Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

kendall

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon kendall » 12. Aug 2009, 18:36

Ist eh Abfall und mit Glück bekommst du diese auch um sonst. Kenn mich da aus :haha:
Naja Abfall...die werden gesammelt und für richtig Geld weiterverkauft, da wird nix weggeworfen.
Aber von der Sache her ne jute Idee, wenn sie flatterfrei festzubekommen sind...drücke da die Daumen!
Bei längeren Fahrten hätte ich allerdings Muffe, daß die Bremsen/Räder zu heiß werden; die Belüftung dürfte unter den Plexideckeln deutlich leiden.
Konzept und Umsetzung (bis auf die Klima, hähä ) sind :top: !
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 12. Aug 2009, 18:43

Ich würde mir lieber andere Felgen kaufen.
Ich glaub der Lochkreis der Volvo-Felgen passt nicht auf unseren Polo. Es sind ziemlich teure Lochkreisadapter notwendig. Zumal wie schwer sind die Volvo-Felgen? ... will mir ja nicht wieder schwerere Felgen ans Bein binden, sondern leichtere Felgen! :fuck:

Die Idee ist schon net schlecht.
Ist ja auch erstmal in der Erprobung...

na dann viel spaß wenn der spaß des rotieren anfängt

lol bisschen gefährlich der spaß oder ned

wird ned lange dauern dann lernen die das gesetz des fleigens lol

Weg mit dem scheiß und leichte gullideckel kaufen

:| ... hast ne bessere Lösung?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 12. Aug 2009, 23:54

Wie findest du die Felge hier?

Bild

... Felgen sind von BMW aerodynamisch optimiert, eine sogenannte Sichelform.

Auszug aus dem Bericht: "Auch Felgen können den Verbrauch senken"

- "Rund ein Drittel dieses Widerstands gehe beim Auto auf Turbulenzen am Rad und im Bereich des Radhauses zurück, sagt BMW-Sprecher Wieland Bruch."
- "... auch Ventilation genannte Luftdurchströmung einer Felge erzeuge störende Luftverwirbelungen."
- "... eine außen möglichst glatte Felge am besten geeignet."
- "... einfach ist die Lösung meistens nicht ... Luftstrom durchs Rad ist laut Michelbach wichtig für die Bremsenkühlung."
- " ... cW-Wert von 0,32 lasse sich mit Aero-Rädern auf 0,31 bringen."
- "... viele kleine Bausteine kombinieren .... Summe eine größere Ersparnis bringen"
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Aug 2009, 00:12

Wenn wirklich noch auf der Suche nach Felgen bist. Dann nimm doch die neuen Ronal R50 Aero.

Bild

Die gibts auch in 16 Zoll und dann zusammen mit einem 195 Reifen. Dann hast du eine aerodynamisch optimierte, leichte Felge.

Die Felge gibts auch als dreiteilige Variante in 15 Zoll mit 5*100 Lochkreis. Aber die sind sehr selten und verdammt teuer. Daher würde ich eher die 16 Zoll Variante wählen. Da werden 4 Felgen maximal 800 Euro kosten.

Oder zweite Möglichkeit:

Schmidt TH-Line 2-tlg in 7,5*16 Zoll Die gibts auch mit 5*100 Lochkreis

Bild

http://www.felge.de/produkte/database/?wid=5&sdi=true

Aber die Felge ist deutlich teurer. Da wirst du mit ca. 1400 Euro für 4 Felgen rechnen müssen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 13. Aug 2009, 00:39

So hier mal paar Werte für Kritiker des Gewichttunings:

Durchzug im 3.Gang von 2000U/min - 4000U/min.:

Fazit: 0,6 sec. schneller als ein Basis Polo...
...NOCH... überzeugts mich nicht :lol:

Mit Winterreifen, 131 PS, Tank fast leer und einer Person an Bord erreiche ich auch die Zeiten..pack ich die Rückbank raus, dann sollten die Zeiten jederzeit reproduzierbar sein....es ist also NOCH kein überzeugendes Argument mein Auto so zu verunstalten (d.h. für mich im Fahrerraum den Komfort für 1...2... Kilo zu entstellen), nur um hier und da n paar Gramm zu sparen... aber mach mal weiter... ich warte gespannt und lasse mich gerne noch überzeugen ;)

zu den Felgen... die von BMW fände ich schick... die Ronal einfach nur hässlich...da kannste besser die Stahlus behalten :lol: Gibt es denn Gewichtsangaben zu beiden Felgen ?
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Aug 2009, 01:01

Also erstmal ... ich suche keine aerodynamische Felgen (eher AndresBlue?), sondern leichte! .... aerodynamisch optimieren tu ich lieber selber :top:

Die Felge Ronal R50 Aero steht nach außen hin ab, das ist für die Aerodynamik nicht optimal. Das Gewicht der Felge kann ich nicht beurteilen.
Die Schmidt TH-Line ist zu breit und zu schwer...

