Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen

Themenersteller
ulf

Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Aug 2009, 12:07

Also meiner ist Baujahr 01/2005, also ich denke mal eher das der keinen Partikelfilter hat. Sonst wäre es wirklich klar.
BPX und BUK hatten ab Werk keine Korken. Käme also ein nachgerüsteter in Frage, oder irgendein Fehler in den Papieren.
Was steht denn bei Dir in Ziffer D.2 (unter dem "6L"), 14 bzw. 22 der Zulassungsbescheinigung?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

cyber-enno

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 13. Aug 2009, 12:18

Also meiner ist Baujahr 01/2005, also ich denke mal eher das der keinen Partikelfilter hat. Sonst wäre es wirklich klar.
BPX und BUK hatten ab Werk keine Korken. Käme also ein nachgerüsteter in Frage, oder irgendein Fehler in den Papieren.
Was steht denn bei Dir in Ziffer D.2 (unter dem "6L"), 14 bzw. 22 der Zulassungsbescheinigung?
D2-Typ: 6L
D2-Variante: steht nix
D2-Version: auch nichts
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild

Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Aug 2009, 12:23

Hm, bei mir steht in D.2 etwas mit der Buchstabengruppe BUK (= Motor) drin.
Ist Dein Cupra vor 2005 erstzugelassen? Dann gibts evtl. noch keinen Schlüssel zur Variante :???:

Und was sagen Ziffer 14 und 22 Deiner Zulassungsbescheinigung?
Gruß Ulf

Mein Polo

cyber-enno

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 13. Aug 2009, 12:33

Hm, bei mir steht in D.2 etwas mit der Buchstabengruppe BUK (= Motor) drin.
Ist Dein Cupra vor 2005 erstzugelassen? Dann gibts evtl. noch keinen Schlüssel zur Variante :???:

Und was sagen Ziffer 14 und 22 Deiner Zulassungsbescheinigung?

Ziffer 14: EURO 3 20.01.2005
Ziffer 22: Zu G: Bis 1323* Zu O.1/O.2: Keine* Datum zur Emissionsklasse: 20.01.2005

wobei "G" die Leermasse ist und O.1 Anhängelast gebremst und O.2 Anhängelast ungebremst ist

Bild

Bild

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Aug 2009, 12:55

Ziffer 22: Zu G: Bis 1323* Zu O.1/O.2: Keine* Datum zur Emissionsklasse: 20.01.2005
Euro 3 und eine grüne Plakette! :lol:

Entweder der hat einen nachgerüsteten DPF, müsste dann aber auch in den Papieren stehen, oder die ham bei der Vergabe total geschlampt....
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

cyber-enno

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 13. Aug 2009, 12:59

Euro 3 und eine grüne Plakette! :lol:

Entweder der hat einen nachgerüsteten DPF, müsste dann aber auch in den Papieren stehen, oder die ham bei der Vergabe total geschlampt....
Ich stell heute abend mal ein Foto rein.
Einen DPF habe ich nicht, also ist der Grund klar.

Übrigens hatte mein Polo 9N BJ 2002, 1.4 TDI ohne DPF auch ne grüne Plakette, ich denke auch die hätte der nicht bekommen.

Was solls, ich darf jetzt dank grüner Plakette mit einem sehr guten Gewissen etwas für die Umwelt zu tun, in der Umweltzone fahren.

Bild

Bild

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Aug 2009, 13:01

Dann scheinst Du wirklich nur Glück gehabt zu haben, daß man Dir eine grüne statt gelbe Unsinnsplakette gegeben hat.
Ich sehe grade, daß in Ziffer 2.2 und 14.1 auch noch abgasrelevante Daten stehen :oops: . . . könntest Du kurz noch posten, was da bei Dir steht?

