Motor verheizen ?
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Themenersteller - Beiträge: 132
- Registriert: 22. Mär 2008, 15:17
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Motor verheizen ?
Wie ist das eigentlich wenn man ab und an die gänge bis kurz vorm roten bereich zieht macht das was kann dadurch leistung verloren gehen.
mir wollte jemand weiss machen das wenn man immer schön das auto tritt man irgendwann leistungs verlust hat
bin mal gespannt was ihr dazu sagt
mir wollte jemand weiss machen das wenn man immer schön das auto tritt man irgendwann leistungs verlust hat
bin mal gespannt was ihr dazu sagt
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Polo 9N3 Sportline
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Re: Motorverheizen ?
Moin,
wenn du ihn trittst und er kalt ist, ist es natürlich nicht gut für den motor. wenn er aber richtig warm gefahren wurde, kannst du ihn soviel tretten wie du willst... aber immer wieder die temperaturanzeige beobachten!
das du leistung verlierst glaube ich aufkeinenfall! hin und wieder fahr ich den polo 6n von meiner mum, der wird dann natürlich auch nicht gerade geschont... aufjedenfall meint sie, nachdem ich damit gefahren bin, zieht er immer etwas besser!
MfG
wenn du ihn trittst und er kalt ist, ist es natürlich nicht gut für den motor. wenn er aber richtig warm gefahren wurde, kannst du ihn soviel tretten wie du willst... aber immer wieder die temperaturanzeige beobachten!

das du leistung verlierst glaube ich aufkeinenfall! hin und wieder fahr ich den polo 6n von meiner mum, der wird dann natürlich auch nicht gerade geschont... aufjedenfall meint sie, nachdem ich damit gefahren bin, zieht er immer etwas besser!

MfG
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Themenersteller - Beiträge: 132
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Re: Motor verheizen ?
hihi ja da hast du recht wenn ich den mazda von meinem vater bewege sagt er auch immer mmh der zieht besser , was mir total auf die nerven geht ist die kaltschutz kontrolle sol heißen man fährt los aber die volle leistung ist noch nicht da ruckelt immer nach so ein paar minuten geht es denn
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Motor verheizen ?
So als kleine Zwischenfügung:
Ich hab damals meinen weissen 86c 2F Steili bekommen, mit 120000 Km auf der Uhr (12 Jahre alt).
Gefahren wurde er jahrelang von einer Dame mittleren Alters.
Kurz um: Totaaaaal die lahme Krücke zu der Zeit. Tachonadel war irgendwo bei 130 angenagelt auf der Bahn ^^
Und nunja, 2 Monate später, 180 und volle Möhre am ziehen
Wie die Vorredner schon sagten, wenn er richtig warm gefahren ist kannste ihn beruhigt treten.
Im Falle eines reinen Frauen/Stadtautos bringt des sogar was.
Wie man sieht, wurde mal wieder alles "freigeblasen"
Ich hab persönlich auch die Erfahrung gemacht, dass der Motor bei langer Zeit im Stadtverkehr echt einschläft.
Nach ner Stunde Vollgas auffer Bahn wird er wieder richtig wachgerüttelt und rennt wieder
Der Begrenzer von VW ist schon bewusst weit unten angesetzt.
Ich denke mal, dass der Motor sogar ohne Probleme nen Stück vom roten Bereich vertragen würde.
(Stichwort: Sicherheitsreseven)
Soll jetzt allerdings keine Aufforderung sein, den Begrenzer höher setzen zu lassen
Ich hab damals meinen weissen 86c 2F Steili bekommen, mit 120000 Km auf der Uhr (12 Jahre alt).
Gefahren wurde er jahrelang von einer Dame mittleren Alters.
Kurz um: Totaaaaal die lahme Krücke zu der Zeit. Tachonadel war irgendwo bei 130 angenagelt auf der Bahn ^^
Und nunja, 2 Monate später, 180 und volle Möhre am ziehen

Wie die Vorredner schon sagten, wenn er richtig warm gefahren ist kannste ihn beruhigt treten.
Im Falle eines reinen Frauen/Stadtautos bringt des sogar was.
Wie man sieht, wurde mal wieder alles "freigeblasen"

Ich hab persönlich auch die Erfahrung gemacht, dass der Motor bei langer Zeit im Stadtverkehr echt einschläft.
Nach ner Stunde Vollgas auffer Bahn wird er wieder richtig wachgerüttelt und rennt wieder

