abholen konnte. Danke an meinen :D
Nun heißt es daumendrücken für freitag, da gehts zur nachprüfung, hoffentlich lags an g62, wenn nicht, naja nicht dran denken...
MfG
lichtenauer
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 16. Apr 2009, 19:05

Tja aber die Geführte Fehlersuche liegt auch nicht immer richtig... ich würde an deiner Stelle erstmal die Lambdasonde nach Kat prüfen und gucken ob dann ruhe ist...

didi

Ungelesener Beitragvon didi » 16. Apr 2009, 19:26

Hallöchen an alle...

also ich hab mir nun alle Beiträge durchgelesen und krieg gleich nen Nervenzusammenbruch!!! :gewitter: Ich habe meinen Polo nun 9 1/2 Monate, und nach ca. 9 Tagen fing das mit der Leuchte an. Ich war seitdem ca. 25x in der Werkstatt.Tempgeber wurde gewechselt, Lamdasonden wurden gewechselt, Drosselklappe wurde gereinigt. Nun muss ich den Wagen am Montag wieder in die Werkstatt bringen...der KAT soll gewechselt werden. Bin ich im falschen Film??? Der Bremslichtschalter musste auch nach bereits 2 Monaten erneuert werden. Und da wollen die mir im Ernst erzählen, dass die Vorbesitzerin nie Probleme mit dem Wagen hatte...! Wer's glaubt...!!! Nachdem ich ihn LETZTEN DONNERSTAG aus der Werkstatt holte und startete, huppelte er und macht Geräusche, als würde er pumpen. :???:
Bin echt entsetzt über die ganzen Beiträge und frage mich, wie man so ein Auto auf dem Markt zulassen kann. Ich hatte bisher nur VW. Mein kleiner Polo Fox Bj. 89 hat mich bis nach Dänemark gefahren...nie gab's Probleme. Aber dieser Polo ist der absolute Kracher. Mit dem trau ich mich nicht mal mehr auf die Autobahn! :rolleyes: Bin sehr enttäuscht und hätte das Geld, was ich jetzt an die Bank abzahle, auch in den Gulli schmeißen können. :hmhm:

Ich drück allen die Daumen, dass die "Leuchterei" bald ein Ende hat! :sonne:

Euch noch nen schönen Abend!

LG
Diana

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 16. Apr 2009, 20:24

Die Lambdasonde nach Kat haben die geprüft. O-Ton des Mechatronikers war dass das alles ne ganz bescheidene Angelegenheit ist. Ich sags immer wieder, die Dinger haben irgendwie nen Eigenleben ~grmpf~ und sind nur darauf aus uns zu ärgern ~Verschwörungstheorien aufstell~

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 17. Apr 2009, 20:55

Tja wenn die in Ordnung ist, kanns eigentlich nur noch der Kat sein.. Aber haben die deinen Fehlerspeicher gelöscht, falls ja ist die Lampe wieder angegangen??

Wenn die Lampe erstmal ruhe gibt, würde ich wahrscheinlich erstmal fahren, aber drumherum kommste eigentlich nich...leider

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 17. Apr 2009, 21:58

nach dem ersten löschen am 6.4. hats knapp 300km gedauert dann war sie wieder da, meine Freundin die Leuchte. seitdem ist sie eigentlich permanent an.
das ich ned drumherum komme stört mich ja ned mal. mich stört es nur das es so gehäuft auftritt. normalerweise hätte ich mir nu lieber nen neues fahrwerk geleistet aaaaaaaaaber es kommt ja immer anders als man denkt :(

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 17. Apr 2009, 22:39

Puh, ich habe nochmal schwein gehabt habe heute meine ASU bestanden :applaus:

Lamda werte waren alle ok, bloß wie gesagt KAT macht langsam schlapp, naja 2 jahre schafft er jetz noch bis zur nächsten asu dann gehts zittern wieder los, aber wer weiß ob ich ihn bis dahin nicht schon abgestoßen habe...
MfG
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 17. Apr 2009, 22:43

wir waren jetzt nochmal bei nem anderen VW, der meinte, dass der kat definitiv die besten tage hinter sich hat und ein neuer her muss :rolleyes: irgendwie findet jeder was anderes raus :rolleyes:
aber wer weiß ob ich ihn bis dahin nicht schon abgestoßen habe...
das war jetzt bei uns die folge. leider zu viele defekte, und die 600€ fürn kat waren einfach zu viel, außerdem kommt jetz bei 95.xxx bald wieder ne große inspektion und die stabibuchsen, querlenker etc müssen auch neu.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

bluju

Ungelesener Beitragvon bluju » 17. Mai 2009, 18:53

aber wer weiß ob ich ihn bis dahin nicht schon abgestoßen habe...
MfG
Auch ich habe mich mittlerweile vom Polo getrennt, nachdem innerhalb von 2 Monaten zuerst eine
Lambdasonde, dann der Kat und als Krönung die Servopumpe gewechselt wurden.

