Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
@ulf: Ja, es soll ein FMIC reinkommen. Weil wenn die Leistung angehoben wird, dann ist er ja fast unverzichtbar.
Hab erst überlegt den SMIC zulassen und dessen Anströmung zu verbessern. Dafür den mittleren Lufteinlass zu verschließen. Das Aufmachen und Schließen sollte dann ein Servomotor, je nach Temp. des Motor, übernehmen, aber ist mir doch zu aufwenig. Und wie gesagt FMIC ist sinnvoller, wenn die Leistung angehoben wird.
Wie viel schwerer ist eigentlich der FMIC? Die originalen Halter vom FMIC sind recht weit oben, kann man denn die irgendwie weiter unten montieren?
Hab erst überlegt den SMIC zulassen und dessen Anströmung zu verbessern. Dafür den mittleren Lufteinlass zu verschließen. Das Aufmachen und Schließen sollte dann ein Servomotor, je nach Temp. des Motor, übernehmen, aber ist mir doch zu aufwenig. Und wie gesagt FMIC ist sinnvoller, wenn die Leistung angehoben wird.
Wie viel schwerer ist eigentlich der FMIC? Die originalen Halter vom FMIC sind recht weit oben, kann man denn die irgendwie weiter unten montieren?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
So in etwa ... Was hast da reingemacht?Das mit dem VW Zeichen hab ich schon gemacht. Ist einfach!! Sieht auch noch gut aus![]()

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Die Cuprateile wiegen insgesamt ca. 2 - 3 kg mehr als der SMIC, IIRC.Wie viel schwerer ist eigentlich der FMIC?
Wenn Du die Original-Rohrstücke vom Cupra nimmst, bist Du mit der Höhe weitgehend festgelegt. Mit Custom-Rohren könnte der FMIC noch wenige cm runter, bis er unten mit dem WaKü bzw. Schloßträger abschließt.Die originalen Halter vom FMIC sind recht weit oben, kann man denn die irgendwie weiter unten montieren?
So sieht es mit den OEM-Trägern aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Ich hab das Chrom VW Zeichen vom dem Rest des Zeichens getrennt (ist nur zusammengesteckt), dann mit Spachtel und co. geschlossen. und anschließend Lackiert.So in etwa ... Was hast da reingemacht?Das mit dem VW Zeichen hab ich schon gemacht. Ist einfach!! Sieht auch noch gut aus![]()
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Man ulf, wenn ich den FMIC sehe, bekomm ich wässrige Augen
Ich habe mal gelesen, dass man den angeblich nicht ohne Cup Edition Schürze am 9N3 befestigen kann.
Frag mich warum?!
Edit: Könnte der passen? http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-T ... or_LLK.php

Ich habe mal gelesen, dass man den angeblich nicht ohne Cup Edition Schürze am 9N3 befestigen kann.
Frag mich warum?!

Edit: Könnte der passen? http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-T ... or_LLK.php
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Also man kann den LLK weiter nach unten hängen? Man braucht dafür aber andere Rohre. Den OEM-Träger müsste man auch umschweißen. Das größte Problem wird sein den Schlauchausgang unter der Stoßstangenverstärkung unterzubringen!?Wenn Du die Original-Rohrstücke vom Cupra nimmst, bist Du mit der Höhe weitgehend festgelegt. Mit Custom-Rohren könnte der FMIC noch wenige cm runter, bis er unten mit dem WaKü bzw. Schloßträger abschließt.
So sieht es mit den OEM-Trägern aus:
Em, wenn das noch keiner probiert hat, kann das jeder sagen. Ich werd probieren und was nicht passt, wird passend gemacht!Ich habe mal gelesen, dass man den angeblich nicht ohne Cup Edition Schürze am 9N3 befestigen kann.
Frag mich warum?!
Finde ich recht teuer das Teil und sieht auch qualitativ bescheiden aus. Zumal die Kühlfläche auch kleiner gegenüber dem Cupra FMIC ist. Halter müsstest du dir selber welche basteln.....Edit: Könnte der passen? http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-T ... or_LLK.php

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Hab hier mal ein paar Bilder vom VW Zeichen!!!
Mach es gerade noch einmal, für einen BM Freund
..
..
Morgen im Laufe des Tages kommen auch noch Bilder dazu, bin ja grad am machen
Mach es gerade noch einmal, für einen BM Freund

Morgen im Laufe des Tages kommen auch noch Bilder dazu, bin ja grad am machen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3

Gruß Philip
-
So Jungs zum Verkleiden der Felgen hab ich paar Makrolon-Platten gefunden.
http://www.rexin-shop.de/makrolon-uv-ma ... -p-48.html
Vorteil sind stabil und durchsichtig, kleiner Nachteil relativ schwer. Weis jemand noch ein leichteres Material mit ähnlichen Eigenschaften?
... die Platten will ich dann auf die originalen Abdeckkappen montieren.
Dass das ein Hersteller schon gemacht, kann man hier sehen: http://auto.pege.org/2007-iaa/flextreme-felgen.htm
http://www.rexin-shop.de/makrolon-uv-ma ... -p-48.html
Vorteil sind stabil und durchsichtig, kleiner Nachteil relativ schwer. Weis jemand noch ein leichteres Material mit ähnlichen Eigenschaften?
... die Platten will ich dann auf die originalen Abdeckkappen montieren.
Dass das ein Hersteller schon gemacht, kann man hier sehen: http://auto.pege.org/2007-iaa/flextreme-felgen.htm

