Hey Leute,
seit geraumer Zeit brummt mein 118kw ASZ, vorallem wenn man kontinuirlich mit Halbgas oder weniger fährt. Das passiert aber nur, wenn ich die Gaspedalstellung konstant halte, ein bisschen mehr oder weniger oder nur ein Druck auf das + Symbol der GRA und schon ists weg. Für mich kommt das Geräusch natürlich aus dem Motorraum, allerdings hört man es am Teppich vor der Spritzwand im Beifahrerfußraum am stärksten. Sitzt das nicht ungefähr der Lader?
Gestern saß ich mal ungewohnterweise bei mir auf dem Beifahrersitz und habe meinen Fuß gegen den Inneraumteppich gedrückt.
Wenn nun Diesel Geräusch auftrat, spüre ich deutlich stärker Vibrationen oder Spritzwand.
Das Serien ZMS wurde vor ca. 25tkm gewechselt.
Weiß jemand was das sein könnte?
Brummen im ASZ
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Re: Brummen im ASZ
Ist zwischen Druckrohr vom LLK zum Motor und dem Dieselfilter nur wenig Abstand? Dann können die beiden Teile aneinander klappern -> etwas Schaumstoff o.ä. dazwischen, und es ist Ruhe.
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Re: Brummen im ASZ
dachte ich auch zuerst dran...hatte selbes problem...oft sind da "fertigungstechnisch" recht große Spiele drin, heißt bei einem klapperts, beim anderen nichIst zwischen Druckrohr vom LLK zum Motor und dem Dieselfilter nur wenig Abstand? Dann können die beiden Teile aneinander klappern -> etwas Schaumstoff o.ä. dazwischen, und es ist Ruhe.

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Re: Brummen im ASZ
Beim 96kW TDI lassen sich zudem die eingerasteten Rohr-Schlauch-Steckverbindungen etwas verdrehen, so daß man den Abstand zwischen Rohr und DiFi um mehrere cm verstellen kann.oft sind da "fertigungstechnisch" recht große Spiele drin, heißt bei einem klapperts, beim anderen nich
Daher kann sich das Rohr beim Fahren natürlich wieder in Klapper-Nähe zurückdrehen, nachdem man es manuell weg-verdreht hat

Die Schellenverbindungen der TDIs bis 74 kW sind da besser: präzise + klapperfrei montiert, verdreht sich anschließend nix mehr.
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Re: Brummen im ASZ
Danke für eure Antworten, ich check das mal gegen. Ich rede nicht vom Klappern, sondern von nem richtigen brummen das auch offenbar recht starke Vibrationen verursacht, bzw. anders herum.
€: Habe das grade mal überprüft; zwischen DiFi und Ladeluftführung ist ne gute Hand breit Platz, allerdings kann ich den Schlauch mit ein wenig Krafteinsatz gegen den DiFi drücken. Kann das während der Fahrt tatsächlich von allein passieren?
Da wo ich das Geräusch lokalisiere berührt eigentlich nichts die Spritzwand außer diese silberne Box mit Stahlrohren, sieht so ähnlich aus wie der Magnetventilblock auf dem Dom, nur halt mit Metallschläuchen. Was ist das? Gehört das zum ESP? Macht das Geräusche?
€: Habe das grade mal überprüft; zwischen DiFi und Ladeluftführung ist ne gute Hand breit Platz, allerdings kann ich den Schlauch mit ein wenig Krafteinsatz gegen den DiFi drücken. Kann das während der Fahrt tatsächlich von allein passieren?

Da wo ich das Geräusch lokalisiere berührt eigentlich nichts die Spritzwand außer diese silberne Box mit Stahlrohren, sieht so ähnlich aus wie der Magnetventilblock auf dem Dom, nur halt mit Metallschläuchen. Was ist das? Gehört das zum ESP? Macht das Geräusche?

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Re: Brummen im ASZ
auf dem Block sollte sogar aus dem Motorraum ersichtlich ESP draufstehne meines wissensDanke für eure Antworten, ich check das mal gegen. Ich rede nicht vom Klappern, sondern von nem richtigen brummen das auch offenbar recht starke Vibrationen verursacht, bzw. anders herum.
€: Habe das grade mal überprüft; zwischen DiFi und Ladeluftführung ist ne gute Hand breit Platz, allerdings kann ich den Schlauch mit ein wenig Krafteinsatz gegen den DiFi drücken. Kann das während der Fahrt tatsächlich von allein passieren?![]()
Da wo ich das Geräusch lokalisiere berührt eigentlich nichts die Spritzwand außer diese silberne Box mit Stahlrohren, sieht so ähnlich aus wie der Magnetventilblock auf dem Dom, nur halt mit Metallschläuchen. Was ist das? Gehört das zum ESP? Macht das Geräusche?

also am besten du machst mal die Motorabdeckung ab und "spannst" das Ansaugrohr an die Öse, oberhalb der LiMa, damit sie nicht mehr so nah am DIFI ist...nicht zu weit, sodass das Rohr noch Spiel hat...aber eben so, das du sagen wir doppelte Handbreite hast...das sollte auf jedenfall möglich sein...jetzt ne Probefahrt..
bei mir war es immer im Bereich, wo der größte Drehmoment anliegt und dann auch nur unter Last, weil sich da logischerweise der Motor bewegt

