Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 9. Aug 2009, 17:07

PVC-Platten hab ich noch gefunden: h[url]ttp://stores.shop.ebay.de/hbholzmaus-Kunststoffplatten_PVC-Massiv-Platten_W0QQ_fsubZ16641156QQ_sidZ65914414QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322[/url]

Und wenn ich nun auf die Druckplatten PVC-Hartschaumplatten oder die Laminat-Unterlegplatten draufklebe? ...wird das dann stabiler?

Kann man die Druckpatten vernieten?
Ja kannst du wie Alu-Blech bearbeiten, Nieten, Biegen,......., kannst sogar mit der Haushaltsschere schneiden ;-).

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Aug 2009, 17:27

Sehen die Bleche in etwas so hier aus?



Bild
Bild
Bild
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 9. Aug 2009, 18:02

Sehen die Bleche in etwas so hier aus?

Bild
kann zwar nur das eine Bild hier sehen, aber sieht danach aus!!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Aug 2009, 18:29

Wenn Du noch ca. 0,5 kg sinnlosen Ballast loswerden willst, bau den getriebeseitigen Schalthebel von der Schaltwelle ab, und flexe das Tilgergewichts-Paddel ab. Dessen einziger Zweck ist das "satte" Vor-Zurück-Schaltgefühl, aber ansonsten belastet es durch die Vibrationskräft bei laufendem Motor nur die Schaltwellenlagerung.
Das kann man einfach rausflexen?
Im Motorraum ists wohl etwas eng für eine Flex . . . daher besser den Schalthebel ausbauen (Züge aushängen, Schaltwellenmutter lösen und den Hebel einfach abziehen) und dann das Paddel abflexen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Aug 2009, 18:57

Im Motorraum ists wohl etwas eng für eine Flex . . . daher besser den Schalthebel ausbauen (Züge aushängen, Schaltwellenmutter lösen und den Hebel einfach abziehen) und dann das Paddel abflexen.
Die ganze Sache muss ich mir erst mal näher anschauen...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Aug 2009, 19:02

Nur mal so ne Frage: Was für ein CW-Wert hat eigentlich der "normale" 9N bzw. 9N3?

... ich glaub ich hab mal gelesen, dass der Bluemotion einen CW-Wert von 0,3 haben soll.

Im Vergleich dazu Audi A2 3L TDI und die neue C-Klasse haben einen CW-Wert von 0,25.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Aug 2009, 12:56

Für die Unterbodenverkleidung, brauche ich v.a. leichte Platten. Hab hier mal eine Vergleichsliste von verschiedenen Werkstoffen gemacht:

(alle Platten auf 1m² umgerechnet)

0,61kg - PVC Massivplatte - Dicke: 0,5mm - Preis: 3,14€/m²
0,80kg - Stegplatte - Dicke: 4,0mm - Preis: 11,40€/m²
0,98kg - Polyester Platte - Dicke: 0,8mm - Preis: 5,00€/m²
1,00kg - Carbon Platte - Dicke: 0,7mm - Preis: 63,57€/m²
1,21kg - Acrylglas Platte - Dicke: 1,0mm - Preis: 8,86€/m²
2,30kg - Alu Blech - Dicke: 0,8mm - Preis 12,50€/m²
2,45kg - Polycarbonat Platte - Dicke: 2,0mm - Preis: 13,57€/m²


Wie man deutlich sehen kann, ist Carbon in dem Fall nicht der leichteste Werkstoff. Also scheitet CFK + GFK wegen Preis + Gewicht aus.
Verwundert bin ich, dass der leichteste Werkstoff auch der billigste ist!?

PVC Platte:
Vorteil: gute Materialeigenschaften, billig, leicht
Nachteil: hab keine großen Plattenmaße gefunden

Stegplatten:
Vorteil: leicht, große Plattenmaße
Nachteil: splittert schneller


Woher bekomme ich große dünne PVC Platten??

... wegen den Alu-Blechen fahr ich dann noch mal bei der Druckerei vorbei
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 11. Aug 2009, 13:34

... wegen den Alu-Blechen fahr ich dann noch mal bei der Druckerei vorbei
Du mußt es ja nur Verkleiden und nicht Stapiler machen. Ich denke du bist mit den Druckplatten ab besten dran.
Ist eh Abfall und mit Glück bekommst du diese auch um sonst. Kenn mich da aus :haha:

Und wenn du die Doppelt nimmt und mit ein paar Sicken oder Abkantungen versiehst ist das super Stabil. :top:
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Aug 2009, 16:51

So hab den Durchzugstest mal gemacht:

5,75 sec. (54 -110km/h) im 3. Gang von 2000U/min. bis 4000U/min.

Wert ist gemittelt aus 2 Werten. Außentemperatur war 19,5°C. Leistung ist Serie! Tank war 3/4 voll.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Aug 2009, 17:02

5,75 sec. (54 -110km/h) im 3. Gang von 2000U/min. bis 4000U/min.

Wert ist gemittelt aus 2 Werten. Außentemperatur war 19,5°C. Leistung ist Serie! Tank war 3/4 voll.
Eine fast verdächtig gute Zeit! War das die gleiche Strecke hin und zurück?
Wie hast Du die Zeit ermittelt? Per Stoppuhr vom DZM, oder per VAGCOM-Log?

Gemeinerweise hat auch der DZM eine geringe Voreilung, besonders obenraus. Eine realistischere Stoppuhr-Zeit bekommt man daher, wenn man von 2000 bis ca. 4100 rpm stoppt, und das verlängert die Zeit um ca. 2 Zehntel . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Aug 2009, 17:05

So hier mal paar Werte für Kritiker des Gewichttunings:

Durchzug im 3.Gang von 2000U/min - 4000U/min.:

mein Polo:
5,75 sec. (54km/h - 110km/h) bei Serienleistung

Vergleich dazu:

Ulfs Polo:
6,35 sec. (54km/h - 110km/h) bei Serienleistung
5,30 sec. (54km/h - 110km/h) bei Tuning: 330 NM
5,10 sec. (54km/h - 110km/h) bei Tuning: 350 NM
Ulfs Cupra:
4,45 sec. (50km/h - 100km/h) bei Serienleistung


Fazit: 0,6 sec. schneller als ein Basis Polo...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Aug 2009, 17:13

War das die gleiche Strecke hin und zurück?
Wie hast Du die Zeit ermittelt? Per Stoppuhr vom DZM, oder per VAGCOM-Log?
Ja, es war die gleiche Strecke hin und zurück.
Ich hab die Zeit per Vag-Com geloggt! Da sollte die DZ und die Geschwindigkeit stimmen oder?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Aug 2009, 17:21

Ich hab die Zeit per Vag-Com geloggt! Da sollte die DZ und die Geschwindigkeit stimmen oder?
Ja, weitgehend. Obwohl die Geschwindigkeit natürlich von der Reifengröße anhängt: kleine Reifen lassen daher die Drehzahl schneller steigen. Welche Größe hattest Du aufgezogen?

Und wie hast Du die Zeiten für genau 2000 und 4000 rpm bestimmt?
Ich habe ein kleines Interpolations-Tool, mit dem man die genauen Logzeiten für 2000 und 4000 bestimmen kann, und damit auch die genauest mögliche DZR-Zeit aus einem Log.
Wenn Du magst, poste mal die Logs, und ich rechne es sicherheitshalber nochmal nach.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Aug 2009, 17:32

Ja, weitgehend. Obwohl die Geschwindigkeit natürlich von der Reifengröße anhängt: kleine Reifen lassen daher die Drehzahl schneller steigen. Welche Größe hattest Du aufgezogen?
Also Reifen hab ich 195/55 R15 aufgezogen. Du hast ja glaub die selbe Größe, oder?

