GOLF VI
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
-
Themenersteller - Beiträge: 144
GOLF VI
Hallo liebe Polo Gemeinde..
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Dabei kam mir der Golf VI im Sinn und habe gleich mal etwas recherchiert..
Nun meine Frage, ist der 1.4l Motor mit 80 PS derselbe wie im GOLF IV [4] und wie im Polo 9N3?
Wenn ja, dann hat sich das schon für mich erledigt, weil ich von den Motoren ganz und garnicht überzeugt bin.. Ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen =)
Dann gibt es die Wagen schon ab 13.500 € (inkl. -15,5 % Rabatt] im Autoscout, nun meine Frage, gibt es da noch die 2.000 € Umweltprämie?
Ich würde mir ja gerne die 1.6 er maschine holen mit 102 ps aber die wurde ausm Programm genommen und durch einen kleineren 1.4 er tsi ersetzt..
Aber um ehrlich zu sein, sind diese mir leider zu Teuer..
Ausserdem habe ich noch gehört das man 6 Monate Lieferzeit hat??
Kann mir ja vielleicht jemand weiterhelfen??
bin euch sehr dankbar =)
LG
Edit:
Sind 80 PS bnicht zuwenig fürn ""schweren"" Golf VI?
Was meint ihr was der fürne Endgeschwindigkeit hat?
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Dabei kam mir der Golf VI im Sinn und habe gleich mal etwas recherchiert..
Nun meine Frage, ist der 1.4l Motor mit 80 PS derselbe wie im GOLF IV [4] und wie im Polo 9N3?
Wenn ja, dann hat sich das schon für mich erledigt, weil ich von den Motoren ganz und garnicht überzeugt bin.. Ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen =)
Dann gibt es die Wagen schon ab 13.500 € (inkl. -15,5 % Rabatt] im Autoscout, nun meine Frage, gibt es da noch die 2.000 € Umweltprämie?
Ich würde mir ja gerne die 1.6 er maschine holen mit 102 ps aber die wurde ausm Programm genommen und durch einen kleineren 1.4 er tsi ersetzt..
Aber um ehrlich zu sein, sind diese mir leider zu Teuer..
Ausserdem habe ich noch gehört das man 6 Monate Lieferzeit hat??
Kann mir ja vielleicht jemand weiterhelfen??
bin euch sehr dankbar =)
LG
Edit:
Sind 80 PS bnicht zuwenig fürn ""schweren"" Golf VI?
Was meint ihr was der fürne Endgeschwindigkeit hat?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: GOLF VI
tach auchHallo liebe Polo Gemeinde..
bin ich überfragt, aber das hätte sich für mich auch gleich erledigt... bei dem auto ist sogar (meiner meinung nach) der 1.6l eine lahme krücke... das taugt vllt um von A nach B zu kommen, aber großartig spaß ist da nicht mit dabei...! <<-- meine meinung. hab vor kurzem als ich auf der suche war, da jemand gemeint hat mein auto ist zu lang und mir hinten drauf gebrettert ist, auch mal nen leon mit 1.6l gefahren... gleiche motorisierung wie der golf... ist schon nett zu fahren, aber man erwartet einfach mehr (ich zumindstNun meine Frage, ist der 1.4l Motor mit 80 PS derselbe wie im GOLF IV [4] und wie im Polo 9N3?

wo hast du das gesehen??? wenn du direkt bei VW auf der seite schaust sind sowohl der 1.4l als auch der 1.6l drin, ohne tsi oder sonstiges!!!Ich würde mir ja gerne die 1.6 er maschine holen mit 102 ps aber die wurde ausm Programm genommen und durch einen kleineren 1.4 er tsi ersetzt..
wir haben unseren vor ca 4 wochen bestellt, auch 1.6l golf 6 --> erreicht uns ende august, anfang september, also die lieferzeit ist verdammt lang im moment!Ausserdem habe ich noch gehört das man 6 Monate Lieferzeit hat??
du hast beim 80psler schon andere probleme als die endgeschwindigkeit... da fehlts an allen ecken und kannten, dass die das ding überhaupt verkaufen find ich fast schon ne frechheit, aber manche brauchen wohl net mehr!!!endgeschwindigkeit
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Fangen wir mal an...
Also zunächst einmal basiert der 1.4er mit 80 PS imo noch auf den Motoren die seit dem Golf 3 verbaut wurden. Allerdings hat VW den 1.4er mehrfach überarbeitet und für den Golf nochmal bezüglich Verbrauch und Abgas optimiert (schafft jetzt Euro 5). Ne Rennsemmel wird das aber trotzdem nicht werden (ist der alte 1.6er mit 102 PS aber auch nicht). Endgeschwindigkeit wird irgendwo zwischen 170 und 180 liegen, das allerdings mit Anlauf und benzinertypisch sicher nicht ganz sparsam...