ESP Box sollte eig fest sein, um nochmal auf den Punkt obne zurückzukommen

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Re: Brummen im ASZ
Wenn es arbeitet, mit ziemlicher Sicherheit. Vielleicht spinnt es ja und pumpt sinnlos herum . . . Probe: die ESP-Sicherung auf der Batterie ausbauen, probefahren, Fehlerspeicher löschenDa wo ich das Geräusch lokalisiere berührt eigentlich nichts die Spritzwand außer diese silberne Box mit Stahlrohren, sieht so ähnlich aus wie der Magnetventilblock auf dem Dom, nur halt mit Metallschläuchen. Was ist das? Gehört das zum ESP? Macht das Geräusche?

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Re: Brummen im ASZ
ESP off Schalter drücken wir ja wohl nichts helfen, oder? Aber warum sollte das nur bei ganz niedrigen Drehzahlen passieren, die auch genau konstant gehalten werden um das Geräusch zu erzeugen? Da ich ziemlich homogen fahre, tritt das Geräusch doch recht oft auf. Ich stopf erstmal Schaumstoff zwischen DiFi und Ladedruckrohr.Wenn es arbeitet, mit ziemlicher Sicherheit. Vielleicht spinnt es ja und pumpt sinnlos herum . . . Probe: die ESP-Sicherung auf der Batterie ausbauen, probefahren, Fehlerspeicher löschenDa wo ich das Geräusch lokalisiere berührt eigentlich nichts die Spritzwand außer diese silberne Box mit Stahlrohren, sieht so ähnlich aus wie der Magnetventilblock auf dem Dom, nur halt mit Metallschläuchen. Was ist das? Gehört das zum ESP? Macht das Geräusche?
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Re: Brummen im ASZ
Hey Sven,
kannst Du das Brummen bei einer exakten Drehzahl ausmachen? bei exakt 2350rpm/3.Gang hab ich ein ebensolches Phänomen, aber nur dann...
Gruß Karsten
kannst Du das Brummen bei einer exakten Drehzahl ausmachen? bei exakt 2350rpm/3.Gang hab ich ein ebensolches Phänomen, aber nur dann...
Gruß Karsten
second place is the first loser
Re: Brummen im ASZ
Ja, so ungefähr. Lader brummen allerdings nicht, sie pfeifen und zischen eher - oder rasseln und knallen einmal kurz, wenn sie verrecken.Für mich kommt das Geräusch natürlich aus dem Motorraum, allerdings hört man es am Teppich vor der Spritzwand im Beifahrerfußraum am stärksten. Sitzt das nicht ungefähr der Lader?
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Re: Brummen im ASZ
Hey Sven,
kannst Du das Brummen bei einer exakten Drehzahl ausmachen? bei exakt 2350rpm/3.Gang hab ich ein ebensolches Phänomen, aber nur dann...
Gruß Karsten
Hi Carsten,
Ich würde schätzen 1300 Umdrehung, Gang ist egal. Mein Lader pfeift nicht, der ist ganz ruhig. Dann kann es im Grunde ja nur das ESP sein, denn das ist doch das einzige Bauteil mit Kontakt zu Spritzwand. Jedenfalls dort, wo ich das Geräusch lokalisiere.
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Re: Brummen im ASZ
Nur so als Such-Tipp:
Bei mir hatte sich bzw. hat sich schon wieder die Wasserkastenabdeckung im Bereich der Frontscheibe gelöst und schlägt bei ca. 1900 UpM, egal ob mit Last der Drehzahlbereich durchfahren wird oder ohne Last, gegen die Scheibe und erzeugt dann ein Brummen im Innenraum, dass klingt, als würde es aus der Schalttafel kommen. Hab lang danach gesucht und auch einiges ausgebaut gehabt bis ich das durch Zufall endeckt hab.
Bei mir hatte sich bzw. hat sich schon wieder die Wasserkastenabdeckung im Bereich der Frontscheibe gelöst und schlägt bei ca. 1900 UpM, egal ob mit Last der Drehzahlbereich durchfahren wird oder ohne Last, gegen die Scheibe und erzeugt dann ein Brummen im Innenraum, dass klingt, als würde es aus der Schalttafel kommen. Hab lang danach gesucht und auch einiges ausgebaut gehabt bis ich das durch Zufall endeckt hab.
Re: Brummen im ASZ
Ich bin damit immer noch nicht weiter. Ich stell den Bock am WE mal unter die Bühne. Getriebe und ZMS kann ich ja auch ausschließen, da der Brummen und Vibirieren definitiv direkt rechts nebem dem Klimakasten im Beifahrerfußraum zu spüren ist.
Getriebe liegt ja AFAIK auf der Fahrerseite. Das mit dem ESP hab ich noch nicht getestet, jedenfalls hab ich die Sicherung nicht gezogen, drücken auf die ESP off Taste bringt nix, war ja auch klar.
Getriebe liegt ja AFAIK auf der Fahrerseite. Das mit dem ESP hab ich noch nicht getestet, jedenfalls hab ich die Sicherung nicht gezogen, drücken auf die ESP off Taste bringt nix, war ja auch klar.
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