Polo 2.0TDI - 2019!

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 2.0TDI im Polo - Servolenkung mit Riemenpumpe

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Okt 2009, 08:19

Das System mit elektrischer Pumpe liegt bei circa 80 - 110 W, je nach Lastzustand und Lenkwinkeleingriff.
Oh, da erzählen mir meine (erinnerten) Logwerte aber etwas anderes . . . Stromdaten bis ~ 30 A oder mehr (beim Lenken im Stand oder Schleichfahrt, je nach Codierung) deuten auf elektrische Leistungsaufnahmen um 400 Watt hin.
Muß aber nochmal in einer ruhigen Stunde auf meiner HD nach den Logs stöbern.

Jedenfalls verbrauchen die PD-Motoren (ASZ + BUK) in meiner Praxis ca. 0,5l (~10%) mehr als ihre VP37-Vorgänger (AFN + ALH), obwohl sie den angeblichen Verbrauchvorteil der "intelligenten" elektrohydraulischen Servolenkungen auf ihrer Seite haben -> soo toll kann der Fortschritt daher wohl nicht sein :(

Ulf wird mich steinigen, daß ich mir noch einen Teilnehmer an den Riemen hole!
Nö, mit dem Ibiza sitze ich ja selbst im Glashaus - solange ich die Klima noch an Bord habe :lol:

Wenn der Umbau klappt, kannst Du das Lenkgetriebe mit Spurstangen und allem Firlefanz gerne haben, passt ohne Probleme und Umbauten beim Ibiza, das ist quasi, obwohl ich diesen undeutschen Begriff HASSE, Plug&Play.
Schön zu wissen . . . falls Alex es doch nicht haben will, melde ich mal Interesse an, um den Schwergewichts-Cupra etwas zu erleichtern.

Wie schätzt Du eigentlich die Haltbarkeit der höher belasteten Teile (Lenksäule usw.) zwischen Lenkrad und Hydraulik ein, die ja ohne Unterstützung höhere Lenkdrehmomente übertragen müssen? Sind die den Kräften beim Diesel auf Dauer gewachsen? Bzw. welche Laufleistung hat Deine Bodybuilderlenkung :D im 2,0 TDI-Polo mitgemacht?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: 2.0TDI im Polo - Servolenkung mit Riemenpumpe

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Okt 2009, 08:58

Wie schätzt Du eigentlich die Haltbarkeit der höher belasteten Teile (Lenksäule usw.) zwischen Lenkrad und Hydraulik ein, die ja ohne Unterstützung höhere Lenkdrehmomente übertragen müssen? Sind die den Kräften beim Diesel auf Dauer gewachsen? Bzw. welche Laufleistung hat Deine Bodybuilderlenkung :D im 2,0 TDI-Polo mitgemacht?
GENAU das ist sie! :lol: :lol: :lol:
Das Zeug hält alles ohne Thema, die Lenksäule ist ja beim nicht-Servo-Polo die Gleiche wie sonst auch. Der Rest hält auch ohne Beschwerden! Meiner ist ja vorne durch das MQ350 GRF und den BKD/AZV sauschwer, die ganze Karre wiegt so gestrippt wie sie ist 1180kg, man glaubts garnicht :motz:

der 55PSer wiegt auch 980-1100kg leer, was machen da 80kg. Die Lenkung interessiert das nicht. Gelaufen ist die Lenkung bis jetzt 20000km, die war aus einem Testwagen, der hatte 115km oder sowas.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: 2.0TDI im Polo - Servolenkung mit Riemenpumpe

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 26. Okt 2009, 10:07

Ja das wäre cool Deus! Würd ich nehmen!

@ulf und Deus: Muß man da dann an der Software was ändern? Schließlich ist die e-servo ja auch über Software eingebunden oder ist das ein autarkes stand alone system?

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 2.0TDI im Polo - Servolenkung mit Riemenpumpe

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Okt 2009, 11:37

@ulf und Deus: Muß man da dann an der Software was ändern? Schließlich ist die e-servo ja auch über Software eingebunden oder ist das ein autarkes stand alone system?
Oha . . . sobald ESP da ist, wird IMO der Lenkwinkelsensor an der Säule gemeinsam genutzt.
Ob der Zicken macht, wenn die Lenkung als Dialogpartner fehlt? :ka: :???: :(
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: 2.0TDI im Polo - Servolenkung mit Riemenpumpe

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 26. Okt 2009, 13:12

Gleich auch raus damit...wie in alten golf1 zeiten.....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: 2.0TDI im Polo - Servolenkung mit Riemenpumpe

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Okt 2009, 15:20

Nun ja, es gibt auch einen Lenkwinkelsensor an der Lenksäule, das sollte gehen wenn man die Servo raushaut. Die Servo codierst Du im CAN-Gateway einfach als Teilnehmer weg und fertig.

STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00000 - keine weiteren Steuergeräte
+00001 - Automatisches Getriebe
+00002 - Anti-Blockier-System (ABS)
+00004 - Airbag
+00008 - Lenkunterstützung

Also Airbag + ABS = 00006, achso das ABS kann man auch rausnehmen, dann gehts aber nicht mehr :haha: Aber die Geschwindigkeit wird trotzdem noch angezeigt.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 28. Okt 2009, 17:15

Ist mal bitte jemand so nett, mir die Audi Telefonwählscheibe 8L0601025E in 15" an das Auto zu baseln? Nach Möglichkeit einmal in weiß und auf einem anderen Bild in schwarz. Die Felgen auf dem Bild sind 17", zur Größenorientierung! Besten Dank!

Bild

Bild

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


fBx

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon fBx » 28. Okt 2009, 17:32

Mit oder ohne Barcode-Aufkleber :lol:

Mal ehrlich, was willst du denn damit? Die sind doch grottig :flop:


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 28. Okt 2009, 17:37

Ohne Barcode, die sind geil, leicht und geschmiedet
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Okt 2009, 18:46

Die Felgen sind top!!! ... eine Felge wiegt nur 5,8kg :top: und dazu sind sie noch billig.


hier mal ein Bild von den Felgen auf meinem Polo:
Bild

... un über Aussehen lässt sich bekanntlich streiten! ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


lowera6
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jun 2007, 12:52
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon lowera6 » 7. Dez 2009, 14:50

Hi, Leute!
Habt ein paar Sätze weiter oben übers Lenkgetriebe geschrieben.... Kann mir jemand vielleicht sagen wie groß die Abstände der 4 Befestigungen des Lenkgetriebes auf dem Achsschemel sind? Falls gerade jemand unter seinem Auto liegt und nen Zollstock parat hat könnte er ja mal die Schraubenabstände messen.
Kommt nicht auf's hundertstel an...

DANKEEEEE :D :D

Gruß Mario
Geht nicht, gibt's nicht!

Bild


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 7. Dez 2009, 16:05

Die Felgen sind top!!! ... eine Felge wiegt nur 5,8kg :top: und dazu sind sie noch billig.


hier mal ein Bild von den Felgen auf meinem Polo:
Bild

... un über Aussehen lässt sich bekanntlich streiten! ;)
was kost´n so ne Spaßfelge wohl?

wär ja ne Überlegung fürn Winter :D
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Mark.N
Beiträge: 436
Registriert: 8. Apr 2008, 18:51
Wohnort: Utrecht (NL) / 26655 Westerstede
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 7. Dez 2009, 16:16

Wann du auf Ebay suchst sind die oft für 150,- zu bekommen oder so :)
Habe sowas auch noch vor, will mir aber erst günstige Reifen scoren ;)
The only place you'll find success before work is in the dictionary..


Schrankei

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon Schrankei » 7. Dez 2009, 16:22

Hallo ich hätte solche felgen! Preis vorschläge per PN


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Feb 2010, 11:03

Die Felgen hab ich schon, ohne Schäden für 70€ :top:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Feb 2010, 20:34

Hab meine auch für irgendwas in de 70€ geschossen! :fuck: ... OZ Ultraleggera kannste dagegen knicken, vom Preis her.

Jetzt im Winter wieder auf Stahl unterwegs :flop: ... ab nächsten Winter kommt die Telefonscheibe auch im Winter :D
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 8. Feb 2010, 01:17

du sag mal hat das mit dem lenkungsumbau geklappt??
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 12. Mär 2010, 08:01

So jetzt gehts hier mal weiter im Text für den Sommer:

Kosmetik:

- gekürzter (bis zur B-Säule) schwarz bezogener Himmel mit GTI Griffen, Sonnenblenden, Leuchte, DWA-Sensor
- Lederschaltknauf mit 6-Gang UNITED Emblem (Danke reiny88!)

Triebwerk:

- Ölabscheider für die KGE mit Auffangtank
- K&N Luftfilter
- bearbeitete Ansaugbrücke (hauptsächlich Reinigung, scheiß Ruß-Öl-Sülb)
- AGR Optimierung, DK Optimierung


- eventl. Umbau auf anderen Lader, Wahl noch nicht getroffen --> 210PS
- PD´s bleiben vorerst erhalten (mal sehen was der Durchfluß sagt)

Außen:

- Felgen 15" (siehe oben im Fred) vom Audi A2 schwarz pulverbeschichtet mit 195/65 R15, da Luft gut federt, dafür weiter runter
- Bremsanlage hinten, neue Scheiben, weiche Beläge
- Abgasanlage überarbeiten (Überschwinger)
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


black+orange
Beiträge: 286
Registriert: 7. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Leonberg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: 2.0TDI im Polo - es geht weiter!

Ungelesener Beitragvon black+orange » 12. Mär 2010, 09:09

So jetzt gehts hier mal weiter im Text für den Sommer:

Außen:

- Felgen 15" (siehe oben im Fred) vom Audi A2 schwarz pulverbeschichtet mit 195/65 R15, da Luft gut federt, dafür weiter runter
Darfst du sie Reifengröße fahren?

Ich hab 195 55 R15 eingetragen.
LG Stephan


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: 2.0TDI im Polo - es geht weiter!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 12. Mär 2010, 09:12

Interessiert mich nicht, ich weiß daß die draufpassen :fuck:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste