Lichtschalter von roter auf blaue Beleuchtung umbauen.

Themenersteller
SDi

Lichtschalter von roter auf blaue Beleuchtung umbauen.

Ungelesener Beitragvon SDi » 19. Apr 2006, 00:24

Hi :alle:

Da mir in den Osterferien langweilig ;-) war und ich noch ein paar blaue 3mm LED's, hab ich mal den Lichtschalter von meinem Polo ausgebaut und mal aufgemacht.

Wenn man die ganzen Plastikabdeckungen herunten hat, muss man einfach nur die Platine mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herunterhebeln.

Dann die roten LED's einfach auslöten und die blauen einlöten.
Bei den Widerständen braucht man nichts ändern.

Bei den zwei LED's für die Nebelscheinwerfer hab ich eine blaue, diffuse LED genommen (die ich sonst überall auch verbaut habe) und eine klare LED, die mir anzeigt, dass die Nebelscheinwerfer eingschalten sind.
Die klare LED hatte ich grad so rumliegen.
Der Farbwechsel ist zwar marginal und man merkt es fast garnicht, aber am Tacho seh ich sowieso, ob die Nebellampen an sind oder nicht. ;-)

Und so sieht das ganze dann aus:
Einmal nur der Lichtschalter:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=patri ... 1e884c8ae0

Einmal der Lichtschalter im Cockpit (sehr miese Quali. Nächste Woche kommt noch ein besseres!!):

http://www.pixum.de/int/img.php?u=patri ... 1e884c8ae0

Wie ich schon den Lichtschalter herausgenommen hab, hab ich dann auch gleich den Plastikteil mit den Schaltern für die elektrischen Fensterheber herausgenommen und nachgeschaut, welche LED's ich da brauche.
Die WOLLTE ich eigentlich auch auswechseln, bis ich gesehen hab, dass das SMD-LED's sind. Da trau ich mich irgendwie nicht drüber, dass ich die auslöte und neue einlöte. Aber mal schauen, vielleicht wirds ja doch was.
Ich werd mal an den alten Handyplatinen üben...

Ich werd dann spätestens in den Sommerferien mal die restlichen Schalter/Knöpfe,... sprich alles, was rot leuchtet ausbauen und vlt auf blaue austauschen. Mal schauen, ob das in einem erschwinglichen Rahmen bleibt, was Zeit und Geld betrifft. :D
Zuletzt geändert von SDi am 19. Apr 2006, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 19. Apr 2006, 00:32

Gefällt Dir der Farbenmix nicht? Mir gefällt das eigentlich ganz gut so, viel besser als bei (besonders älteren) Autos, wo alles einfarbig ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 19. Apr 2006, 00:38

Hm... mir gefällt das Blaue einfach besser.
Ich hab auch schon 4 blaue LED's neben mir liegen, mit denen ich die Türschnallen innen von hinten beleuchten werde (der Audi A6 Avant Bj. 2000 von meinem Onkel hat das schon serienmäßig).
Bild

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 19. Apr 2006, 00:45

Ich hab auch schon 4 blaue LED's neben mir liegen, mit denen ich die Türschnallen innen von hinten beleuchten werde (der Audi A6 Avant Bj. 2000 von meinem Onkel hat das schon serienmäßig).
Das gefällt mir besser! Hat unser A6 Bj 2005 (akt. Modell) auch. An dem gefällt mir auch die Beleuchtung von den Lederstücken in der Tür, aber sowas geht beim Polo nicht ohne weiteres.

Willst Du alles Blau machen, oder setzt Du noch Akzente? Wie wärs mit unterschiedlichen Blau-Tönen?

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Apr 2006, 00:51

wenn du schon den Lichtschalter in blau hast (also die Beleuchtung), dann würd ich das bei der LWR auch so machen ;)

Themenersteller
SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 19. Apr 2006, 00:55

Ich glaub, falls ich wirklich alles auf blau umbaue, wird das alles die gleiche Farbe haben.
Aber mal sehen, wenn ich seh, dass es anders besser aussieht, lass ich mich gerne belehren. :)

Edit:
@redrum:
Hab ich vor, nur mangelt es derzeit etwas am vorhandenen Material und vor allem an der Zeit. Ich bin von heute bis Samstag im Spital (ohne Laptop und ohne Internet -> na bumm, das wird was :D ;-) ) und nachher kann ich wahrscheinlich eine Woche nicht gescheit gehen -> auch nicht wirklich am Auto arbeiten. :(
Bild

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 19. Apr 2006, 01:29

Edit:
@redrum:
Hab ich vor, nur mangelt es derzeit etwas am vorhandenen Material und vor allem an der Zeit. Ich bin von heute bis Samstag im Spital (ohne Laptop und ohne Internet -> na bumm, das wird was :D ;-) ) und nachher kann ich wahrscheinlich eine Woche nicht gescheit gehen -> auch nicht wirklich am Auto arbeiten. :(
Gute Besserung, Genesung und whatever :-?