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Aug 2009, 01:06

Schau mal hier rein: viewtopic.php?f=12&t=32209&start=20

Die Werte werden noch geprüft :D

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 13. Aug 2009, 07:37

wenn du bei der Idee der Felgenabdeckung bleibst dann würde ich die felge eher von der Innenseite aerodynamisch optimieren. Da is die Angriffsläche größer.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Aug 2009, 08:19

Fazit: 0,6 sec. schneller als ein Basis Polo...
Mit Winterreifen, 131 PS, Tank fast leer und einer Person an Bord erreiche ich auch die Zeiten..pack ich die Rückbank raus, dann sollten die Zeiten jederzeit reproduzierbar sein....es ist also NOCH kein überzeugendes Argument mein Auto so zu verunstalten
AFAIK hat Cycle aber das lange Getriebe (ASZ / FSM), und Du das kurze (BLT / ???): dann sind Eure Zeiten eh nicht direkt vergleichbar, unabhängig von der Nachmessung seiner DZR-Zeit.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 13. Aug 2009, 09:57

Es gibt in den USA sogenannte Moon-Discs, die werden in die Stahlfelgen geklemmt. Guck doch einfach mal bei google. ;)
Oder hier: eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/15-RADKAPPEN-MOON-CH ... 286.c0.m14[/ebay]
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 13. Aug 2009, 10:19

@ Ulf.... recht haste.... naja...es war spät und ich hab nit dran gedacht :lol:

Wäre dann ja wohl mal interessant wieviel Mehrgewicht das kurze Getriebe beim Beschleunigen ausgleicht :fuck:
Gruß, Snoopy

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Aug 2009, 10:28

Wäre dann ja wohl mal interessant wieviel Mehrgewicht das kurze Getriebe beim Beschleunigen ausgleicht :fuck:
Z.B. 10% kürzere Übersetzung ergibt 10% mehr Zugraft am Rad. Um die beschleunigungsmäßig zu vernichten, muß / darf der Karren 10% schwerer sein.
Allerdings ist der kürzere Gang beim Ausdrehen auch 10% früher zu Ende :P
Gruß Ulf

Mein Polo

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 13. Aug 2009, 11:04

Aber wieviel % ist der BLT kürzer übersetzt ?
Und...ist er gleichmäßig (also jeder Gang gleich) kürzer übersetzt ?
Gruß, Snoopy

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Aug 2009, 11:19

wenn du bei der Idee der Felgenabdeckung bleibst dann würde ich die felge eher von der Innenseite aerodynamisch optimieren. Da is die Angriffsläche größer.
Wo genau meinst du? ... da is ja auch noch eine Bremse, die brauch ich schon noch :lol:
Es gibt in den USA sogenannte Moon-Discs, die werden in die Stahlfelgen geklemmt. Guck doch einfach mal bei google. ;)
Oder hier: eBay-Link
Keine schlechte Idee, nur passen diese Abdeckungen nicht auf meine Alus, vielleicht ist das was fürn Winter, wenn eventuell die Stahlfelgen wieder draufkommen. Da Gewicht müssste man noch ausfindig machen.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Aug 2009, 11:43

Aber wieviel % ist der BLT kürzer übersetzt ?
Und...ist er gleichmäßig (also jeder Gang gleich) kürzer übersetzt ?
Geschwindigkeiten @ 4000 rpm beim ASZ / BLT mit 195/55 R15 in den Gängen:

1. = 39 / 36
2. = 71 / 65
3. = 112 / 102
4. = 162 / 138
5. = 201 / 171
6. = 240 / 205
Gruß Ulf

Mein Polo

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 13. Aug 2009, 12:12

Wie findest du die Felge hier?

Bild

... Felgen sind von BMW aerodynamisch optimiert, eine sogenannte Sichelform.

Sieht nicht schlecht aus :top: , aber die wird es bestimmt nicht in 15 oder 16 Zoll geben. Wie die 'Volvo Felge die ich schon gesagt hab. Mal sehen was ich mir mal zulege. Die Volvo Felge ist echt geil, hab sie letztens Live gesehen, für mienen Geschmack müsste ich sie nur noch mir dunklem Klarlack lackieren dann wäre das Top.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Themenersteller
cycleracer88
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Aug 2009, 21:22

MWB 1 im Steuergerät: Kombiinstrument
Oje . . . bis die Drehzahldaten vom KI ausgegeben werden, sind sie vom MSG auf CAN umgerechnet, im KI wieder zurückgerechnet und wieder ins Diagnoseformat umgerechnet worden -> alles Fehlerquellen (Quantisierungsfehler usw.!).
Messungen sollten daher möglichst nah am Objekt erfolgen -> also direkt vom MSG einen MWB mit Drehzahl loggen: das wäre gleichzeitig die passende Vergleichsbasis mit meinen Daten.
Wenn Du den MWB 8 loggst, kann man gleichzeitig sehen, ob der Motor während der ganzen Messung "aus der Trübung heraus" war und mit der max. Leistung lief ;-)

So hab heute die Prozedur wiederholt. Geloggt habe ich im MSG den MWB 1 und MWB 8. Bin 2-mal hintereinander hin und dann 2-mal hintereinander zurück gefahren. Natürlich alles auf der selben Strecke.

