Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

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cycleracer88
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 8. Aug 2009, 11:44

@ulf: Ja, es soll ein FMIC reinkommen. Weil wenn die Leistung angehoben wird, dann ist er ja fast unverzichtbar.
Hab erst überlegt den SMIC zulassen und dessen Anströmung zu verbessern. Dafür den mittleren Lufteinlass zu verschließen. Das Aufmachen und Schließen sollte dann ein Servomotor, je nach Temp. des Motor, übernehmen, aber ist mir doch zu aufwenig. Und wie gesagt FMIC ist sinnvoller, wenn die Leistung angehoben wird.

Wie viel schwerer ist eigentlich der FMIC? Die originalen Halter vom FMIC sind recht weit oben, kann man denn die irgendwie weiter unten montieren?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 8. Aug 2009, 11:45

Das mit dem VW Zeichen hab ich schon gemacht. Ist einfach!! Sieht auch noch gut aus :haha:
So in etwa ... Was hast da reingemacht?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Aug 2009, 11:55

Wie viel schwerer ist eigentlich der FMIC?
Die Cuprateile wiegen insgesamt ca. 2 - 3 kg mehr als der SMIC, IIRC.
Die originalen Halter vom FMIC sind recht weit oben, kann man denn die irgendwie weiter unten montieren?
Wenn Du die Original-Rohrstücke vom Cupra nimmst, bist Du mit der Höhe weitgehend festgelegt. Mit Custom-Rohren könnte der FMIC noch wenige cm runter, bis er unten mit dem WaKü bzw. Schloßträger abschließt.
So sieht es mit den OEM-Trägern aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 8. Aug 2009, 13:19

Das mit dem VW Zeichen hab ich schon gemacht. Ist einfach!! Sieht auch noch gut aus :haha:
So in etwa ... Was hast da reingemacht?
Ich hab das Chrom VW Zeichen vom dem Rest des Zeichens getrennt (ist nur zusammengesteckt), dann mit Spachtel und co. geschlossen. und anschließend Lackiert.


DOW
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon DOW » 8. Aug 2009, 13:57

Man ulf, wenn ich den FMIC sehe, bekomm ich wässrige Augen :oh:

Ich habe mal gelesen, dass man den angeblich nicht ohne Cup Edition Schürze am 9N3 befestigen kann.
Frag mich warum?! :???:

Edit: Könnte der passen? http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-T ... or_LLK.php
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 8. Aug 2009, 16:11

Wenn Du die Original-Rohrstücke vom Cupra nimmst, bist Du mit der Höhe weitgehend festgelegt. Mit Custom-Rohren könnte der FMIC noch wenige cm runter, bis er unten mit dem WaKü bzw. Schloßträger abschließt.
So sieht es mit den OEM-Trägern aus:
Also man kann den LLK weiter nach unten hängen? Man braucht dafür aber andere Rohre. Den OEM-Träger müsste man auch umschweißen. Das größte Problem wird sein den Schlauchausgang unter der Stoßstangenverstärkung unterzubringen!?

Ich habe mal gelesen, dass man den angeblich nicht ohne Cup Edition Schürze am 9N3 befestigen kann.
Frag mich warum?! :???:
Em, wenn das noch keiner probiert hat, kann das jeder sagen. Ich werd probieren und was nicht passt, wird passend gemacht!
Edit: Könnte der passen? http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-T ... or_LLK.php
Finde ich recht teuer das Teil und sieht auch qualitativ bescheiden aus. Zumal die Kühlfläche auch kleiner gegenüber dem Cupra FMIC ist. Halter müsstest du dir selber welche basteln.....
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 8. Aug 2009, 19:30

Hab hier mal ein paar Bilder vom VW Zeichen!!!

Mach es gerade noch einmal, für einen BM Freund :haha:

Bild..Bild..Bild

Morgen im Laufe des Tages kommen auch noch Bilder dazu, bin ja grad am machen :anbeten:


Gast

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Aug 2009, 20:46

:top: Das VW - Zeichen kann was! Sieht gut aus.

Gruß Philip


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Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Aug 2009, 10:59

So Jungs zum Verkleiden der Felgen hab ich paar Makrolon-Platten gefunden.

http://www.rexin-shop.de/makrolon-uv-ma ... -p-48.html

Vorteil sind stabil und durchsichtig, kleiner Nachteil relativ schwer. Weis jemand noch ein leichteres Material mit ähnlichen Eigenschaften?

... die Platten will ich dann auf die originalen Abdeckkappen montieren.

Dass das ein Hersteller schon gemacht, kann man hier sehen: http://auto.pege.org/2007-iaa/flextreme-felgen.htm
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Aug 2009, 11:33

Zum Verkleiden des Mitteltunnels möchte ich eloxiertes Alu-Blech verwenden.

siehe hier: http://www.alu-point.de/alu_html/alu_designblech.html

Sind aber auch wieder 2,8kg pro m²...