Die 2500 Euro Umweltprämie bekommst du für jeden Neu- und Jahreswagen grundsätzlich, natürlich nur solang du was altes verschrottest...
Zu den Lieferzeiten kann ich grad nix sagen, durch den ganzen Abwrackprämienboom sind 6 Monate aber schon recht realistisch für nen Golf.
Achja: Sollte dein Limit wirklich bei ca 13500 Euro liegen würd ich mir überlegen, obs nicht ein kleineres Auto mit stärkere Motor und ein wenig Ausstattung sein soll, denn auch wenn der Golf VI sicher ein sehr tolles Auto ist, komplett nackt und mit 80 PS macht der siche rnur bedingt Spaß...
Also zunächst einmal basiert der 1.4er mit 80 PS imo noch auf den Motoren die seit dem Golf 3 verbaut wurden. Allerdings hat VW den 1.4er mehrfach überarbeitet und für den Golf nochmal bezüglich Verbrauch und Abgas optimiert (schafft jetzt Euro 5). Ne Rennsemmel wird das aber trotzdem nicht werden (ist der alte 1.6er mit 102 PS aber auch nicht). Endgeschwindigkeit wird irgendwo zwischen 170 und 180 liegen, das allerdings mit Anlauf und benzinertypisch sicher nicht ganz sparsam...
Die 2500 Euro Umweltprämie bekommst du für jeden Neu- und Jahreswagen grundsätzlich, natürlich nur solang du was altes verschrottest...
Zu den Lieferzeiten kann ich grad nix sagen, durch den ganzen Abwrackprämienboom sind 6 Monate aber schon recht realistisch für nen Golf.
Achja: Sollte dein Limit wirklich bei ca 13500 Euro liegen würd ich mir überlegen, obs nicht ein kleineres Auto mit stärkere Motor und ein wenig Ausstattung sein soll, denn auch wenn der Golf VI sicher ein sehr tolles Auto ist, komplett nackt und mit 80 PS macht der siche rnur bedingt Spaß...
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
dito...Achja: Sollte dein Limit wirklich bei ca 13500 Euro liegen würd ich mir überlegen, obs nicht ein kleineres Auto mit stärkere Motor und ein wenig Ausstattung sein soll, denn auch wenn der Golf VI sicher ein sehr tolles Auto ist, komplett nackt und mit 80 PS macht der siche rnur bedingt Spaß...
die 2500 abwrack bekommst du schon, die 2500 umweltprämie auch noch und wenn dus nicht ganz dumm anstellst nochmal 2000 bis 2500 vom händler!!!
aber der meinung von conqeror bin ich auch... ist halt dann "nur" ein golf 6...
und wenn der geldbeutel nicht so groß ist... es gibt auch schicke polos

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
also den 1.6er gibt es noch. sogar mit 7gang dsg.
allerdings, im golf 3 hat der ja noch halbwegs spass gemacht, aber im golf 6 ist das zu wenig des guten.
es sei denn du hast lust regelmäßig die gänge auszudrehen. mit dementsprechenden verbrauch.
den 1.4tsi dagegen kannst fast fahren wie ein diesel. ist für mich der perfekte motor für den golf 6 in sachen wirtschaftlichkeit/leistung. wird auch sicherlich nen guten wiederverkaufswert haben.
allerdings, im golf 3 hat der ja noch halbwegs spass gemacht, aber im golf 6 ist das zu wenig des guten.
es sei denn du hast lust regelmäßig die gänge auszudrehen. mit dementsprechenden verbrauch.
den 1.4tsi dagegen kannst fast fahren wie ein diesel. ist für mich der perfekte motor für den golf 6 in sachen wirtschaftlichkeit/leistung. wird auch sicherlich nen guten wiederverkaufswert haben.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V 2.0 TDI (DPF)
das ist mag wohl sein, aber der ist auch gleich mal um wieviel teurer???den 1.4tsi dagegen kannst fast fahren wie ein diesel. ist für mich der perfekte motor für den golf 6 in sachen wirtschaftlichkeit/leistung. wird auch sicherlich nen guten wiederverkaufswert haben.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Golf 80 PS, Endgeschwindigkeit ca. 165-170 km/h...Mehr war aus meinem Golf 5 nicht herauszuholen, es kann aber sein, dass der überarbeitete 80 PS Motor (unter anderem längere Übersetzung) eine höhere Endgeschwindigkeit aufweist.
An Deiner Stelle würde ich den 1.4 l TSI mit 90 kW nehmen. Zurzeit fahre ich den im Golf 6 und ich bin restlos begeistert. Wenn man möchte, kann man den Motor mit 6,0 l (geht auch unter 6 Litern) fahren und wenn man mal Leistung braucht, hat der Motor davon genügend (200 Nm und 200 km/h Spitze).