Der Begrenzer von VW ist schon bewusst weit unten angesetzt.
Ich denke mal, dass der Motor sogar ohne Probleme nen Stück vom roten Bereich vertragen würde.
(Stichwort: Sicherheitsreseven)
Soll jetzt allerdings keine Aufforderung sein, den Begrenzer höher setzen zu lassen

Zuletzt geändert von Torados am 26. Apr 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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*Verkaufe nen Paar Gummifußmatten für nen T5*
Der Papst macht Musik:
http://www.humblevoice.com/players/play ... ame=272659 *Update 25.02.*
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Re: Motor verheizen ?
Ach son blödsinn, ich zieh immer bis in den roten Bereich und lass den manchmal auf am Begrenzer was rumrödeln, der brauch das ab und zu
Aber halt nur wenn er warm ist. Zudem kann das nix sagen, weil zB jede Diesel Abgasuntersuchung so gemacht wird! In etwa 3 x 30 Sekunden im Begrenzer rödeln lassen, aber halt im Leerlauf, was schlimmer ist als unter Last. Also gib ihm, schaden tut sowas nur, wenn ein Motor schon eine hohe Laufleistung runter hat und das noch nie gewohnt war. Aber ich fahre meine Neuwagen schon so ein... 


Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Motor verheizen ?
mein golf damals war auch total festgefahren (nur stadtverkehr)
als ich den dann bekommen hab hast du richtig gemerkt, bei 3.500 umdrehungen hat er nochmal n ganzes stück angezogen... nach nem knappen jahr war ich bei 1500 umdrehungen drunten
außerdem: wenn ich meinen über die autobahn jag, und die nadel bei den 200 rum kratzt, dann bin ich bei ~6200 u/min und da fängt auch der rote an...!!! überdrehen kannst die kiste kaum, selbst wenn du im ersten mal voll raus beschleunigst nimmt der automatisch das gas weg und "läuft nur noch in den roten bereich aus"...
wichtig ist echt nur, gediegen warm fahren und dann kannste gasen bis die andere, kleine nadel des tanks im roten bereich steht
als ich den dann bekommen hab hast du richtig gemerkt, bei 3.500 umdrehungen hat er nochmal n ganzes stück angezogen... nach nem knappen jahr war ich bei 1500 umdrehungen drunten

außerdem: wenn ich meinen über die autobahn jag, und die nadel bei den 200 rum kratzt, dann bin ich bei ~6200 u/min und da fängt auch der rote an...!!! überdrehen kannst die kiste kaum, selbst wenn du im ersten mal voll raus beschleunigst nimmt der automatisch das gas weg und "läuft nur noch in den roten bereich aus"...
wichtig ist echt nur, gediegen warm fahren und dann kannste gasen bis die andere, kleine nadel des tanks im roten bereich steht

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Polo 9N3 Sportline
Re: Motor verheizen ?
aber 3x30 sec is n bisschen viel
, bei uns inner firma ist das 3 hochläufe a 7sec

«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo 86C
Re: Motor verheizen ?
achso, keine Ahnung, hatte es grad so ausm Kopf raus... egal, ich quäl meinen mehr 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Motor verheizen ?
3x30 find ich recht viel und 3x7 recht wenig... der braucht halt n bisschen... aber wie auch immer... tut auf jedenfall schon weh, wenn man daneben steht und das ding jault ohne endeaber 3x30 sec is n bisschen viel, bei uns inner firma ist das 3 hochläufe a 7sec

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Motor verheizen ?
Wie du schon sagtest
Und nunja, 2 Monate später, 180 und volle Möhre am ziehen
Wie man sieht, wurde mal wieder alles "freigeblasen"![]()

meiner geht sogar jetzt 190

davor 160 und dann hing die nadel sich auf .....
ich kann ned mehr " freigeblasen"



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Polo 9N Comfortline
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- Beiträge: 16
- Registriert: 1. Apr 2009, 18:35
- Wohnort: Landau
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Re: Motor verheizen ?
Kurze Zwischenfrage: was ist ein Begrenzer?
(bin leider unwissend...
)
(bin leider unwissend...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Re: Motor verheizen ?
drehzahlsperreKurze Zwischenfrage: was ist ein Begrenzer?
(bin leider unwissend...)