Die Kosten beliefen sich auf ca. 1600,- Euro - damit war das Fass voll.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Polo 6R 1,6 TDI, 66kW, 05.2010, Team 5-trg., deep-black

K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 9. Jun 2009, 11:32

Hey ho, ich melde mich auch mal wieder zu Wort bei dem Thema.

Mittlerweile lasse ich die Lampe einfach nur noch brennen, denn mir solls egal sein. Er verbraucht net mehr, ruckelt nicht, startet ganz normal.
Gut, auf der Bahn komme ich nicht auf 160. Woran das liegen kann weiss ich net, schätze mal, an dem Jahr kurzstrecke, was er hinter sich hat. Wer das bestätigen / entkräftigen kann, möge sich bitte zu Wort melden.

Im Fehlerspeicher steht drin: "Bank 1, Katalysatorwirkung zu gering."

So, vorm Tüv hab ich den Fehlerspeicher wieder gelöscht, da die lampe eh erst nach 100 km angeht.
Bei der Asu hat er die Messung 3 mal abgebrochen wegen Fehler, bis der Prüfer dann ein Ersatzverfahren angewendet hat, mit den Worten, das sei bei dem Polo des ersten BJ normal, da sei die Software für die OBD-Asu noch nicht ganz ok.

Der Fehler bei der Asu lautete übrigens "Breitbandsonde nicht erkannt". Auf Nachfragen meinte er nur, das das wohl mit den Lambdasonden zusammenhängt, aber die müssen ja eingebaut sein und funktionieren, sonst hätte ich die Asu ja nicht bestanden.

Also, was sagt ihr dazu? Einfach brennen lassen oder gibts doch was, was man auf anhieb dazu sagen kann?
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 9. Jun 2009, 23:10

meiner kommt auf 160km/h, mehr krieg ich hier eh ned hin, weil da irgend so nen doof schilder mit 120 anne bahn gestellt hat, werd das aber donnerstag mal ausprobieren, die a31 ist ja tieffluggebiet numero uno :top:

alles ein sick mit dem ganzen scheiss, war schon am überlegen ob ich die karre ned einfach hier im hiesigen flüsschen versenke, aber der ist glaube ned tief genug ~grmpf~

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 12. Jun 2009, 17:13

Also wenn der auffer Bahn nur noch 160 läuft, dann kann es entweder sein das der Kat zusitzt und du ihn einfach mal frei blasen musst, oder aber das er eh nich schneller kann! Ich weiß grad nich wie schnell son AZQ is, aber ich meine dazu gibts nen Thread!

K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 13. Jun 2009, 00:27

Eingetragen ist 164, und habe jetzt schon von Px und Nico gehört, das er die auch zumindest laut tacho bringen soll und kann. Wenn auch mit mehr anlauf als mit serienrädern.
Aber mag sein das der kat zu ist, wie gesagt viel kurzstrecke und kaum warm geworden.
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 13. Jun 2009, 12:43

Also ich hab den kleinen mal über die a31 getreten und hab die 160 gut geschafft. so ab 120 bis 140 merkt man aber schon das er sich bissel schwer tut mit der reaktion auf´s gaspedal, denke aber dass das normal ist.

Hoomie

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 13. Jun 2009, 12:56

Naja gut ich meine 4 km/h mehr oder weniger, probiers einfach mal öfters aus, dann wird er es auch irgendwann wieder packen :top:

K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 14. Jun 2009, 17:14

Heute morgen um 5 ging er nicht mal mehr über die 145...

Und im Fehlerspeicher immer der gleiche Dreck.

Ich habe jetzt schon oft von Temperaturfühlern gelesen, welcher soll das denn sein?
Wo sitzt er und was kostet er?
Bild

Walter Röhrl

ChrisPolo9N

Ungelesener Beitragvon ChrisPolo9N » 14. Jun 2009, 17:24

Meiner läuft mit Anlauf noch seine 165km/h laut Tacho. Und das mit den 205er Reifen. Er braucht zwar seine Zeit aber die 160er Marke zu knacken ist eigentlich nie ein Problem. Ich fahre eigentlich auch nur Kurzstrecken. Vielleicht tut es dem "Kleinen" ab und zu mal gut wenn er auf der Autobahn Vollgas fahren darf. Bin letztens erst 850km Autobahn gefahren......Volles Rohr versteht sich.....Denke mal alles wieder rausgeblasen *fg*
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!