Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


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majesty78
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Okt 2009, 15:23

Man-o-meter Alex,

huste mal nen paar Daten! Seh ich das richtig, ist das ne VNT23?!?!v Wieviel LD fährste damit max? Ist das noch die OEM ZKD?
Und wie loggt euer Maha Prüfstand den lambda wert? Der fällt ja z.T. unter Lambda 1,1:1, der rußt schon ordentlich oder?
Welche Düsen sind da drinne? Ich liebe sowas, DAS ist Tuning, Respekt.

Übrigens schön, dass du den Weg zurück zu uns gefunden hast.

Nö, das ist noch immer der kleine GT1752V der da am Prüfstand verbaut war.

Der neue Lader ist ein GTB2260VK. Ob ich den wirklich verbaue steht aber noch nicht ganz fest, gibt noch andere Optionen.

Die Zylinderkopfdichtung ist noch Serie, die Kopfschrauben sind vom 150ps TDI.

Die Düsen sind um 25Prozent größer als Serie.

Der Lambdawert ist tatsächlich sehr niedrig, im Alltag fällt das aber nicht so stark auf, eine deutliche Rußschleuder die dicke schwarze Wolken produziert wäre auch nicht sehr schlau und zu auffällig.
Erfasst wird das Lambda über ein separates PlugIn von MaHa.

Lg Alex

ps. Ich freu mich auch, wieder dabei zu sein!
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DOW
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon DOW » 17. Okt 2009, 15:51

Wäre das dann wieder nen Hybrid? Was peilste denn jetzt an? Oder willste damit nur das Lambda erhöhen?

Komm mal online, ich brauch doch jetzt die Teile, Kollege hat Startfreigabe erteilt :top:
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Okt 2009, 16:36

Der 2260 wie auf den Fotos ist kein Hybrid, was die Optionen betrifft wäre da ein Hybrid den ich selber Fräse eine Möglichkeit.

Was ich anstrebe ist vor allem dauerfeste Leistung, 235PS mit dem kleinen 1752 ist nicht dauerfest. Und natürlich ein höheres Lambda von ca 1.15 bzw 17:1.

Im icq Online kommen kann ich grad nicht, bin unterwegs und über Handy im Forum. In ner Stunde ungefähr gehts.

Lg Alex
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 17. Okt 2009, 18:08

Ok und was würde ich für 200PS benötigen? Also wirklich nicht mehr!
Ich möchte auch nicht zu viel dran machen! Aufjedenfall so das die Serienkupplung und das Gtriebe noch mit machen?
Und kannst mir vll auflisten wo ich denn gute Lader (kostengünstig) und alles was dazu gehört her bekomme?

Lg Flo
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon DOW » 17. Okt 2009, 18:21

Nen Cupra LLK, größere Pumpe-Düse Elemente, nen größeren Turbo als den ARL Turbo. Dann könntest du reale und nicht gefakete 200PS erreichen.
Plus gute Software natürlich ;)

Rutschmoment deiner Kupplung beträgt ca. 370Nm, das Getriebe ist für 350Nm freigegeben, hält aber wohl lt. Alex ;) mehr.
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Okt 2009, 12:34

das Getriebe ist für 350Nm freigegeben, hält aber wohl lt. Alex ;) mehr.
. . . aber nicht so lange, als wenn die max. Last auf niedrigere Werte begrenzt wird (Stichwort "Lastkollektiv") ;-)
Kurz: Je höher die Überlast, umso kürzer die Lebensdauer des Systems, bis hin zum Spontanbruch des MQ350 bei ??? Nm (leider keine Ahnung wann das der Fall wäre).
Gruß Ulf

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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 18. Okt 2009, 13:22

Wenn ich mir ansehe das die mit Allrad und dem gleichen Getriebe knapp 800Nm ohne Spontanbruch umsetzen, denk ich das ich in diese Regionen eher nicht gelangen werde.

Man darf aber natürlich nicht außer acht lassen, das diese Spontanbruchschwelle mit zunehmendem Alter/Verschleiß des Getriebes und dessen Lagerung auch deutlich absinken wird...

Auf gut deutsch: irgendwann wirds schon kaputt gehen*g*

Lg Alex
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 18. Okt 2009, 14:57

Und wo bekomme ich die ganzen Teile her?
Wo gibt es denn z.B. PD-Elemente? Was für ein Lader empfielt sich?
Und zu wem gehen und sich das alles programmieren lassen?

lg Flo
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon DOW » 18. Okt 2009, 18:00

http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... cts_id/226 :arrow: 186PS mit 390 Nm für 2000 Euro. Mit deinem jetztigen SMIC aber nicht zu erreiche, hab da mit Herrn Kaufmann drüber gesprochen. Die 390 Nm hält deine Kupplung nicht, ehr 370-380Nm

http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... cts_id/236 :arrow: 196PS mit 400 Nm, gleiches Problem wie oben.
Wobei ich da gar nicht weiß, ob das Kit noch angeboten wird. Kostet 4000 Euro.