Die Werte, die ich ausgerechnet habe: hin: 5,18 sec. + 5,15 sec. zurück: 5,68 sec. + 5,76 sec.

Also gemittelt habe ich eine Durchzugszeit im 3.Gang von 5,44 sec.

(Außentemperatur: 17,5°C, Tank: 5/8 voll, Motor: Serie)

Log-Datei im Anhang...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 13. Aug 2009, 21:35

Wo genau meinst du? ... da is ja auch noch eine Bremse, die brauch ich schon noch :lol:
NA das du den spaß am federbein befestigts. so dass, mmh, scheiße zu erklären was ich nun will.
MAch morgen auf arbeit ma n paar fotos von ner hinterachse und erklär es dir ma mit bild.
IS scheiße wenn ich jetzt anfange mit: hier und dings da,... :D (da fehlen mir die worte)

sloi

Ungelesener Beitragvon sloi » 13. Aug 2009, 21:50

wie wäre es denn wenn du noch so sachen wie seitenleisten und beifahrertürgriff cleanst,(Antenne?)?

Und wie sieht es aus mit diesen "hässlichen" spoilern für die scheibenwischer?(bringen die was?) I

ch hatte hier mal was von den Makrolonscheiben gelesen... wie sieht es denn damit aus? was kostet so etwas?

und ich weiss nicht wie schön dein Auto von aussen sein soll aber Farbe runterschleifen und mit ner 1-Schicht lackierung rumfahren?(Mattschwarz?) Wobei ich dabei auch keine Ahnung habe ob das viel ersparnis bringt... innen jegliche Farbe runterschleifen?(oder gibt es da nicht so viel?)

Kann man vorne das auf der Fahrerseite liegende Gitter nicht auch cleanen ?komplett(also mit der Stoßstange eins machen? und rechts für den LLK irgendwie eine Öffnung wie es die beim Golf 3 oder so gibt?( http://cgi.ebay.de/COLD-AIR-INTAKE-VW-G ... 500wt_1025 )

Vorne in der Mitte unten das Lamellen Gitter entfernen und dort was leichteres oder nichts rein tun?

Bin mal gespannt ob einige Dinge umsetzbar sind bzw ob ich mit meiner "Nichtahnung" nur Mist geschrieben habe...
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Aug 2009, 00:18

wie wäre es denn wenn du noch so sachen wie seitenleisten und beifahrertürgriff cleanst,(Antenne?)?
Ja Seitenleisten will ich cleanen. Antenne ist schon gecleaned. Wie willst du den Beifahrertürgriff cleanen? ...man muss doch noch einsteigen können.

Und wie sieht es aus mit diesen "hässlichen" spoilern für die scheibenwischer?(bringen die was?) I
Bild

Hier sieht man das schnellste Bio-Gas Auto der Welt (327km/h).
Deutlich erkennbar der Spoiler für die Scheibenwischer, also könnte was bringen.
Sehr schön sieht man an dem Fahrzeug auch die verschlossenen Kühlluftöffnungen und die voll verblendeten Räder...
ch hatte hier mal was von den Makrolonscheiben gelesen... wie sieht es denn damit aus? was kostet so etwas?
Ist machbar, hab aber noch nix richtiges gefunden dazu.
und ich weiss nicht wie schön dein Auto von aussen sein soll aber Farbe runterschleifen und mit ner 1-Schicht lackierung rumfahren?(Mattschwarz?) Wobei ich dabei auch keine Ahnung habe ob das viel ersparnis bringt... innen jegliche Farbe runterschleifen?(oder gibt es da nicht so viel?)
Em die Karre soll mir ja nicht zusammen rosten, also wird die Farbe drauf bleiben!
Kann man vorne das auf der Fahrerseite liegende Gitter nicht auch cleanen ?komplett(also mit der Stoßstange eins machen? und rechts für den LLK irgendwie eine Öffnung wie es die beim Golf 3 oder so gibt?( http://cgi.ebay.de/COLD-AIR-INTAKE-VW-G ... eile_Zubehör?hash=item2c5059d366&_trksid=p3286.c0.m14#ht_500wt_1025 )
Es kommt ein FMIC rein und die beiden äußeren Kühlufteinlässe werden verschlossen oder gecleaned.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!