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 19. Apr 2006, 06:19

@ SDi
Hattest du LEDs oder SMDs in deinem Lichtschalter? Hatte das bei mir auch vor, aber lwußte net, ob ich die SMDs gegen LEDs tauschen kann. Kannst du evtl. mal ein Pic machen wo man die Platine sieht? Bei mir sah das so eng für die LEDs aus!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Themenersteller
SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 19. Apr 2006, 07:33

Ich hab/hatte dort 3mm LED's.
Pics kann ich leider erst nächste Woche machen, da ich ab heute im Spital bin. :(
Bild

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 19. Apr 2006, 08:09

OK! Dann gute Besserung!
Ich hatte da keine LEDs! Echt beschissen! Alles an der Karre ist anders! Kann VW net mal einheitlich produzieren????
Bild
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013

Shabar

Ungelesener Beitragvon Shabar » 19. Apr 2006, 10:58

;-)

Habe letztens mit 'Cube drüber gequatscht alles
am Amaturenbrett in Blau umzulöten ... aber
diese SMD's sind zum Löten einfach zu klein!

:arrow: Aber wenn das mit "Mini-LED's" klappt
bin ich mit von der Partie !!!

Alles Gute und gute Genesung !

:D
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 22. Apr 2006, 16:41

Hi.

So, wieder aus dem Spital zurück. (Operation erfolgreich, Patient tot :D ;) )

Hab jetz den Lichtschalter ausgebaut und nochmals für ein Foto auseinander genommen.

Sorry für die schlechte Bildquali, aber die Digicam is schon 5 Jahre alt mit 2.Megapixel und ohne Makro. ;)

http://www.pixum.de/members/patrick_sin ... aa16350b8c

Ich werd mal an irgendwelchen kaputten Elektronikteilen, die bei mir herumliegen, mit SMD-LED's herumlöten. Mal schauen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und ob ich das überhaupt schaffe :D
Bild

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 22. Apr 2006, 16:47

Hi!

Inzwischen hab ich mich mal wieder an meine Schalter gemacht und in den Türen ist jetzt alles blau! :D Lichtschalter kommt auch noch, aber da hol ich mir erst einen bei Ebay!
In den Schaltern sind zwar überall SMDs, aber es passen auch 3mm LEDs hin und man kann die ohne Probleme tauschen! Widerstand passt auch!
Allerdings muß man die LEDs über die Taster legen, sonst reicht der Platz nicht!

danke fürs Pic und ich hoffe es geht die wieder gut! :D
Bild

Shabar

Ungelesener Beitragvon Shabar » 22. Apr 2006, 17:33

La-la-la-la-la-la ...

Ich kenne jem. der mit hilft alles auf blau umzulöten ...

Bild

:höhö: :höhö: :höhö: :höhö: :höhö: :höhö: :höhö: :höhö: :höhö:
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

PsyKater

Re: Lichtschalter von roter auf blaue Beleuchtung umbauen.

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 9. Jul 2008, 11:43

Ich kram diesen über 2 Jahren alten Thread mal wieder raus. Welche Erkenntnisse gibt es für den Beleuchtungsumbau? Hat sich schon jemand an den ESP-Schalter gewagt? Was brauche ich um auf blau umzulöten?

Haut mal ein paar Fakten raus, Jungs ;)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Unki

Ungelesener Beitragvon Unki » 9. Jul 2008, 11:53

ich werd diesen Sommer auch alles auf weiß Umbauen.
Die 3mm LED´s, passen die dann überall im Auto? bzw. kann ich mir 50 led´s einer Sorte bestellen? oder brauch ich für die Tür oder so auch mal 5mm LED´s.?
wäre für einwenig Insider Wissen dankbar.

Mfg
Unki

edit:// der Shabar Thread hat mit geholfen...
Verkaufe
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

cool-oc

Ungelesener Beitragvon cool-oc » 15. Jul 2008, 21:31

Hi,

Ich weiß zwar nicht, on man in den türen 5mm LEDs nehmen kann, aber bestell lieber etwas teurere LEDs. Die dinger für 10cent/stück sind der letzte shit. Ich löte mir für modding zwecke am PC immer selber LEDs.

Also lieber 1€ oder etwas mehr für eine LED ausgeben anstatt 10Cent! Der euro ist es wert!

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Themenersteller
SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 15. Jul 2008, 21:39

Ich denke der ESP-Schalter ist innen gleich aufgebaut wie der von der Heckscheibenheizung... (100%ig sicher bin ich nicht, da mein Polo kein ESP hat).
Im Schalter selbst sind 2 LEDs drinnen. Eine für "ESP ein" die andere für "ESP aus".
Du musst halt die LED für "ESP ein" tauschen. Ist eine ganz normale 3mm LED.
Die andere kannst du lassen. Diese leuchtet dann gelb (?), wenn ESP ausgeschalten ist.
Bild

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 15. Jul 2008, 21:43

Hi,

Ich weiß zwar nicht, on man in den türen 5mm LEDs nehmen kann, aber bestell lieber etwas teurere LEDs. Die dinger für 10cent/stück sind der letzte shit. Ich löte mir für modding zwecke am PC immer selber LEDs.

Also lieber 1€ oder etwas mehr für eine LED ausgeben anstatt 10Cent! Der euro ist es wert!

MfG
naja also da kann ich mich nicht soooo ganz anschließen.
für beleuchtung von innenraum oder sowas da sollte man schon gute leds nehmen mit ner hohen leuchtkraft dementsprechend auch teuer. für lichtschalter u. sonstige schalter reichen auch die ganz normalen 0815 "anzeige-led's" bzw. die smd's.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

also in dem für heckscheibenheizung sind smd's drinne denk das das auch beim esp so ist
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!