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Zum Verkleiden des Mitteltunnels möchte ich eloxiertes Alu-Blech verwenden.
siehe hier: http://www.alu-point.de/alu_html/alu_designblech.html
Sind aber auch wieder 2,8kg pro m²...
Wie ist die Unterbodenbodenverkleidung im Rennsport gelöst, da gibt es ja auch einen heißen Auspuff?
hier noch ein Bild des zu verkleidenden Mitteltunnels:

Befestigen will ich das Ganze mit den originalen Schrauben der Plastikverkleidung.
siehe hier: http://www.alu-point.de/alu_html/alu_designblech.html
Wie ist die Unterbodenbodenverkleidung im Rennsport gelöst, da gibt es ja auch einen heißen Auspuff?
hier noch ein Bild des zu verkleidenden Mitteltunnels:

Befestigen will ich das Ganze mit den originalen Schrauben der Plastikverkleidung.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Merkst Du was: Gute Aerodynamik erhöht wieder das GewichtZum Verkleiden des Mitteltunnels möchte ich eloxiertes Alu-Blech verwenden.

Wenn Du noch ca. 0,5 kg sinnlosen Ballast loswerden willst, bau den getriebeseitigen Schalthebel von der Schaltwelle ab, und flexe das Tilgergewichts-Paddel ab. Dessen einziger Zweck ist das "satte" Vor-Zurück-Schaltgefühl, aber ansonsten belastet es durch die Vibrationskräft bei laufendem Motor nur die Schaltwellenlagerung.
Ein Bild des fraglichen Teils (schon bearbeitet):
viewtopic.php?f=93&t=12513&st=0&sk=t&sd ... g&start=12
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
carbon- oder glasfasermatten viellecht? 

Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge:
Audi A6 4F Avant
-
Ohne einer besseren Aerodynamik schaffe ich den Verbrauch nicht.erkst Du was: Gute Aerodynamik erhöht wieder das Gewicht![]()
Was könnste man noch nehmen zum Verkleiden des Auspuffs, außer Alubleche? ... muss heit hitzebeständig sein.
Hat einer mal die Hitzeschutzbleche übern Auspuffrohr gewogen? ...gibt es dort Einsparpotenzial?
Das kann man einfach rausflexen?Wenn Du noch ca. 0,5 kg sinnlosen Ballast loswerden willst, bau den getriebeseitigen Schalthebel von der Schaltwelle ab, und flexe das Tilgergewichts-Paddel ab. Dessen einziger Zweck ist das "satte" Vor-Zurück-Schaltgefühl, aber ansonsten belastet es durch die Vibrationskräft bei laufendem Motor nur die Schaltwellenlagerung.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
carbon- oder glasfasermatten viellecht?
Wo gibt es große Platten, also 1m x 1m? .... bisher nur immer die kleinen von so 200 x 300mm gesehen

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge:
Audi A6 4F Avant
-
Was mir gerade einfällt!!!
Ich komme aus der Druckindustrie, je nach Druckverfahren werden Aluminium-Druckplatten (0,35-0,5mm stark) eingesetzt/verwendet. Such doch mal eine Druckerei und frag nach ob du solche Druckplatten haben kannst. Gibt es in verschiedenen Größen, je nach Druckerei!!
Ich komme aus der Druckindustrie, je nach Druckverfahren werden Aluminium-Druckplatten (0,35-0,5mm stark) eingesetzt/verwendet. Such doch mal eine Druckerei und frag nach ob du solche Druckplatten haben kannst. Gibt es in verschiedenen Größen, je nach Druckerei!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
-
Was ist besser für nen Unterboden GFK-Platten oder Hybrid-Platte? ...Carbon-Platten scheiten aus, wegen dem Preis. Reicht eine Dicke von 0,5mm?
Alternative:
Stegplatten 2mm und sind gleich schwer/leicht...
http://www.rexin-shop.de/macrolux-2fach ... p-427.html
Alternative:
Stegplatten 2mm und sind gleich schwer/leicht...
http://www.rexin-shop.de/macrolux-2fach ... p-427.html

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Reicht die Stabilität der Druckplatten? ...is schon recht dünnWas mir gerade einfällt!!!

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Du müsstest die Bleche ein wenig versteifen!! Mit Sicken oder Kanten.
Sie lassen sich auch super biegen und bearbeiten. Hab da schon etliche Sachen mit gemacht.
Deine Stegplatten splittern wenn du mal irgendo hängen bleibst.
Noch ein Link: http://www.fe-design.de/.../04-09-20_Si ... -ABAQUS.pd
Sie lassen sich auch super biegen und bearbeiten. Hab da schon etliche Sachen mit gemacht.
Deine Stegplatten splittern wenn du mal irgendo hängen bleibst.
Noch ein Link: http://www.fe-design.de/.../04-09-20_Si ... -ABAQUS.pd
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
-
PVC-Platten hab ich noch gefunden: h[url]ttp://stores.shop.ebay.de/hbholzmaus-Kunststoffplatten_PVC-Massiv-Platten_W0QQ_fsubZ16641156QQ_sidZ65914414QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322[/url]
Und wenn ich nun auf die Druckplatten PVC-Hartschaumplatten oder die Laminat-Unterlegplatten draufklebe? ...wird das dann stabiler?
Kann man die Druckpatten vernieten?
Und wenn ich nun auf die Druckplatten PVC-Hartschaumplatten oder die Laminat-Unterlegplatten draufklebe? ...wird das dann stabiler?
Kann man die Druckpatten vernieten?

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!