Andererseits könnte "BPX = grün" teilweise System haben, denn der BUK wurde AFAIK erst seit 11/05 verbaut. Bei mobile.de und anderen Online-Angeboten sieht man trotzdem öfters mal ältere Cupras mit angeblich grüner Plakette. Und über einen Nachrüstkorken für den BPX habe ich bisher nichts reales gehört oder gelesen :-?

Ziffer 22: Zu G: Bis 1323*
wobei "G" die Leermasse ist . . .
Bei mir steht auch "1252 - 1323". Hoffentlich ist das
incl. Fahrer . . .

Übrigens hatte mein Polo 9N BJ 2002, 1.4 TDI ohne DPF auch ne grüne Plakette, ich denke auch die hätte der nicht bekommen.
Wenn er EU 4 hat, gibts grün auch ohne Korken.
Ansonsten lebst Du anscheinend in einem Plaketten-Irrtumsparadies :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo

cyber-enno

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 13. Aug 2009, 19:47

Dann scheinst Du wirklich nur Glück gehabt zu haben, daß man Dir eine grüne statt gelbe Unsinnsplakette gegeben hat.
Ich sehe grade, daß in Ziffer 2.2 und 14.1 auch noch abgasrelevante Daten stehen :oops: . . . könntest Du kurz noch posten, was da bei Dir steht?
Zu 2.2: 499003 5
zu 14.1: 0444

Meinen hatte ich auch bei mobile.de gesucht und gefunden. Da habe ich auch eine Menge BPX Cupras mit gelber aber auch grüner Plakette gefunden.
Andererseits könnte "BPX = grün" teilweise System haben, denn der BUK wurde AFAIK erst seit 11/05 verbaut. Bei mobile.de und anderen Online-Angeboten sieht man trotzdem öfters mal ältere Cupras mit angeblich grüner Plakette. Und über einen Nachrüstkorken für den BPX habe ich bisher nichts reales gehört oder gelesen :-?

Ich auch nicht. Serienmässig hat das weder der BPX noch der BUK Cupra. Aber die fahren auch ohne DPF gut ;)

Ziffer 22: Zu G: Bis 1323*
wobei "G" die Leermasse ist . . .
Bei mir steht auch "1252 - 1323". Hoffentlich ist das
incl. Fahrer . . .

Übrigens hatte mein Polo 9N BJ 2001, 1.4 TDI ohne DPF auch ne grüne Plakette, ich denke auch die hätte der nicht bekommen.
Wenn er EU 4 hat, gibts grün auch ohne Korken.
Ansonsten lebst Du anscheinend in einem Plaketten-Irrtumsparadies :lol:
Mir ist es doch egal, sollen die da raufkleben was die wollen. Ausserdem sieht man wieder das da keiner so richtig Plan hat.

Bild

Bild

Bild

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Aug 2009, 08:54

zu 14.1: 0444
Das ist tatsächlich der Schlüssel für die EU3-Abgasnorm :lol:
(EU4 = 0462)

Hinweis:
Die Posts mit cycleracer88 zur Durchzugszeit seines erleichterten Polo habe ich ich in seinen Thread verschoben:
viewtopic.php?f=43&t=31200&start=170
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
ulf

6L Cupra TDI - schwer wie Blei :-(( *grrr*

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Aug 2009, 12:25

Gestern war ich mit dem Cupra mal auf einer LKW-Waage, die auf 10 kg genau auflöst.
Ohne Rückbank und nach Ausbau von etlichem Dämmzeug wog das Ding (vollgetankt ohne Fahrer) immer noch 1220 kg!!

Rechne ich das auf die Übernahme des Wagens und 90% Tankfüllung zurück, dann komme ich auf 1246 kg :evil:
Aber das paßt wenigstens perfekt in ein Dmax(?) Video, wo der Cupra mit einer doppelt so schweren und starken Audi-Geländesänfte verglichen wurde: da zeigte die Waage unter dem Cupra auch 1245 kg an (im Kfz-Schein stehen 1215 kg ohne Fahrer . . . ich möchte mal wissen, wie diese Zahl zustandegekommen ist :( Das einzige Extra meines Ibiza über die Serie hinaus ist die Anklappfunktion der Außenspiegel, ansonsten ist er "nackt" mit Klimatronic, elFH, ZV, höhenverstellbaren Sitzen, Easy-Entry rechts und dem ganzen Schnickschnack).