Der 1.6er ist nicht so toll. Er verbraucht ca 1 Liter mehr als der 90 kW bei deutlich schlechteren Fahrleistungen. Wenn man mal Kraft benötigt, muss man die Gänge sehr weit ausfahren.
Fazit:
Golf 6 80 PS = Reicht für die Stadt, Autobahn sollte man meiden
Golf 6 102 PS = Geht für die Stadt und Autobahn, leider wenig Kraft, verbraucht viel
Golf 6 122 PS = Ist für Stadt und Autobahn wunderbar geeignet, viel Kraft, verbraucht wenig, sehr leise...
Gruß
Kai
An Deiner Stelle würde ich den 1.4 l TSI mit 90 kW nehmen. Zurzeit fahre ich den im Golf 6 und ich bin restlos begeistert. Wenn man möchte, kann man den Motor mit 6,0 l (geht auch unter 6 Litern) fahren und wenn man mal Leistung braucht, hat der Motor davon genügend (200 Nm und 200 km/h Spitze).
Der 1.6er ist nicht so toll. Er verbraucht ca 1 Liter mehr als der 90 kW bei deutlich schlechteren Fahrleistungen. Wenn man mal Kraft benötigt, muss man die Gänge sehr weit ausfahren.
Fazit:
Golf 6 80 PS = Reicht für die Stadt, Autobahn sollte man meiden
Golf 6 102 PS = Geht für die Stadt und Autobahn, leider wenig Kraft, verbraucht viel
Golf 6 122 PS = Ist für Stadt und Autobahn wunderbar geeignet, viel Kraft, verbraucht wenig, sehr leise...
Gruß
Kai
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
1.4T rockt auf jeden Fall
Die Sauger kannst du dagegen total vergessen. Da liegt sicher einiges an Geld zwischen dem 1.6er und dem 1.4T, aber dafür bekommst du wenn ich mich nicht irre auch gleich DSG mit dazu und das in Kombi mit dem Motor ist schon eine Menge Fahrspaß. Nicht zu vergessen, dass du den TSI sparsamer fahren kannst, als den 1.6er.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
1.6 kannst auch auf autobahn vergessen, überhaupt kein durchzug und säuft wie sonst was. natürlich vorrausgesetzt man fährt >100kmh.
also:
1.4 stadt
1.6 stadt, land
1.4 tsi stadt, land, bahn
und wie gesagt, ich denke das die tsi später wesentlich höheren restwert haben, also sind die anschaffungskosten etwas zu relativieren.
aber letztendlich kann man mit jedem motor fahren und deine persönlichen prioritäten sollten entscheiden.
also:
1.4 stadt
1.6 stadt, land
1.4 tsi stadt, land, bahn
und wie gesagt, ich denke das die tsi später wesentlich höheren restwert haben, also sind die anschaffungskosten etwas zu relativieren.
aber letztendlich kann man mit jedem motor fahren und deine persönlichen prioritäten sollten entscheiden.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V 2.0 TDI (DPF)
Ich habe mal in den Verkaufsunterlagen nachgeguckt.
Ausstattungslinie Comfortline:
Aufpreis 90 kW TSI im Vergleich zum Basis Benziner = 2.675 €
Aufpreis 90 kW TSI im Vergleich zum 1.6er Benziner = 1.225 €
Im Vergleich zum Basis Benziner etwas viel, aber beim 1.6er lohnt sich Umstieg auf den 90 kW wegen des kleinen Aufpreises und dem höheren Wiederverkaufswert.
Gruß
Kai
Ausstattungslinie Comfortline:
Aufpreis 90 kW TSI im Vergleich zum Basis Benziner = 2.675 €
Aufpreis 90 kW TSI im Vergleich zum 1.6er Benziner = 1.225 €
Im Vergleich zum Basis Benziner etwas viel, aber beim 1.6er lohnt sich Umstieg auf den 90 kW wegen des kleinen Aufpreises und dem höheren Wiederverkaufswert.
Gruß
Kai
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Golf 6 Neuwagen gibt es schon ab 12.900 € bei Mobile.de...
Gruß
Kai
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
der 1.6 mit 102 ps, wird in zukunft durch den 1.2 mit 105 ersetzt sowie im neuen Polo
weiteres wird der 2.0 tdi mit 110 ps gegen den 1.6tdi mit 105 ersetzt, und es gibt den 1.6tdi mit 90 ps auch zumindest bei uns in österreich.
weiteres wird der 2.0 tdi mit 110 ps gegen den 1.6tdi mit 105 ersetzt, und es gibt den 1.6tdi mit 90 ps auch zumindest bei uns in österreich.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!