Und wie hast Du die Zeiten für genau 2000 und 4000 rpm bestimmt?
Ich habe ein kleines Interpolations-Tool, mit dem man die genauen Logzeiten für 2000 und 4000 bestimmen kann, und damit auch die genauest mögliche DZR-Zeit aus einem Log.
Wenn Du magst, poste mal die Logs, und ich rechne es sicherheitshalber nochmal nach.
Ich hab aus einem normalen Log die genaue Geschwindigkeit bei 2000U/min. und 4000U/min. ermittelt.
Und dann in das Plugin bei Vag-Com Beschleunigung eingegeben....

Ich kann ja noch mal einen normalen Log machen oder gibts mir das Tool....
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Aug 2009, 18:07

Also Reifen hab ich 195/55 R15 aufgezogen. Du hast ja glaub die selbe Größe, oder?
Ja.


Ich hab aus einem normalen Log die genaue Geschwindigkeit bei 2000U/min. und 4000U/min. ermittelt.
Und dann in das Plugin bei Vag-Com Beschleunigung eingegeben....
Das sieht mir nach unnötigen, potentiell fehlerträchtigen Umrechnungen aus. Welche(n) MWB hattest Du denn geloggt?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Aug 2009, 18:26

MWB 1 im Steuergerät: Kombiinstrument
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Radabdeckungen ausgeschnitten ....

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Aug 2009, 21:47

1. Schritt Aerodynamikverbesserung:

Damit der Luftwiderstand sinkt, möchte ich die Felgen verkleiden. Und das es was bringt zeigt am besten die Formel 1. Jedes Team fährt mit Radabdeckungen rumher.

Dazu hab ich mir 4 SAN (Styrolacrylnitril - Copolymerisat) Platten geholt. Die Platten sind farblos, also die Felge bleibt sichtbar. Sind 1,5mm dick und beidseitig mit Schutzfolie bezogen, lässt sich somit kratzfrei bearbeiten. Gewicht 4 Platten: 1,7kg

Hier die 4 SUN-Platten noch mit Schutzfolie ....

Bild Bild


erste Abdeckung ausgeschnitten ...

Bild Bild


ist die erste Abdeckung einmal ausgeschnitten, ist das Anzeichnen bedeutend einfacher ...

Bild Bild


mit der Dremel-Kopie klappt es ganz gut ....

Bild Bild


Erste Anprobe der Platte, die Abdeckung ist fast nicht sichtbar ....

Bild Bild


ausgeschnittenen Platten ...

Bild Bild


Vier fertige Abdeckungen ...

Bild Bild



So da ich die Abdeckungen per Hand ausgeschnitten habe, ist Ergebnis nicht erstklassig, dazu bräuchte man eine Kreisschneider.
Da die Abdeckungen ein erster Versuch ist, ist das nicht so schlimm.
Gewicht der 4 Platten: 1kg ... pro Rad also 250g


..... morgen werd ich die Radabdeckungen mal montieren und erste Testfahrten absolvieren.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Aug 2009, 07:17

MWB 1 im Steuergerät: Kombiinstrument
Oje . . . bis die Drehzahldaten vom KI ausgegeben werden, sind sie vom MSG auf CAN umgerechnet, im KI wieder zurückgerechnet und wieder ins Diagnoseformat umgerechnet worden -> alles Fehlerquellen (Quantisierungsfehler usw.!).
Messungen sollten daher möglichst nah am Objekt erfolgen -> also direkt vom MSG einen MWB mit Drehzahl loggen: das wäre gleichzeitig die passende Vergleichsbasis mit meinen Daten.
Wenn Du den MWB 8 loggst, kann man gleichzeitig sehen, ob der Motor während der ganzen Messung "aus der Trübung heraus" war und mit der max. Leistung lief ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 12. Aug 2009, 16:45

na dann viel spaß wenn der spaß des rotieren anfängt

lol bisschen gefährlich der spaß oder ned

wird ned lange dauern dann lernen die das gesetz des fleigens lol

Weg mit dem scheiß und leichte gullideckel kaufen
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 43

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 12. Aug 2009, 18:14

Die Idee ist schon net schlecht. Aber Legal!!! bzw. was meint denn der TÜV dazu??

Ich würde mir lieber andere Felgen kaufen.

Beispiel:
Bild..Bild
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste