Hilfe bei Vektordatei. Fachkundige Unterstützung nötig...

Ihr habt Eure ganz eigenen Vorstellungen wie Euer Wunsch-VW aussehen soll?
Zeigt sie uns!

Themenersteller
SHT
Hilfe bei Vektordatei. Fachkundige Unterstützung nötig...

Ungelesener Beitragvon SHT » 11. Mai 2009, 14:00

Mahlzeit,

ich bräuchte mal bitte bitte bitte eure Hilfe. :anbeten:
Kann mir jemand das Logo von der Wolfsburg Edition als Vektor-Datei besorgen. Falls das nicht möglich ist, habe ich das Wolfsburger Stadtlogo als Gif und Jpeg, bräuchte dieses aber auch als Vektor-Datei (Keine Ahung wie man das umwandeln kann...).
Die Auslösung sollte mindestens 640x480 sein, wenn das möglich ist.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

MfG
Steffen
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Tyler D.

Re: Hilfe bei Vektordatei. Fachkundige Unterstützung nötig...

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 12. Mai 2009, 23:23

Soweit ich weiss kann man eine Vektordatei in ein Bild konvertieren, aber keinesfalls anders herum.

Einfach das Bild mit einem geeigneten Programm (z.B. FreeHand 8 ) aufmachen und nachzeichnen.
Sollte innerhalb von einer Stunde bis 2 getan sein!

Auflösung und Vektorgrafik gehören nicht zusammen. Es soll mich jemand korrigieren, aber meiner Meinung nach kann man eine Vektorgrafik beliebig vergrößern und verkleinern gerade weil das ganze nicht auf Pixeln basiert. Dementsprechend gibt es keine echte Auflösung.

Willst du daraus eine Plot Datei machen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  

Themenersteller
SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 13. Mai 2009, 10:35

Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan was eine Plot-Datei ist... Ich brauch das Wolfsburg Editions Logo, weil ich mir ein Bauteil mit diesem Logo herstellen lassen will, der Typ, der das herstellen soll, braucht das Logo aber als Vektordatei.
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Mai 2009, 11:05

Ich weiss nicht obs hilft, aber HIER gibt es ein Programm was bmp in *.dxf oder *.svg umwandeln kann!

MfG
Bild

Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 13. Mai 2009, 18:19

Eine Plot Datei sind Schneidedaten für eine Folienschneidemaschiene... bei anderen Maschienen heissen die Dateien dann aber anders.
Allgemein wird eine Vektorgrafik benötigt wenn etwas maschniell geschnitten werden soll.
Die Pfade geben an, wo z.B. das Messer des Folienplotters langlaufen soll (von daher ist ja auch klar, warum kein jpg oder ein anderes pixelbasiertes Dateiformat möglich ist!)

Jeder der so eine Maschine besitzt, sollte doch auch in der Lage sein eine Vektorgrafik zu erstellen.

Ich meine, wer besitzt schon ein Auto, wenn er garnicht fahren kann? ;)

@smithy: Ich bezweifle stark, dass man ein gewöhnliches Bild so einfach in Pfade konvertieren kann.... das kann ja maximal durch Randerkennung gehen, und ob die dann so genau ist, dass was gescheites dabei herauskommt :ka:

Letztendlich wirst du wohl oder übel so eine Datei herstellen lassen müssen. Denn eine Vektordatei ist ungleich wertvoller als jedes jpg, denn jeder der die Vektordatei hat muss an seiner Maschine nur noch Enter drücken und das Produkt wird hergestellt (egal ob es sich um einen Folienschriftzug oder sonst etwas handelt)!
Dementsprechend passen viele Firmen gut drauf auf, dass geschützte Logos und ähnliches nicht als Vektorgrafik zur Verfügung stehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Fake it!“