Was diese Kurbelwellengehäuseentlüftung betrifft, schaut es bei meinem Polo und auch bei dem meiner Freundin (beide haben BBY-Motoren) so aus, dass VW diese Heizung auf Kulanz mit voller Kostenübernahme nachrüsten würde. Serienmäßig hat keiner unserer beiden Polos diese Heizung. Mein Polo wurde explizit für Deutschland produziert.
Der Meister war sich mit dem Frostschaden relativ sicher, anscheinend hat er aber einen Rückzieher gemacht, denn:
Interessant ist auch, dass die Gewährleistungsfrist bei meinem Polo überschritten ist, denn 10 Jahre ist er bestimmt noch nicht alt.Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir bedauern den von Ihnen geschilderten Sachverhalt und gehen gern naeher auf Ihr Anliegen ein.
Ja, es stimmt. Bei einigen 1,0 und 1,4 Liter Motoren der Modelle Lupo, Polo und Golf kann es zu Einfriererschaeden kommen.
Betroffen sind Autos ab dem Modelljahr 1997 - wenn diese ueberwiegend im Kurzstreckenverkehr gefahren werden und das bei niedrigen Temperaturen. Wird der Motor dagegen schoen warm gefahren, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor ist ausgeschlossen.
Um Ihnen zu helfen, haben wir uns mit Ihrem Volkswagen Partner in Verbindung gesetzt. Ihr dortiger Ansprechpartner stellte nach erneuter Pruefung sowie Ruecksprache mit der Fachabteilung fest, dass in Ihrem Fall keines der Fahrzeuge zu der Einfriererthematik gehoert. Somit ist eine kulante Regelung vor diesem Hintergrund nicht moeglich.
Selbstverstaendlich haben wir gemeinsam mit dem Autohaus Furth I. Wald Ihre Kulanzanfrage fuer die Reparatur des Motorschadens geprueft. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Entgegenkommen im Rahmen einer Kulanz nicht moeglich ist.
Bei Ihrem Polo ist die Gewaehrleistungsfrist schon zu weit ueberschritten.
Das ist der Grund fuer den Entscheid in Ihrem Fall.
Auch wenn diese Entscheidung bindend ist, hoffen wir dennoch auf Ihr Verstaendnis! Wir wuenschen Ihnen ein schoenes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010!
Mit freundlichen Gruessen!
i. V. André Huebner i. V. Axel Guenther
Ich bin schon am Überlegen, über Autobild etc. zu gehen. Auf dem rechtlichen Wege etwas zu erreichen steht bei einer Kulanzsache ja auch in weiter Ferne, da es ja eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.
Ich werde mir auf jeden Fall diese Heizung nachrüsten lassen, ob sie sich noch lohnt steht auf einem anderen Blatt. Wer weiß wie lange er überhaupt noch läuft.
MfG Flo