Eine Plot Datei sind Schneidedaten für eine Folienschneidemaschiene... bei anderen Maschienen heissen die Dateien dann aber anders.
Allgemein wird eine Vektorgrafik benötigt wenn etwas maschniell geschnitten werden soll.
Die Pfade geben an, wo z.B. das Messer des Folienplotters langlaufen soll (von daher ist ja auch klar, warum kein jpg oder ein anderes pixelbasiertes Dateiformat möglich ist!)
Jeder der so eine Maschine besitzt, sollte doch auch in der Lage sein eine Vektorgrafik zu erstellen.
Ich meine, wer besitzt schon ein Auto, wenn er garnicht fahren kann?
@smithy: Ich bezweifle stark, dass man ein gewöhnliches Bild so einfach in Pfade konvertieren kann.... das kann ja maximal durch Randerkennung gehen, und ob die dann so genau ist, dass was gescheites dabei herauskommt
Letztendlich wirst du wohl oder übel so eine Datei herstellen lassen müssen. Denn eine Vektordatei ist ungleich wertvoller als jedes jpg, denn jeder der die Vektordatei hat muss an seiner Maschine nur noch Enter drücken und das Produkt wird hergestellt (egal ob es sich um einen Folienschriftzug oder sonst etwas handelt)!
Dementsprechend passen viele Firmen gut drauf auf, dass geschützte Logos und ähnliches nicht als Vektorgrafik zur Verfügung stehen.