Zu guter letzt: http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... cts_id/280 :arrow: Drehmoment natürlich auch zu hoch, zu den 4.500 Euro kommen noch 800 Euro für nen neuen LLK, da die anderen Modelle ja nen FMIC haben


Da haste dann alles aus einer Hand, gute Tuningsoftware, PD-Element, Turbo, Dichtsatz, Einbau, etc.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das alle nicht VW-Turbolader sind. Da ist die Ersatzteilvorgung außerhalb von R.K. nicht gegeben.
Deshalb bleib ich auch im VW-Teileregal.
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 18. Okt 2009, 19:40

naja da Kaufmann auch keine Lader selber gießt kriegt man die Teile schon da der Lader ja ein Typenschild hat.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Okt 2009, 20:04

naja da Kaufmann auch keine Lader selber gießt kriegt man die Teile schon da der Lader ja ein Typenschild hat.
. . . wenn das Typenschild z.B. auf dem Verdichtergehäuse den kompletten restlichen Lader korrekt beschreibt. Aber das paßt schon nicht mehr, sobald man einen Hybridlader vor sich hat :rolleyes:
Gruß Ulf

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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 18. Okt 2009, 22:46

Also wenn jemand was bezüglich Turbolader braucht, kann er sich da gerne an mich wenden*g*


Und RK verkauft ja keine HYBRID Lader*g*

Aber auch wenn die Typenschilder unkenntlich gemacht werden, lassen sich die Teile durch nachmessen relativ einfach herausfinden.

Lg, Alex
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 18. Okt 2009, 23:29

Geht das nicht auch billiger! Oder müssen da gleich 4000€ dran glauben?
Ich hab eigentlich so an max 2500 euronen gedacht! Gibts da nix auser den dieselschraubern??

lg Flo
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 19. Okt 2009, 00:21

Doch :D
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Okt 2009, 08:14

Ich hab eigentlich so an max 2500 euronen gedacht! Gibts da nix auser den dieselschraubern??
Doch :D
Offizielle Anbieter (mit Website), oder nur über private Kontakte?
Gruß Ulf

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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 19. Okt 2009, 09:53

Naja für komplette Kits und Umbauten würde ich mir schon wem in meiner Nähe suchen, einfach damit man einen Partner vor Ort hat...

Da kommts aber auch immer drauf an was man selber machen kann und wie man werkzeugtechnisch ausgestattet ist.

Webseiten bzw Firmen in Deutschland würden mir da eben zB der RK einfallen, turboloch.de....und das wars dann auch schon wieder.

Wobei der Rainer machts eigentlich schon recht teuer, aber das ist Ansichtssache.

Ich sag mal: Für Fahrzeug hinstellen und fertig abholen ists vermutlich ok.

Lg, Alex
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon helgemania » 19. Okt 2009, 17:06

Und nachdem die Reise immer weiter geht, geht auch das Basteln weiter:
Bild
Bleibt der Abgaskrümmer so unbearbeitet? Btw. ich würde mal die Flusswerte dieses Abgaskrümmers messen lassen. Bei deiner angestrebten Leistung sicherlich keine schlechte Investition.
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 19. Okt 2009, 19:40

Der gezeigt Krümmer ist für einen VNT20 gedacht, den hab ich nur mal für die Grundidee hingehalten.

Inzwischen hab ich nen weiteren Krümmer zerschnitten wo dann die passende Adapterplatte angeschweißt wird.

Viel zum Bearbeiten geht im Inneren leider nicht, da die Wandstärken schon ab Werk recht gering sind. Ein bißchen glätten wird gehen, wesentlich weiten geht aber nicht mehr....


Lg, Alex
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 26. Okt 2009, 20:22

Achja, wenn alles gut geht wandert der Lader nächste Woche ins Auto*g*

(Dann kann ich nicht mehr mit der VTG spielen :-(((( =) )

VTG Hebel umgebaut und verschweißt:
Bild
Bild

Downpipe und Krümmerflansch gelasert:
Bild

Krümmer vorbereitet zum Schweißen:
Bild

Anpassen, Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Und natürlich auch den Adapter von der Unterseite:
Bild

Fertig zum Schweißen:
Bild


Lader fertig umgebaut vom elektrischen auf Unterdruck- Aktuator:
Bild


Lg, Alex
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Re: Race Ibiza hat wieder gebastelt*g*

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 26. Okt 2009, 20:25

@ Alex
Kannst du dir nicht mal angewöhnen, deine Bilder zu verkleinern??? Es nervt echt tierisch! Zudem haben wir hier Regeln und auch ein MOD sollte sich dran halten! Forengröße 800*600 px!

Mehr hier:
viewtopic.php?f=1&t=18830
:danke:
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