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Motor verheizen ?
--> ein (drehzahl-)begrenzer ist eine kleine (heute) elektronische überwachung vom auto, damit du deinen motor nicht überdrehst und somit alles heile bleibt!!!drehzahlsperreKurze Zwischenfrage: was ist ein Begrenzer?
(bin leider unwissend...)
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Re: Motor verheizen ?
Ich versteh immer noch nicht, wieso in den heutigen Autos keine Öltemperaturanzeige verbaut ist, sondern diese Wasseranzeige. Der Motor nimmt doch aber erst dann keinen Schaden, wenn das Öl die richtige Viskosität hat und die Lager optimal geschmiert werden. Das hat aber mit dem Wasser herzlich wenig zu tun.
Re: Motor verheizen ?
wenn aber dein wasser die richtige temp hat (90°C) dann hat es dein öl auch schon langeIch versteh immer noch nicht, wieso in den heutigen Autos keine Öltemperaturanzeige verbaut ist, sondern diese Wasseranzeige. Der Motor nimmt doch aber erst dann keinen Schaden, wenn das Öl die richtige Viskosität hat und die Lager optimal geschmiert werden. Das hat aber mit dem Wasser herzlich wenig zu tun.

für die öltemp gibts mittlerweile schicke nachrüstsätze zum anwärmen, also wenn jemand eine garage hat, einfach den stromstecker über nacht rein und du hast am nächsten morgen dein öl schön auf temp!!! verringert den abrieb von anfang an, hast gleich satte leistung, keinen kaltstart und somit auch keinen "überverbrauch an kraftstoff" und ist zudem noch recht günstig!!
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Polo 9N3 Sportline
Re: Motor verheizen ?
FALSCH !wenn aber dein wasser die richtige temp hat (90°C) dann hat es dein öl auch schon langeIch versteh immer noch nicht, wieso in den heutigen Autos keine Öltemperaturanzeige verbaut ist, sondern diese Wasseranzeige. Der Motor nimmt doch aber erst dann keinen Schaden, wenn das Öl die richtige Viskosität hat und die Lager optimal geschmiert werden. Das hat aber mit dem Wasser herzlich wenig zu tun.
für die öltemp gibts mittlerweile schicke nachrüstsätze zum anwärmen, also wenn jemand eine garage hat, einfach den stromstecker über nacht rein und du hast am nächsten morgen dein öl schön auf temp!!! verringert den abrieb von anfang an, hast gleich satte leistung, keinen kaltstart und somit auch keinen "überverbrauch an kraftstoff" und ist zudem noch recht günstig!!
Das Öl brauch bei normaler Fahrt ca. 5 Minuten länger um auf "Betriebstemperatur" zu kommen.
Kurz um: Wenn das Wasser auf 90° ist ist das Öl gerade mal dabei flüssig zu werden

Frag mal Matze (RIE K), der hat sich die ganzen Anzeigen nachgerüstet.
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http://www.humblevoice.com/players/play ... ame=272659 *Update 25.02.*
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http://www.humblevoice.com/players/play ... ame=272659 *Update 25.02.*
Re: Motor verheizen ?
Arbeitet nicht jmd. zufällig bei VW um den Konstrukteuren das mal vorschlagen zu können? Wasser ist natürlich auch wichtig. Man sieht sehr gut, wann der Motor überhitzen könnte. Aber vom praktischen Nutzen ist eher die Ölanzeige.
Auch ne schöne idee das Öl "vorzuheizen". Denn genau das das Problem. In der Zeit, wo das Öl noch nicht seine richtige Viskosität hat, leiden die Lager darunter.
Auch ne schöne idee das Öl "vorzuheizen". Denn genau das das Problem. In der Zeit, wo das Öl noch nicht seine richtige Viskosität hat, leiden die Lager darunter.
Re: Motor verheizen ?
wie schon gesagt, wäre quasi eine andere art von "motorheizung"...
ist echt richtig kostengünstig, glaub sogar nur 200€ rum.
und wenn das öl und der motor warm sind wird dementsprechend auch im winter das wasser und somit zb der innenraum schneller warm! problem daran ist: du brauchst eine garage... mein auto zb steht auf der straße, da wird das schwer mit dem vorheizen
ist echt richtig kostengünstig, glaub sogar nur 200€ rum.
und wenn das öl und der motor warm sind wird dementsprechend auch im winter das wasser und somit zb der innenraum schneller warm! problem daran ist: du brauchst eine garage... mein auto zb steht auf der straße, da wird das schwer mit dem vorheizen

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