Augehend von diesen Daten und dem gemessenen Abrollumfang habe ich dann anhand von ein paar Durchzugszeiten die Motorleistung geschätzt. Durchzugsrechner und K-Power stimmen da nahezu überein:
laut DZR sind es 343 Nm / 166 PS
laut K-Power sind es ca. 3 - 4 PS mehr, siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 15. Aug 2009, 20:26

Hey Ulf,

gute Fahrt mit deinem Ibiza.

Achja, der muss aber noch weiter auf Diät gesetzt werden ;)

Gruß Basti
Fahrzeuge: VW Golf 7  

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Aug 2009, 20:45

Achja, der muss aber noch weiter auf Diät gesetzt werden ;)
Na logisch :!: :D
Ich habe nur nicht ständig Zeit dafür . . . :|
Gruß Ulf

Mein Polo

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Aug 2009, 11:03

Rechne ich das auf die Übernahme des Wagens und 90% Tankfüllung zurück, dann komme ich auf 1246 kg
Hast du Reserverad, Bordwerkzeug, etc. an Board?? ... das sind alles Zubehörteile, die nicht zur Serienausstattung dazugezählt werden.

Wie brechnest du die Daten aus dem DZR-Test?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Aug 2009, 13:10

Hast du Reserverad, Bordwerkzeug, etc. an Board?? ... das sind alles Zubehörteile, die nicht zur Serienausstattung dazugezählt werden.
Wirklich, obwohl "Reserverad auf Stahlfelge in Fahrbereifung" oder so ähnlich als Serienausstattung im Katalog steht :???:
Beim Polo verstehe ich das ja noch, da steht im Katalog das Reifen-Notfallset (Kompressor + Dichtspray) als Normalausstattung, und das Vollformat-Reserverad war gratis-optional.

Zu Deiner Frage: Ja, beides war an Bord. Reserverad = 17 kg, Werkzeug geschätzt 3 kg.

Wie brechnest du die Daten aus dem DZR-Test?
Erstmal eine Gegenfrage: Wie gut kennst Du die Anwendung des DZR?
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3939
Gruß Ulf

Mein Polo

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Aug 2009, 14:00

Bordwerkzeug gehört doch mit zur Austattung. Aber ich denke die werden den Ibi nur mit Repairkit gewogen haben. Das wärn dann so - 15kg. Gehörte das Radio mit zur Serienaustattung?

Erstmal eine Gegenfrage: Wie gut kennst Du die Anwendung des DZR?
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3939
Noch nicht so gut, aber sehe schon ... man braucht ne große Waage und den Reifenumfang muss ich mal messen.
Übrigens meiner wiegt laut Zulassung 1230kg, also nochmal 20kg schwerer.
Hat der Ibi SWRA??

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Aug 2009, 14:24

Bordwerkzeug gehört doch mit zur Austattung. Aber ich denke die werden den Ibi nur mit Repairkit gewogen haben. Das wärn dann so - 15kg. Gehörte das Radio mit zur Serienaustattung?
Ja.
Ansonsten: siehe Anhang ;-)

Übrigens meiner wiegt laut Zulassung 1230kg, also nochmal 20kg schwerer.
EDIT:
Ja, das ist das Minimalgewicht (1155 kg) plus Normfahrer (75 kg).
Beim Cupra steht in Feld G: 1252 - 1323 kg. Ohne Fahrer wären das 1177 - 1248 kg, und letztetes paßt verblüffend genau zu meiner Wägung incl. Rückrechnung auf den Normalzustand . . .

Hat der Ibi SWRA??
Nein, das geht beim Cupra nicht (zum Glück), weil ein FMIC-Luftrohr durch den rechten SWRA-Einbauplatz läuft :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Aug 2009, 15:31

IIRC hattest Du doch Deinen Polo schon vor dem Strippen so auffällig leicht wiegen gelassen?
Ich hab zwischendrin mal mit einer Radlast-Waage gewogen...
In welchem Feld stehen denn die 1230 kg?
Im Feld G: Masse des sich im Betrieb befindlichen Fahrzeugs in KG (Leermasse) ... sollte DIN-Norm sein
Edit Ulf: siehe mein Edit im letzten Post ;-)

Hier Scheibenwischwasser ist wirklich nicht mit im Leergewicht, weil es als "Brauchwasser" deklariert ist.

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Aug 2009, 10:28

Hier mal ein paar gute und schlechte Non-Motor- und Non-Design-Details im Vergleich 9N <-> Ibiza (natürlich subjektiv bewertet :P ):

Cupra-Ibi besser als der Basis Polo:
Kofferraumleuchte
Innenleuchte mit extra Leselampen
Die Innenleuchte reagiert auch auf die Beifahrertür
Der Motorraum ist etwas länger -> mehr Platz zum Schrauben

Basis Polo besser als der Cupra-Ibi:
3 Raststellungen der Türen (beim Ibi nur 2: halb offen und ganz offen)
Fixierknebel für Fußmatten im Teppich (beim Ibi rutschen sie ständig nach vorne auf den Gaspedal-Anschlag)
Mehr Ablagen im Innenraum
Hochhänge-Halter für den Kofferraumboden an der Kofferraumabdeckung (beim Ibi ist der Kofferraumboden nur eine etwas verdickte Filzschicht ohne Hochhänge-Möglichkeit)
Keine anfällige, strom+spritfressende und gewichtstreibende Komfort-Zwangspackung
Kühlwasserstandswarnleuchte

Bei den praktischen Alltagsdetails hat für mich eindeutig der Polo die Nase vorne. Aber mit 160 Serien-Diesel-PS (+ Tuning-Spielraum :twisted: ) im Kleinwagen ohne DPF durch alle Unsinnszonen fahren zu dürfen, das geht halt nur im Cupra TDI :D
Gruß Ulf

Mein Polo

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 18. Aug 2009, 10:34

Also bei 3 von 4 Punkten für de Ibiza muss man auch klar sagen, dass dein Polo auch die Supersparversion ist - was man von einem Cupra eher nicht behaupten kann. Du vergleichst da also Äpfel mit Birnen :D Mein 2003er-Comfortline hatte ne Kofferraumleuchte, Leseleuchten vorne und hinten und an allen vier Türen Kontaktschalter - und meiner war auch nicht unbedingt die Maximalkonfiguration sondern eher Durchschnitt ;)

Du tust dem Polo also Unrecht :D

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Aug 2009, 11:05

Du tust dem Polo also Unrecht :D
Kann man so sehen . . . daher steht schon oben
natürlich subjektiv bewertet
;-)

dein Polo auch die Supersparversion ist - was man von einem Cupra eher nicht behaupten kann
In manchen anderen Details noch mehr als der Basis-Polo, denn der hat schon funktionierende Anzeigen für offene Tür (natürlich nur Fahrerseite) bzw. Heckklappe im KI.
Beim Cupra sind zwar die Symbole in der Folie angelegt, aber die Leuchten sind nicht aktiv bzw. die LEDs fehlen (die Betriebsanleitung führt diese Kontrollen auch nicht auf).
Macht mir wiederum nix aus, im Gegenteil: denn die beiden aktiven Kontrollen im Mitteldisplay (Öldruck und WFS) sitzen netterweise oben in der 1. und 2. Zeile, so daß ich vor die untere Hälfte des Mitteldisplays eine LDA bauen kann, ohne eine KI-Funktion zu verdecken :D
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!