Wie ist die Unterbodenbodenverkleidung im Rennsport gelöst, da gibt es ja auch einen heißen Auspuff?

hier noch ein Bild des zu verkleidenden Mitteltunnels:
Bild

Befestigen will ich das Ganze mit den originalen Schrauben der Plastikverkleidung.
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Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Aug 2009, 15:26

Zum Verkleiden des Mitteltunnels möchte ich eloxiertes Alu-Blech verwenden.
Sind aber auch wieder 2,8kg pro m²...
Merkst Du was: Gute Aerodynamik erhöht wieder das Gewicht :evil:

Wenn Du noch ca. 0,5 kg sinnlosen Ballast loswerden willst, bau den getriebeseitigen Schalthebel von der Schaltwelle ab, und flexe das Tilgergewichts-Paddel ab. Dessen einziger Zweck ist das "satte" Vor-Zurück-Schaltgefühl, aber ansonsten belastet es durch die Vibrationskräft bei laufendem Motor nur die Schaltwellenlagerung.

Ein Bild des fraglichen Teils (schon bearbeitet):
viewtopic.php?f=93&t=12513&st=0&sk=t&sd ... g&start=12
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Rosy » 9. Aug 2009, 15:31

carbon- oder glasfasermatten viellecht? ;)
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Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Aug 2009, 16:10

erkst Du was: Gute Aerodynamik erhöht wieder das Gewicht :evil:
Ohne einer besseren Aerodynamik schaffe ich den Verbrauch nicht.

Was könnste man noch nehmen zum Verkleiden des Auspuffs, außer Alubleche? ... muss heit hitzebeständig sein.

Hat einer mal die Hitzeschutzbleche übern Auspuffrohr gewogen? ...gibt es dort Einsparpotenzial?

Wenn Du noch ca. 0,5 kg sinnlosen Ballast loswerden willst, bau den getriebeseitigen Schalthebel von der Schaltwelle ab, und flexe das Tilgergewichts-Paddel ab. Dessen einziger Zweck ist das "satte" Vor-Zurück-Schaltgefühl, aber ansonsten belastet es durch die Vibrationskräft bei laufendem Motor nur die Schaltwellenlagerung.
Das kann man einfach rausflexen?
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Aug 2009, 16:12

carbon- oder glasfasermatten viellecht? ;)

Wo gibt es große Platten, also 1m x 1m? .... bisher nur immer die kleinen von so 200 x 300mm gesehen
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Rosy » 9. Aug 2009, 16:21

Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
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Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 9. Aug 2009, 16:32

Was mir gerade einfällt!!!

Ich komme aus der Druckindustrie, je nach Druckverfahren werden Aluminium-Druckplatten (0,35-0,5mm stark) eingesetzt/verwendet. Such doch mal eine Druckerei und frag nach ob du solche Druckplatten haben kannst. Gibt es in verschiedenen Größen, je nach Druckerei!!


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Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Aug 2009, 16:35

Was ist besser für nen Unterboden GFK-Platten oder Hybrid-Platte? ...Carbon-Platten scheiten aus, wegen dem Preis. Reicht eine Dicke von 0,5mm?

Alternative:

Stegplatten 2mm und sind gleich schwer/leicht...

http://www.rexin-shop.de/macrolux-2fach ... p-427.html
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Aug 2009, 16:37

Was mir gerade einfällt!!!

Ich komme aus der Druckindustrie, je nach Druckverfahren werden Aluminium-Druckplatten (0,35-0,5mm stark) eingesetzt/verwendet. Such doch mal eine Druckerei und frag nach ob du solche Druckplatten haben kannst. Gibt es in verschiedenen Größen, je nach Druckerei!!
Reicht die Stabilität der Druckplatten? ...is schon recht dünn
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 9. Aug 2009, 16:59

Du müsstest die Bleche ein wenig versteifen!! Mit Sicken oder Kanten.
Sie lassen sich auch super biegen und bearbeiten. Hab da schon etliche Sachen mit gemacht.

Deine Stegplatten splittern wenn du mal irgendo hängen bleibst.

Noch ein Link: http://www.fe-design.de/.../04-09-20_Si ... -ABAQUS.pd


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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Aug 2009, 17:04

PVC-Platten hab ich noch gefunden: h[url]ttp://stores.shop.ebay.de/hbholzmaus-Kunststoffplatten_PVC-Massiv-Platten_W0QQ_fsubZ16641156QQ_sidZ65914414QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322[/url]

Und wenn ich nun auf die Druckplatten PVC-Hartschaumplatten oder die Laminat-Unterlegplatten draufklebe? ...wird das dann stabiler?

Kann man die Druckpatten vernieten?
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