Oh, da erzählen mir meine (erinnerten) Logwerte aber etwas anderes . . . Stromdaten bis ~ 30 A oder mehr (beim Lenken im Stand oder Schleichfahrt, je nach Codierung) deuten auf elektrische Leistungsaufnahmen um 400 Watt hin.Das System mit elektrischer Pumpe liegt bei circa 80 - 110 W, je nach Lastzustand und Lenkwinkeleingriff.
Muß aber nochmal in einer ruhigen Stunde auf meiner HD nach den Logs stöbern.
Jedenfalls verbrauchen die PD-Motoren (ASZ + BUK) in meiner Praxis ca. 0,5l (~10%) mehr als ihre VP37-Vorgänger (AFN + ALH), obwohl sie den angeblichen Verbrauchvorteil der "intelligenten" elektrohydraulischen Servolenkungen auf ihrer Seite haben -> soo toll kann der Fortschritt daher wohl nicht sein

Nö, mit dem Ibiza sitze ich ja selbst im Glashaus - solange ich die Klima noch an Bord habeUlf wird mich steinigen, daß ich mir noch einen Teilnehmer an den Riemen hole!

Schön zu wissen . . . falls Alex es doch nicht haben will, melde ich mal Interesse an, um den Schwergewichts-Cupra etwas zu erleichtern.Wenn der Umbau klappt, kannst Du das Lenkgetriebe mit Spurstangen und allem Firlefanz gerne haben, passt ohne Probleme und Umbauten beim Ibiza, das ist quasi, obwohl ich diesen undeutschen Begriff HASSE, Plug&Play.
Wie schätzt Du eigentlich die Haltbarkeit der höher belasteten Teile (Lenksäule usw.) zwischen Lenkrad und Hydraulik ein, die ja ohne Unterstützung höhere Lenkdrehmomente übertragen müssen? Sind die den Kräften beim Diesel auf Dauer gewachsen? Bzw. welche Laufleistung hat Deine Bodybuilderlenkung